Merkwürdiger Subgruppenverlust bei VA mit A&H GL2200-424

  • Hallo an alle.
    Wer hatte auch schon mal so merkwürdige Effekte?


    Verlust der Subgruppen nacheinander.
    Erst 3+4 mit den Vocals danach 1+2 mit den Drums.
    Monitor hat weiter gefunzt.
    Keine Inserts in den Subgruppen.
    Hab die die ganzen Kanäle auf L+R geroutet.
    Hat so lala funktioniert.
    Rechter Kanal war leiser wie linker.
    Aussteuerungsanzeige korrekt - Auf dem Kopfhörer aber ebenfalls leiser.


    Gruß
    Thorsten

  • Zitat von "SSF"

    Nerin war während der VA.
    War selbst am Pult und hab ganz schön dumm geschaut.


    Gott sei Dank hats bis zum Schluß durchgehalten.


    blöde frage wie waren die pegel? ist es evtl möglich das die op´s der subß´s flöten gegangen sind?
    hatte sowas änhliches mal zu reparien! dort hatte
    der op in der summe ein knacks dort wurde nur eine halbwelle auf
    dem linken-out bearbeitet, somit ca 3db abfall.
    reicht auch schon schlechte masseführung oder gar stromabfall



    gruss harry

  • Hab da noch viel besseres mit dem Pult erlebt.
    War mit einer Muckerband bei einer Gala - Mucke und der Teil der Dinner - Musik lief gerade also schön den Master runter und die Band liefert schöne normale Pegel und dann :o :evil: :oops: Legt das Pult los und schaltet ( keiner weiss warum ) den Pegel volles Rohr durch von - 20 auf + 4 db könnt euch ja die Gäste vorstellen Gott sei Dank hat die Band sofort reagiert da es unmöglich war mal eben so 25 Kanäle gleichzeitig zu Muten nach kurzer Zeit habe ich halt umgestekt und mit einer der Subgruppe den Master :(:evil: bis zum Ende der Veranstaltung gefahren. Danach habe ich das Pult nach Proaudio-Marketing zurück geschickt und nen neues bekommen aber die haben sich ziemlich angestellt. bis jetzt läuft der neue aber man geht mit schweren Herzen los mit dem Teil immer die Situation vor Augen und in den Ohren was da passieren kann. an dem Tag wo es gerapelt hat war richtig Frond - Holz 4 Stacks K-4 von PSE und zwei Delayzeilen dran :oops:

    Sicher muss es Sein / Laut und Schön können andere.


    Stage - Service Veranstaltungstechnik


    Gottesacker 38

    50181 Bedburg


    Telefon : 0172 / 2506032
    info (at) stage-service.net.

  • ende sommer hatte ich einen kleinen open air-gig zu mischen in der südpfalz.
    der VA hatte auch die technik selber organisiert und hatte mich gefragt, ob ich ausser meiner band auch die vorgruppen mischen könnte (wegen mischerknappheit).


    das pult des ortsansässigen verleihers war ein GL4.


    an diesem pult fielen über den abend 6 mikrofonkanäle und eine subgruppe aus !!!


    und von der südpfälzer firma (nicht die aus landau) war - entgegen der absprache - keiner da...


    da kamen dann ein paar ganz blöde sprüche von der bühne, die zwar nich auf mich gemünzt waren, aber woher soll das publikum das wissen?


    sowas will ich nie mehr erleben... und ob ich so nem kleinverleiher nochmal einen gefallen tue, weiss ich auch nicht... dem jedenfalls nicht mehr.


    woran dies genau lag, konnte ich natürlich während des abends nicht ergründen. es war ein normal warmer und trockener tag. also eigentlich optimale bedingungen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Moin Moin aus Berlin,


    ich will jetzt keine Lanze für A&H brechen, muss aber doch anmerken, dass es sich bei der GL-Serie um die nahezu günstigsten Pulte handelt, die man auf VAs wie den genannten nutzen sollte. Besonders in Anbetracht möglicher Prozentpunkte über den jeweiligen Vertrieb (die relativ hoch ausfallen können) als auch in Hinsicht auf die Flexibilität, die diese Pulte bieten, dürften sie konkurrenzlos sein.
    Allerdings sollte man diese schicken Einplatinen-Geräte doch nach einiger Zeit, abhängig von der Zahl und Art ihrer Einsätze, austauschen. Bei mir liegt das Intervall für die GLs bei max. zwei Jahren, da sich nach einiger Zeit doch gerade im Bereich der Subgruppen Abnutzungserscheinungen zeigen...


    Also, viel BlaBla, kurz gesagt: ich bin zufrieden mit den Dingern, habe kaum ein anderes Pult (von den 01V abgesehen), das eine ähnliche Gewinn-Bilanz aufweist...
    Aber:Immer her mit den besseren Tischen, wenn´se bezahlt werden!


    Grüße
    Ju


    PS: Checkt auch mal http://www.event-forum-berlin.de

  • Hallo,
    Ich hab mit dem Pult (GL3300) bis jetzt eigendlich nur die besten Erfahrungen gemacht. Hat bis jetzt immer alles funktioniert (auch bei 4 Tagen Openairfestival bei ca. 35-40° C ).
    Das mit den Subgruppen wundert mich daher ziemlich ... :o


    ciao Johannes

  • Holla!


    Also, wenn diesess Problem noch akut ist: Ich hatte ähliches mit meinem GL2. Der Grund ist gefunden: Insertbuchsen in den Gruppen und im Master. Das wars zumindest bei meinem Pult. Man sieht es den Teilen nach dem Ausbau nicht an, aber sie sind nicht mehr funktionsfähig. Der sichserste Weg: Nen Stapel dieser Buchsen bestsellen, nen Tag Zeit nehmen und anfangen zu löten (sofern mans kann)



    Beste Grüsse


    Jens

    Strom ist ne spannende Sache...

  • Danke an alle für Eure Tips!


    Ich werde das mit den Insertbuchsen mal checken.
    Da die Pegel bei der VA alle im grünen Bereich waren denke ich das die OP´s es überlebt haben dürften.


    Pult ist ca. 2,5 Jahre alt. Meiner Meinung nach dürfte da noch nichts sein.


    Ansonsten geht das Pult zu ProAudio nach FFM zur Reperatur.


    Gruß
    Thorsten

  • Check die 10 Ohm Widerstände für die Spannungszuführung in den Kanalplatinen!
    Falls defekt entsprechendes IC wechseln.


    Insertbuchsen sind generell ein Thema, nicht nur bei A&H! Hersteller ist Rean - nachlassender Federdruck, Veranstaltungsluft usw. machen mit der Zeit alle Buchsen schlecht (auch XLR.....)


    A&H sind keine Einplatinenpulte, wie es oben von jemandem behauptet wurde. Die Pulte lassen sich supereinfach warten und instandsetzen!



    Alles in allem problemlose Konsolen, die aufgrund ihrer großen Verbreitung häufiger auffallen als andere. Es bleiben prozentual betrachtet auch mehr VW Golf mit Pannen liegen, als Ferraris - daher fällt es eher auf!
    Stefan

  • Hi Rockline,


    in meinem GL-4 sind die Inserts von Neutrik, aber trotzdem hab ich ab und zu damit Probleme, aber nach 7 Jahren ist das denke ich schon okay.
    Ansonsten ein geiles Pult.
    Und die GL2 etc die ich offen hatte, waren keine ein Platinenpulte.



    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Zitat von "TomyN"

    Und die GL2 etc die ich offen hatte, waren keine ein Platinenpulte.
    Tomy


    genau....sag ich doch! Es gibt keine Einplatinenkonstrukte bei A&H wie bei Behringer, Mackie, Yamaha usw.


    Das Insertbuchsenbroblem haben ja im Grunde genommen alle älteren Mixer. Da legt man sich halt ein paar Insertbrückenklinken ins Pult und gut ist!


    Beim GL4 würde ich aber mal zu einer Lötkur am hinteren Bus für die Sub/Mastersektion, und für die Kanalbusse raten. Im löten waren die Engländer nicht "so gut drauf" :D


    Ich habe auch eine GL4 im Bestand, ein gutes Pult für den Alltag - arbeite ich gerne mit, und völlig zuverlässig! (Ist aber auch regelmäßig gewartet)
    Stefan

  • hmm ich arbeite schon seit fast 6 jahren mit einem alten GL2000 (der neue ist das designtechnisch schlimm). das pult ist echt genail (gut, klar es gibt bessere) und hat nie den dienst verweigert. aber auch bei dem pult gibt es zumindest eine kleine pegeldämpfung (was aber glaub ich halbwegs normal ist) wenn man das signal über subgruppen schickt.