• vielleicht klappt´s hier besser?... wer hat dieses System schon mal gehört, installiert, damit gearbeitet oder nennt es gar sein Eigen. Mich interessiert die Tatsache, ob die Erfahrungen den sehr hohen Preis rechtfertigen. Schließlich kostet(e) ein Stereo-Set aus 2 x F1222, 2 Amps und 2 Controllereinschüben schlappe 30.000 DM

  • 1x gehört bei einer VA, die der Rockshop ausgerüstet hatte (Vocalmics SM-58 ). Ist schon einige Jahre her, was Vergleichbares kannte ich bis dato nicht. Saulaut, feedbackfrei und sehr präsent.
    Für damalige Zeiten war auch der Preis wohl " angemessen". Ob das für heutige Verhältnisse noch gilt, kann ich schlecht beurteilen.
    Gruß
    Jörg

  • Neumann&Müller hat(te) sowas im Fuhrpark... Die F1220/M1220 galt damals als "ultimativ" und "Referenz". Kann ich selbst nicht beurteilen weil selbst nicht gehört. Was das "Ding" so teuer gemacht hat (immerhin das teuerste d&b-Produkt überhaupt) - keine Ahnung. Hab allerdings mal gehört, dass da u.a. ein TAD-Hochtöner drin ist (und die kosten bekanntlich soviel wie bei anderen Marken-Herstellern 'ne ganze Box...).

  • Das mit dem TAD Treiber glaube ich auch mal mitbekommen zu haben, kann es aber grade nicht mit geschriebenem belegen. Fakt ist, daß ein besserer Hochtontreiber als in den restlichen Systemen verbaut ist, dieser spezielle Umstand wurde immer betont, wobei man sich bei d&b eigentlich nie darüber ausläßt, was es denn nun genau ist.


    Ich habe die F1222 mal mit so ziemlichen allen andern Mittelhochton-Einheiten des Herstellers vergleich hören können und es ist definitiv so, daß die F1222 obenrum ein deutliches Stück seidiger klingt, was sofort augen- bzw. ohrenfällig wurde. Und die restliche Produktpalette klingt ja auch nicht wirklich schlecht, eher im Gegenteil. Aber die F1222 war eben noch mal eine Klasse drüber.



    Janko

    "Lauter" ist nicht "besser"

  • Hi!


    Also ich habe das System schonmal gehört und war davon enttäuscht - schiebe es aber hier definitiv nicht auf das System selber sondern auf den Aufbau und Mann am Pult. Tops standen auf Ohrhöhe für die vordere Reihe in einem Kino welches nach hinten anstieg. Ich war im hinteren Drittel und da stand das Top (der HT!) dann für mich etwa auf Beinhöhe. Trotzdem Mörderpegel in der Bude, vorne war es gar nicht auszuhalten - kreischig ohne Ende (klar, FOH war ganz hinten und zwei Meter "ÜBER" den Boxen) hinten ging es dann.
    Achso, ausführende Firma war eine bekannte große öffentlich-rechtliche TV-Anstalt aus Köln die auch die Anlage selber stellte. Verwunderlich war nur, dass man die 2 Tops nicht noch mit an die 2 Genies gehängt hat und dafür vielleicht 2 Lampen weggelassen hätte.
    Fazit: Geht gut laut und ist ohrenschädigend. Aber bei richtiger Aufstellung bestimmt ein tolles System.


    VG Sebastian

  • Ich habe das F1222/1220 System selbst noch nicht gehört, aber es scheint ja seinen Preis gerechtfertigt (gewesen) zu sein. Diese TAD-Treiber mit Beryllium-Membran sind ja auch sau teuer.
    Wer vertreibt die eigentlich in Deutschland?

  • TAD kommt von Panasonic (edit...oder wars nicht doch Pioneer) ...(die hatten mal ne High End-Abteilung soweit ich mich erinnere). Die Treiber waren deshalb so teuer, weil das Berrylium auf einen Kupferrohling aufgedampft wurde ( es ist nicht elastisch verformbar ) und dieser hinterher wieder elekrolytisch entfernt werden mußte. Das Grundmaterial ist amorph und sehr giftig.
    Das ist meine Resterinnerung nach vielen Jahren, hoffe, es íst einigermaßen OK.
    Gruß
    Jörg
    PS+ OT: Ich war heute abend bei Saga, die spielten auf Turbosound....Supergut :lol: , wobei ich bis auf frühere Mixe wenig Bezug dazu hab. Heute abend wars echt gut (Ich hab erst nach dem Konzert gesehen, was es war)

  • TAD kommt von Pioneer Pro-Division und ist über Pioneer USA Vertrieb erhältlich . Überhaupt, in den USA ist TAD viel weiter verbreitet. Dort läßt sich auch dann und wann ein Gebrauchtschnäppchen machen.
    Gruß
    Arndt

  • Zitat von "rockline"

    Ist das dieses alte, schlanke 1Meter Top mit den beiden RCF L110PK 12ern? Wenn es das ist, verstehe ich die Euphorie nicht ganz. Ein laut lärmendes, gutes Standardtop!
    Stefan


    Du meinst die F2: gibt's nicht mehr!
    Die F1222 ist ne 12" 2" Box.

  • @ rockline: Was Du meinst, ist wahrscheinlich die F2, da ist Euphorie wahrlich nicht mehr angebracht, die grossen Zeiten dieser Teile sind vorbei. Ich arbeite aber noch sehr gern damit und habe sie jetzt erst wieder gesehen, bei Saga zusammen mit einer B1 pro Seite als SideFills. Hier geht es um die F1222, eine Box mit 1x12" + 1x2", für mich eine absolute "Hammerbox", klingt sehr sauber, ist laut, aber auch aus oben schon genannten Gründen sauteuer!
    mischpultschorsch: Die Neumänner haben zwar auch F1222, aber auf viele der Standartbaustellen haben sie die NM1202 mitgeschickt, welche eine gemeinsame Konstruktion mit d&b sein soll, allerdings mit Beyma CP 550 und JBL 2204H. Klingt auch nicht schlecht, ist sehr universell einsetzbar und vor allem ohne speziellen Controller zu betreiben. Zu erkennen ist sie an den Aeroquip-Schienen, welche in die oberen und unteren, seitlichen Kanten der Box eingelassen sind.


    Micha

  • Zitat

    Die Neumänner haben zwar auch F1222, aber auf viele der Standartbaustellen haben sie die NM1202 mitgeschickt, welche eine gemeinsame Konstruktion mit d&b sein soll...



    Wer erzählt denn sowas?


    Die Jungs von N&M, mit denen ich zusammen gearbeitet habe (deswegen habe ich auch "soll ... sein" geschrieben). Für eventuelle Richtigstellungen wäre ich dankbar.


    Micha


    edidiert 27.11.04 20:06
    PS: Per PM wurde geklärt, dass d&b mit der NM1202 nichts zu tun hat, außer dass die F1220 als Vorbild diente. Sorry für die Fehlinformation!

  • elTon:
    Richtig...die NM 1202 ist beileibe nicht in offizieller Zusammenarbeit mit d&b entstanden.
    ( Aber wohl auf der augenscheinlich privaten Hinweis - Basis mit den Jungs, gab`s da nicht noch den Korber Kopf ? )
    Sollte aber dennoch als kostengünstiger Eigenbau die damals von der F 1220 ( und nicht vieell später die F 1222 !!! , die auch nichts weltbewegend Neues mehr darstellt ) gesetzte Marke erreichen.


    Hat die 1202 aber nicht, und wird sie auch nie.
    (( gehässig ? Nein, aber wie so viele Eigenbauten )


    OT an:
    guma:
    "Permanently variable Directivity"
    Genau,
    und nach Ablösung des 2445 hat man auch in Backnang reagiert, und die alte F2 nur noch dann in tatsächlicher CD - Qualität ( was den HT angeht ) hergestellt.
    ( Aha, die tun im Array und alleine schon mal anders )
    Also F2 Version 2 ohne den Tweeter, der nur aus den HF - Schwächen des bislang verwendeten 2" Treibers, der immer noch original JBL Horn ( nix Limmer oder Eigenleistung )(( mit mangelhafter Abstützung, Gummistreifen reichen bei dem Treibergewicht nicht mehr aus, aber das war ja Reden gegen leere Wände )), zwangsweise einzufügen war, mechanisch nicht wirklich auf Achse, und zudem dann noch parallel zum 2" er, und natürlich ohne die dann erforderliche Laufzeitkorrektur, P A S S I V angeklemmt.


    Erklär mir da einer noch die sophisticated Controllertechnologie.


    Seriös, nicht wahr.


    Aber trotzdem ist auch die alte F2 zu einem Standard geworden. State of the Art mit damaliger Treibertechnologien eben.
    Aber keiner hat damals schon was bemerkt???
    :D :shock:
    P.S. ... und sie alle kochen nur mit Wasser...heute wie morgen.
    OT aus.


    P.P.S.: Auch in der F 1220 ist ein original EV HP Horn verbaut...

    Kabellose Energieübertragung in Arbeit