OHM BR 218 S was taugen die?

  • Hallo!


    Wer von Euch hat die Bässe im Einsatz? Kann man da mit 4 Stück auch kleine Open-Airs machen. Wie ist der Sound (evtl im Vergleich zu anderen Doppel-18)?


    Danke für Eure Antworten
    Midassound

  • Ich kenne die Boxen!


    Wirklich gut.....rollende Tiefbässe, laut, sauber gebaut.


    Habe das ganze mal während eines Openair Test im Schneetreiben gehört.


    OT: weiste noch WurstWerner....die abgefrorenen Pfoten...?
    Stefan

  • Mit 4 Systemen kann man schon kleinere Veranstaltungen von ca. 500-
    1500 Leuten beschallen natürlich abhängig vom Musikstil.
    Die Br-218 Bässe arbeiten mit sehr hoher Rückwärtsdämpfung. Hab ich mal auf einer Demo erlebt wie 3 BR-218 aufeinandergestapelt waren, und jemand eine Münze daraufgestellt hat, und die Münze selbst bei Volldampf nicht umgefallen ist. Super Subs in Kombination mit BR-Topteilen eine tolle Anlage.

    Noah aus Westfalen

  • ich finde die teile auch sehr o.k., besonders für rock'n roll.
    habe sie allerdings noch nie mit weniger als 3 pro seite sound gehört, deshalb k.a. dazu.

  • Zitat von "MatzeRockt"

    Was bitte ist eine Rückwärtsdämpfung?


    Matze


    würde mal sagen der unterschied zwischem dem pegel vor und hinter der box.


    grüße
    christoph

  • Bei nem direktstrahlenden Konstrukt wie ne Standart 2x18" Kiste ist der Pegel im Bassbereich hinter der Box derselbe wie vor der Box (natürlich abzüglich des Pegelabfalls durch die Luftstrecke ( ca. 6dB/m)) Es gibt keine besonderen konstruktiven Massnahmen um sowas wie eine Rückwärtsdämpfung zu erzielen.


    Als Rückwärtsdämpfung bezeichnet man gelegentlich die Dämpfungseigenschaften eines Verstärkers (Dämpfungsfaktor -->Innenwiderstand).


    Grüße
    Matze

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • wenn du aber drei doppel18"er übereinander stellst, sollte doch bereits eine gewisse richtwirkung vorhanden sein - könnte ich mir jedenfalls vorstellen.
    hat aber nix mit der aufgestellten münze zu tun, da gehts um ein möglichst stabiles gehäuse.


    grüße
    christoph

  • Hallo,
    eine Richtwirkung tritt dann ein, wenn die Gehäuseabmasse grösser werden als die höchste halbe abzustrahlende Wellenlänge:


    Sprich 3 Stück übereinander macht grosszügig gesehen 1,80m Höhe
    höchste wiederzugebende Frequenz sagen wir mal 150 Hz - macht 1,1m halbe Wellenlänge - sind schon vertikale Richtwirkungen zu erwarten. In der Breite nicht ganz so stark.


    Allerdings ist dies nicht ein besonderer Verdienst speziell dieser Bässe, sondern das gilt für alle - von daher wunderte ich mich über diesen Ausdruck.


    Er wird wohl aber wirklich die Gehäusesteifigkeit meinen.


    Grüße
    Matze

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • Zitat von "MatzeRockt"

    Er wird wohl aber wirklich die Gehäusesteifigkeit meinen.



    Jo, die Box ist sehr gut versteift. Konnte man vor Jahren mal gut bei einem Querschnitt auf der Messe sehen - so Art Bienenwabenmäßig, die Box besteht fast nur aus Verstrebungen.

    ________________________________


    Signatur?

  • rockline: Jo, mir is jetzt noch kalt!


    @all: Es gibt demnächst in einer der kommenden Tools4Music einen Bericht über das Ohm TRS System. Daher nur vorweg: Die Bässe sind prima, machen einen schönen satten Bass und wie schon erwähnt, mit sehr hoher Rückwärtsdämpfung. Zudem ist der Preis gerade für ein OHM Produkt erstaunlich günstig...


    Viele Grüsse
    WW

  • In jedem Fall erst Anhören vorm Kaufen! Ohm ist eine der Firmen, wo man sich auf so manche Daten aus dem Datenblatt nicht verlassen kann, z.B. Schalldruck 1W/1m....

  • Zitat von "Wurst Werner"

    rockline: Jo, mir is jetzt noch kalt!


    @all: Es gibt demnächst in einer der kommenden Tools4Music einen Bericht über das Ohm TRS System. Daher nur vorweg: Die Bässe sind prima, machen einen schönen satten Bass und wie schon erwähnt, mit sehr hoher Rückwärtsdämpfung. Zudem ist der Preis gerade für ein OHM Produkt erstaunlich günstig...


    Viele Grüsse
    WW


    Schon wieder diese ominöse Rückwärtsdämpfung - was bitte ist das?


    Grüße
    Matze

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • Zum Thema Dämpfung (in jede Richtung außer in die Abstrahlrichtung), wir haben die neue Version der Subs (BR-218B) direkt unter einem DJ-Pult verbaut. Das Problem der Situation liegt auf der Hand, Rückkopplungen durch die Plattenspieler (dieses nette Brummen) und im äußersten auch springende CD-Player...bei nahezu allen anderen getesteten Subs, mehr oder weniger. Die BR-218B haben diese Aufgabe gemeistert und liefern zudem auch einen sehr ordentlichen, tiefen und kräftigen Bass. Demos sind gerne möglich!

  • Nanana, wir wollen doch wohl diesem Sub keine physikalisch unmöglichen Sachen andichten. Wenn im Bassbereich durch wenige Boxen schon gerichtet werden soll, geht das nur per mehrkanaliger Ansteuerung mit DSPs und weiteren LS zur Auslöschung (ala Nexo CD18). Die Tatsache mit Plattenspielern und CD-Playern muss also einen anderen Grund haben..... vielleicht hat die Ohm-Kiste auf der Resonanzfrequenz der Bühne eine Schwäche (oder alle anderen Subs resonieren da zufällig, wenn die Reso der Bühne um 45Hz rum wäre, kann sowas gut sein...)

  • Da hat der Jens wohl nicht ganz unrecht. Soweit ich mich erinnere, ergibt sich die höchste Rückwärtsdämpfung bei den OHM TRS 218 Bässen, wenn man drei von diesen Kisten übereinander stapelt. Ich habe diese Bässe (also das TRS nicht die BR Kisten!) mal mit zwei Bässen und zwei Tops pro Seite gehört. Da war die Rückwärtsdämpfung ebenfalls schon deutlich ausgeprägt...


    Viele Grüsse
    WW

  • Die Situation wurde mit mehreren Subs getestet, der BR-218B lieferte das beste Ergebnis ab, das ist das Fazit für die eben beschriebene Anwendung (2 Subs nebeneinander).

  • @ WW: Wobei es aber wohl egal sein dürfte, was für Subs man so hoch stapelt. Das ist ja nur eine physikalische Funktion der resultierenden Schallwand, und nicht speziell dieses Subs....


    Es sei denn natürlich, die gestackten Subs sind schlecht versteift und die Rückwand versucht sich als Passiv-Membran..... Da kann man stapeln soviel man will, das bringt dann nur wenig....

  • "Wobei es aber wohl egal sein dürfte, was für Subs man so hoch stapelt."
    Bei den TRS soll das laut OHM in der dreier Kombi etwas besonderes sein... näher hinterfragt hab ich das jetzt nicht.


    "und die Rückwand versucht sich als Passiv-Membran..... " :lol: , klingt verdächtig nach F18 Bässen aus Bayern :wink:


    Viele Grüsse
    WW