Digi-Mischer

  • Hallo!
    Habe mal ne frage. Welche DIGITALE Konsole könntet ihr mir empfehlen? Sollte mind. 16 Monokanäle haben, gut klingen, evt. über Laptop steuerbar sein. Was haltet ihr von yamaha 02r? Preis unter 10 000.-

  • Hi


    Das DM 1000 erfüllt die Anforderungen auch ganz gut. HAt 16 MIc Eingänge eingebaut und ansonsten kannst du ja über Wandler ausbauen.
    Das Pult ist ohne Probleme mit der Studiomanager Software von Yamaha am PC/MAC editierbar und bei einem Preis um die 6000€ auch im Preisrahmen.


    Mfg
    David

  • Jup, DM1000 ist sicher die erste Wahl. Klingt hervorragend und lässt sich sowohl am Pult als auch über die mitgelieferte Software einfach und schnell bedienen.


    Auf ein Mackie Pult warten würde ich nicht. Das kann schon noch 3 oder 4 Jahre dauern, bis das wirklich verkauft wird. Und dann weiss man immernoch nicht ob es wirklich tut. Man erinnere sich nur an das D8B.

    "die Anlage sieht aus wie ein plattgefahrenes Ü-Ei"


    "Das Mikro ist kaputt, das pfeift nicht!"

  • "Auf ein Mackie Pult warten würde ich nicht. Das kann schon noch 3 oder 4 Jahre dauern, bis das wirklich verkauft wird."


    Da würde ich Dir von der Papierform her recht geben, an das d8b Drama kann ich mich noch erinnern. Aber laut der Mackie Homepage, werden die ersten TT24 in den Staaten schon verkauft.


    Grüsse
    WW

  • Tatsächlich wird das TT24 demnächst gelaunched! Und bitte: Wieso soll hier wieder irgend etwas einfach mal pro forma niedergemacht werden, nur weil ein Hersteller in der Vergangenheit mit einem seiner Produkte massive Probleme hatte? Mensch - wenn man die Anfangsprobleme mit den Promix 01 von Yamaha nimmt, dann dürfte heute kein Sch..... mehr DM2000 etc kaufen! Also: Bitte fair bleiben und bewerten, wenn was auf den Markt gekommen ist! Und nein: Wir haben vorderhand auch nicht im Sinn, das TT24 zu kaufen (wie ich im Uebrigen niemals !!!!!!!!! ein Digipult von überhaupt gar keiner Firma in der Version 0.9 oder 1.0 kaufen würde.

  • Bin weit davon entfernt Mackie generell niederzumachen, ich kenne viele Mackie-Pulte in verschiedenen Größen und bin mit dem Klang zu mindestens 90% zufrieden. Was man allerdings im Hinterkopf behalten sollte ist daß sie es bis heute noch nicht geschafft haben ein (mechanisch) tourtaugliches Pult mit mehr als 16 Kanälen zu bauen. Und die Qualität der Bedienelemente (vor allem die Endlos-Drehregler (Encoder) und Tasten) etwa der d8b oder der HUI ist leider einfach unter aller Sau. Die Vorabzeichnungen der TT24 lassen auch hier nichts besseres erwarten - da muß Greg Mackie noch eine Menge Überzeugungsarbeit leisten....

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Wie schon einige vor mir würde ich dir spontan auch zum DM1000 raten.
    Hat alles was du brauchst, ist bezahl bar, die eingebaute Dynamik tuts meiner Meinung nach für viele Jobs auch und du bist eben flexibel und erweiterbar. Die Steuerung per PC Laptop ist wie schon von den Kollegen erwähnt auch kein Problem (Mac+Win) und das Pult ist vielen Bekannt somit haste ne große möglichkeit zum Informations + Tipp austausch...
    Aber ist eben wie immer ne Meinungs (Glaubens?!?!) Frage :D
    Mfg Tobse

    Tobias Scherzinger
    Freelancing Sound (FOH Monitor Stage)
    Pforzheimerstr. 4
    75242 Neuhausen
    Mobil 0174/3157535
    mailto: Tobse@knightliner.de

  • wir haben das tt24 seit november im livebetrieb in der moritzbastei leipzig am laufen, finde es ist für den preis in dem segment ungeschlagen. hat definitiv noch kinderkrankheiten (mackie...) aber wenn der firmware hersteller noch nachbessert durchaus zu empfehlen.


    was halt live nervt ist:


    - effekt umständlich zu bedienen und nicht tap-fähig
    - midi schnittstelle derzeit noch nicht aktiviert (anschluss einer faderbox für remot control)
    - steuersoftware nur für pc, kein audiostream über usb
    - keine anzeige der kanalparameter über separaten display (siehe logic control)
    - eq-einstellung ab mid-hi fummelig, da dreh-encoder zu ungenau
    - eq wird in den höhen sehr unpräzise und neigt zu krassem phasenzirkus, sonst ok (mackie sound allerdings)
    - flexibilität bei den ein und ausgängen


    was gut ist:


    - dynamic in jedem kanal (comp/gate)
    - 4band vollparametrik in jedem kanal
    - wahlweise 31 band eq oder vollparametrik 6band in der summe
    - total recall (ich lliebe es, bei sieben bands keine settings manuell zurückzusetzen)


    die liste könnte noch wesentlich länger sein, aber das ist so mein eindruck, nachdem ich ihn ein paar mal live benutzt habe. war auch erst ziemlich skeptisch, weil er doch von den bedienelementen ggüber anderen digitalpulten sehr reduziert ist, aber grob hat man alles was man braucht...

  • kann man das mackie einfach erweitern auf mehr als 24 kanäle? oder ist es unmöglich oder sehr teuer? bräuchte eigentlich ein 32er mischer in der klasse, m7 ist etwas zu teuer.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • ich glaube, ab februar gibts die extension card, dann kann man die 24 digitalen inputs auf dem 2. layer als analoge inputs nutzen, dann wärst du bei 48 spuren. aber am besten mal bei mackie direkt kucken. ansonsten hatt man halt im 3.layer bei den returns auch noch mal analoge inputs, die zwar eigentlich für fx-ret. gedacht sind, sich im notfall aber auch noch nutzen lassen (da noch interne fx vorhanden)

  • Die Layer Geschichte ist auch son Ding. Gut, 12 Channels pro Layer mögen zu wenig sein. Aber wer bei 24 Channels pro Layer sich beschwert....
    Ich will mal sehen, wer
    a) schneller ein Layer geswitched hat
    b) schneller vom 1 bis zum 52 Kanal einer amtlichen analogen Konsole gelaufen ist...

  • na dann gib mal fersengeld an der analogen konsole...


    es gibt schon situationen wo es blöd ist zwischen ebenen umschalten zu müssen, aber mit etwas überlegung kann mansich dass ja alles routen wie man lustig ist...