PA-Anlage für Verein (Festzelte etc.) - was haltet ihr von dieser Kombi?

  • Hallo zusammen


    Für unseren Verein suchen wir eine nicht allzu grosse/schwere PA-Anlage. Einsatzgebiet wäre Barbetrieb nach Konzerten, Festzelte (bis ca. 100 m2) mit DJ, ev. mal eine Ansprache (kein Gesant). Sollte einigermassen ausgewogen klingen, muss aber nichts amtliches sein.


    Welche Kombi würdet ihr vorschlagen?

    Tops:

    4x dB Technologies B-Hype 10 (ev. auch B-Hype "8")

    4x the box pro DSP 108

    2x the box pro DSP 110

    oder...?


    Subs:

    2x Proel S15A

    2x the box pro Achat 115 Sub A

    2x dB Technologies Sub 615

    oder...?

    Wichtig ist uns eine flexible Skalierbarkeit. Nur 2 oder 4 Tops ohne Subs, mit einem Sub oder alles komplett. Tops und insbesondere Subs sollten nicht allzu schwer sein (Subs max. 35 kg).


    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Im Festzelt würde ich nur Lautsprecher verwenden die auch flugfähig sind (an Zeltklammer mit Alurohr).

    Grosse Stative sind da immer ein Drama - entweder sie stehen im Weg oder sie sind sicher vor dem Publikum, aber an akustisch sehr ungünstigen Stellen...

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Es sollte in jedem Falle klar sein, dass

    1. die 8" Tops überhaupt nicht annäherend Partypegel machen können (von wegen DJ Betrieb) sondern für Hintergrundberieselung in dieser Umgebung gerade ausreichend sind. Auch die 10" Tops sind - wenn denn so etwas wie 132 SPL max stimmt - nicht wirklich für Dauerpartypegel geeignet.

    2. keine der genannten Tops skalierbar sind im Sinne von clusterfähig. Sicher kann man auf 10m Bar alle 2m so eine Kiste hinstellen, darf sich dann aber nicht über nettes Phasing wundern. Naja, in der Kneipe geht das ja auch mit 8 JBL Control 1 im Raum verteilt.

    3. dass sobald man in der Ecke 70% und mehr an Leistungsanforderung kommt, diese Tops dann doch unentspannt und angestrengt klingen so von wegen Klirr.


    Bandpass Sub würde ich jetzt erst mal meiden.


    Wenn dann alles aus einem Guß. Sieht besser aus und wenn mal was defekt ist, hat man keine Rennerei von wegen ja das ist von Hersteller A und das andere von Hersteller B.

    Daher bleibt in dieser Auwahl die t Eigenmarke übrig.

    Bei den Subs würden evtl. auch 12er schon reichen, so von wegen Ausgewogenheit.


    Mach doch mal eine Skizze wie das in etwa aufgestellt werden soll. Bedenke, dass keine der Boxen flugfähig ist, daher diese auf Stative fernab vom Publikumsverkehr zu platzieren sind.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Ich würde sonst auch die DSP115 in den Raum werfen.
    Sie sind für ihren Output relativ leicht und bieten auch ohne Sub eine recht gute Basswiedergabe für den Preis.
    Falls dann doch ne größere Feier ansteht, einfach den DSP18 Sub dazustellen und gut is..

  • Danke euch für die vielen Antworten!

    Budget: Naja, wie es in Vereinen so läuft - "Mach doch mal einen Vorschlag, was das etwa kostet. Aber bitte möglichst billig"...


    Bezüglich fliegender Montage: Da habt ihr natürlich recht, darauf hab ich gar nicht geachtet. Und eben bemerkt, dass die "the box pro dsp xxx" zwar so etwas wie Flugpunkte haben, aber nicht dafür zugelassen sind.


    In einem anderen Verein nutze ich bei ähnlichen Anwendungen 2x Achat 115 gestackt und 2x db technologies DVX d10. Begrenzend sind hier natürlich die Subs, es hat bis jetzt aber gereicht.


    Wir haben uns nun entschlossen, eine Anlage zu mieten. Budget für eine Wochenendmiete wäre max. CHF 500.-, mal schauen, was ich da so finde.

  • Mieten ist jetzt nicht das dümmste und für 500 schweizer Geldeinheiten bekommt man sicherlich mehr als was du wirklich benötigst. Da ist eine ausgewachsene Horn PA ala TW PASysOne drin plus zusätzlich 2 Lautsprecher in der 10-12" Klasse. Das macht dann ordentlich alarm.

    Daher würde auch so etwas wie eine PA SysTwo oder M Sys (um mal bei TW zu bleiben) reichen und da liegt man bei Miete deutlich unter 500 schweizer Geldeinheiten.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • und sich fragen, ob man mehr als 4-5 feste im jahr macht. wenn nicht, ist kaufen nicht sinnvoll. das mat muß gelagert werden und auch mal geserviced werden. wenn man das dann gegen die miete rechnet, lohnt das meist nicht.

    Also beim anderen Verein hat sich die Anschaffung definitiv gelohnt - etwas über 2000.- investiert und in den letzten 10 Jahren sicher 20x genutzt. Nur schon das Abholen und Zurückbringen während der Arbeitszeit...


    Für eine Wochen(end)miete habe ich in der Region folgende Angebote gefunden:

    - 2x Behringer B1200D Pro und 2x EV ZLX 12p für 300.- (Billigvariante)

    - 2x QSC K12.2 und 1x EV EKX-18SP für 370.- (oder mit 2x Sub für 400.-)


    Was denkt ihr, wenn uns die 2x Achat 115 mit den 2xDVX d10 bisher gereicht haben und die Klangqualität an einem Stadtfest wohl eher nebensächlich ist, würde uns die Billigvariante ev. sogar reichen? Oder doch besser ein oder zwei EV-Subs?

  • Das hört sich nach überteuerten zusammengewürfelten Sachen an.


    Relativ üblich sind zumindest bei uns in der Gegend eher 2% des Beschaffungswerts.


    Das 400€ System kostet neu round about 4000€ + Mwst.

    Wär mir viel zu viel.


    Dafür bekommst du in unserer gegend locker 4x Fohhn XS4 und 2xRT4/XT4 mit Systemamp. Dazu noch ein kleines Pult, Mikro usw.

  • 100% zustimmung.

    Das sind Mondpreise und wenn man dies für den Kram bezahlt, dann gehört es einem nicht anders.

    Anders sieht es aus, wenn da entsprechendes Riggingmaterial dabei wäre, Stative z.B.

    Auch wenn das Wochenende wäre, also Fr. nachmittag abholen und mo. vormittag zurück.


    und auch immer schön an die möglichkeit des korrekten rigging, also flugfähigkeit der kisten achten, oder eben korrekte stative, welche dann eben nicht im publikumsbereich stehen sollten.

    deswegen wäre so eine art 312 auch ein wenig dispositioniert.


    ich würde an dieser stelle wirklich gerne sehen wie dieser bereich konstruktionstechnis gestaltet ist. evtl. kann man da ja was dazubauen, so dass die LS da sauber reinpassen oder oben auf gestellt werden können.

    mich würde auch interessieren wie die beschallungsrichtung sein soll... eingangs wurde "barbetrieb" erhwähnt. Heißt das, dass die Schallrichtung von dieser Bar ausgehend sein soll und evtl. nur in diesem Bereich die anstehenden Personen unterhalten soll oder doch in die tiefe gehen soll, um das Festzelt zumindest teilweise zu beschallen, um Partystimmung zu verbreiten, wenn die Haupt PA aus, abgebaut oder weg ist.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • 100% zustimmung.

    Das sind Mondpreise und wenn man dies für den Kram bezahlt, dann gehört es einem nicht anders.

    Anders sieht es aus, wenn da entsprechendes Riggingmaterial dabei wäre, Stative z.B.

    Auch wenn das Wochenende wäre, also Fr. nachmittag abholen und mo. vormittag zurück.

    Selbst dann. Oder was verlangt ihr für +x Tage?

  • Eben ... Selbst für ein Wochenende bekommst du hier das von mir og Set.

    Inkl. Stative (bügel und so weiter sind eh bei den Tops im Case) und Kabel, kleine A&H ZED und falls nötig ein SM58 mit 10m Kabel.


    +X Tage kommt natürlich immer auf die Anforderung an. Wenn eine Band in einem WE in drei Verschiedenen Venues Spielt ist das was anderes als wie wenn Jemand das am Freitag Aufbaut, am Samstag seine VA hat und am Sonntag wieder Abbaut.