Die neue Foren-Struktur

  • so die neue forums struktur ist nun auch schon ein paar tege alt und mir ist aufgefallen. das die "schul ferien beiträge" zugenommen haben! ist ist fast nicht mehr zum aushalte in den unteren brettern das wir kein anständiger titel gegeben, die frage zum tausendsten mal gestellt und immer gehts ums selbe welchen billig scheiß soll ich mir kaufen! ich denke dem sollte mal einhalt geboten werden. sonst macht es einfach keinen spass mehr hier im forum!

  • Pille666


    ... zu den Schulferien:
    Wie willst Du sowas verhindern bzw. kontrollieren ?
    Und: Wo ist die Grenze ?


    Egal, wie die Struktur (Profis <-> Nichtprofis etc.) aussieht - Du wirst immer Bereiche vorfinden, wo es dem einen oder anderen dann nicht so sehr gefällt.


    Wenn ich Beiträge lese, wo ich keine Zeit investieren möchte, dann halte ich mich einfach 'raus und lasse die "Protagonisten" sich ausschwafeln.


    Wenn mich dagegen ein Beitrag interessiert ... und ich meine, möglichst etwas sinnvolles beitragen zu können, dann schreibe ich einige Zeilen dazu.


    Laßt uns doch mal ein wenig gelassener an die Sache rangehen ...


    Viele Grüsse an alle sendet

  • Zitat von &quot;Running Man&quot;

    Um bei dem oben schon einmal genannten Thema "3 Klassen Forum" zu bleiben.
    Es fehlt einfach an Leuten/Beiträgen zwischen Großbeschaller und 15 jährigen möchtegern DJ´s.


    Ja.
    Und genau diese Leute werden IMHO mit der Einführung der Klassengesellschaft hier eher zurückgehalten.
    Ich hatte mit den Müllbeiträgen nie ein Problem, man erkennt sie schnell und liest sie einfach nicht.
    Zugegebener Maßen war das pa-forum früher nicht weniger kompetent, dafür aber übersichtlicher. Ob die „Profis“ Ihre Aufmerksamkeit tatsächlich noch so wie früher auf Fragen der Einsteiger und HKS richten werden, wird man sehen. Momentan leben diese Boards ja noch von den Themen vor der Einführung der Klassengesellschaft. Mal sehen wo das vielzitierte Niveau dort langfristig hintendiert...


    Wenn die „Profis“ unter sich sein wollen, hätte das Eröffnen eines LA- oder Großbeschallungsbretts doch auch genügt, da kann nämlich eh kein Kleiner mitreden.


    Ein weiterer anderer Weg als die Klassengesellschaft wäre gewesen: Wenn es gar zu viel Müll wird, das Zeug einfach ohne weiteren Kommentar vom Mod löschen lassen. Die Müllposter verlieren dann sehr schnell die Lust, denn löschen geht viel schneller als Schreiben. Das LAB ist da auch nicht zimperlich und das mit sehr gutem Erfolg.


    Liebe Grüße


    Detlef

  • guten abend,


    also ich habe die umstellung des forums eher nebenbei mitbekommen. wenn ich ehrlich bin, hat sich für mich nicht sehr viel geändert. nun bleibt die hoffnung, daß im profibrett wieder ein paar interessante diskussionen aufkommen, so wie früher.
    wie schon weiter oben angeregt, werde ich auch weiterhin die neuen beiträge anzeigen lassen, das was mich interessiert lesen, und eventuell auch mal meinen senf dazugeben. auch wenn ich damit sehr zurückhaltend bin und mich nur äußere, wenn ich mir auch sicher bin mit dem was ich sage.
    die struktur so wie sie jetzt ist macht schon sinn. die alleinige einführung eines line array- oder großbeschallungsbrettes hält halt nicht jeden ab der keine ahnung hat trotzdem mitzureden.


    also: in der hoffnung auf eine interessante zukunft des forums


    gute nacht


    oli

    ich bin mir sicher - früher war alles besser!

  • Zitat von &quot;Detlef&quot;

    Wenn die „Profis“ unter sich sein wollen, hätte das Eröffnen eines LA- oder Großbeschallungsbretts doch auch genügt, da kann nämlich eh kein Kleiner mitreden.


    Ähm..und bei ner Debatte über Digitaltische?

  • So ... nun ich!


    Habe mich mittlerweile mit der neuen Forenstruktur angefreundet.
    Nachteil ist jedoch, dass sich eine Frage (z.B. nach Zuspielern) nun über drei "Klassen" streut und so mehrfach gestellt werden kann.
    Darunter leidet natürlich auch die Übersichtlichkeit und die Suche nach einem Thema wird erschwert.


    Einen Verbesserungsvorschlag habe ich auch noch:


    Die Einsteiger Treads müssten eigentlich nach oben, so dass ein Erstbesucher diese als erstes zu Gesicht bekommt wenn er ins Forum kommt. (Und dann hoffentlich auch als erstes liest)


    Andererseits machen die Anfänger Treads einen "abschreckenden" Eindruck auf den ambitionierten Neuling.

  • Haupt-Statement:


    "ICH BIN TRAURIG!"


    Ein Monat ist nun seit der Umstellung ins Land gezogen...
    in diesem Monat konnten sich in der Profi-Sektion immerhin 15 Threads etablieren. Diese Threads sind durchaus ein Quell des Wissens, jedoch hätte ich als Wissensdurstiger gehofft, dass die neue Forumsstruktur ein paar Profi-Diskussionen mehr bringt. Aber das ist nicht mein Haupttrauerpunkt.


    Traurig macht mich umso mehr, dass die Bezeichnungen Einsteiger-PA / Technik offenbar hinz und kunz dazu verleiten, uns seine "PA" für 200,- Euro vorzustellen, nach dem Motto "hört mich an, ihr Nichtsnutze" seine geistige Unreife breittreten (look @ djsnake z.B.) oder schlicht und einfach tausendfach diskutierte Sachen mit einem neuen Thread wieder aufzuwärmen.
    Es ist bei der Flut an 200-Euro-PAlern echt schwierig geworden, nutzvolle Informationen rauszuziehen.
    Sicher, früher waren diese Threads genauso da, aber da hat sich das Ganze in Grenzen gehalten. Die Beiträge dieser Art haben sich seit der Forums-Umstellung klar um ein Vielfaches vermehrt! Früher gab's nur unseren DJ R, der im Ganzen mehr belustigend war, als belastend. Aber inzwischen fallen mir schon aus dem Stegreif 7 "Trittbrettfahrer" ein.


    Dabei dachte ich, dass der Sinn der Umstellung sein sollte, das Niveau des Forums zu heben. Ich möchte die unermüdliche Arbeit des ADMINs auf keinen Fall in Frage stellen, er tut wirklich sein Möglichstes, um diesem Herr zu werden. Aber die Niveauhebung ist meiner Meinung nach leider voll fehl geschlagen! :cry:


    Das schwierige: Keiner weiß, wie man's besser machen könnte! Meine einzigen 2 Ideen: Personalausweiskontrolle & Abschaffung der Schulferien!!! :wink:
    Ich glaube wir sollten uns mal auf die Suche nach dem Ei des Kolumbus machen... vielleicht finden wir's ja doch noch irgendwann! *Hoffnung*

    DeejayCity.de
    Wolfgang Röhler
    Genovevaweg 23
    80689 München

  • threads die für den einen unnütz sind sind für einen anderen aber vielleicht sehr nützlich..
    ich finde die aufteilung in neue kategorien bringt schon vorteile. ich merke es im lichtbrett- weniger themen die dort fehl am platz sind.
    ich weiß nicht wie´s anderen usern geht, ob das noch jemand so sieht wie ich.. aber ich finde schon dass sich die situation gebessert hat.

    drop movinglights, not bombs! ;)

  • gebessert und verschlechtert...mir fehlen die kontroversen! ich finde fast nichts mehr, was mich inspirieren würde.alles nur nach schema f...imho nicht sinn eines solchen forums


    das es immer wieder leute geben wird, die hier ihre profilneurose ausleben ist klar aber es dürfen auch nicht die "spinner" fehlen, die neue impulse geben.

  • Da muss ich wulfson auch erst mal zustimmen. Ich habe auch den Eindruck, dass ich seit der Umstellung beim überfliegen der neuen Beiträge nur noch sehr wenig interessantes finde. Und dazu gehören Themen wie "PA ins Kinderzimmer - oder wo stellt Ihr Eure Pa hin" sicher nicht!

  • ... ja leider scheint es so, als hätten meine Profikollegen so viel zu tun, dass sie nicht zum Erzeugen interessanter neuer Themen kommen. :mrgreen: :mrgreen: .


    Habe ja versucht mit gutem Beispiel voran zu gehen, es muß ja nicht gleich so'n "Textbrett" sein wie bei mir. :wink: :wink: :wink:


    Hier mal ein paar Themenvorschläge:


    - Drahtlostechnik: Was ist "state of the Art" für welche Aufgabe ?


    - Betriebssicherheit und Reparaturanfälligkeit von Drahtlossystemen.


    - PS 15 - Was sind heute die ernsthaften Alternativen.


    - Teilmodulare Mischpulte in Block- oder Kassettentechnik: Die Unterschiede sind bekannt. Aber gibt es inzwischen "Langzeiterfahrungen" zu praxisrelevanten Vor- und Nachteilen gegenüber den vollmodularen "großen Schwestern" ( Reparaturen, Betriebssicherheit, Akzeptanz ) ?


    Traut euch !!! :lol:

  • Zitat von &quot;akustikkoppler&quot;

    ...der geschätzte micha hat leider ein neues forum eröffnet und es versäumt vorher die suchenfunktion zum laufen zu bringen....



    mit neuem forum mein ich http://www.paforum.de schätze mal er promotet sein neues buch :wink: besser hätte ichs gefunden wenn er die suchfunktion in diesem forum zum laufen gebracht hätte bevor er das alte ganz abschaltet.



    EDIT: jetzt gehts plötzlich wieder.... :?::?::?: gestern hab ich da n partnersuchforum gefunden.... schon schräg


    EDIT2: Geht doch nicht. die suche findet nur die neuen sachen :(

  • 1.) Ja, der alte Webhoster wurde gekündigt, von daher geht jetzt die Suche über die alte Domain auch nicht mehr.


    2.) Die Mutter-Domain meines virtual servers ist http://www.partner-finden-im-internet.de. Dieses Projekt ist inzwischen völlig eingeschlafen, aber der Ableger "PA-Forum" ist noch ganz lebendig...


    3.) Das Problem mit der Suchen-Funktion habe ich noch auf der T-Do-Liste, andere Projekte aber auch.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Sooo, inzwischen hat sich schon einiges verbessert... es werden mehr Threads im Profi-Bereich... könnten aber noch mehr werden.
    Das so wenige Threads dort sind könnte natürlich auch daran liegen, dass die Profis schlicht und einfach alles wissen und nicht wie wir *N00bs* immer alles fragen müssen. :wink:


    Was mir evtl. noch eingefallen wäre:
    ADMIN, wäre es evtl. möglich, die Profile zu erweitern? Das PHPBB bietet doch IMHO soweit ich weiß noch unzählige Felder, die zugeschaltet werden können.
    Als Beispiel wären hier nur mal: Geburtstag bzw. Alter, Beruf, etc., die direkt in jedem Beitrag neben dem Namen angezeigt werden. So könnte man sich auf den vorherigen Beitragsschreiber einstellen und ihm eine Antwort entsprechend seinem Alter und seines Hauptberuflichen Tuns zuschreiben.
    Auch eine Klassifizierung Hobby-Kisten-Schlepper / reiner LJ / reiner DJ / Hand / Roadie / TM / Pro-Verleiher / Pro-Veranstalter würde dafür sorgen, dass man dem anderen gegenüber mehr Verständnis aufbringt. Wenn z.B. ein reiner DJ fragt, was denn nun eigentlich der Unterschied zwischen Bassreflex und Bandpass ist, würde man auf diese Frage auch sicher mehr Verständnis entgegenbringen, als es bisher der Fall ist.


    Natürlich kann man bei diesen Angaben auch Lügen, aber das bringt einem nicht mehr, als es jetzt auch schon der Fall ist.


    Vielleicht findet ja mein eines oder anderes Hirngespinst den Weg ins Forum! ;)

    DeejayCity.de
    Wolfgang Röhler
    Genovevaweg 23
    80689 München

  • Was haltet ihr von den Änderungen vom Admin?Meint ihr es hat Sinn, die unteren Bereiche so ziemlich komplett zusammenzufassen?
    Jokes, OT, Umfrage und Mufu Brett weg.


    Mufu Brett und OT kann ich ja noch verstehen. Aber warum ist das Jokes und Umfrage Brett den weg?

  • Zitat von &quot;KlangTerrorist&quot;

    Mufu Brett und OT kann ich ja noch verstehen. Aber warum ist das Jokes und Umfrage Brett den weg?


    Das Umfragebrett hattte wenig qualifiziertes zu bieten - oder erachtest Du eine Umfrage "Was haltet ihr von Playback" oder "Womit beschallt ihr Euer Wohnzimmer" für praxisrelevant?
    Bei den Jokes war bis auf wenige auch nichts wirklich erheiterndes dabei.
    Zudem findet sich ja das meiste davon im Offenen Brett.


    Ich finde die Modifizierung in Ordnung. Die Bretter mit Sachfragen sollten in einem Fachforum nunmal überwiegen....