"Abnahme" eines E- Drums

  • Wie handhabe ich es am besten, wenn eine Band mit einem elektrischen Schlagzeug anrückt?
    Der dazugehörige Drumcomputer hat ja meistens nur einen Summenausgang mit dem ich dann auf einen - oder wenns Stereo sein soll - zwei Mischer- Kanäle gehe. (vereinfacht gesagt)
    Ich kann also nicht , wie bei einem "normalen "Drumset , dass ich wie gewohnt abnehme, jede Trommel bzw. Becken einzeln abmischen und mir so den gewünschten Sound basteln, den ich dann auf eine Subgruppe lege. Was aus dem E- Drum rauskommt ist ja schon das, was ich normal auf dieser Subgruppe habe.
    Ferner habe ich auch nicht die Möglichkeit ein Gate oder einen Kompressor für z.B. die Bassedrum einzusetzen. Oder gib es da innerhalb des Drumcomputers schon Menüs, die den Sound einem Gate etc. entsprechend formen.
    Wenn in meinem Gedankengang irgendwelche Fehler stecken, so bitte ich diese zu korigieren. Hatte leider noch nie mit einem E- Drum zu tun.
    Also wie kriege ich einen vernünftigen Sound auf die PA? Wie kann ich evtle. Raumeinflüsse beim Mix berücksichtigen. Gibt es hierbei überhaupt die Möglichkeit vom Mischplatz aus in den Klang des Sets einzugreifen?
    Vielen Dank
    Peter

  • Den Sound macht der Schlagzeuger, was willst du da eingreifen?
    Bei Raumproblemen sag` dem Schlagzeuger, er soll ein anderes Programm nehmen. Die Drumcomputer, die ich kenne haben verschiedene Modi, also auch Gate Nachbildungen, wird halt abgerufen.
    Einfluß nehmen kannst du über Effekte (Hall...), die du dazu gibst.


    Im Grunde genommen einfacher zu machen als ein "Natura" Drumset.


    Gruß
    Frank

    Gruß Frank

  • Das was aus dem Drumkombukter rauskommt ist das was der Drummer haben will, wenn echt nicht gut klingt dann zerr den Drummer vor die PA das er es sich anhört und was dran ändert. Gibt allerdings auch Drumcomputer wo du jedes Teil einzeln hast...
    Im Endeffekt ist das wie bei Keys etc. du formst die Auro und nicht den eigentlichen Sound.

    hauptsarre gitarre !

  • Zitat von "KPC"

    Hatte leider noch nie mit einem E- Drum zu tun.


    Sei froh. Es gibt imho nichts schlimmeres als Konservenschlagzeug. Die Dinger können noch so "High End" sein, für mich hört sich das immer nach Radiopop und Keyboard-Demosong an. Schrecklich!
    Was ich allerdings sehr gerne mag, ist wenn ein Natur-Schlagzeug mit ein paar solchen Synthi-Sounds ergänzt wird. Kann man sehr interessante Sachen damit anstellen, gerade auch live!

  • naja es gibt drummer, die können so gut stimmen, dass jedes edrum besser klingt. und wenn man im ddrum oder in nem vdrum bissi sucht, gibts da auch gescheite sounds. nur die müsen von den entsprechenden leuten auch verwendet werden.

  • ne Reggae-Band die ich betreue hatte früher so nen E-Drum (irgend nen Roland)
    der Drummer hat es dann auf meinen Wunsch hin so programmiert das auf dem rechten Kanal nur Bassdrum war und auf dem linken der Rest (er hat das hauptsächlich für Effekte (Timbales, Kuhglocke, Bongos, Toms etc) verwendet und richtige Becken und Snare dazu gehabt)


    so kann man zumindest den Fuss getrennt Pegeln...

    blubb.

  • Mit richtigen Becken und echter Snare kann ich mich dann schon eher damit anfreunden! Für Kick und Toms kann man sicher Sounds finden die nicht so "Keyboard" klingen. Wie gesagt: Kombi aus Echt und Konserve kommt oft echt gut.

  • Schonmal ein Clavia DDRUM gehört? Mit echten Becken und Snare klingt das auf der Bühne besser als die meisten Naturschlagzeuge. Ich hab in den 12 Jahren in denen ich Bands mische selten ein Schlagzeuger erlebt dessen Set perfekt gestimmt war. Ist ein Spass wenn du son Drummer im Doppelbase und 4 Toms, völlig verstimmt und total abgw. Fellen abnehmen sollst. Da freu ich mich doch über ein DDRUM: 6 Einzelausgänge, rein in die DI Box, ev noch ein bissel Kompressor, fertich. Keine Mikros, keine Gates, kein Übersprechen...
    Mit billig E-Drums wurde ich noch die gequält - muss ich auch nicht haben :)


    Gruß Oliver

    Die Intelligenz eines Autors steht meist in umgekehrt proportionalem Verhältnis zur Anzahl der verwendeten Ausrufezeichen.

  • Folgende Kombi klappt meißt sehr gut:
    Natur Snare sowie Cymbals
    Kick sowie Tom's via E-Drum...


    ...mind. 3 Kanäle vom EDrum:
    1.) Kick
    2. + 3.) Tom (bitte ein bissl panen, das ein Stereobild entsteht)
    4.) ggf. irgendwelche Effekte/Percussion


    So klappt das ganz gut! Da bekommt man auch mit mittelprächtigen EDrums einen ganz guten Sound hin,....

  • Zitat

    Da freu ich mich doch über ein DDRUM: 6 Einzelausgänge, rein in die DI Box


    Genau hier liegt der Hund begraben. Wenn das Drummodul Einzelausgänge hat (eigentlich unerlässlich!), wichtige Signale (Kick, Snare, HH, T, FT) immer hier einzeln anlegen und über DIs (am besten gleich zwei 19'' 4er mit ins Rack schrauben) auf einzelne Pultkanäle schicken. In der Stereosumme Becken und Sonstiges unterbringen. Das Ganze erfordert natürlich etwas Programmieraufwand, damit bei einem Wechsel des Soundsets die Belegungen gleich bleiben.


    Live nicht wirklich Spass machen Drummodule nur mit Stereosumme alleine. Hier die richtigen Klang- und Lautstärkeverhältnisse der Sounds zu finden ist fast unmöglich - das klingt von PA zu PA und Location zu Location immer wieder anders.


    es grüßt


    derautor

    Immer schön vorm Soundcheck herverkabeln.....

  • Ich hab es gesehen, bei Martin Stöck (Tour Schlagzeuger von PUR). Der hatte ein Acoustic Set, ergänzt mit Triggern.


    Mikrofonie bis auf OH komplett Shure (Beta 57, Beta 98D/S, SM 91, BD keine Ahnung). Es hat wirklich Spaß gemacht. Teilweise wechselt er von Auftritt zu Auftritt. Hab auch schon gesehen, dass er ein reines Digi Drum hatte. Z.B. auf dem Kirchentag in Berlin. Vorher schon 2 andere Bands, PUR kommt auf die Bühne und aufeinmal (ohne dass es lauter wurde) ein sehr viel druckvoller Sound, Super präsenz.


    Becken hatte er aber immer richtig, Snare auch.

  • Danke erst mal!
    Jetzt kann ich mir in etwa ein Bild machen. Also wenn da ein billiges Drum kommt, werd ich wohl keine Freude haben, weil ich kaum eingreifen kann. Na ja mal schaun, das wird schon.
    MfG Peter

  • Ich versteh` nicht, was du da eingreifen willst. Beim akustischen hast du ja auch nur begrenzt Chancen ein mies klingendes Set etwas klangvoller zu machen (Stichwort: wummernde BD, kesselähnliches Geräusch bei der Snare...). Und durch die E-Übertragung kann dich auch kein akustischer anabolikagestärkter Hau-Drauf-Drummer rot vor Wut anlaufen lassen wie man den leiser stellen kann.


    Ist ein bißchen wie bei Keyboard, an das Orginal kommen sie nicht dran, aber mir erleichtert es oft das (Mischer)leben.


    Und anmaßen tue ich mir nicht meinen Musikgeschmack als das einzig selig machende verkaufen zu wollen, weiß ich denn, ob das nicht genauso klingen soll?


    Gruß
    Frank

    Gruß Frank

  • Einfach Summe vom E-Drum auffe PA. Gaten etc. brauchst Du ja nicht, da ja nicht wie beim normalen Schlagzeug der Klang mechanisch, sondern digital erzeugt wird. Die Samples, die auf Anschlag sozusagen abgespielt werden sind ja bereits je nach Typ schon recht gut. Das verhältniss zwischen den Komponenten ist natürlich auch schon angespasst. Also behandele das E-Drumset genau wie ein Keyboard!


    Gruß


    David