Neue Selbstbau rubrik

  • Also ich versteh nicht ganz was das bringen soll.


    die Hauptstruktur wir aufgepumpt
    mann muss nun in zwei boards lesen etc.


    die fein gleiderung was ja nur so 5 rubriken gewesen wären wird nicht gemacht
    trägt nicht zur ordnung oder übersichtlich keit und damit zu weniger posts bei.



    ich frage mich nun wer sortiert die Threads vom alten selbsbau nach neuem und wer entscheidet was profi ist etc. da haste dann nur noch Verschoben vorne stehen und die such funktion packts gar nicht mehr.

  • Hey Thorsten,
    ich finde diese Neuerung sehr gut !
    Zum einen wird die Streu von Weizen getrennt und zum anderen hört die ewige Kappelei und Stichelei a la "18sound ist doch nur eine Klirrmaschine" auf.
    Auch werden Posting´s in der Art "Ich brauche einen Sub der 103dB bringt, aber billig muß er sein !" , oder "Kann ich einen Kappa 15LF in einem Horn betreiben ?" aussortiert.


    Ich kann mir ebenfalls gut vorstellen das die User die wirklich umfassendendes Wissen bezüglich PA- Selbstbau haben wieder Lust bekommen ihr Wissen mit Gleichgesinnten zu teilen.


    Zitat

    und wer entscheidet was profi ist etc.


    Das werden die Mod´s schon auf die Reihe bekommen.
    Außerdem denke ich das nicht nur Profi´s eine Schreibberechtigung bekommen werden, sondern auch User die zwar nicht so erfahren sind aber doch sinnvolle Fragen haben.
    User die einfach das Forum mit Thread´s wie "Megastarke Sprachbox mit X 6"ern" oder "Wozu braucht man einen Kickbass und was ist das überhaupt ?" werden wohl nur lesen können.

  • HI


    Also das mit den 2 Boxen- Selbstbau Brettern find ich nicht besonders ...


    ds wird dan nur die Reine 2 Klassegesellschaft sozusagen ...


    Glaub kaum das ich da jemand dan die mühe macht alle 2 bretter zu duchforsten ... (vor allem die die im pro board posten dürfen)


    Somit ergibts sich das im pro board immer mehr wissen vorhanden ist
    und im "normalen" immer weniger ... da die die vieleicht im normalen was gutres bringen ins pro dürfen ... und dan wahrscheinlich für's normale wegfallen ...


    Disco board find ich ne ganz gute idee ...


    lg
    Stefan

  • was mich ein bisschen daran ärgert, ich bin eine person die nur über das schreibt, wovon sie auch bescheid weiß, niemanden mit sinnlosen fragen beschäftigt die sowieso schon gestellt wurden, und trotzdem einfach als "nervig und unqualifiziert" abgestempelt wird. sicherlich sind die nutzer ziemlich nervig die ständig unangenehm auffalen, nur sollte man nicht die, die sich jetzt schon angemeldet haben ins "pro Brett" aufnehmen und dann die die negativ auffallen wieder "rausschmeißen"?
    das finde ich wäre die bessere lösung

    Ing. M.Sc. Urs Obernolte

  • Zitat von "Urs"

    was mich ein bisschen daran ärgert, ich bin eine person die nur über das schreibt, wovon sie auch bescheid weiß, niemanden mit sinnlosen fragen beschäftigt die sowieso schon gestellt wurden, und trotzdem einfach als "nervig und unqualifiziert" abgestempelt wird.


    Von wem?
    Von uns Moderatoren mit Sicherheit nicht!


    Gruß Oliver

  • Guten Morgen,


    da soeben ein Beitrag aus einem "freien" Forum in das SelbstbauPro Forum verschoben wurde ( Rollen an einen ESW schrauben...) stehen die, die sich bis dahin an diesem Beitrag beteiligt haben und jetzt keine "Pro" Eignung erhalten haben leider aussen vor.


    Eine Schwachstelle dieses Systems, die ich schnellstens abstellen würde.


    Ich appeliere mal an die Mods das zu überdenken.


    Gruß


    Frank N. Stein


    PS: "Wie Rollen an einen RCF ESW schrauben..." das können natürlich nur absolute Cracks und Selbstbau Profis beantworten...


    PPS: 2 weitere Beiträge wurden soeben dem allgemeinen Zugang entzogen.. Besten Dank !

    Ich habe zwar keine Ahnung aber davon jede Menge...

  • Pro brett abschaffen und ordentlich fein gleider ung im selbstbau brett wie schon von mir angerregt ist die lösung




    unter teilung




    BR hier in KAPPA 15lf als extra rubrik



    HORN hier esxtra HD 15 bercih



    URPS iss klar



    Basshybride soundklinks dinger etc.




    dann



    Toptiele



    Horn



    direkt strahler



    wedges oder sprach boxen halt alles kleiner als 12"1"



    das fände ich gut.

  • Zitat von "Urs"

    was mich ein bisschen daran ärgert, ich bin eine person die nur über das schreibt, wovon sie auch bescheid weiß


    Also grundsätzlich finde ich die neue Unterteilung in "Pro" und "Nichtpro" sehr gut, und das ob der Tatsache, dass ich NICHT zum erlauchten Kreis gehöre, da ich trotz meiner 15 Jahre Erfahrung im PA-Biz ein völliger Newbie in Sachen Selbstbau bin. Und da hab ich auch kein Problem damit, jeder hat seine Fachkompetenzen.
    Denn wie bereits die aktuelle Diskussion im "Pro"-Brett bezüglich der Kurzhörner zeigt, wird endlich wieder auf SACHebene diskutiert, und auch nach 2 Seiten Posts findet noch keine Glorifizierung irgendwelcher Bauarten statt. Im "normalen" Selbstbaubrett wäre man leider schon lang wieder bei einer leidigen Debatte "Kurzhorn vs. Bassreflex" (und damit wahrscheinlich namentlich bei HD15 vs. ESX).
    Solange der Diskussionsstil im "Pro"-Brett so bleibt, kann ich für meinen Teil auch ohne Schreibberechtigung sehr viel Nutzen daraus ziehen.


    Den für diese Trennung verantwortlichen Admins möchte ich meinen Dank für diesen Schritt aussprechen. Ich halte die aktuellen Änderungen sehr wichtig, um die Sachkompetenz des Forums (und seiner Mitglieder) auf hohem Niveau zu halten (bzw. wieder dorthin zu bringen!).



    Edit:
    Was man vielleicht noch anregen könnte, wäre eine Art "HD15-faq" (freilich auch schreibgeschützt!), da sicherlich auch in Zukunft über dieses Konzept im "Non-Pro" - Brett immer wieder neue Threads gestartet werden.

  • @ Frank
    danke, du hast eigentlich schon alles gesagt:


    Zu den verschobenen Threads: es sind nicht die aktuellsten Threads, denn ich wollte auch keine Diskussion, die gerade am Laufen ist, abwürgen.
    Wie der andere Frank gesagt hat, wird im ESW-Thread nun nicht DAS Profi-Thema behandelt, ich wollte vielmehr die Richtung aufzeigen, in die das ganze gehen soll:
    Jemand stellt eine ernstgemeinte Frage und es wird ernsthaft darauf eingegangen, so dass demjenigen geholfen werden kann.


    Im normalen Selbstbau ist dies im Moment leider nicht möglich, spätestens auf Seite 3 geht es sehr in Offtopic oder in einen rauhen Ton über und davon hat wirklich keiner etwas (Stichwort Glaubenskrieg).

  • Hallo Stefan,


    ich persönlich stehe der Neueinteilung grundsätzlich positiv gegenüber, auch wenn ich nicht aktiv teilnehmen darf, mein Beitrag war nicht kritisch sondern konstruktiv gedacht.


    Gruß


    Frank N. Stein

    Ich habe zwar keine Ahnung aber davon jede Menge...

  • "Wie Rollen an einen ESW schrauben...?" gehört nun wirklich nicht ins Profi-Brett . Eigentlich müßte das ins Party-Brett verschoben werden.
    Und der Fragesteller wird nun auch noch Moderator, na Gute Nacht...!

  • Zitat von "4711"


    Und der Fragesteller wird nun auch noch Moderator, na Gute Nacht...!


    4711


    Genau solche Beiträge braucht hier kein Mensch und haben exakt die zur Zeit bestehende Situation hervorgerufen.


    @ tthorsten


    ein sehr schönes Beispiel dafür wie du an 7520 Beiträge kommst.



    Frank N. Stein

    Ich habe zwar keine Ahnung aber davon jede Menge...

  • Mir geht's jetzt nicht um die Selbstbau-Bretter, mit Ton habe ich eh nichts am Hut. Genau das ist aber der Grund für meinen Post hier:
    Ich finde es ziemlich unpraktisch, dass es nur ein Brett "Disco" für Licht _und_ Ton gibt. Ich fände es sinnvoller, dafür zwei Boards (am besten eine unter "PA" und das andere wie bisher unter "Technik") einzurichten. Ich glaube nämlich, dass es recht viele User gibt, die sich nur für ein Thema interessieren (bzw. nicht Ton :)) und die jetzt immer erst entscheiden müssen, ob ein Beitrag im Disco-Brett nun Ton ist oder nicht (was anhand der oft seltsamen Subjects schwierig ist)...


    Stefan
    (nicht gleich in der Luft zerreißen :D)

  • auch wenn ich totz div "referenzauszeichnungen" nicht zum erlauchten Kreis gehöre....
    finde ich recht gut - ich habe sowas ja mal angeregt - wo ic hmal wieder explodiert bin allgerdings eher anderst
    Selbstbaubrett genz "normal" wie bisher und alles was unter ein gewisses niveau fällt dann in ein Selbstbau Auffangbecken verschiebt - wäre imho besser gewesen
    solange tthrosten Klangterror & Co keine Schreibrechte erhalten dürfte die neue Struktur ganz gut funktionieren


    @ FAQ: ich habe da einige geschreiben die sind aber in der Versenkung / verdiskutierung verschwunden

    -------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

  • ich les zwar so gut wie nie im selbstbaubrett, aber ich finde das tendenziell sehr gut. Wer interesse hat und sich bilden will liest im Pro Brett, wo Threads nicht zugemüllt werden und, wie früher, ordentlich und sachlich diskutiert wird.


    Und wer eben irgendwelche Kappa Sachen will oder ein linearray mit der laubsäge basteln will, der soll halt im anderen forum spamen... :D:D

  • Grund für Stress sind natürlich auch die Extremen Wissensunterschiede hier,...nett ausgedrückt.







    ___________________________________________
    Wellenfront der Bastelwastel.....no Profi inside

    Was kostet ein Loch in der bassbox?