GLP (German Light Products) empfehlenswert ?

  • Hallo liebe Gemeinde,


    Kann man die Marke GLP (German Light Products) für professionelle Lichtprodukte (Scanner, Moving Heads, DMX-Pulte) empfehlen, oder sollte man die Finger davon lassen.


    Würde mich über zahlreiche Antworten freuen :D


    Danke!!


    mfg,
    Mike

  • Also empfehlen würde ich GLP nicht direkt, aber es gibt definitiv schlechteres.
    Wir haben selber seit ca. 6 Jahren 6x GLP Max (kleine "möchtegern" Movinglights), die laufen bislang ohne Probleme und sind als kleiner Party-Effekt oder in ganz kleinen Bühnen völlig ausreichend.
    Wir hatten allerdings auch mal ein GLP Lichtpult, das konnte gar nichts. Ziemliches Plastikteil wo die Knöpfe ständig hängen blieben etc. und nicht sehr gut zu steuern.


    Die Lampen kann man im Semi-Prof.-Bereich aber durchaus kaufen, vor allem weil die jetzt (glaube ich) 10 Jahre Garantie darauf geben. (Wegen 10 Jahre GLP oder so)


    Gruß
    Stephan

  • Ich möchte mir in ferner Zukunft ein "großes" DMX-Lichtpult anschaffen.


    evtl. den GLP Messenger 2
    und dazu 4-6 GLP Ypoc 575 HMI
    und noch diverse Scanner von JB-Lighting


    Also durchaus empfehlenswert ?
    ODER: Wieso würdet ihr GLP nicht direkt empfehlen ?


    mfg,
    Mike

  • die ypoc sollen nach meinen wissen, hatte sie selber noch nicht unter den händen, ganz gut sein für ihren preis.
    aber vom pult würde ich abraten und gucken ob es nciht erst ein gebrauchter scanco oder lico reicht

    Lichtgeschwindigkeit: 299.792,458 Kilometer pro Sekunde
    Schallgeschwindigkeit: 333 Meter pro Sekunde

  • Kuck das du dir nen gebrauchten oder neuen JB Licon1 oder nen neuen LICON VX zulegst. Damit kannste PAR Licht und Scanner (32/16) machen. Das Pult ist leicht bedienbar, hat gute Taster ist vom Hanling her super und du kannst es auch mal so verleihen, denn jeder der Scanco / GrandMa... bedienen kann wird mit dem Licons klar kommen.

  • Kann bei GLP nicht meckern,
    wir haben auch diverse Systeme von denen und die laufen und laufen. Würde es jetzt nicht als high-end bezeichnen aber GLP macht nen guten Mittelfeldplatz, VORALLEM weil für alle was dabei ist, vom 150W Hallogen Wackler bis zum 1.200W Endladungslämpchen in allen möglichen Varriationen.

    Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

  • also von den ´"billigen" glp sachen wie pocket scan und moghty bin ich nicht beeindruckt, ! achtung bei kopatibilität. wir haben veruscht 10x pocket scan und 4x movin ghead von robe zu koppeln und über ein pult zu steuern - no chance !!!


    die dmx kreise vertragen sich nicht ein wenig !!


    letzten endes musste wir über 2 verschieden pulte fahren !


    sehr nervig !°


    der klein max von glp hat bescheide lager die schnell trocken werden ! - - quietsch quietsch :lol: da hilft auch pflege nichts sondern nur nen neues lager

  • Hallo!


    Ich kann dir GLP im Pro Bereich nicht empfehlen.


    Jedoch ist die Frage, wie man PRO definiert.


    Für die kleine Dorfdisko ist es wohl ausreichend, macht aber natürlich weniger Spaß, als mit ordentlichem Mat zu arbeiten.


    Pro ist für mich:


    Pult:
    MA ScanCo, GrandMA Familie
    Flying Pig Hog Familie


    Lampen:
    Martin MAC (auch wenn es nicht jedem gefällt, ist halt Standard)
    Clay Paky
    Coemar
    HighEnd


    wobei z.B. die Patend Light von GLP nett sind! Aber halt nur für Disko...

  • Hallo


    ich arbeite nur mit glp movinghead und sie sind einfach super hatte die einzigstens die besser sind die von mac . die neues 575 sind einfach spitze . die glp 250 snd sehr gut haben ein sehr helles licht hatte futurelight zum ausprobieren die hat mna gar nicht gesehen. also ich habe nur gute erfahrungen damit gemnacht.
    den messenger 2 habe ich auch als pult es ist nicht schlecht aber besser finde ich das pc programm lsc 300 da kann man besser ins programm eingreifen und es ist ganz einfach mit dem pc zu bedienen.

  • Hallo!


    Würde GLP jetzt mal als Untere Mittelklasse einstufen. Haben selbst Teile von denen im Einsatz...


    Tja...funktionieren tut es. Nur bei nem proff. Job würd ich damit nicht auftauchen. Für den Tanzabend wos nur darum geht blinkende Lämpchen zu haben die sich bewegen reicht es alle mal. Nur sobald man nur für die Lichttechnik gebucht wird oder der Kunde schon im Vorfeld erkennen lässt das die Besucher etwas "feiner" sind würd ich zu etwas amtlicheren alla Martin, JB oder High End raten.


    Ausgeschlossen davon...YPOC. Hatte ich noch nicht in den Fingern.


    greetz
    Harald

    "Kommt Zeit....kommt Licht"
    What the Fu** is a silent night?

  • Alsso das GLP schlecht sein soll ist ja wohl das totale Gerücht !!
    Klar gibt es auch hier günstig-Produkte wie bei jedem anderen auch, doch die Produkte wie Ypoc oder Patendlighth sind ja wohl ohne Probleme im professionellen Bereich einsetzbar und gehören nirgends anders hin.


    Wir benutzen seit Jahren nichts anderes mehr, warum soll ich den einen Mac irgednwie kaufen wenn ich für weit weniger Geld ein Gerät bekomme, dass zum einen viel mehr kann und auch noch eine wesentliche höhere Lichtausbeute hat..


    Das Patendlight ist ja wohl einzigeartig und es wird in der Art nirgends ein ähnliches Produziert, allein diese Patendlights haben uns en Haufen SWR3 Dance Nights eingebracht, weil sehen wirs mal so unter den pro. Verleihern fällst du nur noch auf wenn du was hast was die anderen nicht haben, Qualität vorrausgesetzt.


    Wir haben also nur die besten Erfahrungen gemacht mit GLP Produkten, wie gesagt ausgenommen die Billig-Serien.


    Den Messanger würde ich dir nicht empfehelen, wobie allerdings der LSC 3000 wohl das Optimum darstellt. wenn du da Infos brauchst nur melden per pn oder so.. wir unterhalten nämlich den Deutschlandsupport für den LSC und Beratung natürlich.


    Ansonsten ist es völliger Blödsinn Produkte zu beurteilen wenn man sie noch nicht einmal selbst getestet hat... GLP ist nicht schlecht und auch nicht untere Mittelkasse, wenn man diese Produkte und speziell den Ypoc 575 selbst gesehenund getestet hat sollte diese Aussage hnfällig sein...


    Ich will niemand angreifen nur richtig stellenwas nicht stimmt...


    Gruß bueni

  • Hallo.
    Die Ursprüngliche Frage war ja, ob GLP Produkte im Profi Bereich empfehlenswert sind.
    Hier nochmal ein Einblick rein für die Partyfraktion. Nicht jeder braucht, oder kann sichs leisten, Profiprodukte in den heimischen Partykeller zu installieren.
    Ich persönlich finde es gut, das eine Marke sowohl für den Profi Sektor, aber auch für den Partybereich Produkte anbietet.
    In den Partybereich fällt wohl eher der PocketScan und der Mighty.


    Die vier Mightys in meiner kleinen Heimdisco laufen anstandslos, sind einfach zu handhaben, reinigen und sind für meine zwecke auch hell genug. Die 250W ELC/7x von Osram halten übrigens fast ein Jahr bei ständigem Wochenendbetrieb. (allerdings werden die Scanner nicht herumgefahren)


    Der einfache Aufbau spart halt Geld, was im Partybereich nicht von Nachteil sein kann.
    Gereinigt ist so ein Teil in rund 15min.


    Gruß, Jörg

  • Hallo Bueni!


    Auch ich habe durchaus schon mit GLP Produkten gearbeitet...


    Ich habe aber eben auch schon mit anderen Produkten gearbeitet. Ein YPOC ist eben nicht so akzeptiert wie ein MAC. Im Vergleich schau dir doch einfach mal Clay Paky an. Ich arbeite zwar regelmäßig mit StarTec 1200 Scannern, die Lichtausbeute finde ich auch nicht schlecht, aber trotzdem ist es eben nicht das, was ich als PRO bezeichne.


    Was möchte uns Hotze jetzt damit sagen?


    Oben wird nach Profi gefragt. Da gehört ein Mighty nun wirklich nicht hin.

  • Mit der Movinghead - kaufentscheidung liegst du schon richtig. Wenn du natürlich ständig hochwertige Rider erfüllen musst, dann solltest Du noch mal überlegen, ob Du sie durchgesetzt bekommst.
    Von dem Pult würde ich abraten. Ich hatte zwar noch kein Messanger in den Händen aber alle anderen, und da ist mein Fazit: Hände weg. Selbst wenn Die neuen Pulte vielleicht funktionieren und von der Ausstattung vielleicht mal in Ordnung sind, bleibt immer noch das billig Feeling und diese "Sch..." ich nenn es mal "Schieberegler" gepaart mit diesem unübersichtlichen Display.

  • Zitat von "bueni"

    Alsso das GLP schlecht sein soll ist ja wohl das totale Gerücht !!
    Klar gibt es auch hier günstig-Produkte wie bei jedem anderen auch, doch die Produkte wie Ypoc oder Patendlighth sind ja wohl ohne Probleme im professionellen Bereich einsetzbar und gehören nirgends anders hin.


    Wir benutzen seit Jahren nichts anderes mehr, warum soll ich den einen Mac irgednwie kaufen wenn ich für weit weniger Geld ein Gerät bekomme, dass zum einen viel mehr kann und auch noch eine wesentliche höhere Lichtausbeute hat..


    Wie geht das den? Ne YPOC Funzel gegen nen Entour oder 550? Das Ergebnis dürfte eindeutig sein. Die Patendlights sind vielleicht ne Ausnahme, aber sorry YPOC´s als Profi Material zu bezeichnen das geht meiner Meinung ja gar nicht. Das gleiche gilt für die SD Controller Serie, die Dinger sind scheisse, man drückt aufs Gehäuse und die Fader verstellen sich, ausserdem ist der Netzkabelanschluss Mist, da fällt nämlich gerne mal das Kabel raus.


    Zurück zu den YPOC´s, deren einziger Vorteil gegenüber der Konkurenz, aus welchem Hause jetzt auch immer ist einzig und alleine der Preis, ansonsten sind die nicht wirklich toll. Was kann der den was ein Mac nicht kann?

  • Zum Pult sagte ich ja das der Messenger nicht das gelbe vom Ei ist keine Frage sag ich auch nix dagegen.


    Aber im Bezug auf Y-Pocs ich hatte noch keinen Rider in dem Stand no GLP ... mit Sicherheit, ducrh entsprechende Vorurteile, wird vielleicht ein Y-Poc hier und da erstmal nicht so akzeptiert wie ein Mac beispielsweise oder Clay Paky.. das liegt aber weniger an dem was die Dinger können als an dem das Clay Paky wesentlich renomierter in Branche ist, und GLP sozusagen ein Neuling. Die Produkte werden ihre Akzeptanz bekommen, was ja auch an den Verkaufszahlen zu sehen ist...


    Immer mehr schwenken zu GLP. Frei nach dem Motto was der Bauer nicht kennt... werden natürlich die, die einen Ypoc o.ä. noch nie in den Fingern hatten bei der Wahl Clay Paky wählen oder einen Martin Mac weil sie die einfach kennen und dann ist man ja auf der sicheren Seite aber ich denke wenn die dann auch mal einen Ypoc hatten ist die Entscheidung zwischen Mac und Ypoc egal.


    Finelight ich will dir nicht unterstellen das du die nicht auch schon getestest hast ich will nur das die Ypocs und Co nicht schlechter gemacht werden als sie sind...


    DSLmedia es ist doch so die Technik geht voran es werden neue Firmen entstehen deren Akzeptanz sich auch erst mit der Zeit einspielt... so auch GLP... man kann nicht nur auf dem alten Zeugs hängen bleiben. nur weil das mal super gut war oder ist, heisst das nicht das es nichts besseres oder auch nur vergleichbares gibt. Clay Paky Golden Scan 3 beispielsweise wollen immer noch viele haben weil das eben mal ein Top Pr4odukt war , aber tatsächlichg ist die Kiste total überholt und hat ne Lichtausbeute wie ne Nachttischlampe. Ich hoffe du verstehst was ich damit sagen will...


    nichts desto trotz schöne Grüße bueni

  • Zitat von "bueni"


    DSLmedia es ist doch so die Technik geht voran es werden neue Firmen entstehen deren Akzeptanz sich auch erst mit der Zeit einspielt... so auch GLP... man kann nicht nur auf dem alten Zeugs hängen bleiben. nur weil das mal super gut war oder ist, heisst das nicht das es nichts besseres oder auch nur vergleichbares gibt. Clay Paky Golden Scan 3 beispielsweise wollen immer noch viele haben weil das eben mal ein Top Pr4odukt war , aber tatsächlichg ist die Kiste total überholt und hat ne Lichtausbeute wie ne Nachttischlampe. Ich hoffe du verstehst was ich damit sagen will...


    wir hatten mal bei einer VA Mac 250+ und Tas ProSpot nebeneinander. Die Tas sind baugleich mit den Robe Spot 250XT, von denen wir im Moment auch noch einige haben. Den Vergleich hat der Mac ganz klar verloren, lediglich bei der Schärfe der Goboprojektion war er besser. Auf einer anderen VA waren unsere Robe´s mit YPOC´s im Rig, da war der Robe auch _deutlich_ besser als der GLP. Gehen wir also mal davon aus das der Robe den anderen beiden MVL´s überlegen ist. Vergleicht man den jetzt aber mit nem Krypthoin oder Entour zieht der ganz klar den kürzeren.


    Ansonsten gebe ich dir gerne Recht das Fortschritte gemacht werden, nur sollte man dann auch entsprechend aktuelle Modelle miteinander vergleichen und nicht das Vorgänger Modell der einen Firma gegen das aktuelle Modell einer anderen (nicht Mac250/500 gegen YPOC, sondern Krypthon/Entour/550 gegen YPOC), wobei man beim YPOC ja auch noch den ganz kleinen hat, ka wie der genau heisst. Und bis GLP genauso akzeptiert wird wie Martin, CP, HES oder VL wird wohl noch einige Zeit vergehen, GLP ist m.E. eher so Botex/Showtec Schiene.


    Aber das Artet wieder in nen "Hersteller XYZ ist das beste was es gibt" Thread aus, also lassen wir das besser, das bringt nämlich niemanden weiter. Jeder soll das kaufen was bei Ihm im Budget liegt bzw. das was von den Kunden gefordert wird bzw. das was er bei sich in der Umgebung am einfachsten zumieten kann, meine Erfahrungen mit GLP Produkten waren hat nicht soooo toll daher möchte ich mit diesen Geräten nach Möglichkeit auch nicht arbeiten (müssen).


    BTW: Wenn ich die Wahl hätte GLP was weiss ich Scanner oder GS3, ich würd wahrscheinlich die GS3 nehmen