riesen VU-Meter - selfmade ???

  • Hi,


    hat jemand von euch schonmal ein 19" vumeter selbstgebaut ???
    also so bausätze für 10leds gibts ja endlos viele


    Ich habe aber eher an sowas gedacht (40 leds)


    also falls ihr ne idee habt posten


    mfG Tobi

  • Die entsprechenden ICs sind meist kaskadierbar.
    Ansonsten, falls das zu einfach ist: Vor jede LED einen Komparator.
    Ansonsten, falls das zu klein ist: Es gibt auch Baupläne für 230 V VU-Meter. Da hat´s dann zwar nicht so viele Lampen, dafür schön helle :wink:
    Aber beware of Mechanik! 20 Löcher exakt im gleichen Abstand - da sieht man Ungenauigkeiten von 5/100. Vorschlag: LEDs extrem kurz in Platine einlöten, Rauchglas davor. Das versteckt die Ungenauigkeiten.


    Adam

    "Dave...my mind is going...I can feel it...I can feel it."

  • Selbstbau? Gibt´s für 71,50 €U-Thaler von American Audio, baut der Chinese. Alleine schon das Material kommt dich teuerer.
    Edit: Adam hat geschreiben:" beware of mechanic..." kommt noch dazu!


    Zitat Katalogtext:
    "Das 19" db-Display wurde designed, zum Einbau in ein Verstärkerrack.
    Es zeigt dir die Lautstärke in "db" an und die Anzeige zaubert eine super Lightshow in dein Verstärkerrack. Die Led´s gehen von Grün über Gelb bis Rot so daß Du optisch gewarnt wirst, bevor du zu laut wirst
    . ..."
    Aha. Lightshow fürs Amprack. Lustig :lol:


    Anwendungszweck: IMHO sinnlos, sieht aber sicher wichtig aus.
    Wenn du trotzdem eins willst schick mir eine PN, ich mach dir einen Preis.


    Armin

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • naja wie schon in dem katalog steht sinnlos aba tolle optik *g*


    soll nur n projekt gegen die langeweile sein also n 1he 19" gehäuse hab ich genug LEDs auch und meint ihr der rest kommt teurer als 70eus ???


    wie gesagt ich will keine 70euro für was sinnloses ausgeben selbermachen da ich genug zeit hab (ferien 8) )

  • nimm so nen ELV bausatz und modde den lass meinet wegen immer zwei LEDS anstatt einem blinken dann sit die auf lösung nciht ungeingt höher aber die optik passt.


    elrad und elektor haben auch so dinger im angebot.

  • Alle Treiber IC's von national , sowohl der LM3915 als auch der LM3916, lassen sich kaskadieren.
    Allerdings sollte man aufpassen und nicht endlos kaskadieren, weil wenn zu empfindlich die letzten LED's dann funzeln vom Rauschen.
    Also wenn zu viele IC's dann beim Gleichrichter-OP eine guten verwenden und keine Rauschgenerator wie 741.


    Greetz


    Stefan

  • Also das ist doch eigentlich ganz simpel:



    UAA180. Und zwar so viele wie du möchtest.


    Das ist nen Ansteuerbaustein für LED-Zeilen, also Leuchtbandanzeigen.
    Der ist dazu in der Lage, praktisch wie ein Thermometer, eine Spannung anzuzeigen, indem er die Ausgänge (12 Stck.) nacheinander einschaltet.


    Es lassen sich beliebig viel kombinieren, da der Anzeigebereich extern über Wiederstände festgelegt werden kann, und so du alle einfach nur parallel mit dem gleichen Signal speisen musst.


    Dann setzt du noch nen kleinen OP-Vorverstärker davor und fertig.


    Die Übergänge vom Leuchten zwischen den LED's können übrigens auch von fließend bis springend eingestellt werden. Die Helligkeit lässt sich nebenbei auch noch beliebig über einen Wiederstand bestimmen.


    Noch nen Spannungsteiler mit zwei Trimmern zwischen OP und Ansteuerung schalten um das VU-Meter einfach und schnell kalibrieren zu können und fertig.



    Mit freundlichem Gruß


    Johannes Pradler

  • Hallo,
    Nur mal so als frage, gibts son VU-Meter auch mit Relais an stelle von LED`s??
    Zur Situation, haben auf ner Veranstaltung ne Empore mit nem Geländer oder evt. davor Truss hängen. Wollen nun halt son VU - Meter mit PAR36 auf die Truss bzw. das Emporen Geländer machen, so als als Effekt.
    Wenns sowas zu kaufen gibt, dann wo und sonst spricht gegen die idee mit angeschlossenem Selbstbau irgend ein Technischer Aspekt den ich übersehen habe was dagegen???
    Greetz
    Rednas

    Ja, dass muss so laut sein.

  • ok, danke, dann werd ich montag mal in die Buchhandlung ;) und mir mal ein bisschen Literatur zulegen ;)
    Greetz
    Rednas

    Ja, dass muss so laut sein.

  • Hallo,
    1. Stehen in dem Buch bestimmt auch noch andere Sachen die ich so bisher net wusste. und wichtiger:
    2. Ich lebe aufm Land!!!!,
    Um inne Bücherei zu kommen, wos das gibt, muss ich mindestens ne dreivirtelstunde Auto fahren, und bei derzeitigen Sprit preisen kann ich mir das Buch dann lieber gleich kaufen.

    Ja, dass muss so laut sein.

  • Zitat von "JohannesP"

    UAA180.


    der ist etwas unhandlich zu beschalten weil die leds hinternander liegen, das 3915 wäre vorzuziehen da sie alle gegen plus laufen, es ist ansonsten identisch.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.