Erschreckendes Beispiel

  • Erschreckendes Beispiel was alles passieren kann wenn man mal ein Bauteil falsch dimensioniert.Nicht auszudenken wenn es da zu einem richtigen Feuer gekommen wäre.Macht mich vorallem sehr nachdenklich welche Verantwortung man doch trägt wenn man selbst baut,da steht man evtl.schneller mit einem Bein im Knast als einem lieb ist.


    http://www.kolb-audio.de/audio/horror/03_dyna.htm


    Gruß,dbmax

    Gruß dbmax,mein Name ist Programm.

  • Genau dasselbe Phänomen haben wir bei in einer Installation verbauten DS 8 von DAS auch schon erlebt - nur das die Dinger während einer Veranstaltung (Gottesdienst...) angefangen haben zu brennen...

  • Na, da vermute ich doch mal ganz schwer einen Fernsehladen als Installationsfirma für die Beschallung einer Bar!


    Und der Betreiber hat nicht ganz verstanden, dass man mit Boxen einer angegebenen Belastbarkeit von gut 150W keinen Riesenrave macht. So schlimm das aussieht - aber hier ist doch von eindeutiger Überlastung auszugehen. Der Autor spricht ja auch von abgerissenen Schwingspulen der 15" - das sagt dann ja alles!


    Ich sage nur: Kinderparty. (ein 15er und 4 Piepser)
    Stefan

  • Eine 63mm Spule ist völlig o.k. für einen direktabstrahlenden 15er. Diese Dynacord Boxen sind wirklich gut, wenn man die Verstärkerleistung auf 250W beschränkt und auf Bassprügelei verzichtet. Es sind große Gesangsboxen mit JBL Hochtönern und EV Bässen. Natürlich sind zwei direktabstrahlende 15er zu wenig für eine Disco.


    Das mit den Kondensatoren ist natürlich Bockmist. Dynacord haben oft Scheiße gebaut, sowohl in der Konstruktion als auch in der Herstellung. Das findet man bei anderen namhaften Marken aber auch.

  • Das ist doch die Kiste wo vor dem EV 15"er die 4 4" in einer Zeile sitzen und neben der Zeile ebenfalls vor dem 15"er aber etwas außermittig der gute JBL Schlitzstrahler?


    .....ab etwa 7kHz klingt die Box gut ;)


    Nachdem man das gute Bauteil der Box weggelassen hatte und durch einen EV Treiber mit Horn ersetzt hatte, hat man das Ding dann gleich als Super Compakt Linearray verkauft (das schon mit einem System pro Seite gut spielt und mit 2 schon ganz hervorragend....;-)
    Über das Abstrahlverhalten der Kisten (beider) braucht man sich wohl nicht zu sehr auszulassen :)


    Waren die 4"er eigentlichvon Fostex?

    Viele Grüße,
    Fux

  • Ich mußte einmal an vier solcher Boxen die reversiblen Bimetall-Überlastsicherungen austauschen. Das war die einzige Schwachstelle, die ich sah.

  • Hallo,


    die 4" er sind von Fostex, soviel ich weiss. Ich kenne nur die FE-200, die aber sowas ähnliches war, genauer. Die war als stand-alone Lösung (oder zwei pro Seite) für alles mögliche ausgezeichnet zu gebrauchen, aber natürlich nichts für Grossbeschallungen (auch zusätzliche Bässe machen keinen Sinn, da dann die 4" nicht mehr mitkommen). Die JBL Schlitzstrahler wurden später nicht gegen EV sondern gegen Beyma ausgetauscht. Und was der Betreiber mit den Dingern auf den Fotos angestellt hat, möchte ich lieber nicht wissen... Aber es fiel ihm ja immerhin irgendwann mal auf, das etwas nicht in Ordnung war.


    Gruss