Wie schütze ich mich vor "Bauerndrehstrom" bzw. wa

  • Wer eine Stecksdose nur mit einem Pro-FI-Tester messen kann, sollte den Beruf wechseln. :x
    Wenn man kein Elektriker ist, sollte man dann die Finger davon weglassen.


    Da gehört eigentlich nach Vorschrift noch ein Hauptschalter rein, wenn man ganz genau nimmt.
    Hier wird wohl der RCD dafür herhalten müssen, oder?
    So einen Umschalter für ein Voltmeter habe ich auch noch im Keller rumfliegen. Bei mir hapert es immer an einem Gehäuse...


    Ansonsten ein schöner Verteiler. Wenigstens ordentlich beschriftet. Ich hätte den RCD nach links gesetzt und dahinter alles, was durch diesen geschützt ist. Ist wohl Gewohnheit, aber ich finde das logischer.


    Sind die Digam nicht gegen sowas geschützt?
    Sollte bei dem Preis doch eigentlich drin sein.

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • cyberlight: Bezogen sich die ersten beiden Zeilen Deines Postings auf meinen vorhergehenden Beitrag? Falls ja, kann ich Dich beruhigen: Ich prüfe jede Steckdose, auf die ich etwas aufstecke, mit dem Duspol UND bin qualifiziert, mit einem VDE0100-Tester (wie Du ganz klar erkannt hast in meinem Fall ein GMC Profitest) zu messen.


    Keine Sorge, es gibt Menschen, die das können und dürfen.


    MfG Tobias Zw.

  • Das war an die Allgemeinheit gerichtet. Ich verstehe auch nicht,warum du auf die VDE-Prüfung bestehst. Das macht der Elektriker bei der esrten Inbetriebnahme (hoffentlich). Der schliesst aber auch keinen Bauerndrehstrom an oder vertauscht eine Phase mit N.
    Dieser ganze threa ist nur da, weil irgendwelche Hobbybastler meinen, sie könnten das auch ohne Prüfung, ohne Aderendhülsen, ohne grundlegende Kenntnisse, usw.
    Wenn sowas ordnungsgemäss angeschlossen wird, fällt sowas sehr selten aus und kann locker mehr als 30 Jahre halten. Ausnahmen oder dumme Zufälle gibt es natürlich immer.


    Ich darf auch einen ProFI-Tester bedienen und bin stolzer Besitzer eines eigenen Combipols.


    Ach und vergesst das mit den 3 Glühlampen, nehmt einfach eine Rackbeleuchtung, die vor den Hauptschalter kommt. Das reicht praktisch wohl völlig.
    Es reicht ja, wenn ein Phase belastet wird. Es muss nur sichergestellt werden, dass auf der Phase dann auch Spannung ankommt :wink:


    Ist mir gestern Nacht noch eingefallen. Da könnt ihr mal sehen..

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • @ cyberlight: Sorry, das war ein Mißverständnis. Ich bestehe natürlich nicht auf eine VDE-Prüfung durch jedermann - im Gegenteil. Mir ist auch bewußt, daß der dahergelaufene Feld- Wald- und Wiesendiscothekenbeschaller das nicht machen sollte. Worauf ich hinauswill ist folgendes: Grundsätzlich muß ja jeder Anschluß, auf den man sich steckt, mit einem Duspol gemessen werden. Sollte es dann zu unklaren Ergebnissen kommen, muß man einen qualifizerten Elektriker hinzuziehen (falls man selber keiner ist :lol: ...)


    Wie auch immer, den VDE-Tester nehme ich mit auf manche Baustellen, seit ich einen längeren Aufenthalt fluchend auf dem Rücken liegend und die schmerzende Hand schüttelnd hatte, weil der örtliche Elektriker eben keine VDE-Prüfung gemacht hatte, und bei einem Baustromverteiler, der vieradrig angeschlossen war, der Erdspieß einfach unter die Bühne geworfen worden und N im Anschlußkabel weggegammelt war. Ergebnis: Der Sternpunkt hing ungeerdet auf dem Gehäuse...


    MfG Tobias Zw. (übergenauer, pedantischer Prinzipienreiter)

  • Zitat

    Ergebnis: Der Sternpunkt hing ungeerdet auf dem Gehäuse...


    Ja, sowas solls geben. :D


    Durch eigenes Verschulden habe ich noch einen gewischt bekommen und so sollte das auch bleiben. Da muss man wirklich alles selber machen oder sich auf Kollegen blind verlassen können (kann man nicht immer).


    Bei mobilen Verteilern ist selbstverständlich eine Prüfung vorzunehmen.(Vorschriften sind bekannt)
    Das war ein gutes Beispiel, warum man das macht.


    Ich gehe jetzt davon aus, dass die Meisten hier eine fest installierte Steckdose vorfinden und nur die kurz testen müssen.
    Für alles andere (besonders 4polige Anschlüsse) ist ausschliesslich der Elektriker zuständig. Zumeist ist da ja auch "etwas" mehr als 16A und kein RCD im Spiel.

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • Das Leben wäre so viel leichter, wenn es nicht die lieben Hobbyelektriker geben würde :roll:
    Ich erinnere mich da an ein Haus, dass vorher ein Polizist bewohnte, der war auch so einer.
    Unter anderem hat er es fertiggebracht, in ner UP-Schalterdose (tiefe Version) so viele Adern zu verklemmen, dass man den Wulst mit dem Schraubendrehergriff reinquetschen musste, um den Schalter reinzubekommen. Der Großteil der Installation war übrigends mit 0,75mm² Zwillingslitzen (Schutzleiter?!) ausgeführt, deswegen mussten wir annähernd 1 - 1,5km NYM-Leitung neu verlegen.
    Das einzige, was sich da noch im Originalzustand befand, war die Hauptverteilung.
    Aber wenigstens war's ein lukrativer Auftrag :D

    Meine Signatur hat grad Urlaub

  • Während meiner Ausbildung:
    WG in Bremen, klassische Nullung (mein Nachbar bekam immer einen gewischt, wenn er Heizung und Rechner gleichzeitig berührte).
    Dann ein Ausfall, Mieter kam, verdrillte :o die starren Adern :o und versuchte verzweifelt, die wieder in die Dolüklemme zu bekommen. :o
    Ich hatte auch keine Lust, das selbst zu machen, war ja nicht meins.
    Ratschläge wollte er nicht.
    Nachdem war ich äusserst vorsichtig...


    So, jetzt sind wir endgültig offtopic!


    Ich hab mir inzwischen ein Relais zur Phasenüberwachung besorgt. Mal sehen ob es das macht, was es soll. Jetzt fehlt mir wieder ein Gehäuse :-?

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • Wie wärs denn mit den 19"-Gehäusen von Adam Hall? Falls du Interesse hast, sag Bescheid, dann kann ich bei der nächsten Bestellung dort eins mitordern.


    MfG, Tobias

    Meine Signatur hat grad Urlaub

  • Das Thema ist zwar schon alt aber immer noch aktuell. Gestern war unser Equipment Opfer des "Bauernstroms". Nach ca. 15min verabschiedete sich eine Yorkville AP3400 in weissem Dunst. Die China-Amps haben es komischerweise unbeschadet überstanden. DBX Driverack PA ebenfalls Schrott. Warum baut man hier nicht eine Netzsicherung für 50 Cent ein? :evil:

  • Eine Feinsicherung schützt nicht vor Überspannung. Da ist mit Sicherheit eine drin.
    Wenn ein thread 5 Jahre alt ist, sollte man ihn in Frieden ruhen lassen.

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • Da wäre ich mir nicht so sicher. Die alten 166er haben auch keine zugängliche Primärsicherung, sondern nur so einen Thermoschutz im Trafo. Vielleicht ist beim DriveRack ja auch nur eine auf der Netzteilplatine eingelötete Sicherung gestorben.
    Achja, beim DCX sitzt die Sicherung im Kaltgerätestecker.


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • hallo,
    beim dbx driverack 260 sitzt die netzfeinsicherung im kaltgeräteanschluss.
    beim betrieb an 330V durch fehlenden neutralleiter brannte gottseidank nur die sicherung durch, neue sicherung reingemacht und gut wars.


    gruß
    alex

  • Wir haben in unsrem Dimmerrack und einen Seperaten Stromverteiler eine Überspannungmessen (3HE 32A In und 6x Schuko Out), eine Messen ob N vorhanden ist, und die uns die Spannung über 3 Voltmeteranzeigen. Bei Überspannung schalten Sie ab bzw erst gar nicht ein - und bei fehlenden N oder einer fehlenden Phase schalten sie auch nicht ein), bei Unterspannung schaltet er auch ab - weiß nur grad die Voltgrenze nicht mehr :)


    Ist ne super Sache - allerdings sind die beiden Verteiler Spezialanfertigungen (von einem Dipl.Ing entwickelt und geprüft), und war unter 1000euro / Stück.



    Ist ne feine Sache, allerdings müssen wir unsren Verteiler im Dimmerrack etwas modifizieren lassen, damit er bei Spannungsschwankungen etwas träger ist und bei schon schlechter Spannung vor Ort nicht gleich in die Knie geht wenn kurzzeitig viel Last gezogen wird :)


    Wenn jemand interesse an dem Schaltplan hat - bzw auch gern so ein Ding hätte, kann sich ja bei mir melden, dann kann ich weiterhelfen.

  • Hi,


    das Problem ist, dass viele der erhältlichen Überwachungsrelaise auch bei Fehlern in der Phasenfolge und bei einer fehlenden Phase abschalten. Das ist in der VA Technik nicht immer ratsam, denn dem Dimmer ist die Drehrichtung erstmal egal (sogar die Movingheads drehen noch richtig :D ), und auch eine ausgefallene Phase sollte nicht die ganze VA lahmlegen.
    Dadurch unterscheiden sich die Anforderungen eben deutlich von denen einer normalen Industrieanlage und daher ist der Einsatz von Industrieüberwachungsrealisen nicht unbedingt das non plus Ultra.


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck