gerissene sicke - wie reparieren?

  • hallo...
    habe ein jbl-chassis erhalten, zu dem ein gehäuse gebaut werden soll.
    ich habe aber nach kurzen funktionstest bemerkt, daß die sicke an der aufhängung am korb auf ca. 1/2 cm länge gerissen ist ( man kann von der hinterseite durchgucken).


    nun meine frage: wie repariert man´s???


    meine idee war, da es ja ein haltbarer sowie dauerelastischer stoff sein müsste, fahrradreifen- kleber zu nehmen (das zeug, mit dem die flicken aufgeklebt werden...) - gute idee oder fürn mülleimer?


    so long, fabian

  • Wenn die Sicke genug Gummianteil hat, könnte man sie doch etwas erhitzen und wieder zusammenschmelzen. Besser man sucht sich noch ein passenden Stück Gummi und verschmezt es auf dem Riss zusätzlich.


    Evtl. geht n Schrumpfschlauch, den man sonst für die Isolation von Kabeln verwendet.


    Wobei das mit dem Kleber auch keine schlechte Idee ist...


    mfg

    E. G. Beck ist cool! =)

  • Ich würde es, wie spider schon sagte, erhitzen und verschmelzen.
    wenn du material hinzufügst bei der Verschmelzung, veränderst du
    die bewegte Masse ungleichmäßig, also in eine Richtung.
    Andererseits beim verschmelzen lassen ohne material einzubinden
    oxidiert immer ein kleiner teil, verbrennt also, und dadurch
    wird Mms wieder auf einer seite verringert.


    Dann stellt sich wieder die frage wie weit gehört die Sicke zur Bewegten
    masse? Der innere Rand 100% der äußere Rand 0 oder 0,5% :-?


    Najo is auch egal. :wink:


    ich glaub ich bin zu müde :(


    Also Gute n8! *zzzzzzzz*

  • gewebe lässt sich sehr einfach flicken.
    ich hab bis jetzt immer mit pattex kontaktkleber und glasfasergewebeband ganz gute ergebnisse erzielt.
    ein stück davon von unten eingeklebt.
    hat bis jetzt immer ganz gut geklappt.


    gummi sicke würd ich versuchen mit fahrrad flickkleber zu reparieren.


    dieser löst das gummi an und verbindet es hinterher wieder.
    ein dünnes stückchen gummi zum aufkleben wär sicher dann nicht schlecht und düfte auch ganz gut funktionieren. hab das allerdings noch nicht ausprobiert.

  • neinnein, es ist ne gewebesicke!
    aber ich dachte halt der fahrrad-kleber würde auch darauf gut haften - und ist eben ein auf elastizität ausgelegtes material.
    sonst noch tips?
    ansonsten werde ich das mal mit pattex und klebeband versuchen...


    fabian

  • F.A.Bi.A.N.
    Fahrradkleber haftet selbst gar nicht! Der klebt nämlich nicht, der vulkanisiert. Das bedeutet, dass er das Gummi anlöst, so dass bei Draufpressen eines anderen Gummis sich beide Gummis durch die angelöste Gummimasse verbinden. Einfach draufschmieren bringt also gar nichts, da müsstest du schon ein anderes Stück Gummi draufdrücken und ob das geht???
    Probiers lieber mal mit Polyurethan-Kleber (PU), der bleibt flexibel. Hab allerdings auch keinen Ahnung, wo man den in so kleinen Mengen herbekommt. Oder halt Pattex, der bleibt, wenn man ihn nicht bestimmungsgerecht als Kontaktkleber einsetzt (auch wieder stark pressen!), sondern an der Luft trocknen lässt, zäh-elastisch.
    CU,
    AmpChamp (bzw. ebenfalls Fabian).

    Bunt ist das Dasein und granatenstark
    "There's one more kid that will never go to school, never get to fall in love, never get to be cool!"
    "Yes they're sharing a drink they call loneliness, but it's better than drinking alone."

  • ""Oder halt Pattex, der bleibt, wenn man ihn nicht bestimmungsgerecht als Kontaktkleber einsetzt (auch wieder stark pressen!), sondern an der Luft trocknen lässt, zäh-elastisch. ""


    jop so wars auch gemeint :P

  • Mal ne andere Idee, nur ne Idee! Wenn des ne Gewebe Sicke istm kann man sie dann nicht mit einem sehr sehr feinen Faden nähen?

    "Das ist ein Lautsprecher und kein Leiseschweiger!"

  • gaffa... :D


    habe die sicke gestern mit UHU (hauptsache kontaktkleber...) geklebt.
    das ergebnis ist gut - ich habs halt so spaghettidick aufgetragen und bis heute stehen lassen.
    der kleber ist größtenteils ins gewebe eingezogen, so daß die sicke bloß noch ein wenig glänzt.
    wie das auf dauer hält wird sich zeigen, vielleicht gebe ich der kiste nachher per signalgenerator 30hz und lass das ganze über nacht auf halber leistung laufen und dann mal schauen..... aber eigentlich bin ich viel zu müüüüüüde! (hehe blaumachen is´geil 8) )