sagt mal,
habt ihr auch den eindruck, daß das aufstellen des FOH´s an einem vernünftigen platz in den letzten jahren eher schwieriger als besser geworden ist? (zumindest hier im südwesten...)
ich meine, bei firmenveranstaltungen sehe ich das zum teil schon ein, schlechte plätze fürs pult zu haben. da spielt die band ja nicht die hauptrolle sondern eher die optische präsentation der veranstaltung / firma. und wenn dann ein FOH zwischen den hübsch dekorierten esstischen steht, sieht das ja schon ein bisschen komisch aus :smile:
dann wird halt einfach ein kleiner aufpreis für die abhöre fällig, was in der regel für die industrieleute kein problem ist.
aber bei reinen konzertveranstaltungen stoße ich immer öfter auf veranstalter, die mich irgendwo ins eck packen wollen. und wenn ich dann sage, da kann ich nicht arbeiten, heisst es meist: "wieso, die anderen machen das doch auch" oder "den platz brauch ich für die gäste".
glücklicherweise hab ich da meine musiker voll hinter mir, das sind alles profimucker und wenn die dann sagen "entweder er steht da, wo er es für notwendig hält, oder wir spielen nicht" dann zieht das immer. aber als techniker bist du halt immer erstmal der depp...
deshalb meine bitte:
lasst uns an einem strang ziehen und vernünftige plätze fürs pult wieder durchsetzen.
mit vernünftig meine ich,
-das man die bühne optimal einsehen kann (!),
-nicht zu sehr im diffusen schallfeld steht (hör ich jetzt die lautsprecher oder ist es die rückwand?)
-möglichst mittig vor der stage (hatte schonmal nen ausfall der linken seite (nicht meine PA) und habs gar nicht gemerkt, weil ich ganz rechts stehen musste - das war ziemlich scheisse!)
-wie schon mehrfach erwähnt, keinesfalls unter balkonen o. ähnlichem
-kürzerer weg zum bierstand - scherz beiseite - wir trinken beim arbeiten ja nix :wink: )
kollegiale grüsse
wolfgang