DIMMER 32A ????

  • HI !
    Hab mal eine Frage:
    Also mein Dimmer hat einen 32 A Eingang.
    Ich benutze ihn meistens mit einem Adapter 32A auf Schuko.
    wenn ich nun einen adapter 32A auf 16A einschließe, passiert dann irgendwas?
    Rider

  • Zitat von "DJ Rider"

    wenn ich nun einen adapter 32A auf 16A einschließe, passiert dann irgendwas?


    der adapter kommt nicht mehr raus... :D


    [/funmode=off]
    du kannst den dimmer halt nicht voll belasten, oder must bei zu hoher Belastung damit rechnen das die Sicherung fliegt oder es zu Spannungseinbrüchen kommt. Wenn du aber nur Kannen anschließt die max. 3*16A ziehen - ok!

    I belive in Beams!
    -
    Live as if you were to die tomorrow. Learn as if you were to live forever. (Gandhi)

  • nein keine panik, sogar vde konform. Du könntest ja auch an den Dimmer nen Cee16 Stecker machen und anschließen, wiso sollte da was passieren?
    Bin aber kein Elekriker.

    I belive in Beams!
    -
    Live as if you were to die tomorrow. Learn as if you were to live forever. (Gandhi)

  • Zitat von "DJ Rider"

    einen adapter 32A auf 16A einschließe, passiert dann irgendwas?


    Ohje, das ist aber bestimmt nicht

    Zitat von "newbie"

    vde konform


    16 A -> 32 A ist aber OK :wink:

  • Leute, Leute, hier geht's aber ganz schön durcheinander - in den Beiträgen und anscheinend im Verständnis der Beitragenden. Also: Wenn Dein Dimmer einen 32A Stecker hat (...ich werde jetzt mal konsequent zwischen Stecker [male] und Kupplung [female] unterscheiden), Du aber nur einen 16A Anschluß zur Verfügung hast, dann kannst Du einen Adapter 16A Stecker auf 32A Kupplung sorgenfrei verwenden. Alternativ kannst Du auch den Anschlußstecker des Dimmers gegen einen 16A Typen austauschen. Nachteil der ganzen Sache ist natürlich, daß Du dann nur noch die ca. 10 kW anschließen kannst, die so ein Anschluß hergibt.
    Was absolut und total verboten ist, sind:
    a) Adapter, die eine Querschnittsverkleinerung erlauben, d. h. 32A Stecker auf 16A Kupplung;
    b) daraus folgend natürlich alle Adapter 32A (oder größer) Stecker auf drei mal Schukokupplung und am allerschlimmsten:
    c) Adapter, um aus drei Schuko-Steckern Drehstrom zu basteln, also drei Schuko-Stecker an eine CEE-Kupplung. Da wird's dann richtig kriminell, da ja Schuko dummerweiser die einzige Norm ist, die nicht zwischen L und N unterscheidet (mal von solchen Kinkerlitzchen wie Drehfeld und Außenleiterspannungen abgesehen).
    Am schönsten bei Deinem Problem ist natürlich, wenn man sich einfach von der Firma Indu einen schnuckeligen kleinen Verteiler 32A auf zwei mal 16A bauen läßt, wobei dann natürlich die 16A-Abgänge korrekt abgesichert sind. Um übrigens einem Gerücht aus einem anderen Thread entgegenzutreten: bei einfachen Verteilungen bräuchte man eigentlich keinen FI bzw. RCD, wie er jetzt auf neudeutsch heißt. Dieser ist aber bei uns aus Gründen des Personenschutzes vorgeschrieben!
    Ich hoffe, daß ich das ganze ein bißchen aufdröseln konnte...


    MfG Tobias Zw.

  • Hi!


    Ich glaube er meinte eher 32A Kupplung -> 16A Stecker, da 32A Stecker als Eingang. Das wäre völlig ok so.
    @ DJ Rider: Bitte nicht missverstehen, aber nimm dann bitte einen fertigen Adapter. Aufgrund der Fragestellung würde ich dir vom Selbstbau nämlich eher abraten.


    MfG, Tobias

    Meine Signatur hat grad Urlaub

  • Mal rein Interessehalber: (Keine Angst, ich will sowas nicht bauen!!!)


    Könnte man bei einem Adapter von 32A auf 16A theoretisch in jede der Phasen einen auf 32A ausgelegten Sicherungshalter mit 16A Schmelzsicherungen einbauen oder wäre das auch nicht VDE-konform? Ausgegangen davon, dass das ein E-Meister bauen würde, mit Überprüfung, etc...



    Dann noch eine zweite Frage zum Thema:


    Wenn ich ein Amprack mit einem 16A-Drehstrom-Anschluss habe und aber risikieren muss, dass an manchen Veranstaltungsorten kein Drehstromanschluss ist, habe ich eine Möglichkeit, die Versorgung parallel statt dem Drehstromanschluss mit 16A-Schukodosen zu machen?


    Dass man die Dosen nicht einfach reinsetzen kann, ist mir klar, da dann die Stecker der jeweiligen anderen Dose(-n) stromführend und somit eine Gefahr wären.


    Also eine Art "Umschalter". Was wäre dafür zulässig, bzw. was wird verwendet?



    Viele blöde Fragen, aber sicher ein paar schlaue Leute hier, die das wissen!!! :wink:

    DeejayCity.de
    Wolfgang Röhler
    Genovevaweg 23
    80689 München

  • Zu Frage 1: Gute Frage, nächste Frage... denkbar wärs.


    Zu Frage 2: Prinzipiell is es möglich, zwei Eingangsleitungen an ein Gerät zu bauen, du hast nur das Problem, dass ohne eine Art Umschalter auf einer Seite Spannung offenliegt (-> MÄCHTIG BÖSE!!! - DON'T DO THAT!!!) Mit einem Handumschalter würds gehen, aber frag mich nicht nach der VDE-Konformität. Die wahrscheinlich schlaueste Methode wär vermutlich n kleiner Schaltkasten mit einer automatischen Schützschaltung, so frei nach dem Motto:
    CEE an - Strom auf Amp, Schuko getrennt
    Schuko an - Strom auf Amp, CEE getrennt
    CEE & Schuko an - Strom auf Amp von wahlweise einem der beiden. Diese Art des Aufbaus hätte eine Art Failsafe-Funktion als Nebeneffekt....Wenn auf einer der beiden Seiten der Strom ausfällt, würden sich die Amps automatisch wieder einschalten mit der anderen Versorgung... (man sollte sich dann aber über die Rückumschaltung Gedanken machen, sowie eine Speaker-Trennung, um den Einschaltknack zu unterdrücken... prinzipiell ne interessante Möglichkeit, aber ziemlich aufwendig.)


    My $.02, joe

    Live Loud And Prosper!!! - Mr. Spock

  • Zu Frage 2 von Wolfpack
    Von CEE16 Steckverbinder in Racks halte ich nichts weil wegen Kirchen=Drehstrohm= :o ! Deshalb:
    Verdrahte NEU: Anschluss am Rack Harting ( Alternativ PowerCon ) so das du Erstmal einen Schuko-Harting(PC) Adaper bauen kannst ( Ohne Phasen/N Verdrehungsmöglichkeit!!!!). Dannach CEE16 auf Harting (PC).
    Klar. Ist Ersmal viel Arbeit. Aber dannach kann der dümmste Stagehand/ Rigger/ Freizeit PaTechniker oder Pastor bei der Handhabung des Anschlusses KEINEN fehler machen! ( Ausgenommen du brauchst für ne Motorsteuerung ein echtes Drehfeld- Dann hast du mit der PC-/Schukolösung Verloren :D !)



    MFG
    Markus

  • Zitat

    Schuko-Harting(PC) Adaper bauen kannst ( Ohne Phasen/N Verdrehungsmöglichkeit!!!!).


    Häää, wie soll dass denn funktionieren!?!?

  • ich muss ma ganz ehrlich sagen, das mit dem harting geht am originalsinn vorbei. es geht ja grad um die vermeidung von adaptern, weil sonst könnt er ja einfach sein amprack auf schuko bauen und immer nen kleinen 16A-Schuko verteiler mitnehmen. und das mit schuko-n-l-verdrehungssicher is mir au ned klar, wie du machen willst....
    ich glaub, die einzige 100% (narren)sichere und funktionierende lösung wäre schon die mit einem kleinen schaltkasten im rack. is halt teuer ud man sollte von e-technik a bisserl ahnnung haben, weil sonst gehts garantiert in die hose.

    Live Loud And Prosper!!! - Mr. Spock

  • Wenn dir ein Schuko (16A) ausreicht, wenn du kein Drehstrom hast, kannst dir ja einen Adapter bauen von Schuko auf CEE und die drei Phasen brücken.
    Dabei ist es meines erachtens auch egal, wie du den Schukostecker in die Dose steckst. Schließlich benötigen die Verbraucher (Endstufen) nur Wechselstrom, denen es egal ist, ob die Phase richtig angeschlossen ist.

    ...shown wir mal! :)

  • Und wie wäre es mit einem Adapter Cinch auf Powerlock?...


    Lieber Scanco-Tobi, die Tatsache, daß man irgendwie Strom durch den Adapter durchbekommt, heißt noch nicht, daß man ihn bauen sollte. Die Normen zum CEE-Stecker sehen unter anderem solche Dinge wie Drehfeld und Phasenlage der Leiter zueinander vor (-> damit's auch klappt mit der Außenleiterspannung) und legen genau fest, wo N sein muß.


    Wenn ich nur einen Schuko-Anschluß zur Verfügung hätte, würde ich einfach einen Dimmer mit Schukoanschluß mitnehmen (der beliebte 4 x 1kW Handdimmer), statt einen unnützen Adapter zusammenzuschrauben, der mir das Gespött jedes ernsthaften Kollegen garantiert.


    Und nix für ungut.


    MfG Tobias Zw.

  • hat den jemand ne internet adresse wo ich eine adapter von (haussteckdose schuko) auf 16A oder 32A (cee 5 pol) für dimmer oder ampracks bekomme?


    finde immer nur adapter auf cee 3 pol. die blauen euro dinger (vom camping usw)


    Lex

  • @ Tobias Zw.
    Du hast ja recht. Mir ist klar, dass ich damit keinen Drehstrommotor betreiben kann. Dieser Adapter dürfte dann natürlich auch nicht in falsche Hände geraten.


    Zitat

    ...Gespött jedes ernsthaften Kollegen garantiert


    Da hast du ernsthaft recht. Man sollte sowas nicht groß zur Schau stellen!

    ...shown wir mal! :)