Drum-Mikrofonierung Vorschläge

  • Hiho!
    Also, meine Schwester wollt sich jetzt für unser Band Drum-Mikros kaufen, da wir in naher Zukunft paar größere Gigs haben. Ich hab zwar mal in die Hot-Deals von Thomann geschaut, aber ich denk mal die t-Bone Mics dürften keine so dolle Qualität haben. Deswegen wollt ich euch fragen, was ihr so an Mics vorschlagen würdet. Mikrofoniert werden soll:


    1xBase Drum
    1xHi-Hat
    1xSnare-Drum
    3xToms
    evtl. 1-2 Overheads. Da weiss ich noch net, ob man wirklich Overheads nehmen soll, weil sie nämlich via Headset Background-Vocs singt und da hab ich ma gehört, dass die Becken auch über des Headset (Kondensator) gut rüberkommen sollen.


    Macht einfach mal paar Vorschläge. Sie will so ca. 400 bis maximal 500 Euros ausgeben. Sollte aber schon anständiger Sound/Quali sein, damit sie sich nicht gleich in 2 Jahren was neues kaufen muss.


    MfG,
    mab

  • Wieso wollen sich eigentlich alle eigene Drum Mikros kaufen??


    Wenn man genügend Geld, entsprechende Auftritte hat, OK!


    Aber warum zum Teufel Billigmikros, wenn der Verleiher bei euren Auftritten die Standard Mics da hat??


    Ich finde, Bands sollten sich Mikros kaufen, die perfekt zu ihren Kesseln bzw. Becken passen und nicht solche halben Sachen wie es manche hier praktiziern.


    Mein Tipp: Spar das Geld lieber für ein besseres Set oder für sonstwas....

  • Weil wir ne eigene PA haben und net nen Verleiher wegen Drummikros engagieren??? Bis jetzt hatten wir immer Drummics von ner befreundeten Band ausgeliehen, aber jetzt wollnwer halt eigene kaufen.

  • war ja nich bös gemeint


    1. CD vom Drum mirko vergleichstest beim Wurst werner besorgen (oder bei wem war das noch mal? einfach mal im forum suchen.


    da kannste dir viele sachen anhören


    2. testen testen testen

  • ok, dann schreib ich jetzt mal womit ich zufrieden bin :lol:


    Shure SM 57 an der Snare


    AKG C418 (P) für die Toms


    AT Pro 37 an der HiHat


    Bassdrum sag ich mal nix, D112 is Standart, ich hab ausser dem AT Pro 25 noch net so viel andere ausprobiert, des is net soo viel schlechter fand (is aber viiiel günstiger)...


    Als Overhead bekommst du oft das AKG C1000 , das mir aber nicht so gefällt (da war mir das Pro 37 lieber). Hab noch ein AT AE5100, das gefällt mir sehr gut, dürft aber des Budget bisschen sprengen :D


    Aber wie gesagt - leih dir die Mikros und teste sie, was dir am besten gefällt!!!!


    Gruß JS

  • meine low-budget empfehlung:
    base: d112 - at pro 25 ist mir da zu dünn
    snare: sm57
    toms: at pro 25 - da sind se ganz ok
    hi- und overhat: opus, ich glaub 61


    fürs kleine geld ist das ganz ok...

    hauptsarre gitarre !

  • Gesetzt und wichtig sollte ein gescheites Bassdrummikro sein.
    D-112 geht, E 602 gefällt mir persönlich besser.


    Toms und Snare kann mann mit SM 57 erschlagen. Da ist dann aber noch immer ein Stativ oder ne Claw fällig. Also würde ich eher Opus 87 empfehlen. Da ist die Halterung dabei, man hat ne richtig gute Condenser Kapsel und es klingt imho richtig gut an Toms und Snare.


    SM57 kann man halt (fast) alles mit machen.


    Für Hihat und Overhead halt gescheite Condenser und hier wirds teuer. Es sei denn du machst richtig Abstriche bei der Qualität.

  • An die Snare gehört ein SM57, gibt vielleicht bessere, aber man macht damit auf keinen Fall was falsch. Für den Rest benutzen wir das Beyerdynamic Opus Set, geiles Zeug und relativ günstig. Für die Basedrum könnte man AKG D112 nehmen, ist eigentlich noch en Tick besser als das Beyerdynamic, aber macht nicht so sehr viel Unterschied.

  • ich nutze
    bd - sennheiser e602
    snare - beyerdyn opus 87
    toms - sennheiser e604
    floortom - audio technica atm23he
    hihat - audio technica pro37r
    overh. - rode nt5


    evt. bei genügend kanälen und bedarf eine grenzfläche in die bd (das 602 hat relativ wenig klick)

  • Grundsätzlich ist das wiedermal ein Glaubenskrieg der eh nicht enden mag.


    Was ich benutze und womit ich zufrieden bin (was aber nicht unbedingt low-budget ist):


    Kick: MD441 oder Beta52
    Sn: SM57 oder für harte Geschichten: DAP PL07 (Beta57-Kopie, Tip von WurstWerner)
    HH: AKG C391N oder auch sehr gut: Beyerdynamik M201
    Toms: Sennheiser BF504 (Vorgänger vom e604)
    OH: AKG C391N oder Beyer M201


    Viel Erfolg und beste Grüsse



    Jens

    Strom ist ne spannende Sache...

  • Ich habe über die Jahre vieles ausprobiert und jetzt bei folgender Bestückung angekommen:
    BD - Sennheiser e602
    SN - Sennheiser e903
    TT - Sennheiser e604
    HH - Sennheiser e664
    OH - Sennheiser e664


    Klingt super - vor allem das e903 an der Snare - ausprobieren!


    Saludos,
    Rainer

    Saludos,
    Rainer

  • Kick=ATM 25 Audio Technica
    Snare=M201Beyer
    HH=M201Beyer
    OH= MC 930 Beyer
    Toms= ich vergesse die Nr. immer,... Opus 88 (Konser-Clip Beyer)


    das wäre dann mein Vorschlag...nach längerem testen meine liebste Kombi.....


    Gruß Daaniel

  • Kick: Beta52 oder D112, bei größeren sachen noch eine grenzfläche dazu
    Snare: SM57
    HH, OH: ATM33
    Toms: Beta98, EV ND408, AT Pro9


    das ist natürlich mit dem genannten budget so nicht zu verwirklichen. nur sehr ungern verwende ich dagegen aus klanglichen gründen e604 oder C1000.

  • guessi
    wenn du d112 an der kick nimmst, wieso hast du probs mit den e604 an den toms? ...und weshalb nur bei "größeren sachen" grenzfläche? gerade bei d112 und metall oder härter ist grenzfläche muß!...oder anderes kick mic....

  • Ich hab mir gestern nochmal die CD vom Mikro-Vergleichstest reingezogen.
    Für Kick find ich toll: Audix D6 (viel Subbass) und Beyer M88 (schmatzt schön)
    An den Trommeln finde ich eigenltich fast alle von diesen Standard-Drum Mikros total ok. Die Unterschiede im Klang kann man denke ich mit Positionierung und EQ nach Bedarf zurechtbiegen. Ich würde da nicht zuletzt Handling (vielleicht was Unauffälliges und Stabiles mit geschickter Klemme) und Preis mitentscheiden lassen.
    Auch bei Becken/Hihat muss man meiner Meinung nach keine Unsummen ausgeben. Die wenigsten Locations haben eine PA, bei denen richtig teure Kondenser nicht Perlen vor die Säue wären. Ein paar Kandidaten find ich nervig (C1000S), aber die meisten aktuellen Kondensatormikros halte ich für brauchbar. Wenns nicht ridertauglich sein muss, würd ich was halbwegs günstiges kaufen. Nicht ganz zu unrecht steht in (Mittelklasse-)Ridern oft "any condenser". Ich bin auch mit Ohringer B2 (wenn man Grossmembranen als OH mag) oder t.bone EM800 eigentlich ziemlich zufrieden (werd ich jetzt gekreuzigt?)

  • Ich komm eigentlich mit nem Beyer-Set (opus 65 für bd, Opus 53 für Hi-Hat und Overhead und Opus 67 für die Toms) sowie nem sm57 für die Snare sehr gut zurecht. Die Beyer gabs mal irgendwo in nem Koffer als Set und waren auch nicht besonders teuer (sonst hätte der Drummer sich die nicht selbst gekauft!). Ansonsten find ich für Toms die Sennheiser-Clips (Nummer vergessen) auch nicht schlecht!

  • Tacho zusammen,


    würde gerne auch mitreden, wenn auch schon viel gesagt wurde.
    ALSO......


    wie soll's denn sein - billig und gut oder teuer und besser?


    Die Billigheimerlösung wäre
    SM57 für Tom's und Snare
    Die HighHat kommt auch noch über das SM57 der SN
    Die OH-Geschichte lassen wir mal in kleineren Räumen weg, da die Teile eh laut genug sind. Ansonsten kann man sich eben mit zwei kleinen Stäbchen behelfen. Muss ja kein C1000S sein. Ansonsten gehen auch dynamische wie z.B. SM57beta (oder die billigvariante von DAP)
    Für die Kick kann man zur Not auch ein SM58 nehmen.... wenn man es richtig dreht (am EQ) geht das sogar.
    Grösster Nachteil der Geschichte.... viele viele Stative die Platz wegnehmen.


    Wenn's mehr sein darf ok....
    meine Standardbestückung am Drum ist wie folgt:
    Kick - beyerdynamic TG-X 50 (das olle Bricket in Neuauflage)
    SN - SM57 oder ein TG-X10
    Tom's - TG-X 10 (weil's Clips sind mit Schwanenhals.... ;) )
    HH - C1000S (ich nehm's meist von unten)
    OH - C1000S oder eben beyerdynamic MCE93


    Ich weiss nicht was die Kollegen gegen das C1000'er haben... es tut doch. Aber das ist ja eine eigene Philosophie.


    Grüssle
    micha

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • moin,
    interessant als paket ist vielleicht auch der untenstehende link:
    http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-165944.html
    ansonsten wäre mein vorschlag (sprengt aber vermutlich dein budget):
    kick: audix d4/d6, audiotechnica ae 2500, beyerdynamic m88, shure beta 52, sm/beta 91
    snare: audix d1, neumann km184/185, shure sm/beta 56/57, shure beta 98
    hat: akg c 451, neumann km 184/185, shure beta 98, any condenser
    toms: audix d2/d4/d6(floor), sennheiser md 421, shure beta 56/57/98
    oh: akg c 414, neumann km 184/185, shure beta 98/ ksm 32 audio technica at 4050, any condenser
    außerdem kann ich dir noch empfehlen, einige drumhalterungen zuzulegen. z.b.diese hier:
    http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-144267.html