Wie stellt ihr eure Equalizer meistens ein?

  • diese ganzen statischen eq-figuren sind doch eher fad.
    so richtig gut wirds erst, wenn sich was bewegt:

    man nehme also diesen behringer-in-jedem-kanalzug-eine-rote-led-grafik-eq, rüste ihn mit fader automation aus, programmiere sich ein paar richtig geile kurvenfolgen, lehne sich lässig zurück und beobachte das staunende publikum!


    grüße
    christoph

  • mich würde des mal klanglich interessieren... dieser automatische hochseewellengang.... (oder wie man dazu sagt)


    man kann ja auch was anderes ausser kurven programmieren....
    sowas zum beispiel:


    MfG Philipp


    PANIC: Falscher oder fehlender Kaffee, Anwender angehalten.

  • ich glaube er meint tratschwellen :D


    (siehe "die 13 1/2 leben des käpten blaubär")

    meine rechtschreibfehler sind urheberrechtlich geschützt und unterliegen der VG wort

  • Hmm... ich dachte immer das wär ein Rechenschieber bzw. Abakus.....
    Ich habe mit dem Gerät immer meinen Getränkeverzehr nachgehalten, von links nach rechts immer einen von unten nach oben dabeigeschoben.
    Ab 3,2KhZ klebt bei mir ein Aufkleber mit einem Taxiunternehmen :lol:


    Jetzt mal im Ernst:
    Alles linear, dann kommt meine Test-CD rein (Musikmaterial was mir gut bekannt ist) und dann wird die Anlage erstmal schön korrigiert.
    Dann kommen die Hupfrequenzen raus, und je nach Anlage und vor allem Räumlichkeiten wird dann nach Eintreffen des Publikums hier und da noch ein bischen ausgeglichen.
    Am liebsten habe ich einen EQ auf Bypass und dann eine überall gleichgut klingende Anlage, aber das ist sehr sehr selten..... da diese Räume sich meistens nicht antreffen lassen.
    Jetzt könnt ihr auf mich einschlagen und den "pipe-auf-Fresse"-Adapter rausholen. :D

    peter birkholz

    pb-showtechnik.de

    Einmal editiert, zuletzt von Teddytaste ()

  • @teddyt... warum denn hauen.... nu weiss der dj, der von winamp eq presets geträumt hat, was man mit so nem ding wirklich macht... :)

    MfG Philipp


    PANIC: Falscher oder fehlender Kaffee, Anwender angehalten.

  • Ergänzung:
    Habe heute einen solchen Raum/Saal angetroffen :P
    Das GOP-Theater in Essen ist eine sehr gut klingende Bude.
    Wenn ich jetzt noch die richtigen Vocalakrobaten gehabt hätte, wäre das ein super Abend geworden.
    Wer immer in diesem Variete-Theater mischen muss, wird sich sehr über deren Akustik freuen.
    An dieser Stelle auch mein Lob an die Crew von diesem Haus.
    Sehr freundlich, professionell und hilfsbereit.
    So macht unser Job Spaß.

    peter birkholz

    pb-showtechnik.de

  • Zitat von "Oliver/ RodeVT"

    Ich persönlich stelle gerne das Abbild der Alpen ein - klingt immer ganz nett.


    Nur bei Punk Rock bereche ich die Einstellung durch teilen der Quadratwurzel aus PI hoch LOG3 und multipliziere es mit dem IQ des Bassisten (meist eine einstellige Zahl) und teile dies wiederum durch die Anzahl der anwesenden Stage Hands.
    Für Monitor Anwendung einfach durch die Anzahl der Pultkanäle teilen.


    .... was für eine Frage :roll:


    Haben wir es hier eigentlich mit einem klassischem Vorurteil im Sinne eines Vorurteils zu tun???

  • Zitat von "Kai"

    Haben wir es hier eigentlich mit einem klassischem Vorurteil im Sinne eines Vorurteils zu tun???


    ...haben wir...aber da ist das muldieblizziehren nich so gomblisiert...ein bassist :lol:

  • Ich stell meine meißtens in Armreichweite :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    Was soll den der Quatsch hier????? Gibts bald ne EQ-Modenschau? :D

    Vielleicht hätte man jemanden Fragen sollen der sich damit auskennt...

  • da weint man ja gleich tränen, hab ich glaub ich zuletzt vor nen par wochen gemacht als ich zugast inner schule war und da kam ne durchsage für ne schuldisko war total peinlich die aktion fand ich jedenfalls


    Man kann nicht nicht kommunizieren :D

  • toll ist ein 2 mal 15 band eq, da können 2 kumpels ihren bierkonsum zählen, wer bis zur 15khz kommt ist der held;=)
    ein band pro 0,5er
    für rocknroller
    ein band pro mass

  • Zitat von "Oliver/ RodeVT"

    Ich persönlich stelle gerne das Abbild der Alpen ein - klingt immer ganz nett.


    Nur bei Punk Rock bereche ich die Einstellung durch teilen der Quadratwurzel aus PI hoch LOG3 und multipliziere es mit dem IQ des Bassisten (meist eine einstellige Zahl) und teile dies wiederum durch die Anzahl der anwesenden Stage Hands.
    Für Monitor Anwendung einfach durch die Anzahl der Pultkanäle teilen.


    .... was für eine Frage :roll:


    Hast du eigentlich was gegen Bassisten?
    Aber gut, dass ich nicht zu den Meisten gehöre.

    Es lebe der Offbeat !!!

  • bei stereo-eqs den oberen E-förmig, den unteren Q-förmig einstellen.

    The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.
    -- Douglas Adams

  • Schon komisch - ich hab zwar immer einen dabei aber meist ist der irgendwie ausgeschaltet... klingt trotzdem... aber ist echt ein gutes Gefühl, einen dabeizuhaben :D


    Ich würde gerne eine Umfrage starten, welche Farben bei den Anzeigen eines Spectrum Analyzers besonders gut zum verwendeten Kabel am Messmikro passt - gabs das schon mal? Mit der Suche-Funktion konnte ich nichts finden :wink:


    CU SKY

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Zitat von "skyworker"

    Ich würde gerne eine Umfrage starten, welche Farben bei den Anzeigen eines Spectrum Analyzers besonders gut zum verwendeten Kabel am Messmikro passt - gabs das schon mal?


    Nein, das gab's noch nicht.


    Aber in für gewöhnlich gut informierten Kreisen munkelt man, dass die Farbkombination weiß-violett an den Boxen den Analyser überflüssig macht... :wink:

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Zitat von "ADMIN"


    Aber in für gewöhnlich gut informierten Kreisen munkelt man, dass die Farbkombination weiß-violett an den Boxen den Analyser überflüssig macht... :wink:


    ...zumindest erschwert so eine Farbkombi die Konzentration auf das Ablesen des Anal-ysers...
    ...aber evtl. hilft ja ein schwarzlackieren und umlabeln (oder war's umnebeln?!?) :?:

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • @ admin: Aber in für gewöhnlich gut informierten Kreisen munkelt man, dass die Farbkombination weiß-violett an den Boxen den Analyser überflüssig macht...


    Die mir bekannten, für gewöhnlich gut informierten Kreise munkeln, dass sich ein Analyzer prinzipiell selbst überflüssig macht :wink:


    Als Ausnahme mag hier der mystisch-bewunderungserheischende Effekt des Analyzers auf umstehende, weibliche Wesen ins Feld geführt werden, die dürften dann meinetwegen auch gerne farblich passend zu den LS-Kabeln gekleidet sein, das macht die Sache dann auch nicht mehr schlimmer...


    CU SKY

    Kein Applaus für Scheiße!