Nexo PS15 - Betriebssicherheit

  • Da hätte ich doch mehr erwartet:


    Bei einem Mikro-Vergleichstest hatte ich an unser Digital-Pult einen CD-Recorder angeschlossen. Und wie so oft im Eifer des Gefechts übersieht man mal was: Ich habe den CD-Recorder auf Aufnahmebereitschaft geschalten, als sein Ausgang noch auf die Summe des Pultes geroutet war. Das erzeugt natürlich eine schöne Feedback-Schleife!


    Der angeschlossene Kopfhörer hat ganz schön geprasselt. Die angeschlossenen PS15 waren maximal auf 1/3 Lautstärke. Trotzdem wollte nach dieser Aktion der Hochtöner nicht mehr spielen. Trotz Controller, trotz Limiter in der Endstufe ging er einfach kaputt. Da hätte ich mir von einem Produkt der Oberklasse mehr erwartet! Unsere alten Dynacord 15/3er schalten bei Überlast einfach mal den Hochtöner aus - nach ein paar Sekunden läuft er wieder.


    Wie sieht es denn bei anderen Firmen mit der Betriebssicherheit aus?



    Markus

  • Also das ne PS15 abraucht ist schon ehr selten. (Auch nicht günstig :D )
    Wir haben wirklich ein paar davon (16 Stk) und von dehnen ist bis jetzt nur ein mal ein 15"er kaputt gegangen. Ansonstens war an dem Holz nnie was dran?
    Kann Dir nicht sagen was mit Deiner passiert ist. war da noch die Orginalbestückung drinn? Sense-Leitungen richtig angeschlossen?
    Analog PS15TD Controller oder NX241 Digitalcontroller? Wenn Digitalcontroler:
    A: Richtiges Program
    B: Alle Amp & Gain Einstellungen richtig


    Sonst fällt mir nix mehr ein. (Altersschwäche???)

    AD-TONACT Eventtechnik
    Marienburgerstraße 24
    42277 Wuppertal
    info@ad-tonact.de
    Tel.: 0202-9765653
    Fax.: 0202-9767867

  • aber auch über 40 PS15 im verleih und wir hatten noch nie einen koputten 2"er der 15 gibt schon manchmal das spielen auf. kann mir nurvorstellen, das ihr am ampt was falsch eingestellt habt!


    was habt ihr eigendlich für nen amp dran gehabt?

  • Ich hab u.a. noch eine PS15 MKI mit einer dreistelligen Seriennummer, beginnend mit einer "4" :D , da war mal der Treiber hin, aber nach sooooo vielen Jahren kann man das wohl verschmerzen.


    Auf der Weiche sind doch 3-4 Sicherungen, check das doch mal?

    Grüße,
    Frank

  • Richtig, Wenn du den 2"er rausnimmst, dahinter sitzt ne kleine Weiche. Auf der steckt ne Glassicherung. Miß die mal durch, oder miß auch direkt den Treiber mal durch. Ansonsten bei Nexo bzw. der Vertretung neuen Treiber bestellen, und danch den alten zurückschicken. Dann bekomt man eine kleine Gutschrift, dann wirds nicht ganz so teuer.

    AD-TONACT Eventtechnik
    Marienburgerstraße 24
    42277 Wuppertal
    info@ad-tonact.de
    Tel.: 0202-9765653
    Fax.: 0202-9767867

  • Also, unser Setup:


    Camco Vortex und Analog-Controller (Mk II) und Camco Steckfeld. Das Komische ist, die Sicherung für den HT ist OK, aber der Treiber geht definitiv nicht mehr. Unsere Boxen sind gerade mal 3,5 Jahre alt. Ich hab den Treiber von einer anderen PS15 eingesetzt - funktioniert wunderbar. Ich bin ja mal gespannt was Nexo, bzw. Camco dazu meint...


    Markus


    PS: Übrigens, verabschiedet sich eine Vortex6 immer mit einem lauten Knacks wenn man sie ausschaltet, oder macht das nur unsere? (Habe deswegen schon Camco kontaktiert - ohne Ergebnis)

  • wer weiß was du da gemacht hast, bzw was aus dem digi raus kam (gleichspannung?). wie gesagt, wenn man das system richtig bedient gehts nicht tot zu kriegen. wir hatten sogar jemanden der ne 15er ohne controller als drummonitor betrieben hat und selbst die hats überlebt.


    vielleicht habt ihr da alle montagsgeräte von nexo/camco abgefasst...

    hauptsarre gitarre !

  • Zitat von "slayer"

    vielleicht habt ihr da alle montagsgeräte von nexo/camco abgefasst...


    neenee, DIE haben alle kalte lötstellen auf der weiche (problem wurde von camco schnell behoben :shock: ) !

  • Tja also ähhh.....


    wie war das - Digipult mit CD-Rec. wobei das Teil auf Abspielen/Aufnehmen stand und Feedback macht. Nicht sonderlich schön - nicht mal für die Vorverstärker bzw. Wandler im Pult.
    Was da am Ende rauskommt ist was zwischen Gleichstrom und irgendeinem gepulse. Die Endstufe verstärkt das ganze brav und ist sodann irgendwie sofort am Limit. Wenn man damit einen Speaker ärgert kann der damit recht wenig anfangen quittiert seinen Dienst. Ich denke der PS15 darf man deswegen nicht böse sein.
    Die 15/3 hat wohl ne empfindliche Thermosicherung oder einen Varistor drin. Das Teil ist so gebaut, dass es sofort abschaltet wenn dummfug ankommt. Die PS15 verlässt sich eher darauf, dass kein dummfug ankommt und hat daher auch ein paar mehr Reserven in punkto Schalldruck und Verständlichkeit/Klarheit.
    Also - nicht den Kopf hängen lassen und ne neue Schwingspule einsetzen. Dann spielt das Ding wieder und wenn man drauf achtet, dass man nicht wieder Eingang und Ausgang verbindet und damit schöne Feedbacks erzeugt hat man auch lange seine Freude daran.


    Grüssle
    micha

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.