Dorfmove '04 - Unfall

  • Am vergangegen Wochenende fand in einen kleinen Dorf in meiner Nähe namens Ohrel der sog. Dorfmove (http://www.dorfmove.de) statt.
    Dieser Dorfmove ist eine Art Loveparade. Nur viel kleiner.


    Kurz nach Beginn der Veranstaltung ist ein heftiger Unfall passiert. Bei einem Wagen einer Dorfjugend ist ein "Seitengeländer" ab- oder durchgebrochen. Dadurch sind mehrere Jugendliche von dem Wagen gestürzt und haben sich zum Teil schwer verletzt. Sechs Jugendliche wurden in umliegende Krankenhäuser gebracht, da schwerwiegende Knochenbrüche vorliegen.


    Die Erbauer des Wagens haben an, dass sie die Holzlatte, welche als "Geländer" diente mithilfe einer Eisenstange "verstärkt" haben. Die Eisenstange wurde mit Klebeband festgeklebt und mit Spannruten festgezurrt.


    Ich finde das ganze unverantwortlich, da man sich eigentlich ausmalen kenn, dass so etwas absehbar ist, wenn sich zig betrunkene Leute auf dem Wagen befinden. Da zählt auch nicht die Ausrede, dass auf dem Wagen die Leute am betrunkensten waren. Ich frage mich manchmal echt, ob die Leute ihren gesunden Menschenverstand bei Ebay in Plastikalu eingetauscht haben.
    Da ich einen der Wagenbauer kenne, habe ich ihn darauf aufmerksam gemacht, dass Spanngurte eigentlich weniger dafür gedacht sind, Eisenstangen an Holzlatten zu fixieren. Der Wagenbauer meinte nur, dass die Gurte mit 300 KG belastbar wären und dass aufeinmal welche gefehlt hätten. Das wirkt alles sehr komisch.
    Es ist eigentlich von Glück zu sprechen, dass nur dieser Unfall geschehen ist. Was man dort für Konstruktionen gesehen hat. Traurig.


    Hier noch zwei Foto von der Konstruktion:




    Leider gibt es im Internet nicht viel über den Unfall.



    Grüße,
    Jan

  • Naja, das Problem an der Sache ist ganz einfach: bricht die Holzlatte, nützt die Rohrversärkung herzlich wenig... Der ganze Salat befindet sich dann nämlich überall, nur nicht mehr in der vorgesehenen Halterung.
    Und aufgrund dieser Konstruktion werden leider recht wenig der auf die Holzlatte einwirkenden Kräfte auf das Rohr übertragen bzw. kann dieses Belastungen überhaupt gar nicht abfangen. Absolut unsinnig und fahrlässig...

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

  • ... gab's denn keine Abnahme?
    Also bei der Loveparade oder dem Karneval der Kulturen gibts die, da wäre der Wagen nie durchgekommen, schon wegen der fehlenden Radabdeckungen.


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Zitat von "Tobias Zw."

    Tja, da kann man nur hoffen (!), daß der Veranstalter lange Jahre lang viel Geld an die Verletzten zahlen muß. Als abschreckendes Beispiel.


    MfG Tobias Zw.


    Hierzu wäre auch mal interessant zu wissen, ob rechtliche Schritte eingeleitet wurden??

  • Abschreckender Tipp: Lest Euch mal das Gästebuch durch auf der Dorfmove-Seite durch ...


    Du kriegst das kalte Grausen!


    Jeremy

    Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

  • den eintrag im gästebuch finde ich ja sehr nett & mitfühlend:


    Nachtschwärmer wohnt in Hamburg.


    Nachtschwärmer hat als Interessen Spass angegeben.
    Du kannst Nachtschwärmer unter der e-Mailadresse autotuner@lycos.de erreichen.
    Die Homepage von Nachtschwärmer kann man unter http://geile-sache.de finden.


    Und diesen Kommentar hat Nachtschwärmer dem Gästebuch hinzugefügt.
    Moin Moin @ all !


    *******
    Ist doch scheiss egal ob Spanngurt oder nicht hauptsache es war lustig und hat allen spass gemacht was ich auch mal stark annehmen will.


    Mfg Basti


    *******

    mfg


    andreas

  • Zitat

    Tja, da kann man nur hoffen (!), daß der Veranstalter lange Jahre lang viel Geld an die Verletzten zahlen muß. Als abschreckendes Beispiel


    Davon ist auszugehen, wenn die Polizei eh nicht vor Ort war, fordert ein prof. Rettungsdienst diese nach, da ein Unfall auf öffentlichem Grund vorliegt.


    Für die Polizei ist es ein Verkehrsunfall mit Personenschaden, geht somit also automatisch zur Staatsanwaltschaft.


    Und das Krankenhaus, evtl. Rehaklinik & Co. schickt auch entsprechende Rechnungen an die Unfallopfer über die Behandlungskosten, welche diese dann bei der Versicherung des Verursachers bzw. dem Verursacher einreichen...


    Wobei leider auf dem Dorf viels anders läuft also es laufen sollte, vor drei Jahren Schützenfest suchte der Dorfpolizist sein grünweisses Auto, er war so voll, dass er es nur gefunden hat in dem er mit der Hand über jedes Autodach gefahren ist und geprüft hat ob ein Blaulicht drauf ist, Passanten haben dann die Stadtpolizei hinzugerufen...


    Grundsätzlich sind solche Veranstaltungen ein Problem aus sicherheitstechnischer Sicht. Ich kann mich noch an die ersten Loveparades erinnern, wir waren gebucht die Technik für eine grössere After-Loveparade Party zu machen, der Veranstalter fragte dann ob wir nicht auch ein paar Truck für die Parade stellen könnten wenn wie eh mit drei Brücken kommen würden, da der Veranstalter und wir keine definitiven Aussagen hatten wie soetwas rechtlich aussieht haben wir uns erkundigt.


    Antwort vom TÜV, es dürfen auf der Zugmaschine soviel Personen mitfahren wie im Fahrzeugschein eingetragen, auf dem Hänger keiner, es sei denn der Hänger wird z.B. entsprechend umgebaut auf Bestuhlung und abgenommen, ähnlich wie bei Planwagenfahrten hinterm Trecker...


    Antwort der Versicherung, Schäden jeglicher Art bei nicht bestimmungsgemäßem Gebrauch und Meldung der Änderung am Fahrzeug und Erweiterung der Versicherungsleistungen sind nicht versichert.


    Wie es weitergin weiss ich leider nicht, wir waren dann auf Tour und sind erst einen Tag vor der Parade angekommen, da es ein polizeichlich für den Strassenverkehr abgesperrtes Gelände war, gab es wohl eine Ausnahme mittels Sondergenehmigung und TÜV Abnahme vor Ort bei entsprechenden Umbautem am Fahrzeug und entsprechendem Sicherheistspersonal, das ist das was mir der Arme erzählte der die ganze Zeit auf dem Truck mitfahren durfte.


    Gute Besserung allen Opfern und vollständige Heilung ohne Folgeschäden gesundheitlicher und finazieller Natur !

  • Zitat von "TomyN"

    ... gab's denn keine Abnahme?
    Also bei der Loveparade oder dem Karneval der Kulturen gibts die, da wäre der Wagen nie durchgekommen, schon wegen der fehlenden Radabdeckungen.


    Tomy


    Soweit ich weiß, gab es keine spezifischen Auflagen, die eingehalten werden mussten.



    Zitat von "PA-Peter"


    Hierzu wäre auch mal interessant zu wissen, ob rechtliche Schritte eingeleitet wurden??


    Bisher ist mir noch nichts zu Ohren gekommen. Wäre ich ein Beteiligter gewesen, hätte ich sofort welche eingeleitet.




    Und ja, das Gästebuch ist schon ziemlich heftig. Oh man. Kann man bei diesem Unfall eigentlich genau sagen, wen dort die Schuld trifft?


    Ich hoffe, dass vielleicht irgend ein Verantwortlicher diesen Thread liest.



    Grüße,
    Jan

  • Hi!


    Abnahme bei so einer kleinen Veranstaltung? Von was träumt ihr Nachts?
    Habe schon desöfteren beim Karneval mitgemacht in ner Gemeinde wo jedes Jahr um die 80 Gruppen mitmachen, viele davon Wagengruppen.
    Da bekommt man bei der Anmeldung nen Schrieb mit den Auflagen wo dann drinsteht das bei An- und Abfahrt keine Personen auf dem Wagen sein dürfen, Räder verkleidet sein müssen usw. Aber direkt vor dem Umzug läuft dann vielleicht mal ne 2-Personen Mannschaft rum und kontrolliert die Aufstellung und sagt vielleicht mal was wenn man nen LKW Anhänger ohne Unterfahrschutz hat. Was man für ein Geländer hat oder solche Dinge, das interessiert dort keinen Menschen. Hab da selber schon die abenteuerlichsten Konstruktionen gesehen und wundere mich jedes Jahr wieder das nichts passiert.
    Ist auch oft so das die Leute die so einen Wagen bauen, in der Regel Vereine, garkeine Vorstellung haben wie gefährlich das teilweise ist was sie da basteln. Hab schon desöfteren größere Diskussionen mit dem Verein gehabt wo ich als geholfen hab. Das letzte mal wollten sie einfach ein Seil über eine Länge von 8m spannen als Geländer, hab ich ihnen zum Glück ausreden können. So ein Wagen wird an 2-3 Wochenenden gebaut, für richtig gute Konstruktionen ist da weder Geld noch Zeit bei den Leuten :roll:

  • Bei uns brauchen die Anhänger & Fahrzeuge beim Karneval ne Zulassung (somit auch eine TÜV-Prüfung)!
    Was hierbei geprüft wird, weiß ich nicht! Fakt ist auf jeden Fall, das die Fahrzeuge somit auch versichert sind...

  • My Two Cent:


    Was ich hier sehe, hauptsächlich anhand des Fotos ist eben das, was von vielen VA-Technikern in ländlichen Gegenden entweder a) allgemein beklagt oder b) nicht wahrgenommen und bewusst ignoriert wird. Diesen Doofmove wie unser aller Wurst Werner es so schön ausdrückte mit einer professionellen VA wie der Loveparade zu vergleichen finde ich etwas weit hergeholt, da es sich hier eben um EINE DORFPARTY handelt. Nichtsdestotrotz spiegelt sie die Realitätäen in vielen ländlichen Gegenden wieder, nicht nur bei Umzügen, sondern auch auf Festen im allgemeinen. Da knacken Kollegen kleine Zeltdächer mit Kram voll, daß sich die Balken biegen, konstruieren Bühnen die jeder Beschreibung spotten und die Rechtsorgane kümmern sich überhaupt nicht drum, ist doch nur ein bisschen Musik...man hat oft selbst als Feuerwehr- oder Polizeirepräsentant in diesen Breiten weder die zeit noch die Ausbildung solche Dinge zu erkennen geschweige denn zu Maßregeln. In den letzten 5 Jahren auf allen möglichen Zeltfesten war nicht eine (!) Abnahme irgendeiner Art vorhanden, egal ob 50 oder 5000 Leute. Die Ignoranz die hier an den Tag gelegt wird, ist wohl nur mit "dörflicher Rückständigkeit" zu erklären. Wer weiss...ich hoffe, daß sich das in den nächsten Jahren angleicht, zum recht guten Kontrollennetz in den größeren Städten. Wir werdens sehen. Ich möchte behaupten, daß wohl nach solchen Vorfällen wie auf dem besagten Wagen eher eine "selber Schuld" als "Der VA ist schuld"-Atmosphäre herrschte.


    Viele Grüße,


    Thomas

  • In welchen realitätsfremden und unverantwortlichen Hirn ist den diese Konstruktion entstanden???


    Improvisieren schön und gut, mach ich ja au gern. Aber das ist m.E. grob fahrlässig.

    Vielleicht hätte man jemanden Fragen sollen der sich damit auskennt...

  • Tja, ich hab wiedermal ne andere Meinung.


    Ich wünsche dem Veranstalter nicht, dass er als mahnendes Beispiel ein Leben lang zahlen muss. Und ich wünsche auch nicht, dass da irgendjemand wegen Fahrlässigkeit oder sonstwas verklagt wird.


    Ich finde es falsch, nach so einer Geschichte zu fordern, dass es überall eine Abnahme für dieses und jedes geben muss.


    Es ist doch klar: Personen dürfen auf Ladeflächen von LKWs nicht befördert werden. So einfach ist das. Wir brauchen keinen Loveparade-Fahrzeugerlaß.


    Natürlich ist die Stange ziemlich sinnlos gewesen. Der Link von Mastermacs zeigt, dass der Ungückswagen aber noch einer der Guten war, wo überhaupt jemand auf die Idee gekommen ist, dass die Standardlatte vielleicht nicht ausreichend sein könnte.


    Aufm Dorf wird nun mal wilder gefeiert, weil der Zar weit ist. Ich finde es gut, dass es wenigstens aufm Dorf noch Feten gibt, wo nicht ab 22.00Uhr Zapfenstreich ist, weil irgendwer mal was von Immissionsschutzgehört hat. Ich finde es gut, dass da ab und an Hängerladungen mit volltrunkener Dorfjugend durch die Gemeinde kutschieren und Spaß haben. Das ist doch gut, dass wenigstens aufm Dorf sowas noch möglich ist.



    Ich gebe allerdings zu, dass ich in den Landkreisen schon "Kunstwerke des Bühnenbaus" gesehen habe, wo selbst mir Angst und Bange wurde. Mir ist das nicht egal. Es obliegt uns, die wir Gefahren erkennen und erahnen, in solchen Fällen sichernd einzugreifen.
    Aber die Schreierei nach einem Baurat oder sonst irgend einer Instution finde ich albern und unselbstständig.
    Zudem werden dadurch auch freiwillig sichere Veranstaltungen erschwert. Wir haben doch alle genug mit zweifelhaften Sicherheitsvorschriften zu tun, die Veranstaltungen unmöglich oder undurchführbar teuer machen.
    Sollen die Fahrzeuge aus Ostereistedt zur Abnahme nach Berlin fahren, nur weil sie da mehr Erfahrung mit Parades haben? Dann kann man die Show wohl absagen.


    Vielleicht geschieht das ja auch.


    Aber hier gehässig über die "Verantwortlichen" (oder die dazu erklärt werden) herzuziehen, macht die Sache nur schlimmer. Da wird nicht bewirkt, dass mehr Leute mit wachsamen Auge sich so ein Auto angucken, sondern da wird die Schuld abgewälzt - aber auf wen denn nun?


    Auf den Fahrer?
    Den Veranstalter?
    Den Rohranbringer?


    Ich fürchte, der Fahrer ist im Zweifel dran. Der soll nun sein ganzes Leben zahlen?


    Nee, das kann ich nicht gut heißen.


    So ein Unfall ist tragisch. Aber ich möchte nicht noch mehr Regelungen und Verbote im VA-Bereich haben, weil ich nicht glaube, dass Sie etwas nützen.


    Mal ne ganz andere Frage: "Was hättet Ihr gemacht?". Hättet Ihr versucht, die Fahrt dieses Wagens zu verhindern?
    Was dann?
    Ordner aufm Wagen, die versuchen, die Kiddies vom Geländer fernzuhalten?
    Oder die ganze Party absagen? (weil die anderen Wagen wohl ähnlich aussahen)


    Partys sind unser Beruf. Wir sollten möglichst viele sichere Partys ermöglichen, aber nicht selbst nach Einschränkungen unserer Möglichkeiten rufen. Das ist doch blöde.


    Gruß Opi

    abgebrühter Alt-Aktivist im Vorruhestandsjob
    -danke Billbo-

  • Hi!


    Zitat

    Bei uns brauchen die Anhänger & Fahrzeuge beim Karneval ne Zulassung (somit auch eine TÜV-Prüfung)!
    Was hierbei geprüft wird, weiß ich nicht! Fakt ist auf jeden Fall, das die Fahrzeuge somit auch versichert sind...


    Ist bei uns auch Vorschrift, aber es hält sich die Hälfte der Leute nicht dran, bzw nutzt landwirtschaftliche Fahrzeuge mit grüner Nummer die dann eben nicht mehr versichert sind weil es keine landwirtschaftliche Nutzung ist. Außerdem was nützt es mir wenn mein LKW, Anhänger oder sonstiges TÜV hat, der Aufbau für den Umzug aber haarsträubend improvisiert ist? Und ob dann noch eine Versicherung zahlt? Bei so nem Umzug greift die KFZ Versicherung glaub eh nicht, dafür hat in der Regel der Veranstalter eine Versicherung abgeschlossen.


    Zitat

    Aber das ist m.E. grob fahrlässig.


    Stimmt schon, aber bei solchen örtlichen Veranstaltungen mehr als normal. :roll:
    Selber Schuld wer sich draufstellt, hier sieht man ja sogar wie abenteuerlich das ist.