Merkwürdiger Tod eines Speakonsteckers ??!!

  • Vielleicht weis jemand eine vernünftige Erklärung:


    4-pol-Speakonsstecker der letzten Generation mit Schnappveriegelung, kein neuer Metallstecker, kein "Gardena".


    Zeigt Wackelkontakt in einer beliebigen Buchse obwohl
    1. alle schraubkontakte o.k. sind
    2. Der Stecker keinerlei mechanische Beschädigungen aufweist
    3. Unter der Lupe keine Anzeichen von Deformierung, Korrosion, oder sonstiger Funktionseinschränkung zu finden sind.


    Bin für jeden Hinweis, der zur Ergreifung des "Täters" führt, dankbar. :|:?:

  • Sorry, noch nie gehabt, schwerlaufende verklebte Arretiernasen, aber ansonsten noch garnichts.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Ich hatte so ein Problem auch noch nicht. Mit der Verriegelung ist wohl alles OK, entnehme ich Deinem Beitrag. Das wäre das einzige was ich mir außer dem schon erwähnten Fertigungsfehler spontan vorstellen könnte. Ist dass Phänomen bei einem neuen oder gebrauchten Stecker aufgetreten?

  • ...oder vielleicht doch ein Kabelbruch direkt im Bereich des Steckers?


    MFG


    Ralf

    extreme conditions demand extreme responses

  • vom schraubanschluß zum pin haste schon durchgepiepst, oder?


    ich habe bisher ca. 100 speakons verarbeitet (auch die ganz alten), und bis auf kleine problemchen mit den schrauben (manchmal ziehen die mysteriöserweise nicht gleich richtig fest), hatte ich noch nie irgendwas zu melden... eher dau´s, die die teile erstmal komplett auseinandernehmen, um zu gucken, was ich denn "da versteckt hätte".


    du schließt einen kabelfehler kategorisch aus, hier würde ich sicherheitshalber auch mal durchpiepsen.
    wenn die schraubverbindung keinen guten kontakt gibt (unwahrscheinlich, v.a. bei 4mm²), mal anlöten probieren.
    soweit meine erfahrungen...
    bye, fabian

  • ich hab das gleiche problem mit nem 2 poligen speakon. da hilft nur tauschen..wahrscheinlich sind die federkontakte nicht mehr so straff, das sie gut genug auf die gegenkontakte drücken.

  • Ganz blöde Frage: Kannst du zu 100% sicher sagen daß sowohl der Speakon als auch die Buchsen in denen es wackelt Originale von Neutrik sind? JBL hat z.B. mal ne Zeitlang China-Plagiate verbaut, wenn ich mich richtig erinnere. Auch von den neuen Steckern mit Metallverriegelung sind bereits täuschend ähnliche Kopien über ebay im Umlauf, bei denen es halt mit den Toleranzen nicht ganz so genau genommen wird..

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Ja natürlich kabel gemessen und schraubkontakte nachgedreht und kein Plagiat . :roll: :roll:


    Ich vermute wie Wulfson, dass es was mit dem Anpressdruck der Kontakte zu tun hat, wüsste aber gerne, wie der genaue Mechanismus ist.


    Die geschichte ist naturlich während einer VA aufgefallen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    Wenns ein Materialfehler ist, der alle paar hundert Stecker mal vorkommmt, wärs ja ok.


    Sollte es jedoch ein Alterungsprozeß sein, wäre es das GRAUEN, denn ich wüsste ja nie wann der nächste stirbt !!!!!

  • also bei mir kommt das nur bei billig steckern vor.
    da jetzt bei einem von bisher 16 stk.
    da muss ich immer das kabel drehen.
    bei der tamp wackelts bei der box nicht.
    alle anderen kabel funktionieren bei der tamp.


    Lex

  • Hallo zusammen,
    wenn man sich die Stecker genau ansieht, dann kann man ganz schnell erkennen, das es nicht am nachlassenden Federdruck liegt. Diesen Federdruck gibt es nämlich nur in den Buchsen, in den Steckern sind das feste Stifte.


    MfG


    DJHeini

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

    Einmal editiert, zuletzt von DJheini ()

  • Ich kenne Speakonstecker, bei denen die Nase (mit den Kontaktbügeln) in der Mitte harrissmäßig gerissen waren!


    Mit der Zeit reist das Ding dann ganz auseinander.


    Es handelte sich um eine äußerst gediegen anmutende Speakonsteckerversion - bin aber nicht sicher ob es Neutrik war!


    Jedenfalls hält die Mittelnase die Kontakte oben "in der Reihe". Nach dem Riss fehlt die obere Haltung - die Kontakte eiern lose rum. Mit der Zeit hebelt die Eindrehbewegung den Kontaktblock unten auseinander, und der Fehler wird richtig augenscheinlich!


    Diese Stecker gehören in den Müll - die Konstruktion ist von Anfang an zu schwach.
    Ob Dein Steckerproblem das gleiche ist, kann ich natürlich nicht beurteilen!
    Stefan

  • Meine Erfahrungen mit (500) verbauten Speakon:
    -nur original Neutrik-der Rest taugt nix
    -Kabel einlöten, die Schrauben halten nicht zuverlässig
    -keine Neutrik 2Pol verwenden- die sind auch nix


    zu o.b. Fehler--vielleicht hast du einen Stecker/Buchse von Neutrik, der ausnahmsweise nicht i.O. war. Das kommt in der Regel nicht vor.


    liebe Grüße
    Dieter

  • Zitat von "Jack"

    Haste mehrfach unter Last ab und angedreht??


    hm könnte sein das das jemand gemacht hat.
    baue nicht immer selber mit auf bzw ab und ich denke einige hören gerne noch was mucke beim abbauen und ziehen die stecker dann einfach so raus obwohl noch saft drauf ist.
    ist das sehr schlimm?


    Lex

  • ka.
    deshalb frage ich ja.
    irgendwas muss er ja mit der aussage andeuten wollen.


    naja aber es scheint wohl die buchse in der tamp zu sein.
    muss mal gucken ob ich die austausche oder dann im rack an die bindigports gehe und dann ins anschlusspanel.
    ist da ja dann egal.


    Lex

  • aha, buchse im T-amp. Die verbauen sogar ziemlich sicher keine original Speakons, nach dem was ich da bei einigen Reparaturen schon gesehen habe.
    Ich denke aber auch daß ein original Speakon robust genug sein sollte daß man ihn unter Last trennen kann...

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."