LAB Horn <-> Martin WSX

  • Wenn ihr schon unbedingt alle den "falschen" Plan haben wollt, dann schreibt eine Mail oder PN, aber jetzt keine E-Mail Sammlung im Thread.

  • Bist du sicher, dass 2 Lab12 teurer sind als 1 18"?
    4Lab sind dann garantiert auch günstiger als 8 WSX.
    Deine Aussagen sind nicht ganz nachzuvollziehen.


    Zitat

    Laut RCF ist das Chassis mit 1000W angegeben. Da wäre 600W ein bißchen mager


    Was macht denn das für einen Unterschied (ausser Lebensdauer des chassis)? :roll:


    Den Plan kann aw-audio ja mit in seine Sammlung aufnehmen.

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • Hallo,


    hast du dein Projekt schon realisiert. Was hast du jetzt gebaut? Spiele immer noch mit dem Gedanken mir WSX zu bauen, evtl. mit dem PD1850, das wäre der richtige Einsatz für dieses Prachtstück an Chassis. Hat sich jemand hier schon mal einen WSX gebaut oder den LAB Bass gehört?

  • Ich provoziere jetz mal wieder, da ihr über Subs sprecht, die ihren Namen nicht verdient haben. Es gibt einen Sub, der bei 39 Hz 14 dB Lauter ist als ein Doppel 18" direct reflecting. Er ist 132 x 100 x 59 cm und arbeitet mit 2 x 21" Zoll Chassis. Er zeigt einzigartige Konstruktioneigenschaften, da das Gehäuse sowohl liegend, als auch stehend betrieben werden kann, ohne dass G-Kräfte die Membranbewegung beeinträchtigen. Wie gesagt, es ist eine Provokation, denn niemand hier wird erfahren, was das Konstruktionsgeheimnis ist. Er wurde damals von TBF liebevoll als "Telefonzelle" bezeichnet. Wenn er wüsste, wie effektiv diese Konstruktion arbeitet, würde er "Reihenhaus" dazu sagen. Bitte keine Nachfragen starten, da ich diese Konstruktion nicht veröffentlichen werde. Nur ein Hinweis auf den Preis: der liegt bei ca. 2700 Euro VK netto.


    Nach 2 Minuten Hörprobe empfindet man den Doppel 18" als Mitteltöner.


    Sorry, es ist nur eine Provokation!!!!!!!!

    Viele inverstieren 100 Stunden in Planung und Konzeption, 30 Stunden für die Suche nach den billigsten Komponenten und ärgern sich jahrelang über Selbstbau Lautsprecher.

  • Hallo lieber Dirk,
    1) habe ich Dir eine PN geschrieben ( keine Angst, nicht zu diesem Thema, du sollst ja keine Betriebsgeheimnisse ausplaudern....)
    2) Wenns ums "durchschütteln" geht: ich hatte mal vor ca. 10 Jahren das ein oder andere Konzept, in dem sich Leute sich innerhalb einer Box aufhielten...gut gegen Verdauungsprobleme 8)
    3)....und dann noch ein Mischkonzept, das Frauen akustisch...... ääähmmm "angeregt" hat. Kam damals sogar im heutigen SWR als Bericht. Das Konstrukt steht noch heute bei mir rum.


    Gruß
    Jörg

  • Bitte zurück zu WSX und LAB. Ist der Plan, den einige Forumsmitglieder haben original? Habe gehört, dass es da Unterschiede geben soll. 21" steht ausser Diskusion, 18" ist schon das höchste der Gefühle. Mir kommt es auch nicht auf das letzte bißchen Tiefgang an.......Druck Druck Druck, und sauber muß es klingen.

  • @ Dirk Hahn
    Ein ESX ist bei 39Hz auch 10dB lauter als ein Director Bass,
    welcher ist nun der bessere Bass von beiden?


    Provokativ....... der leisere ist der bessere!!!!!


    Es gibt halt viele Einsatzbereiche wo der gute Mitteltöner besser tut als
    die 40Hz überhöhungskiste.


    Gruß Holger

  • Dirk
    ja ic hhabe ihn leibevoll Telefonzellensub genannt aber da das so rüberkommt das ich damit gutes gemeint habe nochmals die klarstellung:
    ich meinte Telefonzellen sub weil er fast so groß wie eine Telefonzelle ist, und ca. denBassoutput der Hörmuschel am telefonhörer produziert


    Sag mal merkst Du eigenltihc was fürn schmarren Du schreibst? der subist so konstruiert dass dei G - Kräfte (wow welch Tolle physikalsicherZusammenhang das nennt man auch gewichstkraft ...) die MEmbran nicht belasten .... sprich schon für die tollen 18krach "antreibe" die vom eigengewicht geshcont werdne müssen da sie sonst dietonnenschwere membran mit ohrem homäopatischen antreib der langen wickelhöhe den schlampigen Spaltmassen nciht anheben können ...


    dazu noch 21" im bass ... wo soll denn da nennenswert schalldruck herkommen? das ding ist aufgrund der 18krach lowtechwabbelmasse ähm membran einreiner biegewellen wandler der halt die klirrprodukte "Dank" Bandpass bei der Hahnfrequenz in den MEgablubb umwandelt - welch gigantische entwicklungsleistung .... erinnert mich gerade an dei Bandpass orgien beim DB wetteifern in der Carhifiszene wo mit Güte 10 Bandpässen der max. schallpegel bei der Dröhnfrequenz herausgekitzelt wird


    und meist du nichtdass für 2 180,.-- Euro chassis ein paar bretterl dein VK "etwas" überzogen ist -es ist immerhin gerade mal ne orgelpfeife ...

    erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

  • Hallo ImmerLauter


    Ich habe das gesammte Konstrukt aus 18mm schichtverleimtem Birkenholz realisiert. Denke das sollte bei einer Sandwich-Bauweise mit so vielen Querverstrebungen durchaus halten. Das Gewicht einer Kiste liegt so bei 94 kg mit Treiber.

  • Teletoby
    Hast du zum Vergleich auch mal den RCF 18P300 verwendet?
    Eigentlich sollte dein Treiber ja besser funktionieren, aber es hat
    aber sicher auch Gründe warum Martin immer noch den 18P300
    verbaut.



    Gruß Holger

  • --> Holger


    Nein, habe mich nach langem hin und her im Speakerplans-Forum für den Void Treiber entschieden. Als ich wissen wollte was sich original im WSX befindet bekam ich etwa 6 verschiedene antworten. Das ging von B&C 18TBX46 bis eben RCF 18P300 (alte Version). Ich vermute das Martin-Audio einen modifizierten Treiber verwendet. Rein theoretisch eignen sich aber PD - 1850 und Void V-18 1000 der frei erhältlichen Treibern am besten.


    Gruss Tobias

  • Wir hatten vor drei oder vier Jahren mal einen WSX offen.
    Da drin steckte definitiv ein Chassis mit RCF-Korb.


    Ob in der Zwischenzeit die Bestückung geändert wurde, weiss
    ich natürlich nicht.