Ersatz Sub für ESW 1018

  • Hallo zusammen,
    es ist Zeit für neue Subs. Hätte an RCF ESW 1018 gedacht, da die super laut sind und qualitativ auch i.O., aber keiner kann die leifern.
    Was kann ich noch in Preisklasse 700 bis 800 Euro nehmen? (z.B. dB Technologies Stage Opera 61.18 passiv, aber die ist deutlich leise als ESW 1018. EAS 1018 ist momentan mit 980 Euro zu teuer).
    Oder wer weisst wo man RCF ESW 1018 immer noch bekommt (es kann auch gebraucht sein).


    Gruß Eugen

  • mal bei ebay oder der audiobörse schaun


    oder selbstbauen
    und mit RCF 18S800 oder 18Sound 18LW1400 bestücken wurde hier schon eprobt und läuft


    plan kannste haben... musst nur was sagen!

    mfg Matthias Schoster

    Einmal editiert, zuletzt von MasterMatze ()

  • also der JBL mpro kostet bei Großen T 815€ da gibts denk auch auch besseres, zumal der ja nur ein ganz einfacher br würfel ist.
    und außerdem, mal ehrlich, aus der kiste kommt nix raus!


    wo gibt's denn daten zu dem Fame?

    ceterum censeo functionum unum esse utendum
    Im übrigen bin ich der Meinung, dass Funktion One verwendet werden muss.

  • ahh ein ks nachbau
    woher kommt denn da der tiefgang, der im test gelobt wird?
    das original geht bis 50hz bei 80hz port tuning
    mit dem seeburg kann es vieleicht sogar mithalten (1x 2x18" Fame<<-->> 1x1x18" seeburg) nur das ding wiegt 115 kg, das macht keinnen spaß wenn man nicht zu 4. ist

    ceterum censeo functionum unum esse utendum
    Im übrigen bin ich der Meinung, dass Funktion One verwendet werden muss.

  • Wie sieht es mit X-Max BPH118 aus. Kennt das jemand? Ist mit 18Sound 18W1300 Chassis. Ist zwar über meinem Preisvorstellung, aber fall es sich lohnt?


    Gruß Eugen

  • Zitat von &quot;Jonnytrance&quot;

    Wie sieht es mit X-Max BPH118 aus. Kennt das jemand? Ist mit 18Sound 18W1300 Chassis. Ist zwar über meinem Preisvorstellung, aber fall es sich lohnt?


    Gruß Eugen


    Ich kann dir eventuell gebrauchte anbieten, mail mir mal deine Tel. an: djbowdy@web.de



    Gruß Bowdy

  • man könnte auch hingehen und sich den omnitronic ax-1800 leisten und einfach das chassis wechseln.... da is man dann mit ca. 600 öcken dabei und hat noch nen 18zöller über der bestimmt nen super party chassis abgibt....

    dumm sterben kann jeder

  • Also ich hatte vor einigen Jahren auch mal ESW von RCF... Also bin froh, daß ich das Zeug los bin..


    Und Laut war das gar nicht irgendwie...Die Theke wackelte und alles war am dröhnen..... Kaputt gingen die auch ziemlich schnell...


    Lieber kein RCF... :twisted:

    Eventmanagment, Werbung, Gastronomiekonzepte
    Tel.:0174-6020121

  • livepromo: kannst du das irgendwie verdeutlichen? RCF ist ja nun ein recht anerkanter hersteller, und der ESW ein doch sehr beliebter bass.
    und eine wackelnde theke + nicht sehr laut passt irgendwie auch nicht zusammen, was gab es denn konkret am ESW auszusetzen?

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Es gibt sicher Leichteres, als eine 18er Alternative zum ESW 1018 zu finden, die ihm hinsichtlich Outputs nicht nachsteht. Wir waren mit unseren ESW (neuere Lackversion) sehr zufrieden, wenn das handling nicht so bescheiden gewesen wäre: Groß, schwer, unhandlich. Dass die 1018er leise und schlechtklingend sein sollen, kann ich nicht nachvollziehen. Unsere jetzigen 18er von Fohhn kommen an den ESW wie die meisten anderen BR-18er nicht heran, lassen sich jedoch besser transportieren und aufbauen.


    Vergleichbar gute Bässe, nur mit besseren Handlingeigenschaften, zu einem Neukurs zwischen 700 und 800 fallen mir momentan nicht ein, da sind sicher deutlich mehr Scheinchen auf den Tisch zu legen.

  • Auch wenn ich dafür sicher gleich gesteinigt werde:
    Dap SM-18B kaufen und mit nem Oberton 18Xb700 ausstatten. Das Orginalchassis bei eBay entsorgen.
    Kostet zusammen je nach einkaufskonditionen recht wenig und geht sehr ordentlich.
    Ist nen Multiplexgehäuse, was sauber verarbeitet ist. Allerdings kann die Holzqualität bei denen auch mal schwanken.
    Relativ leicht und kompakt ist die Kiste auch.
    Das Dap Logo kann man mit wenigen Handgriffen auch entfernen.
    In der Preisklasse wohl konkurenzlos.


    Was auch noch geht:
    Beim großen T gibts nen 18" Pro Sub, der mit nem 18sound 18lw1400 bestückt ist. Habe das Teil noch nicht gehört, aber der Speaker ist gut und der Preis im Rahmen.


    Oder zuletzt:
    Bei Audio Zenit mal schauen. pw18 und pw18h dürften preislich auch noch hinkommen.


    mehr fällt mir nicht ein.

  • DAP SM18B, AZ PW18 etc. sind sicherlich billigere Alternativen, allerdings muss man von denen wiederum mehr Einheiten kaufen, um mit einem ESW 1018-Set gleichzuziehen. Das (unhandliche) große Volumen der ESW hatte akustisch substantielle Vorteile. :wink: Wenn da die Budgetvorgabe nicht wäre würde ich 4 B30 empfehlen, die hohen punchigen Output mit leichtem handling kombinieren. Diesen Fortschritt gibt es eben nicht umsonst.

  • zeichnungen und daten kenne ich natürlich. aus der praxis noch nicht. bin aufgrund des kleineren br-gehäuses skeptisch, auch bei dem besseren chassis, das rcf ist schließlich ein außerordentlich gutes. hat das sm18b denn jemand in ffm und 100km umgebung?