LKW, welche Erfahrungen mit 7.49t habt Ihr ?

  • Hallo,
    wir sind gerade an der Kaufentscheidung eines 7.49t. LKWS. Bisher haben wir einen Mercedes und einen MAN. Mit beiden gab es eigentlich nie Probleme.
    Nun steht der Neukauf eines 7.49t´ers an und IVECO kam nun auch ins Spiel.


    Welche Erfahrungen habt Ihr mit den aktuellen Modellenen dieser drei Hersteller ( Mercedes Atego, Iveco Eurocargo und MAN LE2000)


    Vielen Dank für euren Input

    Einmal editiert, zuletzt von Martin Heuberger ()

  • Die Spedition, bei der wir ab und an mal nen 7,5er zuleihen, hat hier nur noch MAN. Sind grade den Ategos in Punkto Zuverlässigkeit (vor allem bei einiger Laufleistung) überlegen.

  • du mußt bei der Zuladung aufpassen.


    Manche Ategos haben nur 2 to Zuladung. Unser alter MAN dagegen 2750 kg ( trotz Hebebühne !). Es gibt aber auch Ategos mit 2,3 to...
    Zu den aktuellen Modellen der genannten Hersteller kann ich leider nix sagen.
    Wenn man mit offenen Augen über die Strassen fährt, scheinen die Spediteure generell lieber mit MAN zu arbeiten. Ategos sieht man eher bei den kleinen Spediteueren bzw. häufig als ehemaliges Fahrzeug von Autovermietungen (reste der Beschriftung)...


    Bei Marcedes am Niederrhein sind allerdings die Servicezeiten (bis spät in den Abend und Samstags) besser als bei MAN und es gibt mehr Zweigstellen...


    Viel Erfolg bei der Suche.


    Viele Grüße,
    Volker

  • Hi Volker, Zuladung ist wirklich ein großes Problem. Bei den Fahrzeugen, die uns nun angeboten werden, handelt es sich immer um einen sehr leichten Aufbau und Alu-Hebebühne. Die max. Zuladung beim IVECO beträgt 2700KG. ( Unsere "alten" hingegen bei 2350kg und 2500kg)
    Meine Tendenzen gehen ja ein wenig Richtung IVECO, da viele Extras bereits serienmäßig angeboten werden. Motorbremse, Tachomat...


    Hat jemand direkte Erfahrung mit dem IVECO Eurocargo ?

  • Ich persönlich finde die Ivecolaster irgendwie komisch. In einem MAN oder Mercedes fühle ich mich von der Verarbeitung her besser aufgehoben.


    Was die Zuladung betrifft, so setze Dich mal mit einem Mercedes Vario auseinander. Der sieht zwar vielleicht nicht so protzig aus, darf aber mehr Zuladung! Und auch den gibt es mit amtlichen Koffer, Hebebühne, ordentlicher Motorisierung etc.

  • ich kann auch nix zu den aktuellen Iveco´s sagen.


    die erfahrung einiger mir bekannter spediteure umd auch beschaller der letzten jahre hat gezeigt, das sie deutlich öfter in der wekstatt waren als Benz und MAN... nicht umsonst fährt fast keine spedition mit Iveco...


    ich hab auch schon mal einen iveco sattelzug bewegt.
    dessen tempomat bestand aus einer einfachen mechanischen arretierung des gaspedals!
    sehr hilfreich in hügeligem gelände :mrgreen:


    also das mit Iveco würde ich mir doch wirklich nochmal überlegen...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • hatte einige male ivecos von kfz-vermietungen. waren alle noch sehr neu.
    so gefühlsmässig, vom fahrverhalten und vom zurechtfinden in der kabine her würde ich allerdings zu man / mercedes tendieren. da komm ich persönlich einfach besser damit klar. auch alle mir bekannten firmen haben 7,5t der letztgenannten firmen was sicherlich auch sachliche gründe hat.

  • Finger weg von Iveco!


    Wir haben einen abgelasteten 8-Tonner als 7,49-Tonner und einen 18-Tonner Stralis. Den Stralis haben wir erst gekauft, nachdem wir vorher einen neuen 13-Tonner Eurocargo (?) hatten, der ein Jahr lang ziemlich konsequent in der Werkstatt stand, da er sich beim Fahren selbst zerlegte. Nach Einschalten eines Sachverständigen stellte dieser fest, daß das Fahrzeug kaputt gehen mußte, weil es falsch (!) und mit unpassenden Teilen zusammengebaut war (zu kleine Luftbälge, Luftleitungen aus anderen Modellen, Getriebe eines anderen Modelles). Iveco reparierte zwar immer munter auf Garantie, weigerte sich aber, das Fahrzeug umzutauschen bzw. zurückzunehmen.
    Was nutzt uns ein LKW, der in der Werkstatt wohnt?
    Empfehle gefühlsmäßig MAN; Mercedes ist qualitativ auch nicht mehr das, was es mal war, und die neuen Bordcomputer gehen einem ja nur auf den Zeiger. Ein Auto, das länger bootet als mein alter Windows-Rechner ist mir ehrlich gesagt zu doof.
    (Dieser Eintrag entstand unter Eindruck einer vorwiegend in Miet-LKW verbrachten Woche).


    MfG Tobias Zw.

  • Hallo


    ich fahre regelmäßig mit einem Atgeo 918 (10t Modell auf 7,5t abgelastet). Der LKW wird benutzt in einer Holzhandlung und wird dort sehr gefordert.


    In meinen Augen ein Top Fahrzeug mit dem wir bis lang noch gar keine Mängel hatten. Der Ölverbrauch ist auch sehr gering und auf Grund des Bordcomputers auch sehr wartungsfreundlich.


    Von den Fahrleistungen bin ich mehr als zufrieden und mit der PS Zahl kann man schon einiges bewegen. War letztes mit dem LKW und einem Nachläufer im Hunsrück unterwegs und hatte ca 15 t geladen. Ich muss sagen ich hatte nie das Gefühl das der Wagen mit der Last nicht zurecht kommt.
    Im Leerzustand muss man bei nasser Fahrbahn in den Kurven aufpassen, dass man nicht zu viel Gas gibt, da der Wagen so viel Kraft hat und dadurch die Hinterreifen manchmal ausbrechen.


    Mein Fazit obwohl ich den Atego noch nicht im VA - Bereich angewendet habe ist durchweg positv.


    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.


    Mfg Jochen

  • Wow, ich bin erstaunt, wie konkret eure einzelnen Erfahrungen sind. Für mich war das der interessanteste Tread überhaupt. IVECO hat wohl auch gelernt, denn der IVECO-Verkäufer sagte mir, dass die Eurocargo nun nicht mehr in Italien gebaut werden, sondern in ULM.
    Wir selbst haben ja einen 6 Jahren alten MAN. Als ich mir dann das aktuelle Neufahrzeug angeschaut hatte, mußte ich doch ein wenig schmunzeln. In den 6 Jahren hat sich im Cockpitdesign nichts, aber auch gar nichts geändert. Wobei ich dazu sagen muß, dass ich auch nicht auf jeden modernen Scheiss stehe, aber ein klein wenig mehr Funktionalität würde MAN nicht schaden. Der Fahrtenschreiber sitzt z.Bsp. immer noch hinter dem Tacho....


    Vielen Dank für eure Meinungen

  • Zitat von "wora"

    was soll daran schlecht sein, das der fahrtenschreiber hinter dem tacho sitzt?
    das ging jetzt jahrzehtelang gut...


    Hallo Wolfgang,
    also die Fummelei über dem Lenkrad ist schon ein wenig doof. Altes Blatt raus, deckel auf, ähm, wie war nochmal der Kilometerstand, deckel wieder zu... das ewige spielchen, kann aber auch an meiner unkoordiniertheit liegen..lach... Hab mich inzwischen bei unserem 3.5to an den elektronischen gewöhnt. CD-mäßig Blatt rausfahren, zeigt auf dem Display alles an, also Kilometer, Datum, Uhrzeit.


    Ansonsten funktionieren die "konservativen" Fahrtenschreiber natürlich auch einwandfrei. Mich hat es nur so enttäuscht, dass ich einen neuen LKW angeschaut habe und das Cockpit 1:1 wie ein 6 Jahre alter MAN aussah.
    Allerdings, ist eben auch modernes Design nicht alles. Verdienen ja kein Geld mit schicken LKW´s, sondern mit Pünklichkeit und Zuverlässigkeit.


    Kollegiale Grüße,
    martin

  • hallo martin,


    also mir ist es relativ egal, wie das cockpit in einem LKW aussieht. hauptsache ist doch, das ich mich in kürzester zeit damit zurecht finde (ich fahre sattelzüge für wechselnde firmen) und alles schön übersichlich ist.
    und im MAN habe ich noch nie etwas vermisst, z.b. der tempomat regelt schön nach am berg, obwohl es nur ein einfacher schalter ist.
    ich finde die funktion, die dahinter steckt, muss gut funktionieren und das design der armaturen muss logisch sein.
    wenn´s nur schick ist, nützt mir das nicht viel.


    wenn sich ein design bewährt hat, warum sollte man es dann umschmeissen?
    hoffentlich verstehst du, was ich meine.


    z.b. finde ich die EPS schaltung der mercedes actros zugmaschinen grauenhaft, weil ich im reflex den gangwähler oft in die falsche richtung schiebe und dann in der software gespeichert wird, das ich mich verschaltet habe. deshalb habe ich bei einem bühnenbauer keinen auftrag mehr bekommen. nun gut, dann muss ich mich auch nicht damit rumplagen.
    die gute, alte H-schaltung bereitet mir jedenfalls keine probleme.
    sicher, wenn man jeden tag damit unterwegs ist, gewöhnt man sich auch an EPS...


    was die Iveco´s betrifft:
    wenn man ein paar minuten damit unterwegs ist, merkt man das vieles einfach billig gemacht ist.
    wenn sie jetzt in ulm gebaut werden hoffe ich natürlich, das es besser wird.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Sodelle.
    also, nun haben wir den Iveco 3 Monate und Zeit für ein erstes Fazit:
    Verarbeitung:gut, viel Ablagefläche im Führerhaus
    Zuladung: 2550 KG, trotz massiver AHK und Klima und LBW auch gut
    Verbrauch ca. 17-18L /100KM
    Fahrgeräusch.... sechster Gang, Tempomat, 90, ähmmm 80 +xx -> sehr ruhig und leise
    Luftfederung.... sehr gut, weil auch querneigung des Koffers ausgeglichen wird


    negativ: Lieferzeit wurde nicht eingehalten
    Blinkergeräusch
    Kupplungsöl sehr träge bei kalten Temperaturen... auf den ersten Metern ist das Gangeinlegen echt ein Graus


    Alles in allem aber positiv überrascht, so das vergangene Woche hier im Event Center noch 2 identische LKW´s bestellt wurden.


    Viele Grüße,

  • Zitat von "wora"

    hallo martin,



    z.b. finde ich die EPS schaltung der mercedes actros zugmaschinen grauenhaft, weil ich im reflex den gangwähler oft in die falsche richtung schiebe und dann in der software gespeichert wird, das ich mich verschaltet habe. deshalb habe ich bei einem bühnenbauer keinen auftrag mehr bekommen. nun gut, dann muss ich mich auch nicht damit rumplagen.
    die gute, alte H-schaltung bereitet mir jedenfalls keine probleme.
    sicher, wenn man jeden tag damit unterwegs ist, gewöhnt man sich auch an EPS...


    sei mir bitte nicht böse, aber meine mutti sagt immer:


    "wenn ein Buch und ein Kopf zusammenstoßen, und es klingt hohl, muß es nicht zwangsläufig am Buch liegen."


    wenn ich mir Übeleg wie viele Motoren auf dieser Welt schon gestorben sind weil einer von der großen 5 statt in die kleine 6 in die kleine 4 geschaltet hat oder beim runteschalten von der 8 gleich in die 1 dann ist das soooo verkehrt mit dem esp nicht, ich find mit esp wesentlich entspannter.



    martin
    zunächst herzlichen Glückwunsch, bis auf den Pieper komm ich mit den auch 7,5t Ivecos gut zurecht


    ich hatte mal einen Beifahrer der hat mich immer bös angeguck wenn ich blinken mußte und wären wir nicht bald angekommen hätte er mich oder das Armaturenbrett gebissen.



    hat sich denn noch keiner gefunden der den Pieper rausreißt?


    wenn nicht, und du bist mal in Dresden.....


    Um noch etwas serösität in den Post zu bringen,


    Habt ihr eine Kugelkupplung oder eine Maulkupplung,
    wenn kugel wie schwer dürft ihr an sie dranhängen und wie groß ist der D-Wert (steht auf der Plakette an der Kupplung)


    Fränkie

    Nicht laut, lieber schön.


    Fränkie


  • Also, wir haben uns für Kugelkopf entschieden, weil wir diese auch am Transporter haben und für aktuelle fernsehlichtgeschichten als ein aggregat ziehen...zulässig = 3500KG
    D wert... sekunde...bbbbrrr kalt draussen D=25,1


    Grüße Martin...


    den Tip mit dem Blinkerim handschuhfach hatte ich schon, wenn Du denn meinst, das galt aber nur für das alte Modell.... hab mir schon überlegt, ob ich mir eine 0190-nummer zulegen soll zum "Blinker-töne" runterladen. Vorschlag rechts-rechts-rechts--- linsk-links-links..


    Übrigends, kommt der Koffer aus Dresden (Erhardt) und der ist wirklich gut verklebt usw.... Braucht keine vergleich mit Kögel zu scheuen... eher das Gegenteil...


    Grüße,
    Martin

  • Erhard is ne riesen bude, die sind auch die örtliche Setra vertretung und machen das mit dem Fahrzeugbau auch schon eine Weile.


    ALu koffer oder Holz?


    die Alukoffer kommen eh als puzzle von einem lieferanten, der liefert bestimmt auch zu kögel


    und die machen das auch schon länger als 15 Jahre, sie sind aufgrund der 85% regel halt schlichtweg billiger.
    Hab kein schlechtes Gewissen wenn du die dinger nicht kaufst sind sie arbeitslos das ist noch beschissener


    das mit demD-wert intressiert mich deshalb weil wir inzwischen einen /,5 Mercedes haben der hat einen D-wert von 18 (darf 2000 kg), zerbroöselte ich wollt wissen ob wir den Ohne probleme auflasten können, man kann das auch berechnen ist eine komische formel die keiner so recht kennt.
    Aber nu weis ich, wir bräuchten eine neue Kuppplung, und so hängen wir eben nicht mehr als 2t dran.
    Schick an unserem find ich das wir zwischen maul und Kugel sowie zwischen 12 und 24V frei wählen können. nettes gimmik würd ich jedem empfehlen.

    Nicht laut, lieber schön.


    Fränkie

  • Zitat von "Fränkie"

    das mit demD-wert intressiert mich deshalb weil wir inzwischen einen /,5 Mercedes haben der hat einen D-wert von 18 (darf 2000 kg), zerbroöselte ich wollt wissen ob wir den Ohne probleme auflasten können, man kann das auch berechnen ist eine komische formel die keiner so recht kennt.
    Aber nu weis ich, wir bräuchten eine neue Kuppplung, und so hängen wir eben nicht mehr als 2t dran.
    Schick an unserem find ich das wir zwischen maul und Kugel sowie zwischen 12 und 24V frei wählen können. nettes gimmik würd ich jedem empfehlen.


    das ist wirklich ein nettes "Gimmick" Zusatzgewicht ist halt echt so eine Sache...
    Für wenig Euros mehr hätte es auch den 6-zylinder gegeben.. allerdings dann halt auch mit 200KG weniger Nutzlast... Die verwendete Anhängerkupplung bei uns ist von "Westfalia"
    Auf was ich nicht mehr verzichten will ist echt Luftfederung... Gerade wenn unser LKW als Film-LKW rausgeht. Alles ist "gerade" und sieht für Cops "gut" aus. :)


    grüße,


    Martin

  • ich kenn den Rahmen vom IVeco jetzt nicht sooo genau aber beim allseit bekannten 814 also der vorgänger vom Atego macht das ca 50 kg aus und die machen das kraut nicht fett.
    Wir haben das schon erlebt das wir das aggi mit kugel bestellt haben, und wir dann doch mit dem lkw los mußen weil grad kein anderer Anhänger da war.


    Ich würde für unsere Sache niemandem mehr einen LKW ohne Luftfederung empfehlen, mal davon abgesehen das der "optisch" nicht überladen werden kann, und man höhendifferenzen an Laderampen ausgleichen kann, oder Steile Auffahren runterkommt ohne auf zu sitzen oder vielleicht doch mit 3,40 unter der Brücke durchkommt die 3,35 niedrig ist, ist der Wagen auch deutlich weicher gefedert, das bedeutet dann wohl das die Rackschrauben nicht so schnell rausfallen.
    Ein blattgedederter LKw gerad wenn er noch keine Parabolfedern hat ist wenn er nicht voll beladen ist einfach mal bockhart.



    @all
    Wie macht ihr das im Winter?


    Extra winterbereifung
    oder nur vorsichtshalber schneeketten mit,
    oder fahrt ihr mit Sommereifen weiter?


    FRänkie

    Nicht laut, lieber schön.


    Fränkie

  • Hi Fränkie...
    weiß gar nicht, ob sonst noch jemand mitliest...


    schneeketten....


    viele grüße, Martin...


    aber eine gute Idee, mal nachzufragen, was umrüstung auf winterreifen kosten würde.