hab einen Geistesblitz! brauch mal ganz doll hilfe

  • Also ich bin gestern daheim gelegen und Hab für die nächste Technik arbeit gelernt (jaja es gibt auch noch schüler unter euch :P )
    also hatte folgende idee, ihr kennt doch sicher alle die billig DMX teile (oder so was ähnliches) von ebay mit denen man über den PC licht an und aus schalten kann. find ich irgendwie cool son Teil, bin nämlich zu faul zum aufstehen ums licht an und aus zu machen. also im prinzip möchte ih es nur an und aus schalten können nix dimmen oder farbwechseln oder son käse :wink:
    Jetzt meine idee:
    man könnte doch eigentlich über ein COM kabel am PC einen Transistor an die Basis anhängen, an den Collector Starkstrom und an den Emitter ne Lampe (oder edler PAR's :lol: ) und dann wieder zurück in die Steckdose.
    und das dann versuchen mit nem programm zu steuern. bei uns in der schule hißt das crocodil,oder so ähnlich, was gibts da sonst noch?


    Also was haltet ihr von der idee?
    falls des oben zu kompliziert is könnt ihr mir auch eure mail adresse mitteilen und ich schick euch mal n plan wies aussehen sollte.


    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, dieses projekt wäre nämlich genial für meine Abschlussarbeit :D
    Danke schon voraus

    Heute ist morgen schon gestern
    Es lebe der Leistungszwang
    Keine macht für niemand


    das hat tiefgang :P

  • Mit dem Druckerport könnte das ohne zusätzlichen Mikrocontroller gehen. Allerdings nicht einfach mit nem Transistor, nimm dch einfach ein Solid State Relais. Da hast du das ganze auch galvanisch getrennt.

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • aha :shock:
    ich hab leider keine ahnung was ein Solid State Relais is :cry:
    woher bekomm ich sowas was ist es und was kostet es?
    wie gesagt schüler = nix verstehen :wink:
    mit was für einem programm könnte man sowas ansteuern?
    weil das wo wir haben ist einwenig anfällig, kurz gesagt Pfusch am bau

    Heute ist morgen schon gestern
    Es lebe der Leistungszwang
    Keine macht für niemand


    das hat tiefgang :P

  • Es gibt Relais-Schaltkarten für den LPT-Port, da brauchste kein DMX für.


    Ansonsten gibt es (u.a. bei ebay) fertige Controllerbausteine mit passender SW, da brauchste nur noch nen bischen Elektronik und Relais dranhängen, feddich!

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Es gibt (z.B. bei Conrad) für wenig Geld Funk-Schaltsteckdosen. Damit kannst Du per Fernbedienung verschiedene Geräte an und ausschalten.


    Von allem anderen kann ich Dir bei Deinem Kenntnisstand nur dringenst abraten!!!


    Falls Du trotzdem noch etwas in der Richtung bauen oder Dich darüber informieren möchtest gibt es viel gute Bücher die zu lesen sich lohnt! (Dein PC und Deine Gesundheit werden es Dir danken)

    blubb.

  • also im prinzip geht es mir ja nicht darum, dass ich sowas haben will, sondern darum dass ich irgendwas in der richtung als Abschlussarbeit eh machen muss. und wenn ich schon was basteln MUSS warum nicht was was mir hilft :D
    hab jetzt auch schon was interessantes zu den Solid State Relay gefunden
    http://forum.electronicwerksta…hpBB/xtopic_22650_28.html


    man könnte also mit sonem ding in den Druckeranshluss gesöpselt Starkstrom über den PC an und aus schalten. oder?!


    wieviel Strom kommt den aus dem LPT raus und woher weiß ich wie der Belegt ist. kann mir einer helfen?


    das hier hab ich au no gefunden:
    http://forum.electronicwerksta…imexDESC_by1_bz0_bs0.html


    bin für alles dankbar

    Heute ist morgen schon gestern
    Es lebe der Leistungszwang
    Keine macht für niemand


    das hat tiefgang :P

  • Ivh bastel gerad nebenbei an ner Erweiterten DMX-Interface-Platine von http://www.DMX4all.de.


    Da ist das ganze so gelöst, dass ein DMX-Signal von nem Mikrocontroller verarbeitet wird, dieser dann indirekt stinknormale Relais betätigt und damit 2 Phasen steuern kann. Das ganze wird mit 12V DC versorgt.


    Ich selber habe die Platine vom Layout her etewas umgestrickt und um ein einfaches Netzteil erweitert, damit da kein externes dran muss. Das ganze dann in ein schniekes Gehäuse, erden, Anschlüsse dran und fertig ist ein Low-Budget Switchpack. Für den Heimgebrauch akllemal ausreichend, wenn es denn funktioeniert :-).

  • hab mir sowas damals auch mal angeschaut, aber wenn man die preise für microcontroller und die restlichen bauteile berechnet wirds genauso teuer wie was fertiges zu kaufen.


    wollte damals 2 billig effekte über dmx an und ausmachen können. habs dann aber seingelassen, weil die dmx switchpacks teuerer als die lichteffekte geworden wären...
    Royal was wird deine version an bauteilen denn etwa kosten?

  • auf meiner Seite dürftest du alles finden, um dein projekt zu bauen...


    Allerdings: Mach's nur, wenn du davon auch wirklich Ahnung hast!
    (Wär schade um Deinen PC - um Dich nicht, denn ich habe Dich hiermit gewahnt :twisted: )


    Grüße, Hendrik

  • RoyAl ich denke mal schwer das alles was mit DMX zu tun hat zu komliziert und zu teuer für mich is. gib ich glaub Thomas recht :)


    Henne

    Zitat


    von: http://www.hoelscher-hi.de/hen…ght/printer.shtm#Hardware
    Da die acht Datenleitungen etwas wenig sind ... bastelt Euch folgendes Interface kurz auf einem Rest Lochraster zusammen:


    ich brauche aber nicht mehr wie acht Datenleitungen ich will damit ja auch nicht ne ganze Arena bestrahlen sondern nur 5PAR Kannen oder so also würden mir die acht ausgänge vom LPT port glaub ich mal reichen.
    oder hab ich da was falsch verstanden?? übrigens echt super seite :D


    Nett das ihr alle euch sorgen um mein leben macht, aber der erste der das Ding unter Starkstrom anschalten wird, is mein Technik lehrer (um den isses net schade :lol: ) und das Teil kommt au voresrt nicht an mein PC sondern an schul PC.


    Häng doch nich n selbst gebautes Teil an PC mit radeon X800. Verrückt bin ich au net 8)

    Heute ist morgen schon gestern
    Es lebe der Leistungszwang
    Keine macht für niemand


    das hat tiefgang :P

  • Zitat

    Häng doch nich n selbst gebautes Teil an PC mit radeon X800. Verrückt bin ich au net


    Hab zwar nur nen "normalen" PC aber zum ausprobieren von selbst gebauten Platinen am Pc habe ich noch nen alten P90 mit 16MB Arbeitsspeicher und 1 GB Festplatte und nur Windows 98se im Keller... :wink:
    Wenn da mal wirklich was schief geht ist der Verlust verschmerzbar...


    Gruß Matthias

  • Ich gehe drei mal durch, was ich da eigentlich verzapft habe, stöpsel dann alles (ohne PC) ein und messe alle Spannungen, etc. Wenn alles stimmt, schließe ich meinen P4 an - und er lebt immer noch!


    (ich mache allerdings auch keinen Drahtverhau oder lochraster-Igel...)

  • Zu den Kosten: Ich mach das nebenbei als kleines Proejkt in der Ausbildung. Daher hab ich viele Einzelteile von da bekommen und konnte auch die Platine da entweerfen und ätzen. Auch das Gehäuse und die Buchsen (bis auf Schuko-Maschinendosen) hab ich von da.


    Was ich selber Kaufen musste: Relais, ICs, Mikrocontroller, Dip-Switch, Stromzuleitung und Kabel.


    Direkt betrachtet kommt es für einen, der diesen "Sponsor" nicht hat etwa gleich teuer, wie die Kauf-Switches. Ich hätte etwa 40? für ein 2er Pack bezahlt. Die 4er von einschlägigen Low Budget Marken kosten 80?+. Von daher eine idielle Sache. Für mich is es halt auch wie oben Beschrieben eine Übung, die ich innerhalb meiner Ausbildung mache. Dies umfasst halt auch die Arbeit mit Layout-Programmen, Plaineneätzen, fachgerechtes Bestücken, messen etc.


    Für jeden, der es nur der Funktionalität wegen haben will empfehle ich dennoch die Kaufversion oder die fertig aufgebauten bei DMX4all zu kaufen. Da hat man dann Arantie und einen Verantworlichen, dem man es in die Schuhe schieben kann, wenn was schief geht. Dies trift aber widerum nur auf die Kaufversion zu.


    Die Platine bei http://www.dmx4all.de kosten was um die 37? fertig aufgebaut. Musste halt nur noch Netzteil, Gehäuse, Buchsen und Kabelei hinzurechnen.

  • ...und wenn man es wie Royal Flash machen will, kann meine Seite da weiterhelfen - und deshalb habe ich den Link angegeben. Und nicht weil jeder eine Arena mit einem Druckerport beleuchten will :D


    Grüße, Hendrik

  • wenns wirklich ganz einfach sein soll,
    einfacher gehts nicht mehr... zum switchen ideal...


    http://www.dl4cu.de/index.html
    dann auf Relaisadapter im menü klicken!


    wir haben die platine 2x nachgebaut... funktioniert tadelos...
    die software einfach gestrickt aber funktionabel für kleineres schalten...


    anmerkung;
    die relaisplatine schaltet nur kleine relais..
    entsprechende schaltpläne für nulldurchgangsgesteuerte triacs habe ich- bei interesse email pder pn..

  • ok, dann hab ich das jetzt uach kapiert :D
    aber ich muß ja ähnlich wie Royal das ding selber bauen bei ihm gehts um di Lehre bei mir um nen Schulabschluss :wink:
    deswegen hlft mir deine seite glaub ich nich wirklich weiter.


    kann mir den keiner sagen wieviel Volt an so nem LPT ausgang anliegt? als kleine spielerei könntem an doch sicherlich direkt an den LPT port LED'S anschließen und darüber mal die programme testen. oder?
    aber dazu müßte man erst mal wissen wo da der + und wo - Pol is und was man für wiederstände braucht.


    son alter Computer hab ich wahrlich auch noch. kann nix darüber sagen außer dass er windows 3.11 installiert hat. steht schon seit jahren im keller, könnt sein das schon ne mäuse Familie drin lebt :shock:


    zum computer erstören: hey ich wollte irgendwie schon immer mal was von der Schule kaputt machen und die schuld im Technik lehrer in die schuhe schieben :)

    Heute ist morgen schon gestern
    Es lebe der Leistungszwang
    Keine macht für niemand


    das hat tiefgang :P