Midas Venice - GL 2200

  • Nein, sowas habe ich bisher noch nicht gehört. Der Qualitätsstandard bei Midas ist schon sehr hoch.
    Bei ca. 30 verkauften Venice Pulten in dem Laden, in dem ich eben auch arbeite, gab es bei genau einem mal ein Problem mit einem übermäßig rauschendem Preamp.
    Das ist aber die große Ausnahme und normaler Weise löst EVI solche Probleme immer schnell und unkompliziert.

    "die Anlage sieht aus wie ein plattgefahrenes Ü-Ei"


    "Das Mikro ist kaputt, das pfeift nicht!"

  • Ganz klar: Allen&Heath GL2200!


    Ich kann auch erklären warum:


    bessere Verarbeitung, man kommt im Reparaturfall überall dran, 100er Fader, übersichtliche Bedieneroberfläche, kleinerer Preis.


    Das alleine sind Fakten genug.


    Vorteile des Venice: pseudoamtlichkeit, bunt wie sau (hochwichtig), auf den ersten Millimetern packende EQs, etwas bessere technische Werte in Bezug auf Rauschen. Headroom lass ich echt dahingestellt! Das GL2200 ist in diesem Punkt recht weit vorne, ob der MicIn vom Venice im Headroom (nicht Fremdspannungsabstand, Gleichtaktunterdrückung etc) besser ist glaube ich nicht!


    Midas ist erst ab XL diskutierbar.
    Stefan

  • @author: Auf der Messe hat man meinem Chef eine kostenlose Reperatur ohne "wenn und aber" angeboten. Speditionskosten muss er jedoch selbst tragen. Ich halte mich aber da raus, ich muss in der Firma nur laut machen :wink:


    rockline: Aus rein betriebswirtschaflicher Sicht hast Du sicherlich recht, das A&H zu bevorzugen. In Punkto Headroom werden sich die Konsolen wohl auch nicht viel nehmen. Was aber ganz klar auffällt, ist die gute Qualität der Venice Preamps. Ich habe mit beiden Pulten schon Recording Sessions gemacht, der Unterschied ist deutlich hörbar. In wie weit sich daraus eine Relevanz für Live Jobs ziehen lässt, muss jeder selbst entscheiden.


    Viele Grüsse
    WW

  • Hallo,


    musste mich auch vor kurzen zwischen den Pulten entscheiden.
    Ich habe mich für das Gl-2200 entschieden und bin damit vollsten zufrieden. Kenne mich aber auch mit dem Venice aus da wir auch eins im Verleih haben.


    Folgende Vorteile hat das Midas:
    Klingt gesamt besser, hat bessere EQ´s, besser Mic Preamps, hat Master B out, hat kleiner Abmessungen


    Folgende Vorteile hat das Allen&Heath:
    100 mm Fader, Phantomspeisung vorne schaltbar, Phasendreher, Schaltbarkeit der Auxe z.B alle Post für Rekording beim Midas muss man das Intern machen ist mir persönlich aber zu stressig, Kanalzahl(Midas 240 hat max. 20 Mic. Channels Gl 2200-424 hat 24 mic Inputs), übersichtlicher aufgebaut, sehr viel Preiswerter


    nun musst du selbst abwegen was dir besser gefällt

  • Ich habe dieses alte Ding nochmal hochgeholt weil ich dachte es wäre gut, wenn der eine oder andere in der Venice/Gl2400/2800/GB4/GB8 Diskussion sich das nochmal vor Augen führt !


    Ich selbst habe in der letzten Zeit wieder einige Jobs mit dem eigenen Venice gehabt und finde dieses "viel Änderung nahe der Mittelstellung der Klangregelung" immer ätzender. Sehr sensible Eingriffe sind eigentlich fast nicht zu machen. Wenn der Gl 2400/2800 klangregelungsmäßig jetzt sogar noch verbessert gegenüber dem GL 2200 ist und Richtung ML-Pulte geht, würde ich bei dem Preis eigentlich nicht mehr über einen Venice nachdenken, wenn ich jung, dynamisch und und nicht so sehr "ridergebunden" wäre :wink: