Kabel aufbewahren ???

  • Moin


    mich würde mal interessieren, wie ihr eure Kabel aufbewahrt... wir haben die momentan in 2 Kisten von der bundeswehr, wo früher 120mm Geschosse drin waren... is aber nich die optimale lösung... ausserdem würd mich auch interessieren, wo ihr euer MuCore aufbewahrt...


    danke für antworten/interesse


    mfg

    :::codesieben:::


    DUTY FREE ! ! !

  • Hi!


    Bin zwar nur Hobbykistenschlepper, aber auch die packen ja ihre Kabel irgendwo hin 8)


    Micro und Lautsprecherkabel kommen bei mir in Curver oder entsprechende billige Kopien aus dem Baumarkt. Für nur gelegentliche Einsätze langen die billigen Kopien, wenn's öfter zur Sache geht sind die echten Curver wohl haltbarer. Das praktische bei den Plastikkisten ist, dass du sie super übereinander stapeln kannst ohne das sie runterfliegen.


    Für ein richtiges Multicore gibt's wohl nur eine Aufbewahrungsmöglichkeit, nämlich ne Trommel. Wer's ganz low-budget haben will kann Pappas alten Gartenschlauchroller zweckentfremden, sieht dann aber schon komisch aus.


    Für Lastmulticores, Starkstromkabel und Schukoverlängerungen gibt's dann größere Kisten, bevorzugt mit Rollen drunter, ist ja schwer das Zeugs.
    Weil ich die Starkstromkabel nicht all zu oft brauche habe ich die in einer recht billigen Alukiste aus'm Baumarkt liegen, aber die gibt nach paar Jahren nu auch langsam auf. Wird dann durch ein richtiges Case mit Rollen drunter ersetzt. Schukokabel lagern jetzt schon im richtigen Case mit Rollen drunter und Butterfly Verschlüssen.
    Das praktische an den Rollencases ist, das man hier die Curver dann gleich auch noch daufpacken kann und recht einfach an den Ort des Geschehens rollen kann. Weil in den meisten Fällen kann man ja nicht direkt an die Bühne ran... :-?

  • Signal- und Schukokabel hängen an der Wand sortiert nacht Typ und Länge.


    Da kann man sich dann schön bedienen was man braucht.

  • Hi!


    Zitat

    Signal- und Schukokabel hängen an der Wand sortiert nacht Typ und Länge.


    Da kann man sich dann schön bedienen was man braucht.


    Und wie transportiert ihr die zum VA-Ort?

  • Bin zwar auch nur Hobbykistenschlepper, aber bei uns kommen die Kabel in eine Zarges Alu kiste. Die ist in etwa 60*40*100. Sie hat 2-3 Trennfächer. Vorteile:
    -Die Kabel können nach Typ sortiert "hochkant" reingetsellt werden. Also wenn man eins Braucht muss man nicht alle anderen durchwühlen.
    -Die Kabel sind sortiert
    -Die Kiste hat Rollen und ist dennoch stabelbar
    -Die Kiste kostet bei uns, bei einem "Schrottplatz", so gut wie neu 10€ das Stück und daran kommen nichtmal baumark Teile!!!


    Und die Zarges Kisten sind aus Alu und deswegen sehr leicht und dennoch verdammt Robust!
    Also ich finde das die beste Lösung!

    "Das ist ein Lautsprecher und kein Leiseschweiger!"

  • Zitat von "RA-CG"

    Und wie transportiert ihr die zum VA-Ort?


    Je nach VA größe ist vom Baumarkt-Alukoffer über Plastikkiste/Zarges Alubox bis zum großen Packcase alles dabei.


    Für einen Kleinverleih Job ist halt der Alukoffer oder die Plastikkiste zum Transport im Auto besser geeignet.
    Im LKW hab ich dagegen lieber ein schönes Packcase :).

  • Hi!


    Zitat

    Die Kabel können nach Typ sortiert "hochkant" reingetsellt werden


    Wie muss ich mir das den vorstellen? Kann mir grad nicht vorstellen wie ich ein Mikrokabel stellen soll ohne das es "zusammenknickt". Hast du davon mal ein Bild oder kannst das näher erklären?


    Zitat

    Die Kiste kostet bei uns, bei einem "Schrottplatz", so gut wie neu 10€ das Stück


    Wo ist den dieser "Schrottplatz"? Da würd ich auch gern mal ein paar Zarges Kisten kaufen ;)

  • Hmm, wie soll ich das erklären mit den Kabel "hochkant". Das die Kisten relativ schmal sind und nicht nur ein Kabel pro Fach "gestellt" wird halten die gut sich gegenseitig. Ok, wenn mal nur noch 3 oder so dirn sind klappen die schon etwas in sich zusammen.
    Der "Schrottplatz" heisst Falk und Alder und ist in Cannstadt beim alten Zollamt in der Nähe (Feuerwache 3, Wasen usw.)

    "Das ist ein Lautsprecher und kein Leiseschweiger!"

  • Bei uns sind die Kabel auch im Lager-
    Für jede Kabelart gibs einen Alukoffer


    (xlr / Netz-kabel, leisten / Speakon / Audiokabel..


    Bei ganz kleinen VAs passt alles in einen Koffer, (vorzugsweise verleih)
    Bei mittleren wirds halt getrennt auf die koffer verteilt


    und bei grossen VAs kommen die Kisten rann, oder Kisten und Koffer,macht alles zusammen ein flexibles system.


    Multicore entweder Kiste oder so in den Transporter..wagen.. ´je nach dem

  • Wir nehmen "Brotkörbe" vom Bäcker ( gibts in flach und hoch 60/40/35cm). Muss man nett fragen, dann verkauft der die einem auch. Die sindstappelbar, super robust und stabil(kann man sich draufstellen) und recht leicht zu tragen. Ausserdem kann man bei entsprechender Anzahl dieser Körbe die Kabel auch wunderbar im Lager sortiert darin lager. Für ne VA stellt man sich dann entsprechende Körbe zusammen. Für große Sachen gibts dann immer noch die Möglichkeit ein Packcase zu nehmen. Hier passen die Körbe dann sogar als herausnehmbare Abteilungen hinein.--> echt praktisch und sehr aufgeräumt.
    Abgeschrieben werden mußtebis jetzt nur ein angebrochener Korb, und einer den ein Partyservice- "Küchenchef" als Untersatz für seine Wärmeplatte genutzt hat. Dieser Korb ist dann schlussendlich,da er reichlich mit Spiritus geträngt wurde, in Flamme aufgegangen. Glücklicherweise nur der Korb! Hab die Aktion auch leider erst bemerkt, als es zu spät war. ( sowas unprofessionelles)!

  • In die Körbe passt doch nichts rein! Außerdem muß immer umgestapelt werden...
    ...sorry, aber das ist Mist!


    Versuch doch mal mind. 100 10m-NF-Kabel in solchen Körben unter zu bringen?!


    Meine Variante mit der Wandaufhängung ist mit die Populärste! Fast alle Kollegen machen es so!
    Für die Baustelle gibts dann "Kabelschweine" (Tranflexe mit 120x60 oder 90x60 oder ganz klein: 60x60)!

  • Zitat von "PA-Peter"

    In die Körbe passt doch nichts rein! Außerdem muß immer umgestapelt werden...
    ...sorry, aber das ist Mist!


    Ausserdem siehts auch beim Kunden äusserst unprofessionell aus, wenn man mit Brotkisten auf der Baustelle aufschlägt...


    Im Lager hängend an der Wand, auf der Baustelle im Transflex-Case - so machens die meisten, und das ist auch völlig okay...

  • Moin


    vielen dank für die antworten... ich denke ich werde mir die Curver Boxen zulegen...


    mich würd allerdings noch interessieren, wie ihr die kabel in den kisten aufbewahrt... ich hab vorhin gelesen, das manche die stapeln :o ??? die die fallen doch in sich zusammen, sobald man ein paar rausnimmt oder ???


    wenn wir die kabel in die kisten lose reinlegen, kommen die ja ganz durcheinander... es sinnvoll, die kabel beispielsweise mit klettband zusammenzumachen ???


    kann mir jemand sagen, wo ich günstig die Curver Boxen und die klettbänder herkrieg ??? ich hab leider keinen *zauberschein* :D ...


    danke

    :::codesieben:::


    DUTY FREE ! ! !

  • Hi!


    Zitat

    es sinnvoll, die kabel beispielsweise mit klettband zusammenzumachen ???


    Unbedingt! Alles ander führt zum totalen Chaos.Wenn die Kabel mit einem Klett zusammengehalten werden, dann kannst immer schön ein Kabel rausnehmen und gut ist.



    Zitat

    wenn wir die kabel in die kisten lose reinlegen, kommen die ja ganz durcheinander


    Falls das nur auf die Klettgeschichte bezogen war, dann s.o.
    Ansonsten gilt natürlich das man für verschiedene Kabel auch verschiedene Kisten nehmen sollte. Also Lautsprecherkabel und Mikrokabel zum Beispiel nicht mischen usw.



    Zitat

    mich würd allerdings noch interessieren, wie ihr die kabel in den kisten aufbewahrt


    Ganz normal reinlegen, alles ander klappt mit Curvern oder ähnlichem nicht. Natürlich die Kabel vorher so aufwickeln das sie auch gut reinpassen, also nicht zu groß, aber auch nicht zu klein wickeln.

  • Kabel regal auf gehängt



    in der Gitter box wenns ein paar mehr sind



    in der Transflex kiste auf dem job



    mini jobs im Plastik kistchen




    wenn sie selten genommen werdne immer nach jedem job einschweissen dann bleiben sie sauber und frisch.