Wofür wird Molton verwendet?

  • Hallo Jungs,
    ich bin noch nicht so versiert in Sachen Tontechnik (weiß NIX).
    Wofür braucht man Molton. Hat irgendwas mit schalldä(mpfung)mmung zu tun, dass weiß ich auch schon. In welchen größen bekommt man so etwas zum Beispiel? Wie bringt man es an? Muss man Sporthallen komplett damit ausschmücken?


    Malte

  • Ist quasi Allzweck-Material...


    Vor allem alt Deko, Schalldämmung und Lappen für alles.
    Gibts in der Regel meterweise.
    Damit er ein bissl hält - umnähen und Ösen rein.

    hauptsarre gitarre !

  • kann mir jemand sagen was Molton m² so ca kostet?
    und wo ich den billig bekommen kann?


    Hat veill zufällig eine Quelle für billige Tarnnetze (Deko)


    THX

  • Tarnnetze gibts auch direkt bei der Bundeswehr. Da gibts auch Fallschirme...


    Ach ja, ich weiß nicht wo unser Molton herkommt, aber Thomann scheint mir doch recht teuer...

    hauptsarre gitarre !

  • Wenn ich eine Disco in einer kleinen Turnhalle,mit einer FrontPA HK-Actor betreiben will meinen viele, dass dann der Nachhall ein sehr großes Problem ist. Muss ich dann einfach die Wände in richtung der Schallaustrittsöffnung der Boxen mit Molton "voll klatschen"? Oder reicht es dann einfach die gegenüberliegende Wand zu bespannen (wollte die PA in der langen Hallenrichtung fahren)?

  • hi,


    am wichtigsten ist die den boxen gegenüberliegende wand. ich würde aber, falls möglich, auch die seitenwände bespannen, um den hall etwas herauszubekommen. ich erinnere mich mit grauen an eine va, bei der ich auflegen mußte (turnhalle für ca 500 mann), und ich hatte auf der bühne ein echo mit ca. 1/2 sekunde verzögerung, keine monitoranlage, keinen direkten sound. da macht das auflegen spaß ! :evil:

    mfg


    andreas

  • Wenn ich die Sporthalle also mit Molton auskleiden möchte, wie bekomm ich das am besten fest?
    Einfach stabiles Drahtkabel nehmen quer durch die Halle ziehen und irgendwie ordentlich Befestigen, dann Stoff mit Ösen, Kabelbinder, dicke Kordel festmachen? Haben Lichtverleihfirmen so viel Stoff? Sind ja locker tausend m² die man dann vollhengen muss.
    Wie beeinflussen z.B. Menschen(200) und Getränkestände, sowie andere Gegenstände den Nachhall? Wird der dadurch deutlich gesenkt?

  • also wenn du die ganze halle aushängst wir das schweine teuer! meschen beeinflussen den nachhall! ich würde mir überlegen ob es mir wert wäre soviel geld zu investieren nur um den nachhall so klein wie möglich zu halten oder ob ich den nach hall nicht in kauf nehmen würde!

  • Zitat


    Wenn ich die Sporthalle also mit Molton auskleiden möchte, wie bekomm ich das am besten fest?


    Wenn die Fenster eine Art Fensterbank haben, kannst du es wie folgt machen:


    Du sägst 2 Dachlatten in der Länge eines Fensters zurecht. Nun schlägst du den oberen Rand deines Moltons über die eine Dachlatte und den unteren Rand um die andere Dachlatte. Dann sägst du ein paar Latten, die etwas länger sind als die Höhe des Fensters. Damit verkeilst du dann die beiden Dachlatten, um die du den Molton geschlagen hast, im Fensterausschnitt, so dass die eine Latte gegen den Sturz und die andere Latte gegen die Fensterbank gedrückt wird.
    Du solltest dabei übrigens darauf achten, dass der Stoff einen möglichst großen Abstand zum Fenster hat. Nur so bekommst du auch eine merkbare Absorption im tieffrequenten Bereich.


    Zur Reduktion der Nachllzeit ist es übrigens unrelevant, wo die Absorption angebracht wird. Lediglich für die Dämpfung von diskreten Reflexionen respektive Echos ist es nicht unwichtig, wo die Absorption ist.

  • Zitat von "ddt"

    hi,


    und ich hatte auf der bühne ein echo mit ca. 1/2 sekunde verzögerung, keine monitoranlage, keinen direkten sound. da macht das auflegen spaß ! :evil:


    Na hoppla dann war die Halle ja ca 80 meter lang. Da passen aber mehr als 500 Leute rein!! :lol:

  • wenn du schon fenster und keine nachbarn hast sowie warmes wetter, mach halt die fenster auf - ist ein fast idealer ( je nach wetterlage ) 100 % absorber ........ 8)



    Zitat von "Volker Holtmeyer"


    Wenn die Fenster eine Art Fensterbank haben, kannst du es wie folgt machen:


    Du sägst 2 Dachlatten in der Länge eines Fensters zurecht. Nun schlägst du den oberen Rand deines Moltons über die eine Dachlatte und den unteren Rand um die andere Dachlatte. Dann sägst du ein paar Latten, die etwas länger sind als die Höhe des Fensters. Damit verkeilst du dann die beiden Dachlatten, um die du den Molton geschlagen hast, im Fensterausschnitt, so dass die eine Latte gegen den Sturz und die andere Latte gegen die Fensterbank gedrückt wird.
    Du solltest dabei übrigens darauf achten, dass der Stoff einen möglichst großen Abstand zum Fenster hat. Nur so bekommst du auch eine merkbare Absorption im tieffrequenten Bereich.


    Zur Reduktion der Nachllzeit ist es übrigens unrelevant, wo die Absorption angebracht wird. Lediglich für die Dämpfung von diskreten Reflexionen respektive Echos ist es nicht unwichtig, wo die Absorption ist.

  • Aber ihr wisst doch, Molton kauft man beim "PA-Peter"! Hab ich zumindest getan, war sehr günstig.


    Ansonsten, den Molton in faltig aufhängen, dass schiebt die Grenzfrequenz der Absoption nach unten, und wie bereits gesagt, nicht direkt auf die Wand, sondern mit etwas Abstand aufhängen...


    Grüsse
    WW