• Hallo!


    Bin gerade auf der Suche nach einem geeigneten Kopfhörer für den FOH-Bereich. Habe zwar schon einige Meinungen gehört, aber was sagt ihr dazu?


    Danke gleich einmal für eure Beiträge.


    MfG, Michael

    "Wo zum Teufel hab ich jetzt wieder das Gaffa hin getan?"

  • Ich hab (vom schlagzeugspielen her) die Big Phones von Hearsafe. Gibts auch von Vic Virth als "SIH 1", kostet dann bei Thomann nur 75€. Der große Vorteil ist die Aussengeräuschdämmung von 30dB (Hearsafe) bzw. 24dB (VF). Da muss man den Hörer nicht ganz so weit aufreißen, um die Aussengeräusche zu übertönen...

    Gruß,
    Christoph Holdinghausen

  • Ich bin mehr Freund des Sennheiser HD280 pro (z. B. hier: http://www7.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=177911).
    Er umschließt das ganze Ohr, hat einen einigermaßen neutralen Klang, ist laut und bietet einen hohen Tragekomfort - und ich trage diesen Kopfhörer manchmal ganze Shows über (4 bis 5 Stunden). Einziger Wehmutstropfen: Das Kabel ist auf der falschen Seite angeschlossen... :wink:


    MfG Tobias Zw.

  • Wieso falsche Seite? Wenn man davon ausgeht, dass am Pult irgendwo Mittig der HP-Ausgang ist, dann ist das Kabel doch eher rechts als links sinnvoll.


    Ich persönlich nutze den HD 25 und bin damit sehr zufrieden. Nicht zuletzt auch deswegen, weil er schön klein ist und man eben auch "mal schnell" wo reinhören kann.


    Sehr gut gefällt mir aber auch der Beyer DT 770M. Das ist aber ein rießiger Hörer....

    "die Anlage sieht aus wie ein plattgefahrenes Ü-Ei"


    "Das Mikro ist kaputt, das pfeift nicht!"

  • http://www.audiotechnica.com/g…her/headset/ATHD40fs.html


    ich benutze dieses modell seit 1997. meiner hat aber noch ein spiralkabel.


    er sitzt sehr bequem, falls man mal mehrere stunden kopfhörermix machen muss ist das kein problem.
    er schirmt sehr gut ab (wenn das publikum um mich herum tobt ziehe ich ihn einfach auf :mrgreen: )
    er geht richtig laut (mir ist es zuviel, aber man kann ja auch etwas leiser hören)
    durch 180° schwenkbare ohrteile lässt er sich im flachen koffer sehr gut transportieren.


    die moderate bassanhebung ermöglicht auch am lauten FOH recht gute kontolle fett klingender signale. im auto hört man auch mit zuviel bass ab, damit man über den störschall kommt.
    wer das aber nicht mag kann zur linearen version greifen (ATH M40fs).


    ich hatte in diesen jahren einen einzigen defekt, das ersatzteil kostete 5,-, die reparatur bei AT wäre incl. arbeitskosten nur auf 30,- gekommen.


    der VK-preis ist 99,-EUR incl. steuer, aber sicher gibt es ihn irgendwo etwas günstiger.
    ich kenne da jemanden... :mrgreen:

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • [off topic]... wieso hast Du denn ein derart großes Logo gewählt, das Durchscrollen dauert dadurch ja ewig ...[/off topic]


    ... ansonsten: wie wäre es mit dem 150er von beyerdynamic (damit kann man sogar die einzelnen Mikros vom Schlagzeug einstellen, wenn man nur einige Meter danebensteht ...

  • Kann mich wora nur anschließen - der Audio-Technica ist wirklich ok (bei mir die lineare Version). Er ist zwar geschlossen, dämmt aber die Umgebungsgeräusche nicht so stark. Wenn die Isolation sehr wichtig ist, vielleicht lieber beyer o. ä.
    Bei rockshop.de gibts den M40fs für 64.- €!!!


    Markus

  • Zitat von "Sound-Klinik"

    [off topic]... wieso hast Du denn ein derart großes Logo gewählt, das Durchscrollen dauert dadurch ja ewig ...[/off topic]


    ... ansonsten: wie wäre es mit dem 150er von beyerdynamic (damit kann man sogar die einzelnen Mikros vom Schlagzeug einstellen, wenn man nur einige Meter danebensteht ...


    Den DT-150 mag ich auch. Er schließt wirklich sehr gut ab, lässt sich angenehm tragen und ist im Tiefmittenbereich recht stark.


    Das einzig Dumme an ihm: Man sieht immer aus wie son Marsmännchen wenn man son großes Ding auffem Kopp hat ;)

  • ich kann mich nie so richtig zwischen DT770 (meiner) und DT 150 (Studio) entscheiden..
    Der 770er ist nicht so ein Schraubstock wie der DT150, geht tiefer und ist auf Dauer angenehmer zum hören. Dafür schließt der 150er besser ab, löst in den Mitten besser auf und geht (noch) lauter. Einen Livemitschnitt kontrollieren möchte ich damit aber nicht müssen, nach nerStunde oder so krieg ich von dem Teil Kopfschmerzen...

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • stimmt, auf den tragekomfort sollte man auch achten.


    diesbezüglich empfinde ich auch den HD25 etwas ungemütlich, weil er mir ein bisschen zu arg drückt...


    aber auch das muss jeder selber entscheiden, vielleicht bin ich ja auch ein weichei... 8)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • ich finde den Pioneer HDJ-1000 wehsentlich besser als den HD-15 und alle anderen die ich getestet habe! die dämmung nach außen ist super under geht echt laut und hat trotzdem noch einen super klang!

  • @ Tobias ZW: Ich rede mal mit Sennheiser, vielleicht bauen sie für Dich noch nen Hörer mit mittigem Kabelabgang. Aber wehe Du meckerst dann nochmal! :)

    "die Anlage sieht aus wie ein plattgefahrenes Ü-Ei"


    "Das Mikro ist kaputt, das pfeift nicht!"

  • Tja, da ist der Beyerdynamic-User klar im Vorteil. Bei DT 100/150 reicht ein Schraubenzieher zum Vertauschen der Anschlüsse im Steckergegenstück am Hörer, beim DT 770 braucht man zwar nen Lötkolben aber auch das ist in 5 Minuten erledigt...Wer ganz penibel ist dreht auch noch den Bügel um, damit die Schilder wieder stimmen. 8)

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."