Midas Venice - GL 2200

  • Hallo,


    wir brauchen für kleine Beschallungen (Bands, Kabarett etc) noch einen Mixer. Ideal wäre ein Midas Venice 320 od. ein GL 2200. Kann man den Venice so konfigurieren, dass man mind. 3 Auxen auf Pre hat? Welche grundsätzlichen Vorteile hat der Midas gegenüber dem GL? Der Preis ist ja doch ein schönes Stück mehr,

  • 1. Ja, das Venice kann 3 Auxe pre.


    2. Ich finde das das Venice ein kleines Stück besser klingt, aber wirklich nur etwas..nachteil beim Venice ist vielleicht das die potis knapper beinander sind..habe das aber nicht nachgemessen..

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • Die Auxe des MIDAS Venice kannst Du paarweise global umschalten, so dass entweder zwei Monitor- und vier Effektwege oder vier Monitor- und nur zwei Effektwege möglich sind. Preamps und vor allem die EQs sind hervorragend, viel besser als beim GL2200. Auch an die 60mm-Fader gewöhnt man sich, die arbeiten ordentlich. Alles in allem ein handliches riderfestes Pult.


    GL2200 kannst Du im Verleih halt günstiger anbieten.




    es grüßt


    derautor

    Immer schön vorm Soundcheck herverkabeln.....

  • Möchte an dieser Stelle noch mal das Crest HP8 in die Runde werfen.
    Habe es mir auf der PLS angesehen und denke das es auch eine interessante und flexible Alternative in der Klasse darstellt.


    Gruß
    Kai

  • Na ja: Ich habe selten labberigere Potis als bei den an der Messe ausgestellten HP8 angetroffen. Wenn das auf den Rest der Verarbeitungsqualität hinweist??? Vermutlich hätte das Pult sowieso ursprünglich mal irgendwann Peavey HP8 heissen sollen :mrgreen:

  • Habe inzwischen mit beiden Pulten viel Erfahrung und habe mich dem "Willen des Volkes" gebeugt und ein Venice in den Verleihbestand aufgenommen, da wir doch Einiges dryhiren aber:


    bin trotzdem der Meinung das beide Pulte in die gleiche Klasse gehören und würde persönlich immer noch ein Gl2200 wegen des Preisleistungsverhältnisses vorziehen.


    1. Der einzige wahre Vorteil für den Venice ist die 3 pre, 3 post Schaltmöglichkeit ( beim GL nur 4/2 oder 2/4 ), gabs aber in der gleichen Form ( "globalumschalt" ) sogar schon beim Spirit.


    2. Das Klanggehype um den Venice sehe ich nicht. IMHO entsteht der Eindruck vor allem durch einen psychologischen Trick: Die Venice-Klangregelung macht schon wenige mm von center weg schon sehr viel, so dass der Eindruck entsteht mann könne mördermäßig was bewegen.
    Weiter "links und rechts" lässts dann aber deutlich nach.


    Die A&H Klangregelung verteilt ihre Wirkung gleichmäßiger so dass der Eindruck entsteht, "es geht weniger", was ich persönlich ehrlicher finde. Auf jeden Fall komme ich damit sehr gut zurecht.


    So das ist das ganze Elend. :wink:

  • Meiner Meinung nach ist das Venice dem GL 2200 klanglich schon bei weiterm überlegen.


    Das Pult verarbeitet wesentlich höhere Pegel ohne gleich zu kotzen.
    Ich habe ein wesentlich genaueres Stereobild auf der Venice.
    Der EQ ist dem des GL 2200 absolut vor zu ziehen! Einfach mal auf beiden Pulten Höhen rein drehen und gucken was passiert, dann ist recht schnell klar warum.


    Klar ist das GL 2200 kein schlechtes Pult. Sehr gut gefällt mir gerade die Übersichtlichkeit und die 100mm Fader, aber das macht das Pult eben auch ein gutes Stück größer.
    Klanglich ist eher das GL 3300 mit der Venice zu vergleichen.

    "die Anlage sieht aus wie ein plattgefahrenes Ü-Ei"


    "Das Mikro ist kaputt, das pfeift nicht!"

  • Mahlzeit,


    die kleine Firma, für die ich ab und an die Regler schiebe, hat A&H und Midas Venice. EQ und vor allem die PreAmps der Midas sind im Vergleich besser, ist so. Aber jetzt der springende Punkt:


    Vielleicht erinnert sich der eine oder andere noch an einen alten Threat von mir, in dem ich mich über technische Probleme mit unserem Venice 320 geäußert habe. Wir hatten das Pult ca. 7 Monate, als zuerst Kanal 1 und später Kanal 4 am Pult defekt werden. Darüber hinaus oszillierte das obere Mittenband im Kanal 3. Nach etwas "Öffentlichkeitsarbeit" meinerseits hier im Forum, bekamen wir ein neues Venice im Austausch. Und jetzt dürft Ihr raten... Richtig! Kanal 1 beim neuen Pult nach eingen Wochen wieder ausgefallen und seit gestern oszilliert auch wieder das obere Mittenband in Kanal drei. Lustig, was? Und um Spekulationen zuvor zu kommen. Nein, man hat uns nicht unser altes Pult wieder zugeschickt. Wir haben ein neues bekommen und dann (!) erst das alte nach Straubing geschickt. Wir haben auch nicht im Zustand geistiger Umnachtung das neue wieder zurück geschickt. Will sagen: Ich stehe den propagierten Qualitätsversprechen des Herstellers etwas (vorsichtig formuliert) ambivalent gegenüber. :oops:


    Viele Grüsse
    WW

  • Ja, Stereobild. Genau so stehts da geschrieben :) oder willst Du mit Deiner Antwort vielleicht herrausfinden, was ich damit meine? :)


    Also damit meine ich, dass man beim CD hören ein wesentlich besseres Abbild der Räume bekommt. Dabei fiehl mir auf, dass es bei dem Midas einfach mehr Positionen im Mix gibt als Links, Rechts oder Mitte gibt. Es gibt eben auch fast-ganz-links oder ein-bisschen-rechts-neben-dem-sänger-aber-links-von-der-rassel.
    ich hoffe das ist verständlich.
    übrigens sind selbst bei einem midas pult die stereokanäle deutlich schlechter als die monos.

    "die Anlage sieht aus wie ein plattgefahrenes Ü-Ei"


    "Das Mikro ist kaputt, das pfeift nicht!"

  • ... ja, gestern hatte ich wieder nen VENICE Gig. Also eines ist ganz sicher:


    Die Beleuchtung ist viel besser, vorausgesetzt man leistet sich zwei ordentliche littlite-Funzeln Dann ist nämlich auch das Stereobild besser beleuchtet.


    :wink: :mrgreen: :wink: :mrgreen: :wink: :mrgreen: :wink: :D :lol:

  • Guma, Du bist lustig.
    Du hast aber schon verstanden, was ich damit meine, oder? Wenn Du der Meinung bist, dass ich nen Knoten in den Ohren habe, dann sag das ruhig, das habe ich schon von Vielen vor Dir gehört :)
    Aber bitte nicht einfach drüber lustig machen, ja?

    "die Anlage sieht aus wie ein plattgefahrenes Ü-Ei"


    "Das Mikro ist kaputt, das pfeift nicht!"

  • Habe auch beide Pulte im Rentund arbeite auch regelmässig damit.
    Das Venice klingt schon ziemlich gut. Man muss aber auch sehen, dass das Venice im vergl. keinen HP-Filter hat. AUf die langen Fader beim A&H stehe ich auch ziemlich. Preis-Leistung spricht beim A&H auch dafür.


    Alles in allem finde ich beide Pulte recht ordentlich.

  • Da muß ich doch glatt mal dazwischen haken.


    Du arbeitest regelmäßig mit einem Venice und hast noch nicht bemerkt, daß das Pult auch HP-Filter hat???


    Schaus Dir doch nochmal genau an! Auf den Bildern auf der Homepage von Midas sieht man es ziemlich gut!!!


    tztztztztztztz......

  • Habe eigentlich damit gemeint, dass das Venice für die Preisklasse (immerhin über 4000 EUR) keinen durchstimmbaren HP FIlter hat.
    Allen & Heath hat für einiges weniger an Geld auch nur nen schaltbaren HP.
    Habe mich wohl falsch ausgedrückt. Sorry!!!

  • Kein Problem.


    Ich finde allerdings durchstimmbare Low-Filter im EQ besser als nur den HP-Filter!


    Was meinst Du denn zu der Midas Verona?


    Ich finde da bekommt man für den Preis wesentlich mehr!

  • Stimmt, ist ne andere Preisliga.
    Habe auf der Messe in Frankfurt mal kurz dran geschraubt, macht nen guten Eindruck. So wie ich das in Erinnerung habe, hatte die Verona aber nur acht Auxe. Ist für die Preisliga eigentlich wenig. Wir haben im Rent ne A&H ML 4000, da bekomme ich immerhin 12 Auxe und vergleichbare features. Auch klanglich is die Konsole nicht zu verachten.

  • Zitat

    Kanal 1 beim neuen Pult nach eingen Wochen wieder ausgefallen und seit gestern oszilliert auch wieder das obere Mittenband in Kanal drei.


    @WW:Du hast ja das Midas-Glück wahrlich gepachtet. Schreib doch bitte, wie die Geschichte dieses Mal weitergeht. Gibt's von Dynacord irgendein Statement? Hat sonst jemand hier im Forum schon mal das gleiche Problem gehabt?



    es grüßt


    derautor

    Immer schön vorm Soundcheck herverkabeln.....