1.Mai - ist das jetzt Standard??

  • Hallo zusammen!
    Nachdem ich mir am Samstag nun zum ersten Mal seit Jahren wieder die Open-Air Bühne bei der Eröffnung der Ruhrfestspiele Recklinghausen angesehen/gehört hab, bin ich doch ob des dort aufgefahrenen Equipments "etwas" ins staunen gekommen.
    Folgendes:
    Auf besagter Bühne spielten kleinere überregionale Bands (z.B. "Astra Kid")
    und lokale (teilw. Schüler-)Bands. Die Ausstattung:
    Front:
    AD-Systems Linearray mit je 8-Elementen/Seite
    +8 AD 2x18" BR-Bässe vor der Bühne
    F.O.H.:
    Heritage 3000 (!!!)
    und GrandMA
    Monitor:
    Yamaha M3000A
    mit Nexo PS-Monitoring (6+DrF+SF)


    und halt ne nette große Bühne inkl. schönen bewegtem Licht etc...
    ich dachte immer, so H3000 + LA etc. wär so das Niveau Rock am Ring :mrgreen: :shock:
    naja, ganz so groß wars ja auch wieder nicht, aber immerhin, die zu beschallende Fläche war vielleicht 30m breit und 30 lang, wobei sie der Länge nach noch anstieg...
    ist das jetzt Gang und Gebe?


    mit erstaunten Grüßen,
    David

    Phantomspeisung....
    das heißt NICHT, dass der Mischer nix zu essen bekommt

    Einmal editiert, zuletzt von DavidH ()

  • weiß nicht was du dagegen einzuwenden hast! auf dem marienplatz in münchen stand ne trailerbühne mit den ausmaßen 13,60m x 11,60m


    also PA standen Arcs zur verfühgung und das nicht gerade wenig! pulte weiß ich nicht was da gestanden hat. monitirung kam von d und b und dort sind auch nur "kleine" bands aufgetreten und ein paar gewerkschaftsleute haben geredet! .



    desweiteren ist ein line Array oftmals billiger in der miete als eine horn system da man viel weniger material braucht.

  • deinen letzten Satz solltest du noch mal gut überdenken.


    zum thema: wenn der kunde es bezahlt und es gut funktioniert ist allen geholfen - es ist nur nicht schön wenn das Material für nix dasteht, bloß um irgendeinen Auftrag zu haben...

  • wäre ich mal hingegangen :cry:

    I belive in Beams!
    -
    Live as if you were to die tomorrow. Learn as if you were to live forever. (Gandhi)

  • Zitat von "hermste"

    Hallo!


    Ein freundlicher Hinweis, dass man Standard und nicht Standart schreibt.


    Grüße,
    Hermann


    ok, habs auch nachgeguckt :roll:
    ich dachte immer, das wäre englisch und im Deutschen schriebe man es mit "t"....
    wieder was gelernt :lol:


    beste Grüße
    David

    Phantomspeisung....
    das heißt NICHT, dass der Mischer nix zu essen bekommt

  • ..vielleicht wars auch gerade noch aufm Truck.. kommt vor sowas:-)

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • Zitat


    @ DavidH
    Weisst Du wer den Job gemacht hat, würd mich interessieren...vom Monitor-Material her kann ichs mir schon fast denken...wüsste aber nicht, daß die Kollegen seit neuestem mit AD arbeiten.


    Die Produktion hat Team Technik aus Recklinghausen gemacht. Die PA kam direkt von AD, der Rest war Mat von Team Technik.

  • @ Volker
    aha, ein Mitwisser :D du hast nicht zufällig FOH gemacht?
    Hab ich das richtig gesehn, das Wolfgang MON gemacht hat?
    und - biste auch hier aus der Gegend oder weißte das nur zufällig?


    beste Grüße,
    David

    Phantomspeisung....
    das heißt NICHT, dass der Mischer nix zu essen bekommt

  • [OT]
    Habt ihr dann für Astra Kid einen richtig schönen Sound gemacht?
    Das sind nämlich zufällig gute Bekannte von mir.
    Wobei, die haben ja normalerweise einen eingenen Techniker dabei...
    [/OT]

  • Pille666:


    Das meiste von dem Equipment das du am ersten Marienplatz gesehen hast
    ist eigentum der Stadt München (Kulturreferat FG12-Technik)


    Zugemietet waren:
    Die Bühne (wohl wegen der kurzen Aufbauzeit), die PA (5 ARCS pro Seite sind nun mal auch schneller im Rig als die uralt-Turbosound des FG12)
    sowie ein paar der Monitore (L-Acoustics) und ein bischen Kleinkram


    Die FOH war glaube ich komplett vom FG12:
    -Pult: Soundcraft Vienna 40ch
    -Siederack: -BSS DPR404
    -BSS FCS960
    -Lexicon PCM91
    -TC M2000 (privat vom Techniker)
    -Yamaha SPX990
    -...
    -Lichtpult: Celco Ventura (weiß ich aber nicht genau, bin ja auch kein
    Lichtler)


    -Monitorpult müsste Yamaha PM 2800m gewesen sein


    Die Rechnung ging eh an den DGB


  • ich weiß schon was da gehangen hat und gestanden war ja selber beim aufbau dabei! nur wieviel arcs gelogen wurden wüsste ich nicht mehr.


    Bist du sicher das es nur 5 Arcs pro seite waren? es standen ja schon alleien zwei pro seite hinter dem FOH als delay. desweiteren satanden pro seite schon 3 doppel 18" bässe!

  • Zitat von "FOH_Freak"

    Pille666:


    Das meiste von dem Equipment das du am ersten Marienplatz gesehen hast
    ist eigentum der Stadt München (Kulturreferat FG12-Technik)


    Und Meister Ekki an den Reglern?


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Zitat von "Pille666"

    weiß nicht was du dagegen einzuwenden hast! auf dem marienplatz in münchen stand ne trailerbühne mit den ausmaßen 13,60m x 11,60m


    also PA standen Arcs zur verfühgung und das nicht gerade wenig! pulte weiß ich nicht was da gestanden hat. monitirung kam von d und b und dort sind auch nur "kleine" bands aufgetreten und ein paar gewerkschaftsleute haben geredet! .


    hmmm nicht wenig arcs?! die jungs und mädels haben doch nur 12 tops.... und n paar bässe... :D aber dafür nen haufen azubis... und sogar eine der wenigen wirklich attraktiven weiblichen fachkräfte für veranstaltungstechnik die ich in deutschland kenne...


    und arcs in der front mit d&b Mon15 zu kombinieren ist eher frevel....