Aktiver oder passiver Splitter

  • Hallo miteinander.


    Da im nächsten Jahr einige Outdoor Veranstaltungen vor der Türe stehen, haben wir folgendes Problem. Manche Bühnen werden so dumm aufgestellt, das eine 2 oder Mehrzonenbeschallung von Nöten ist.


    Da wir mit Soundcraft Delta Pulten arbeiten, ist es so das wir die verschiedenen Beschallungszonen (Meistens nur 2) mit nur einem Pult bestreiten möchten.
    Leider sind die Subgruppen schon für Monitorzwecke für die Band besetzt.
    Und da müssen wir splitten. Was wird von der Fachwelt empfohlen?? Passive oder aktive Splitter? Sind diese Teile so teuer das wir sie doch vielleicht ausleihen sollten, oder gibt's da einige Anbieter die bezahlbar sind? Umgeschaut habe ich mich mal bei BSS, aber leider viel zu teuer.
    Und bitte keine Behringer Ultralinks oder ähnliches nennen!!


    Und jetzt eine weitere Frage: gibt es Splitter die so aufgebaut sind wie ein Behringer Ultralink! D.h. das jedes Kanal mit einem Lautstärkeregler usw. ausgestattet ist.


    Danke in vorraus


    Greetz

  • Ergänzend zu den Fragen von Kai möchte ich hier folgendes hinzufügen:
    Wenns um die Outputs geht, würde ich mir evtl. mal nen Kopf über ne externe Matrix machen (wenn Dein Tisch das nicht kann)!
    Davon gibts auch einige am Markt!

  • Zitat von "PA-Peter"

    Ergänzend zu den Fragen von Kai möchte ich hier folgendes hinzufügen:
    Wenns um die Outputs geht, würde ich mir evtl. mal nen Kopf über ne externe Matrix machen (wenn Dein Tisch das nicht kann)!
    Davon gibts auch einige am Markt!


    Eine externe Matrix, bzw. ein entsprechedes Modul fürs Delta, war eigentlich auch mein erster Gedanke - habe das mit dem Splitten und dem Monitor nur nicht wirklich begriffen...

  • Zitat von "Kai Reiss"

    ein entsprechedes Modul fürs Delta, war eigentlich auch mein erster Gedanke -


    BTW: Waren die Deltas eh nicht grundsätzlich mit ner 8x8 Matrix ausgerüstet? Oder nur die "DLX"-Versionen?

  • Ich denke mal er möchte mehrere Besucherbereiche beschallen. Und dazu steht ihm nur das S Delta zur Verfügung.


    Kein Problem - Ausgänge mit Y - Kabel verteilen, Equalizer für die diversen Zonen dahinterschalten und fertig ist die Mehrzonenverteilung!
    Stefan

  • schade, daß Igli selber nichts dazu nicht mehr viel sagt.
    Falls er nur seine Summen verteilen möchte, braucht er doch eigentlich nur max. 2xIn --> X mal Out. Da tuts doch eigenlich jedes Speaker Managment mit EQ / Delay / Limiter / X-over. Oder modular aufgebaut: kleines Pult mit Summe, Auxen und ggf. Controling hintendran.
    Falls er in einzelnen Zonen noch separat was einspielen will, kommt er um ne kleine Matrx ( kann ja auch ein Pult sein) nicht rum.
    Für sowas hab ich noch 2 Oldies im 19" Format rumstehen: Mitec Stage Server. Selten im Einsatz, bin aber froh, daß sie da sind.

  • Hallo miteinander....
    Also danke erstmal für die rege Teilnahme.....
    Zur besseren Verständigung.....
    Wir haben Soundcraft Delta 200 mit DLX Modulen (sprich 4 Band EQ) im Gebrauch.
    Das Problem von diesen Pulten sie haben nur 4 Aux Ausgänge + ein Switch für aux 5/6 also ein Pseudo 6 aux Mischpult!!

    Und die Band möchte 4x Stereo Monitoring mit separater Lautstärkeregelung :shock: :shock: (Drumer ein extramix , 2 Leadsänger jeweils ein Stereo extramix, und die restliche Band), und ein Monitorpult wäre einfach ein viel zu großer Aufwand.
    Natürlich verwenden wir die Auxes aber die reichen nicht aus. Ich weiß dies ist nicht die Beste Einstellung und total unorthodox, aber Not macht erfinderisch. Bitte erschlagt mich nicht aber es müsste funzen.


    Und was ich splitten möchten ist das Output Signal.
    Ich hoffe ich konnte mein Problem besser darstellen.


    Diese Einstellung haben wir bisher noch nie so ausprobiert, es ist nur eine reine theoretische Zusammenstellung.


    Bisher haben die 4 auxes völlig ausgereicht, und für anspruchsvollere Monitoranwendungen wurde ein separates sehr altes Soundcraft B 400 zur Verfügung gestellt!!


    http://www.soundcraft.com/product_sheet.asp?product_id=36


    Liebe Kollegen ich bin für weitere hilfreiche Ratschläge sehr sehr offen.
    Ich bin bei euch in sehr guten Händen.


    Thanx


    Greetz

  • Wenn die Band 8Auxwege fordert, kommt ihr um ein großes Pult nicht herum.
    Entweder ihr bekommt die Band von ihren hohen Ansprüchen herunterdiskutiert, oder ihr bietet das an, was gefordert ist: 8 Auxwege.


    Gruß
    Opi

    abgebrühter Alt-Aktivist im Vorruhestandsjob
    -danke Billbo-

  • Hallo


    Mir ist es bewusst das wir nicht um 8 Einzelkanäle drum rum kommen!!
    Also müssen wir doch ein MoniPult mitschleppen.
    Denn jetzt noch was dazu mieten oder eventuell sich so ein Monsterpult mit 8 auxes zulegen, das ist komplett wegzudenken. Dann müssen wir mit dem auskommen was wir haben.


    Aber Leute bleiben wir jetzt mal topic......
    Was für andere Alternativen gibt es zu den Splitter?? Ein paar wurden genannt.
    Denn jetzt besteht das Problem auch noch mit dem Splitter für's Monitoring
    2-3 eventuell 4 Zonenbeschallung auf's FOH. Und 4x Stereo Monitoring für die Band.
    Gibt es andere Alternativen?? Und nein leider bleibt die Band hart, die vielen Kanäle im Monitoring bleiben :evil::evil:
    Könnte mir jemand mal das mit der Matrix genauer erklären??
    Wie ist das zu verstehen, was kostet so was??
    -Um Vielleicht Neugiershalber, was würde die Fachwelt denn für einen Mischpult mit 8 auxes empfehlen?? Preis unterhalb von 6000.- euro :oops: :oops:


    Greetz

  • Ein Auxpander kostet ca. 500,-€ und liefert für 8 Eingänge 4 zusätzliche Aux-Wege. Bei 24 Kanälen wärst Du dann bei ca. 1500.


    Ein Mischpult mit 8x Aux wäre z.B. das 01V96, deutlich unter 6000.


    Ich kenne mehrere Pulte bei denen zusätzliche Aux-Wege nachgerüstet wurden, teilweise sehr witzige Lösungen, z.B. ein altes SC 800 mit herausklappbarem Teil an der Handauflage mit 8x Aux zusätzlich.

  • Hallo Hubert !


    Kann es sein, daß der Typ, der diese heißen Umbauten machte, Hermann Josef Weihen heist ? ( Wenn er mitliest, möge er mir verzeihen, falls ich seinen Namen falsch geschrieben habe ). Gibts den noch und hast Du mit Ihm zu tun ?

  • Schreibt sich ohne h.
    Ja den gibt es noch und ich habe auch gelegentlich noch Kontakt zu ihm.
    Er hat ein paar Jahre lang regelmäßig bei meiner Band Monitor gemacht.
    Er hat sich inzwischen soweit ich weiß auf Sicherheitsthemen spezialisiert und ist im VPLT aktiv.
    http://www.projectpro.de/
    (wird wohl noch gebaut)
    Viele der Eigenbauten und Modifikationen entstanden in Zusammenarbeit mit einem Freund von mir den PA-Peter auch kennt.

  • Tut euch und der Band den Gefallen, und stellt die 8 geforderten Auxwege zur Verfügung.
    Jede Bastelei mit Splittern und sonstigem funktioniert ja nicht so wie das Ergebniss mit 8 separaten Wegen!


    Die Band würde euch wahrscheinlich ziemlich große Probleme machen, wenn ihr das nicht so macht.


    Eine gute und billige Lösung sind Allen & Heath GL3000(3300) - da sind die 8 Auxe selbstverständlich. Falls ihr weniger Geld habt könnte ich euch noch eine günstige 26Mono+4Stereo Konsole mit 8 Auxwegen verkaufen! Ist ein Mitec Event und hat bei uns nichts mehr zu tun. Bei Interesse pn!
    Stefan

  • rockline


    Das mit dem Mischpult müssen wir uns schwer überlegen?!
    Aber wie mach ich es mit der Zonenbeschallung??
    Da komme ich um einen Splitter nicht rum!!
    Wieso sollte ein Splitter nicht richtig funzen??
    Mir fehlt was Mischpulten angeht ein bißchen das praktische Hintergrundwissen. War bisher eigentlich immer nur für die PA zuständig und alles was mit Instrumenten abnehmen zutun hatte (Positionierung der PA und und..........)
    Thanx


    greetz