Unterbringung von Wireless-Anlagen

  • Hallo Forumsgemeinde,
    bin mir jetzt nicht so sicher, ob dieses Thema vielleicht nicht doch besser ins Praxis-Brett gepasst hätte. Falls die Mods der Ansicht sind, bitte verschieben. ;)
    Hab mir gestern mal ein paar Gedanken gemacht, wie man Wireless-Anlagen am praktischsten unterbringt. Dabei gehe ich jetzt mal eher von einem kleinen Besteck aus, so 4-6 Funkstrecken. Das ist für mich als Hobbykistenschlepper einfach realer, als ein ganzer Schrank voller Funkanlagen. :)


    Nun mein eigentlicher Gedanke. Angenommen ich hab 4-6 Funkstrecken, dann würde ich im Case für die Empfänger 2-3HE verbauen. Dazu würde ich noch eine 2-3HE Schublade packen, in die die Mics in Schaumstoffeinsätze o.ä. hineinkommen. Eventuell noch nen Akku-Lader ala Fischer-Amps dazu...
    Und schon hat man seine ganzen Funkstrecken mehr oder weniger kompakt in einem 6-8HE Case verreint.


    Was haltet Ihr von einer solchen, in meinen Augen praktischen, Lösung? Oder verpackt Ihr Eure Anlagen eher getrennt - sprich Empänger in ein 19"-Case und die Mics (gehen wir erstmal nur von Handmics aus) in einen seperaten Mikrokoffer?


    In höheren Ligen ist es sicher auch kein Problem mal eben ein normales Miccase mit Handsendern voll zu bekommen... ;)


    Alos sagt mal bitte, wie Ihr das so handhabt. Bin sehr interessiert.


    Es grüßt der André

    "Das hält, das haben wir schon immer so gemacht..."

  • Ich würde Dir eher zu zwei getrennten Einheiten raten: In das eine Rack (2-3HE) packst Du die Empfänger und in eine andere Kiste (Mikrokoffer oder auch 19" mit Schublade) kommen die Mikros (und, falls 19", auch gleich der Akku-Lader).


    Das hat den Vorteil, dass Du beim Gig nicht überflüssigen Rackspace für etwas verbrätst, das Du nur zum Transport brauchst. Der Witz bei den Funkstrecken ist doch gerade der, dass Du sie *nicht* vereinen musst, oder? ;)


    Jeremy

    Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

    Einmal editiert, zuletzt von Jeremy ()

  • Hi,


    meine Erfahrung ist auch die, dass gerade die FuMis in sehr unterschiedlicher Quantität benötigt werden. Daher hab ich immer eine Einheit komplett im Koffer. Wenn man natürlich immer die gleiche Kombo macht, dann hat m.E. ein FuMi Case schon Sinn. So hat z.B. eine Vocal Combo hier in unsere Stadt ihr eigenes Case mit 6*Beyerdynamic S350 und Antennensplitter.


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Falls es sich bei dem kleinem Besteck um Evolutions handelt, würde ich ein 5HE-Case bauen. Da passen dann 4x Empfänger, 1x Splitter und 1x 2HE-Rackschublade rein. Der Splitter ASP1/ASP2 versorgt genau 4 Empfänger mit Strom und verteilt genau 2x4 Antennen. So macht das Sinn.

    "die Anlage sieht aus wie ein plattgefahrenes Ü-Ei"


    "Das Mikro ist kaputt, das pfeift nicht!"

  • Ein Verleiher für den ich viel arbeit hat immer eine anlage U-Serie in einem 3HE Case, unter dem Doppelempfänger ist eine Schublade wo die Mikros + Zubehör reinkommen. So ist man recht flexibel.

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • Hi,


    ein Kollege vom ZDF hat seine Sennheiserfunken in einem 3HE-Rack also 6 Strecken und nun der Clou.


    Das Rack lässt sich in einen vorderen und einen hinteren Teil aufteilen.
    Er kann nun die hinteren Antennen nutzen, da dort der vordere Teil des Rack aufhört. in dem hinteren Teil ist Platz für alle benötigten Sender, Handsender wie auch Belt-Pack.

    mfG


    Peter


  • Mein Gedanke war eben auch der, alles benötigte (Mics, Kabel, etc.) in einem Case zu haben. Somit vergisst man auch mal nix im Lager und hat immer gleich alles zur Hand. ;) Allerdings ist es beim Gig sicherlich auch ein Unterschied, ob man direkt am Bühnenrand nen 3HE oder 8HE Case mit der Funkanlage stehen hat (Siehe Jeremey's Post).


    Ist zwar nen bisschen off-topic, aber wo wir grad dabei sind, wie handhabt Ihr das auf kleineren Bühnen mit den Funken. Immer mit auf die Bühne oder aus Mulitcore-Gründen direkt an den FOH-Platz (der natürlich nicht so weit weg sein darf von der Bühne... 8) )


    @ TomyN: Hast du jede einzelne Funkstrecke einzeln gecased?! Bei einem Bedarf vom beispielsweise 10 Funkstrecken artet das doch in einen Caseturm am Bühnenrand aus. :) Oder baust du dann um?!


    @ Spleener: Also muss man sich das Case so ähnlich vorstellen, wie handelsübliche Dopperl-CD-Playercases?!
    Macht die Sache aber auch recht kompakt, wenn ich mir das so überlege?!


    André

    "Das hält, das haben wir schon immer so gemacht..."

  • Zitat von "Monokultur"


    Ist zwar nen bisschen off-topic, aber wo wir grad dabei sind, wie handhabt Ihr das auf kleineren Bühnen mit den Funken. Immer mit auf die Bühne oder aus Mulitcore-Gründen direkt an den FOH-Platz (der natürlich nicht so weit weg sein darf von der Bühne... 8) )


    Wenn es möglich ist, hab ich die Teile gerne am Pult, denn dann kann ich die Kontrollleuchten sehen, und kriege mit, wenn wieder einer meint, er müsse ausschalten.

    Zitat


    @ TomyN: Hast du jede einzelne Funkstrecke einzeln gecased?! Bei einem Bedarf vom beispielsweise 10 Funkstrecken artet das doch in einen Caseturm am Bühnenrand aus. :) Oder baust du dann um?!


    Hi, ich habe drei Funkstrecken, die sind nicht mal gecased (auch nicht so einfach casebar), sondern in Alu Koffern, und werden dann aufgebaut. Das dauert ne Minute, und hat den Vorteil, dass ich sehr flexibel mit mit der Positionierung.
    Mit den drei Funktstrecken komme ich bei meinen VAs eigentlich immer durch, falls es mal mehr sein muss, wird zugemietet.
    Hatte auch schon mal einen Turm von 7 oben beschriebenen (L&T?) 3 HE Cases aufeinander neben der Bühne stehen.


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • moinsen,


    für, sagen wir mal 6 strecken würde ich eine unterteilung in zwei cases vornehmen. einmal zwei als kleines besteck und einmal vier als großes. wenns dann noch größer werden soll halt beide zusammen.
    generell bin ich auch dafür, alles in einer kiste zu beherbergen. also empfänger, sender, antennen und alles was man so zum betrieb braucht. da ist einfach die chance größer, dass man alles da hat wo man es braucht.


    gruß
    oli

    ich bin mir sicher - früher war alles besser!

  • Bei HKS würde ich anraten zu überlegen, wie oft ist das zeug unterwegs. Es ist für den Verleiher (HKS) sicher empfehlenswert, die Strecken einzeln zu casen, oder in Transportkoffern zu vermieten, so kann man alle Teile einzeln vermieten. Von Akkus würde ich abraten, wenn die Teile nicht ständig in Gebrauch sind.
    Die Firmen in meinem Umfeld haben sich mittlerweile alle darauf eingeschossen..
    1x Shure U4D oder Sennheiser im 3HE Case
    1x 2HE Schublade mit Schaumstoff und allem Zubehör für diese 2 Empfangseinheiten
    Wenn mehrere von diesen Einheiten zsammen unterwegs sind, gibts ein gleiches rack mit Antennecombiner, Paddeln, und BNC Kabeln dazu.



    ich habe mein festivalset derzeit in einem alten 10 HE Senderrack mit Haubencase.


    1HE Antennsplit
    2HE 4x IEM Sender
    1x 3HE Schublade mit Empfängern, Antenne und Kabel
    1x 3HE Schublade mit Ohrhörern, Batterien, 2xMics, und zwei lose Sparestrecken.
    Hinten Strom und NF-Baum, alles tutti


    a.buddy

  • Hi!


    Also ich hab meine Funken wie folgt angeordnet:


    --> 4HE-Case (Doubledoor)


    -vorne:
    1.HE --> Antenne(1/4-19") - Empfänger(1/2-19") - Antenne(1/4-19")


    2.HE --> Antenne(1/4-19") - Empfänger(1/2-19") - Antenne(1/4-19")


    3.+4.HE --> Schublade mit Schaumstoff; 2 Handfunken; 2 Sätze Batterien pro Funke


    -hinten:
    1.HE --> 2x "XLR-out"


    2.HE --> 1x "Power in" (im Case ist ein "dickeres" NT für die zwei Empfänger)


    3.+4.HE --> Schlitzblende für Lüftung




    Sind Sennheiser-Strecken und ich brauch die nicht ständig, daher also Batterien statt Akkus. Durch zwei Strecken pro Case bleibt man flexibel. Was die Antennen angeht...meist brauch ich eh nur ein Case, also zwei Strecken, und daher ist ein Splitter nicht unbedingt erforderlich. Hab deshalb halt die Antennen vorne dran, ist nicht für jeden Zweck praktisch, aber auch nicht unbedingt unpraktisch.



    MfG PA-Zack

  • Es gibt Einzel- Doppel- oder Vierfachempfänger im 19"-Rack.
    Nach Abnehmen des hinteren Deckels gelangt man an austauschbare Holzeinschübe für je einen Hand- oder Taschensender mit Zubehör.
    So kann man sich schön je nach Bedarf die passende Wireless-Anlage zusammenstellen.
    (Rental mit täglich wechselnden Anforderungen, heute 10 Einzelanlagen überall verstreut, morgen 16 Anlagen auf einem einzigen Job)

  • Servus,
    als Verleiher würd ich auch empfehlen die Anlagen möglichst flexibel zu casen.
    Also zwei Empfänger und die Mikros plus Antenne und was dazugehört in ein Case. So kannst du mal 2 oder 3 Anlagen gleichzeitig rausgeben und musst nicht erst das Case auseinandernehmen.
    event. Würd ich den Splitter dann in einem Empfängercas fest mit einbauen und bei Bedarf mit den anderen Cases vereinen.

    Frank Meder
    Helme´s Veranstaltungstechnik
    74366 Kirchheim