Dynacord XA-System

  • Hallo,


    hat jemand Erfahrung mit dem XA-System von Dynacord, diese Komponenten 4 x F17PWH, 2 x F12CWH. Wie viele Personen kann man, eurer Meinung nach, mit diesen Komponenten beschallen. Über diese Anlage soll eine Coverband (Rock) spielen.
    Und was meint Ihr zu dem V-System von Dynacord.


    MfG
    Manuel

  • Wir haben mit dem XA 28 in hoher lautstärke ca 450 beschallt. Dabei waren die sogar sehr wohlklingend. Hatten nur den systemamp. soll mit anderen amps und prozessor mehr hergeben.


    konserve hab ich miterelebt, dass eine sporthalle mit ca 7-800 PAX ausreichend beschallt wurden. (1 stack pro seite)

  • Ich besitze keines der Systeme, habe aber schon in Unterschiedlichen Konfigurationen damit gearbeitet.
    Alles in allem finde ich das System im Grossen und Ganzen akzeptabel.
    Für Klassik oder Jazz weniger geeignet, aber für Rock oder Disco auf jedenfall gut zu gebrauchen.


    Mit 2 F17 und einer F12 (bzw. V) pro Seite kann man schon gute 500 Personen machen.
    Für ein 1500 Personen Festzelt hatten wir mal 3*F18 und 2*F12 an den XA Amps pro Seite, es hat gut gereicht.
    Mit 2*F12 und 6*F17 pro Seite hat sich mal eine Beschallungsfirma an 5k pax rangetraut, so bis 35m gings recht gut, danach sank die Sprachverständlichkeit erheblich, Bass war mehr als genug da.


    Ich mag die Bässe (weder F17 noch F18 oder F28) nicht besonders. Sie machen zwar tierisch laut booommm, allerdings klingt es irgendwie immer gleich, egal was man reinschickt, aber diese Diskussion gabs ja schon zu Hauf hier.

    blubb.

  • Zum XA-System kann mich Fossi123 nur anschließen. Die Systeme geben Live schon einiges her. Disco und anderer Musikstil geht ebenfalls noch ziemlich gut.
    Bei HipHop und Techno hörts dann aber meiner Meinung nach auf. Es brummelt nur noch rum und es kommt kein wirklich sauberer und drückender Bass raus.


    Beim V System/Wave sieht das alles schon etwas besser aus, damit wurden bei uns im Umkreis auch schon härtere Gangarten beschallt und es ging ziemlich gut.
    6 Bässe + 2 Tops pro Seite so für 300 Leute hatt wirklich Spass gemacht.

  • Zitat von "KlangTerrorist"


    6 Bässe + 2 Tops pro Seite so für 300 Leute hatt wirklich Spass gemacht.



    ... und bei 500 Leuten stellst Du dann 12 Bässe + 4 Tops pro Seite auf :shock:

  • Zitat von "Michael.dri"

    ... und bei 500 Leuten stellst Du dann 12 Bässe + 4 Tops pro Seite auf :shock:


    Wahrscheinlich veranstaltet er GOA Partys für Schwerhörige! :lol: :roll:

  • Hallo,


    wir (Cover Rock Band) haben mit diesen Kombinationen (mal grosse Bässe, mal kleine Bässe, mal XA mal WAVE, mal Systemendstufe bzw. Controller+separate Enstufen) auch schon Gigs mit bis zu 700 Personen gemacht und es war nie zu wenig Dampf vorhanden. Man muss nur etwas aufpassen, dass es nicht zu brachial klingt, die Tops klingen schon recht agressiv.


    Gruss


    Clemens

  • Hallo!


    Wir setzen die 17er Bässe gerne ein, allerdings in Kombination mit EV Deltamax 15" Tops und mit Controller. Von der Systemendstufe halte ich nicht so viel, die ist meiner Meinung nach etwas schwach auf der Brust.
    Mit zwei Bässen pro Seite kann man schon was tun - mehr als 300 Leute würde ich mich allerdings nicht trauen, wenns unterrum noch Spass machen soll. Bei Techno ist es tatsächlich eher etwas undurchsichtig, was aus den Büchsen rauskommt, für Rock finde ich die aber ziemlich gut, vor allem bei dem Packmass. :)
    Habe allerdings die Kombi auch mal mit den 18ern und 17ern (je einer pro Seite) gehört - das war schon recht nett. Allerdings sind die 18ern schon ziemlich Trümmer für single 18", da kann man dann auch auf ganz andere Konstruktionen zurück greifen.


    Grüße


    Frank

  • Naja das Größe eines Gehäuses gut was bringen kann, zeigt der WSX von Martin. Mit 4 von denen pro Seite hast du zwar ordentlich Luft und Holz was du tragen musst, aber da kommt halt auch richtig was raus. Und aus dem F18 kommt auch deutlich mehr als aus dem F17.


    Es kommt bei dem Systemdiskussion XA eigentlich fast immer dasselbe raus:
    - Systemamp kann man vergessen
    - Top unentzerrt recht laut aber auch sehr aggressiv
    - F18 Bass bässer als F17 aber halt auch ein Watz
    - Mit ordentlichen Amps und ordentlichen Controllersettings geht da schon was
    - Neu zu teuer, aber gebraucht sehr billig zu bekommen und imho ein guter Einstieg ins PA Geschäft.
    - für anwendungen wo der kunde nix zahlt immer gut hinzustellen
    - natürlich keine chance gegen Director, C4 oder Access, aber bitte auch mal den Preis in die Betrachtung miteinbeziehen

  • Zitat von "Michael.dri"

    ... und bei 500 Leuten stellst Du dann 12 Bässe + 4 Tops pro Seite auf :shock:


    So stand es bei letztem Faschin in der Mannheimer Innenstadt. Wurden Charts, usw. gespielt. Klanglich und vom Druck her ging es ziemlich gut ab.

  • wie gesagt, icgh hab disco mit dem system erlebt, ca 7-800 tanzende leute in einer grossen sporthalle mit tribune für 1000 leute. Pro seite 2 17'er bässe und ein top. angetrieben vom system amp


    Das hat lautstärkemässig schon ganz gut hingehauen, war zwar nah am limit, aber auch die bässe gingen sehr gut auch nach 20 metern entfernung.


    Live benutzen wir die bis ca 450 PAX

  • Scheinbar.
    In meinen runtergeladenen Datenblättern steht einmal DH1A mit EVM12PL und woanders DH6 mit DL12ST, das Horn ist jeweils das gleiche. Würde mich auch mal interessieren, wann man (offensichtlich) gewechselt hat.
    Wir machen mit je1F12+2F17 am Systemamp so auch um die 500 - 700 Leute mit normaler Discomusik; ev. incl. besserer Tanzmusikcombos, oft mit viel Rockrepertroire. Bei mehr trennen wir die Bässe bei so 70Hz und lassen untendrunter noch was anderes Basss machen. Meist gibts dann auch noch ein weiteres, (anderes) Top als Infill pro Seite dazu.
    Bei mehr als 1000 Leute kommt dann was anderes auf die Bühne, ansonsten sind wir damit eigentlich zufrieden.
    Wegen des etwas schwachen Systemamp hatte ich mal angefagt bei Dynacord. >>>Antwort: Man wollte damals nicht, das die Kiste noch schwerer wird. Seltsame Logik.
    Allerdings scheinen die Treiber am Systemamp das ewige Leben zu haben, Limiter gehen gut.


    So denne...

    Never stop a running System

  • Hallo


    wir hatten auch die XA mit den Systemamps 2600. Nicht schlecht. In den Jahren 97-98 gab es die Wave V Serie noch nicht, diese war mit anderer Coverage & anderer Bestückung in den Tops sowie auch mit Lack.


    Bei der V gab es dann den Controller DSP 224 oder später den 244. Für die V Serie gab es auch die X 1201 Mono Amps bzw. die X 1202 mit 2 Controllercards. X 28 gab es auch mit 2 EVX 180 A als Subbaß.


    Wir hatten damals die PWH 18 F 18 mit den Resonatoren & auch mit EVX 180 A Bestückung.


    500 Pax mit einer XA 28 gehen schon, mit Controller sowie L 1200 für die Tops & L 2400 für die Bässe evtl. 600-650 Pax

  • Damals gab es ja mehrere Systeme in der Forum serie... jetzt nur noch die Powermax 3 u 5 - und fuer die 2 Subs pro Seite nur noch die XA2 ??
    Ich werde mir natuerlich nie im Leben ein so grosses System kaufen wollen... ist ja aber schon interessant ob und im welchen Bereichen und natuerlich wie weit der neue - XA2 - besser als die Vorgaenger geworden ist... ??
    mfg ;)

  • Der Vergleich Alte gegen Neue würd' mich auch mal interessieren. Klang, Output und ob das mit den zugehörigen Amps zufriedenstellend funktionert.
    Schön is schonmal, das man jetzt vom Boden aus bei 2 Bässen auf die richtige Stackhöhe kommt. Bei der V-Serie gabs wohl ein Kabelcase mit gleichem Footprint und Lackierung zum zwischenlegen, wir nehmen ne Movinglightkiste.

    Never stop a running System

  • XA 2 wird ja mit FX 20 sowie FX 12 und 2 x XA 4000 Amps ausgeliefert. Leider immer noch die Filzversion und XA Serien sind ja dieser MI Division vorbehalten für den Musikhandel.


    Die Systemendstufe mit dem kleinsten System aus 2 PWH 17 und 2 CWH 12 war dann günstiger als "XA 18"


    Concert PA ist ja dann Cobra, das würden wir als Verleiher wiederum evtl direkt beziehen können, aber recht hochpreisig