Beste Funken unter 1000€?

  • Hallo,
    ich hab heute meinen frauenfreien Abend. Deswegen hab ich mir mal erlaubt, die Zeit privat schön dekadent mit Musikhören und Internet abzugammeln.
    Mein persönlicher Favorit ist eigentlich das Sennheiser EW System. Für jeden passende Features gibt es in den einzelnen Reihen 100 / 300 / 500 ziemlich sicher.
    Das NF Spektrum ist mittlerweile komplett ok ( war im alten System bekannter weise grade für Basser nicht ausreichend). Wir haben mittlerweile ca 15 Einheiten im Einsatz, noch kein Problem, weder elektrisch, übertragungstechnisch oder mechanisch. Dabei sind die Komponenten alller Serien untereinander mischbar, AUCH mit den alten EWs.
    Wie gesagt, persönlicher Favorit.

  • Zitat von "mringhoff"

    Wir haben seit rund einem Jahr das AKG WMS4000 System und sind sehr zufrieden. Neben den üblichen Luxus, das z.B. das ULX-System von Shure auch hat (freie Sendersuche, automatische Einstellungen etc.) hast Du eine Batterie-Restlauf-Anzeige. Also nicht die üblichen Balken, die langsam oder schnell verschwinden, sondern eine ziemlich exakte Anzeige, wieviel Stunden oder Minuten Dein Sender noch macht. Und das sogar relativ zuverlässig.
    Auch sehr schön: das Zubehör. Hier kann man mit externen Antennen, Netzteilen, Antennenverteiler, und -boostern eine schöne Mehrkanal-Anlage aufbauen, wie ich es eigenlich nur von sehr hochpreisigen Herstellern kenne.
    Und bei AKG kannst Du auch unter vielen Mikrofonkapseln wählen, da ist für jeden etwas dabei. Z.B. mit dem Lavalliermikro CK77 (Doppelmembrantechnik) hat AKG ein hervorragendes Teil für anspruchsvolle Abnahmen geschaffen. Der Redner kann auf das Mikro klopfen, anstoßen, anlangen etc. und man hört kaum etwas davon...
    Aber findet man AKG nicht so häufig auf den Ridern wir Shure oder Sennheiser. Aber ein kurzer Anruf bei dem technisch Verantwortlichen klärt in 95% der Fälle, daß auch AKG akzeptiert ist.


    Von dieser Serie gibts jetzt auch den kleineren Bruder AKG WMS400, Test gibts in der aktuellen Soundcheck. Wir pendeln momentan zwischen diesem System und dem Shure ULX.

  • Ich habe 2x Ulx p mit mit Beta 58 und Beta 87a und 2x Sennheiser Ew 300 g2 mit kondensator. Ich muß Sagen Ew ist gut aber Shure ist Besser gerade wenn man weite Entfernungen hat sind sie der Ew Serie überlegen.
    Die Kondensatorkapsel der Ew ist klanglich nicht so der Bringer man hat oft Probleme mit Rückkoplungen wobei man jetzt auch die neue 935 im Auge behalten sollte,die soll sehr gut sein. Wenn ich sie Habe schreib ich mal drüber.Vorteil der ew ist ganz Klar das solide Gehäuse was ja fast unverwüstbar ist. Nachteil bei Shure ist das Kunstoffgehäuse, welches sehr anfällig ist, jedoch hab ich mit den Schaltern noch keine Probleme.

  • Ich habe vor kurzem (unfreiwillig) Erfahrungen mit der neuen G2 und deren Sendeleistung gemacht...
    ...die G2 kam als Mod-Mic zum Einsatz! Für den Rest war SHURE U-Serie am Start.
    Beide Systeme mit Padel-Antennen...


    Die SENNHEISER setzte ab ca. 50m recht unwillig aus! Die Shure spielte nach rund 70m noch Aussetzungsfrei!


    Ich habe jedoch keine Zeit gehabt das genauer zu testen, aber die Vorraussetzungen waren augenscheinlich für beide Systeme gleich!

  • Also das Shure ULX ist eines der ganz wenigen Systeme, die ab 25Hhz übertragen, was vorallem für Bassgitarren mit tiefer H-Saite sinnvoll ist.




    Edited: Rechtschreibfehler entfernt

  • Obwohl man wohl ein ew nicht mit der U- serie vergleichen kann, da das Preissegment ja doch recht unterschiedlicht ist. Aber es stimmt mit ist man da auf der sicheren Seite.

  • Zitat von "PA-Peter"

    Ich habe vor kurzem (unfreiwillig) Erfahrungen mit der neuen G2 und deren Sendeleistung gemacht...
    ...die G2 kam als Mod-Mic zum Einsatz! Für den Rest war SHURE U-Serie am Start.
    Beide Systeme mit Padel-Antennen...


    Die SENNHEISER setzte ab ca. 50m recht unwillig aus! Die Shure spielte nach rund 70m noch Aussetzungsfrei!


    Ich habe jedoch keine Zeit gehabt das genauer zu testen, aber die Vorraussetzungen waren augenscheinlich für beide Systeme gleich!


    Was soll uns das nun sagen? Das die G2 nicht taugen? Das die Einstiegsklasse von Sennheiser nicht so gut ist wie die Oberklasse von Shure? Verstehe das Post nicht.
    Meine persönlichen Erfahrungen mit G2 550 sind bisher durchweg positiv.
    Kai

  • Zitat von "Kai Reiss"

    Was soll uns das nun sagen? Das die G2 nicht taugen? Das die Einstiegsklasse von Sennheiser nicht so gut ist wie die Oberklasse von Shure?


    Mann, was bist du ein destruktiver Zeitgenosse. Was da steht, ist eine Schilderung eigener Erfahrungen mit dem Material. Warum sollte man das verallgemeinern?

  • Danke Philipp,
    und noch mal: Das war eine erste Erfahrung, die mir gezeigt hat, das der HF-Teil der G2 augenscheinlich dann doch nicht so toll ist, wie immer gesagt wird!
    Aussage von mehreren Kollegen: "im HF-Teil macht Sennheiser, auch schon bei den kleinen Serien, am Markt niemand was vor"


    Wie ich schon sagte: ich hatte in diesem Zusammenhang keine Zeit mich intensiver damit zu befassen...
    ...da waren so 2 Nationalmanschaften auf dem Platz, die ihr Länderspiel nach Zeitplan spielen wollten und denen war mal so ziemlich egal, das die Mod-Funke nicht tat!
    Also hat der Mod nachher eine von unseren U-Teilen bekommen und gut...


    Ja, das G2 (war, glaube ich, auch ne 500er) war fest installiert! Die SHURE-Kisten habe ich mit gebracht...

  • Hallo nochmal.


    Wollte mich nochmal bezüglich den Tipps zum AT 3000 system bedanken.
    Habs heute 2 sets bekommen und ich konnte keine klanglichen einbußen beim Bass wahrnehmen. Abstand zum empfänger: Bei 50m durch eine Wand fing der sound beim bass an mit etwas verzögerung zu kommen, aber so gross sind die bühnen wohl eh nicht :D


    Mit der gitarre konnte man um einiges weiter entfernt spielen.
    Hab dann auch gleich noch ein set fürs headset bestellt.


    Batterielebensdauer weiss ich noch nicht genau, denn so lange hatten wir dann doch nicht probe, aber das sind gott sei dank 2 stk normale AA batterien die benötigt werden, also mall sehen wie lange die 2500mAh dinger halten.

  • Zitat

    Ja, das G2 (war, glaube ich, auch ne 500er) war fest installiert! Die SHURE-Kisten habe ich mit gebracht...


    aha... also waren die Voraussetzungen doch nicht soo gleich... :lol:
    annähernd gleiche Antennenstandorte? Gleiche HF-Kabel mit gleichen Längen?

    Lämpchen glimmt - Schaltung stimmt!
    Techniker rot - Schaltung tot!

  • Sagt mal gibt es von der 3000erSerie von AT nur den einen Handheld-Sender mit dynamischer Kapsel? Gibts da keinen Kondensator-Kopf?


    Wo wir schon dabei sind:


    Sängerin einer Band will sich ne eigene Strecke kaufen, bei mir steht auch mindestens eine neue ins Haus.


    Wer von euch AT-Händlern würde mir denn mal eine zum Test schicken?
    Wie gesagt, ich bin der Meinung ihr würde ne Kondensator Kapsel eher stehen. Sollte 3000erSerie sein, evtl auch höher...


    Angebote bitte per PN

    Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

  • Vielleicht lässt sich ja ein 4000er oder 5000er Sender dazu überreden, mit dem 3000er Empfänger zusammenzuspielen? Dann sollte die 3300er Kapsel deine Wahl sein, mit der Großmembran aus dem AT4033. Kann ich aber nix aus der Praxis zu sagen.

    Gruß,
    Christoph Holdinghausen

  • 3000 sollte eigentlich nicht kompatibel zur 4000/5000er sein!
    Ist ein anderes Pilottonverfahren...


    VK's für AT 4000er / 5000er:
    5000er Receiver: 2429,- EUR
    4000er Receiver: 969,- EUR


    Handhelds Condenser:
    3300er 626,- EUR
    5400er 764,- EUR


    Handhelds Dynamisch:
    4100er 439,- EUR
    6100er 439,- EUR

  • Zitat von "PA-Peter"

    Handhelds Condenser:
    3300er 626,- EUR


    Und der is für die 4000er Serie oder wie? Wieso heisst der dann 3300???

    Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

  • Also zu Sennheiser G2 kann ich mit ew100 nur von guten Erfahrungen berichten. 16Strecken parallel open Air mit Microport. Leider war an der Stelle aber kein Direktvergleich mit anderen Systemen möglich. Ich kann da von sicherem Betrieb bei 150m mit Taschensender unter der Kleidung berichten. Verwendet wurde allerdings der ASA3000 Splitter, also nicht der aus der Evo Serie. Dazu Antennen mit Nierencharakteristik.
    Als subjektive Empfindung kann ich sagen, dass bei unseren ULXP eigentlich immer voller Empfang ist.