Wie kann es sein......Strom

  • Hatten bei einem Gig die ganze Zeit um die 20-50V auf dem Rack und den Geräten. Immer wenn man eins berührt hat, hat meine eine gewischt bekommen, woher könnte das kommen?

  • Das hatte ich vor kurzem auch mal und wie solls anders sein: in einer total runter gekommenen Ex-Discothek.
    Ich vermute mal das der Schutzleiter nicht angeschlossen war und sich dann irgendwie Spannung aufbauen konnte.
    Hab sämtliche Cases abgedeckt und abgeklebt.

  • Woran es liegt weiß ich. An einer Lüfterblende mit Steckernetzgerät. Das Netzgerät hat allerdings Erde angeschlossen, die Lüfter haben nur 2 Anschlüsse. Wo könnte der Fehler sein?

  • Zitat von "KlangTerrorist"

    Hatten bei einem Gig die ganze Zeit um die 20-50V auf dem Rack und den Geräten. Immer wenn man eins berührt hat, hat meine eine gewischt bekommen, woher könnte das kommen?


    1.) Wie ist diese Spannung gemessen worden?


    2.) Was heisst "eine gewischt" genau? Wenn man bei trockenen Händen etwas spürt, dann ist die Spannung deutlich über 50V.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • @KT: ich meinte ja auch, das der PE in der Steckdose nicht angeschlossen war. Da hilft dir das dann auch nix wenn das Netzteil eigentlich richtig angeschlossen war.


    In dem Rack sind ja bestimmt noch andere Geräte mit Metallgehäuse.

  • Habe es nicht gemessen, denk aber das es so um die 20V waren, da das Netzteil 20V hat.
    Wenn man eben an das Metal gekommen ist, dann hat es in den Händen gekribelt, wie soll man das sagen.....

  • 20V merkt nichtmal ein Opa mit Herzschrittmacher.


    Selbst Lego arbeitet mit 14,5V Trafos für die Züge, die Kinder sterben da sicher reihenweise :roll: .


    48V Phantom merkt man, aber auch nur, wenn man keine trockenen Hände hat.


    Hattet ihr Phantom vom Pult z.b. per XLRAdapter am CD Player?


    MfG



    ERICH

  • Kann ich zustimmen.


    Laut VDE ist bis 24V Schutzkleinspannung, sprich darf für Kinderspielzeug verwendet werden.
    Daß das Netzteil 20V Sekundär hat ist auch uninteressant, denn das ist sicher ne Sache die irgendwie Primär läuft.


    Ich würde auch auf nicht angeschlossenen SL irgendwo in der Stromzufuhr tippen. Über die Entstör-Y-Kondensatoren der ganzen Geräte kann man dann sicher was merken.


    Schönen Gruß
    Didi

  • Zitat von "KlangTerrorist"

    Habe es nicht gemessen, denk aber das es so um die 20V waren, da das Netzteil 20V hat.
    Wenn man eben an das Metal gekommen ist, dann hat es in den Händen gekribelt, wie soll man das sagen.....


    Hast du es erst nach Beginn der VA bemerkt? So etwas löst bei mir immer Mess-und Suchaktionen aus.


    Ich hatte vor einigen Monaten so einen Fall: Dry hire, Kunde ruft an: "Man bekommt eine gewischt, wenn man ans Pult fasst".
    Also: Hinfahren, suchen und siehe da: 230V auf dem Schutzleiter der Steckdose gemessen mit dem DUSPOL. Demzufolge nicht "nur" eine Kriechspannung.
    Türkische Party im UG einer Moschee. Bastelbude :roll:
    Mit "20V" kannst du dich gewaltig täuschen - beim Anfassen des Pultes hat es dort auch nur leicht im Finger "gepritzelt" - war aber 230V!
    Hätte der Strom abfließen können, dann..... denken wir nicht dran!


    Kauf dir einen Duspol und ein Multimeter.


    Armin

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Die Spannung war wohl etwas höher. Meist ist dafür eine der beiden Ursachen maßgeblich:


    1.) Induktionsschleife ("Brummschleife"), insbesondere dann, wenn man zu deren "Behebung" irgendwo einen Schutzleiter aufgetrennt hat.


    (Variante: Man hat wegen der Brummschleife einen Schutzleiter aufgetrennt, und ein Entwtörfilter will über den Schutzleiter Ströme abführen.)


    2.) Fehler in der Elektroinstallation oder den Leitungen. (Es hat sich noch nicht ganz herumgesprochen, dass grün/gelb der Schutzleiter ist... :roll: )

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Am Netzteil habe ich ja nichts gemacht. Aus dem Netzteil kommen 2 Leitungen die zu einer Lüsterklemme gehen, von da aus gehen wieder 2 Leitungen zu den Lüftern.

  • vergiss das netzteil für die lüfter, wenn das ne normale wandwarze ist kommen da natürlich nur zwei adern raus. lieber mal wie oben beschrieben sicherstellen das die e-installation in ordnung ist. wenn die masseverkabelung in ordnung ist/wäre dürfte da keine messbare (und erst recht nicht spürbare) spannung an den gehäusen sein...

  • Möglichkeit: Bei manchen der neueren, trafolosen Netzteilen wird ja die Kleinspannung nicht über einen Trafo, sondern über eine aktive Schaltung erzeugt. Führt dazu, daß die Kleinspannungsseite zwar eine kleine Spannung zwischen ihren Anschlüssen aufweist, sie aber potentialmässig irgendwo zwischen L und N hängt.
    Das ist mir mal genau so passiert, als ich mit einem bei Conrad gekauften "Sparnetzteil" eine Littlite mit BNC-Anschluß betreiben wollte. Alles korrekt angeschlossen, aber batsch! hatte ich 200V auf dem Lampengehäuse. Damals konnte ich mir behelfen, da ich feststellte, daß da zwar 200V gegen PE anliegen, aber praktisch kein Strom fließt. Habe dann einfach mit einer Drahtbrücke eine Hälfte der Sekundärseite auf PE gelegt, und seitdem geht's. Moral von der Geschicht': Sparnetzteil war nur für isolierte Geräte zugelassen. :|


    MfG Tobias Zw.