XLR Symmetrisch - Schirm

  • ... und man sollte immer 8 Kurze GND Lift kabel im Toolcase haben.


    Das ist meienr Meinung nach die beste Variante.


    Zum Thema "Ground follows Signal": Ich mache es seit Jahren nicht anders... Bei einem komplett verkabelten Systemrack wird intern der Schirm am Eingang der Geräte aufgetrennt. Alle Verrbindungen nach "draußen" werden jedoch mit angeschlossenem Schirm gemacht. Sowohl die Ein- als auch die Ausgänge. Im Problemfall hilft dann eines der genannten "GND Lift Kabeln.


    Im Dickreiter (Band2?!) steht so einiges zu diesem Thema.


    IMHO ist ein vernünftiges Erdungskonzept DIE Waffe gegen Brummen schlechthin.


    Apostoli

  • exactly.
    ist da der selbe übertrager drin? bzw. ist der übertrager, der da drin ist empfehlenswert (so dass man da guten gewissens ein mastersignal drüber laufen lassen könnte)?
    hat das teil irgendeines der internet-versandhäuser im programm?

  • Dem Angebot was hier stand kann ich leider nicht mehr nachkommen.....


    MFG


    Christian

    Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

    Einmal editiert, zuletzt von kater ()

  • Klar hab ich Interesse (Check PN)!


    Ich wollte noch was zum Thema anmerken:
    In den Clubs, wo ich unterwegs bin kommen mir immer mal wieder XLR-Kabel unter, bei denen die Masse-Pins mit den Steckergehäusen verbunden sind. Die billigen Thomann-Kabel haben da z.B. glaube ich standardmäßig eine Brücke drin (einseitig glaub ich).


    WARUM?? Soll das Einstreuungen an den Verbindungsstellen verhindern??


    Jedenfalls hat man mit solchen Kabeln das Problem, dass sie äußerst wirkungsvoll einen schaltbaren Ground-Lift an Geräten und/oder DI-Boxen unbrauchbar machen (ausgenommen diese haben so komische Plastik-Einbaubuchsen). Sehr ärgerlich sowas! Wenn mir so ein Kabel zwischen die Finger kommt wird dieser Mißstand immer umgehend behoben (wenn ich Zeit habe...).


    Kennt ihr das auch? Hat diese Verbindung zum Steckergehäuse irgendeinen Sinn, der mir bisher verborgen geblieben ist??

  • also is wohl ein heikles Theman. Bin mir nicht sicher ob man da nich erst recht brummschleifen einfängt, weil ja Gehäuse, wenn sie aus Metall sind, immer geerdet sind, und man ja dann die Abschirmung vom XLR-Kabel mit der Erdung verbindet, vor allem kannst dir dann wohl den ground-lift in den popo schieben. Da würde mich aufgrund der Tatsache dass ich ihn für sehr kompetent halte die Meinung des Admin interessieren!!!!!!!


    Was sis Standard? Was is zu empfehlen? Weil sowas findet man immer wieder, nicht nur bei Thomann!

    Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

  • Sie wünschen, wir spielen, oder was ist das hier... :mrgreen:


    Also: Wenn das Gehäuse nicht mit dem Schirm verbunden wird, dann ist an dieser Stelle die Abschirmung geringer (der Schirm wird ja mitgeführt und schirmt auch dann noch ein wenig, wenn er die anderen Adern nicht völlig umschließt).


    Wenn wir jetzt, sagen wir mal, von 100m Leitung ausgehen, die aus 10m-Stücke zusammengesteckt ist, dann haben wir vielleicht effektiv einen halben Meter ohne Abschirmung. Was - bitte schön- soll da hörbar einstreuen?


    Auf der anderen Seite treten dann die beschriebenen Probleme mit derm Groundlift auf.


    Von daher: Weg mit der Brücke.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • ich hab nichts gefordert bzw. "gewunschen", ich habe nur gesagt mich würde deine Meinung interessieren!! :D

    Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D