PA-Forum - einige Gedanken dazu ...

  • Es wird oft bemängelt, daß nur wenige Hersteller hier Beiträge beisteuern und daß das PA-Forum - wenigstens punktuell - ein "Kindergarten" wäre.


    Daß aber - insbesondere - die größere Hersteller nicht gerade häufig hier auftauchen, kann auch noch andere Gründe haben:


    Hat sich schon mal jemand gefragt, welches Interesse ein Hersteller haben sollte, seine Kunden "schlau" zu machen ?


    Gut informierte und fachlich versierte Kunden kaufen nicht jeden Müll, der in Prospekten und irgendwelchen "Tests" feilgeboten wird.


    Nur ein Beispiel: Einrauschen "preiswerter" Digital-Controller mit integrierten Analyzern und Billigmikro (... was praktisch Unfug ist, da die erste Wellenfront klangbestimmend ist !)


    Der Kunde soll sein Geld gefälligst (... und sei es sinnloser Hochglanz-Müll, der dann aus Profitgier z.T. in Schwellenländern - manchmal sogar mit Kinderarbeit - billig produziert wird ...) ausgeben, damit Geld in die Kassen der Wirtschaftsbosse und Aktionäre fließt.


    FACHLICH gut informierte Kunden stören da eher nur ... :|

  • ... wenn im PA-Forum ein fundierter Informationsfluß - gerade auch zu PA-Anfängern - stattfindet, könnte dies am einem gewissen Umfang sogar einige Anbieter zwingen, unsinnige Produkte (... von denen es in allen Preissegmenten nicht gerade wenige gibt ... :? ) vom Markt zu nehmen ... oder wenigstens "zur Strafe" darauf sitzen zu bleiben ...


    ... aber vielleicht ist die (Informations-) "Macht" eines solchen Forums dafür ja auch nicht groß genug ...

  • Es gibt aber auch sehr viel "günstige" Produkte auf dem Markt, welche für einen bestimmten Einsatzzweck durchaus Ihre Berechtigung haben.
    Warum soll der Kunde einen Porsche kaufen, wenn im ein VW bei weitem reicht und er damit wesentlich besser umgehen kann.
    Die Produkte werden aber von den vielen hier selbsternannten Profis regelrecht "zerrissen".
    Leider bleiben viele Postings dann auch so stehen, da sehr wahrscheinlich auch einige Leute wie ich die Lust an der Richtigstellung solcher "Kindergartenbeiträge" verloren haben.

  • Zitat von "LMS-Daniel"

    Es gibt aber auch sehr viel "günstige" Produkte auf dem Markt, welche für einen bestimmten Einsatzzweck durchaus Ihre Berechtigung haben.
    Warum soll der Kunde einen Porsche kaufen, wenn im ein VW bei weitem reicht und er damit wesentlich besser umgehen kann.
    Die Produkte werden aber von den vielen hier selbsternannten Profis regelrecht "zerrissen".
    Leider bleiben viele Postings dann auch so stehen, da sehr wahrscheinlich auch einige Leute wie ich die Lust an der Richtigstellung solcher "Kindergartenbeiträge" verloren haben.


    Das ist wohl aber sehr eng gedacht. Klar, ich habe momentan meinen Einsatzzweck im kopf und möchte dafür eine Lösung aber es ist doch wohl auch die Frage, was ist in Zukunft? Wie möchte und werde ich mich entwickeln? Und ganau dabei wird sehr viel Geld kaputt gemacht. Das ist doch die Anregung. Viele Produkte auf dem Markt sind für manche Einsatzzwecke, ich möchte mal sagen bedingt, einsetzbar und was dann? Verkaufen und neu investieren? Da legst du meißt nur drauf. Warum nicht gleich ein Produkt, evtl. auch Gebraucht mit dem ich mich weiter entwickeln kann?

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Nun wird es ja fast philosophisch :roll: . Den Gedankengang der Sound Klinik nachvollziehend bilde ich mir jedoch ein, dass die Aufklärungsarbeit, welche hier im Forum seit Jahren getätigt wird, zumindest im absoluten low budget Bereich auch langsam Früchte trägt. Der Sondermüll, der schon immer durch diverse Auktionshäuser und Shops geistert entpuppt sich doch zunehmend als Ladenhüter, und das ist gut so.
    Und da gebe ich lms-Daniel Recht, selbstverständlich haben Produkte aus dem preiswerten Segment ihre Berechtigung, weil es für diese preiswerten Produkte einen gleichfalls "preiswerten" Markt gibt.
    Aber Kracky, um auf Dein Statement direkt einzugehen. Wohin willst Du Dich denn entwickeln? Wie oft habe ich hier im Forum von gestandenen Profis den Satz gelesen: "Ein gutes Frontholz, in Jahre gekommen aber geiler Sound, ein ordentliches Werkzeug eben" (sinngemäß). Warum soll ich mir dann einen Kopf drüber machen, was in Zukunft ist, wenn das Werkzeug auch in 5 Jahren meinen Anforderungen gerecht wird?
    Entscheident ist doch, dass sich die Marktbedingungen permanent ändern und nicht unbedingt verbessern. Siehe die Linearray-Storry, wo sich die Geister scheiden. Es ist doch der Markt, der mich zwingt neues Equipment zu kaufen, obwohl das alte tadellos seinen Job macht. Es ist der Markt, der mich zwingt up to date zu sein, wenn ich meine Umsätze halten/verbessern und mich am selbigen halten will. Sinn macht das in meinen Augen nicht unbedingt.


    Beste Grüße aus Ostsachsen


    Uwe

    Party-DJ im Ruhestand

  • Dann hast du mich falsch interpretiert. Ein wirklich gutes Frontholz ist eine solide Grundlage für die Zukunft und das locker auch 6-10 Jahre wenn es sein muß. Aber auf was ich abgezielt habe sind 90° Tops der DAP Klasse die garnicht schlecht sein mögen für das Geld, und die auf Partys bis 200 Personen angebracht sind, ihren Zweck erfüllen. Was ist aber wenn ich nun an eine Live Band gerate die Sound bis 600 Personen braucht. Mit den DAP mache ich das einfach nicht, schon garnicht im Rudel wegen der 90°. Also entweder ich laße es dann, was mich sicher nicht weiter bringt, und es möchte doch jeder irgendwann mal weiter wie nur Party Halli Galli, oder ich sage, ich muß mir was überlegen und investiere zum zweiten mal bzw. muß erstmal gucken das ich mein investiertes Geld irgendwie wieder raus bekomme. Es erwartet doch niemand das sich jeder gleich d&b, Nexo oder was auch immer für eine Marke hinstellt. Aber einfach mal das Verständniss das man mit Gebrauchtem, altem Material der besseren Klasse einfach mehr davon hat.


    Ich finde es so schade das die Jungs immer wieder Material kaufen, hauptsache neu, ob es dann Sinn macht oder nicht und ein halbes Jahr später sehe ich das Zeug bei und im Biete Board, weil man rausgewachsen ist. Wo steckt da die Logik. Die füttern mit ihren wenigen Geld doch nur die Profitgeier, die für Geld den letzten Schund auf den Markt werfen und als super toll vermarkten. Es tut weh zu sehe wieviel Taschengeld von so manchem Jugentlichen in die Taschen von solchen Menschen fließt und es zahlt sich im Endeffekt nie für den Käufer aus.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Kracky
    ... in diese Richtung "zielte" auch mein Gedankengang.


    Einige Anbeiter haben keinerlei Skrupel, praktisch unbrauchbare (schon für Kleinveranstaltungen total unterdimensionierte ...) Kisten anzubieten. Die Highlights" findet man z.T. "auch" bei einigen Versendern.
    Mit phantasievollen Leistungsangaben wird dabei dann - oft mit Erfolg - versucht, angehenden (zumeist jungen ...) DJs und Muckern schon das Taschengeld abzuzocken.


    Es gibt heute nicht gerade wenige dieser "preiswerten LS-Systeme", bei denen schon im Normalbetrieb ständig irgendwelche Sofitten leuchten (müssen !!!), damit die LS-Chassis nicht - bzw. wenigstens nicht sofort :lol: - abbrennen.


    Solange sich genug "Dumme" (oder: Unwissende ...) finden, wird dieser Müll auch weiterhin produziert werden (vielleicht wird es sogar noch schlimmer ... :cry: ).
    Wenn die Nachfrage nach Billigmüll jedoch nachlassen würde und es sich dadurch für die Anbieter (denen es ja nur ums Verkaufen geht ...) nicht mehr lohnen würde, könnte sich dies auf das Produktangebot ja vielleicht positiv auswirken ...


    Viele Grüsse

  • So sehe ich uns auf einem Nenner.
    Aber das Grundproblem ist doch wesentlich weiter "Unten" zu suchen.
    Bei über 90 % der jugendlichen Newbies ist es doch wahrscheinlich nur eine fixe Idee, ich mach jetzt mal auf "PA" weil gerade eine Sommer-, Garten-, Geburtstagsparty ins Haus steht oder weil Auflegen grad in ist und dann wird Raveland & co ins Haus geholt.
    Auf der anderen Seite, wie sollen denn diese Newbies an die Szene herangeführt werden? Letztlich haben wir alle doch wohl irgendwie mit recht billigem Zeug die ersten Gehversuche gemacht, ich zumindest habe das vor 25 Jahren!
    Nur irgendwann wird sich die Spreu vom Weizen trennen müssen und dann sollten Entscheidungen getroffen werden. Spätesten dann sollte man sich auch klar machen, was man will. Das erstes Auto kauft man doch auch nicht nur nach dem Gesichtspunkt, möglichst billig. Da macht sich doch auch jeder ´ne Rübe ob es denn was taugt.
    Und beim ersten Frontholz sollte es eigentlich auch so sein. Nur hier steigen dann die Billighersteller ein und versuchen zu suggerieren, dass eine Box für 99 Euronen locker 200 Mann beschallt. Hier wird ausgenutzt, dass in der heranwachsenden Generation die materiellen und fachlichen Grundlagen nur rudimentär entwickelt sind. Wie soll es denn auch anders sein. Es sind nunmal die 15/16-jährigen, die in diese Materie eindringen wollen.
    Und Hand aufs Herz, wer hat denn von Euch Profis mit 16 gewusst, dass er mal eine Company mit Equipment im Wert jenseit mehrerer Tausend Euro führen wird. Das kann man mit 16 eigentlich noch nicht wissen, also werden kleinere Brötchen gebacken. Hier schließt sich der Kreis und wir sind bei den 99 Euro-Kisten.
    Das dies so nicht funktioniert, versucht dieses Forum seit Jahren zu vermitteln und das macht dieses Forum auch erfolgreich. Denkt nur mal an die Hollywood-Möchtegern-Endstufen, die wurden zu Hauf gekauft, nun sind sie echte Ladenhüter. Und schaut Euch mal die Produktentwicklungen von DAP und einigen anderen Herstellern im unteren Preissegment an, ich denke dort ist ein gewaltiger Prozess des Umdenkens im Gange und daran hat dieses Forum mit einiger Sicherheit auch einen Anteil. Nicht umsonst lesen hier eine ganze Reihe von Herstellern und Distributoren. Mehr kann dieses Forum auch nicht und höhere Ansprüche sollte man sich hier auch nicht stellen. Der Mensch lernt nunmal überwiegend durch Nachahmung.



    Beste Grüße aus Oberfranken


    Uwe[/i]

    Party-DJ im Ruhestand

  • Zitat von "Uwe 1"

    .................ich denke dort ist ein gewaltiger Prozess des Umdenkens im Gange und daran hat dieses Forum mit einiger Sicherheit auch einen Anteil................................



    ja, es ist wohl wirklich so dass sich da was tut, der neue Nexo-PS15-Nachbau von Omnitronic ist nicht für 99 Euro zu haben, und er soll auch einigermaßen arbeiten..... Kann ich aber nicht beurteilen, interessiert mich auch nicht das Holz, aber ich war neulich ertsaunt, als ein Nicht-Newbie das hier empfohlen hat!!

    Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

  • Manfred, ich kann deinen Unmut gut verstehen und die Intention aus deiner Sicht dürfte den meisten ja wohl auch klar sein, aber solche Aussagen

    Zitat


    Der Kunde soll sein Geld gefälligst (... und sei es sinnloser Hochglanz-Müll, der dann aus Profitgier z.T. in Schwellenländern - manchmal sogar mit Kinderarbeit - billig produziert wird ...) ausgeben, damit Geld in die Kassen der Wirtschaftsbosse und Aktionäre fließt.


    finde ich dann doch etwas zu unsachlich. Speziell das mit der Kinderarbeit solltest du bitte mal belegen, um nicht unglaubwürdig und polemisch zu wirken.

  • Manfred, ich kann deinen Unmut gut verstehen und die Intention aus deiner Sicht dürfte den meisten ja wohl auch klar sein, aber solche Aussagen

    Zitat


    Der Kunde soll sein Geld gefälligst (... und sei es sinnloser Hochglanz-Müll, der dann aus Profitgier z.T. in Schwellenländern - manchmal sogar mit Kinderarbeit - billig produziert wird ...) ausgeben, damit Geld in die Kassen der Wirtschaftsbosse und Aktionäre fließt.


    finde ich dann doch etwas zu unsachlich. Speziell das mit der Kinderarbeit solltest du bitte mal belegen, um nicht unglaubwürdig und polemisch zu wirken.

  • Hallo Volker,


    "Unmut" würde ich es nicht nennen ... ich bin halt ein neugieriger Mensch und vergrabe mich nicht nur in die Entwicklung von LS-Systemen.
    Ich finde, man sollte auch nicht das, was um einem herum geschieht, aus seinem Blickfeld ausblenden/verdrängen.


    Ich wundere mich allerdings, daß Dir diese profitable "Produktionsmethode" so unbekannt ist, zumal es wirklich seit Jahren zahlreiche - gut recherchierte - Berichte (TV-Reportagen und Artikel in seriösen Zeitschriften) darüber gibt, daß Minderjährige und Kinder als billige Arbeitskräfte (nicht nur in den ärmsten, sondern auch in den sogenannten Schwellenländern ...) "eingesetzt" werden - und zwar auch zur Fertigung von Produkten (was ich beschämend finde !), die in Deutschland von deutschen Vertrieben verkauft werden, nachdem die Fertigung in Deutschland teilweise oder ganz eingestellt wurde.


    Da ich kein Archiv über sowas angelegt habe, kann Dir konkrete Beiträge im Fernsehen oder in Zeitschriften "auf die Schnelle" nicht nennen (... ich dachte auch, daß dieser "Zustand" wohl inzwischen bekannt ist ...) - aber wenn ich sowas wieder mal lese, versuche ich daran zu denken, daß ich auch Dich über den entsprechenden Artikel informiere :wink: ...


    [off-topic]
    P.S.: Mein Buchtip wäre übrigens "Wendezeit" von Capra, ein sehr interessantes Buch ...
    [/off-topic]


    Viele Grüsse

  • Hallo Manfred,


    ich denke, vor dem "wie" sollte man immer erst mal das "ob" setzen.
    In diesem Fall würde ich mir genau ankucken, was die "Meinung" eines Diskussionsforums im Internet für mich als Betrieb überhaupt für eine Tragweite hat.


    Ich könnte mir gut vorstellen, das so etwas für jemanden, der einen kleinen Betrieb mit einer engen Produktpalette hat, wesentlich wichtiger ist als vielleicht für Dynacord.
    ("Was kümmert es die Eiche, wenn sich die Sau dran scheuert...")


    Ich bin noch an Brettern unterwegs, die sind mehr als doppelt so gross wie das PA-F, und auch da sieht es ähnlich aus. Bei den "kleinen" Erzeugern liegen schnell mal die Nerven blank, wenn da eine Kritik laut wird, die "grossen" interessiert es nix.

  • Volker
    ... ich bin davon überzeugt, daß "preiswerte Fertigungsmethoden" vor nahezu keiner Branche halt machen.


    Und wenn Du Dir manche "preiswerte" Einstiegsprodukte (... mit den entsprechenden Angaben, wo gefertigt wurde ...) anschaust, kannst Du Dir leicht zusammenreimen, wie "der Hase" läuft.
    Und da Du ja (denke ich mal ...) auch schon mehrere Jahre in diesem Business "auf dem Buckel" hast, wirst Du selbst einige Firmen kennen (und wirst sie hier nicht nennen, weil die dann "für alle Fälle" eigene Anwälte haben ...).


    Daher finde ich es (total !) gut, wenn mutige Journalisten diese Dinge gelegentlich an die Öffentlichkeit "zerren" ... und darauf, daß es solche Berichte GIBT (woran es wohl keinen Zweifel gibt - es gibt derartige Recherchen auch über ein Land mit einer recht großen Bevölkerungszahl ...) kann man ja mal aufmerksam machen ...