DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

  • "am liebsten würde ich Ihnen das Kabel durchschneiden!"


    Sound war gut und damit kein Grund für dieses Äusserung, aber der Platz dieses älteren Herrn in der dritten Reihe vor der PA in einem mit plärrenden Teenies überfüllten 3000-Mann Zelt und dem Wunsch nach einer leisen Unterhaltung etwas ungünstig gewählt.

    Sobald ich einen gefunden habe, steht hier ein geistreicher Satz.

  • Zitat von "Wolfgang Scheuer"

    "am liebsten würde ich Ihnen das Kabel durchschneiden!"


    In diesem Fall ein Teppichmesser mit Metallgriff in die Hand drücken und auf die 400 V Einspeisung hinweisen... :wink:

  • Zwar nicht auf meiner Va, ich war nur als Gast da, aber trotzdem Genial.


    Während des Soundchecks für die Gitarre kommt jemand angelaufen und brüllt den Mann am Pult an:
    " EEEy mach mal nen bisschen die Gittarre raus, ich hör das. Das muss klarer sein, ich kenn mich mit sowas aus!!"


    :shock:

  • auch am monitor kriegt man fett weg:


    festival, 2. act nach dem 1. song


    "eine ansage, speziell für die technik, wir hättn gern den monitor in seiner ursprünglichen form zurück!"


    kann man seinen wunsch eigentlich noch unkonkreter formulieren??ps.
    digipult mit scene recall....


    nächste band, auch nach 1. song. trommler zum mon-platz:


    " da is nur die kick aufm monitor, sonst nix."
    ich:"doch, bass und piano"
    er:" ja aber kommt sonst nix vom schlagzeug. das muss doch komplett da rein!"
    ich:"ja gerne doch,darfs ein bisschen becken mehr sein?"


    nicht zu vergessen die 5 bläser anschlag kante auf einem monitorweg, wovon einer noch eine querflöte dabei hatte....

  • Zitat von "gazastreifenhörnchen"

    " da is nur die kick aufm monitor, sonst nix."
    ich:"doch, bass und piano"
    er:" ja aber kommt sonst nix vom schlagzeug. das muss doch komplett da rein!"


    :shock: Wie taub können manche Leute eigentlich sein? :roll:

    We're on a mission from God. - Elwood Blues

  • Soundcheck:


    Gitarrist: Gib mir mal einen richtig trockenen Sound.
    FOH: Der Sound ist schon so trocken wie Deine Frau nach dem Vorspiel...


    Bassist (Oldie der Band): Gib mir mal mehr Höhen auf dem Monitor.
    FOH: Ne lass mal, das mußt Du schon selber an Deinem Hörgerät einstellen.


    Manche Bands müssen Ihre Bandtechs schon lieben...

  • ....in der royal albert hall, wer noch die backstage räume um 2001 rum kennt, weiss ja, dass in einigen bereichen die deckenhöhe für knapp 2 meter menschen nicht wirklich viel headroom bietet wenn diese noch mit 20 cm plateausohle und hut rumrennen.


    Kommt der musiker aus der maske raus, labert rum, rennt volle kante gehen den türrahmen, packt sich auf die nase und landet dabei vor dem FOH mann. Er lag auf dem boden, streckte den arm in richtung FOH mann aus, der wiederum nur sage: "komm mir ja nicht so, bekommst mein schwanz nicht in die hand" steht über ihn hinweg und geht zum catering. So sind die britten :)

    nebel, farbfilter und drehende gobos sind was für weicheier. [1999-2000]


    Express Yourself.

  • Zwei Funkmikros liegen nach dem Soundcheck am Monitorpult für die Band bereit. Beschriftet mit M (Mathias) und K (Kerstin).
    Sänger M(athias) zum Monitormann: "Gib' mir mal bitte MEIN Micro".
    Monimann: "Klar. Hab' hier eins für Mächen und eines für Knaben, welches willste?!?" 8) .
    Sänger: :twisted: :twisted:

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Zitat

    Manche Bands müssen Ihre Bandtechs schon lieben...


    Aus Erfahrung weiß ich, dass viele (nicht alle!) Stars und Künstler es tatsächlich zu schätzen wissen, wenn ihre Mitmusiker und Crewmitglieder mit ihnen Klartext reden. Das sind - je nach augenblicklichem Erfolg - auf Tour nicht selten die Einzigen, von denen sie ehrliche Kritik erwarten können, während sie ansonsten ganztägig von geflissentlich wuselnden Labelfuzzis, Presseleuten, Künstlerbegleitern, Agenturfritzen, Fanclubleitern, usw. umhegt und umschleimt werden, die sich im Glanze des Stars sonnen und ihm gegenüber eh immer “alles super!” finden.
    Man muss ja nicht immer gleich mit der Tür ins Haus fallen und seinen Brötchengeber zwei Minuten nach der Show mit den Worten “war ja wohl das totale Desaster heute” unter die Dusche schicken. Um das los zu werden, bieten sich später im Tourbus sicher noch bessere Gelegenheiten. Aber in einer gut funktionierenden Tourparty darf es auf das erwartungsfrohe “Na, wie sehe ich aus?” im nagelneuen Bühnenoutfit durchaus auch schon mal ein spontan - herzliches “Auf mich wirkt das vollkommen bescheuert!” sein. Der wahre Künstler trägt so was mit Fassung.


    Ein schöner Spruch vom Wochenende: “SO viele kommen heute nicht”. Kommentar eines Mitmusikers einer (sich im Laufe des Abends als ausgesprochen versiert und diszipliniert erweisenden) Simon & Garfunkel Coverband auf die ersten - in punkto Bühnenlautstärke noch ein wenig ambitionierten - Töne des Gitarristen beim Soundcheck.


    So kann man es auch sagen :D.


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Naja, kein Spruch in dem Sinne, aber auch lustig:


    Am vergangenen WE war ich als DJ unterwegs. In meinem DJ Set (Case mit CDPlayer und Mixer) habe ich hinten ganz an der Seite 2 Installationsrohre (ca. Ø 20 mm) an die innere Seitenwand montiert, um die Littlelights ordentlich zu verstauen. So schauen hinten zwei XLR´s aus Evelonrohre raus. Der örtliche Techniker hat tatsächlich hier die Amps angesteckt.


    Dabei steht doch in der Bedienungsanleitung der Littlelights:


    Don´t plug it into the microphone jack, it won´t work.


    Grüße, Faxe...

  • ja ja, die XLR- Buchsen.
    Hatte neulich mal ein Gespräch mit einem Sevicebetrieb, der erzählte mir davon, daß er mal einen ganzen Schwung Movinglights zur Reparatur da hatte, weil wohl einer aus versehen das XLR-Boxenkabel durch die Movinlights geschliffen hatte :)