Kabel selbst basteln...Steckerfrage

  • hi,


    also, wir wolln unsere kabel selbst konfektionieren.


    für die instrumente werden neutriks benutzt, weil die gut sind^^.


    aber für die verkabelung im rack und die direct outs bzw. sub-outs vom pult müssen ja nicht unbedingt extrem robust sein.


    meine frage daher: wo gibts klinken- sowie xlr-Stecker, die wirklich brauchbar sind.
    also die günstig sind aber trotzdem annehmbar.



    gruß felix

  • Hallo Felix,
    genau das hab ich auch gemacht. Allerdings nicht auf superbillig getrimmt, vergoldete Kontakte ziehe ich venickelten
    Kontakten schon vor. Bestellt habe ich bei http://www.Reichelt.de die Typen XLR 3ST und XLR 3KU ( 55 und 58 cent).
    Das ist ca. 1/5 des Preises der Neutrik. Als Kabel verwende ich das MLC 52 (2 x 0,34mm², 6,5mm Durchm.).
    Macht recht soliden Eindruck.
    Tip: Zum Löten den Einsatz in Mini-Schraubstock spannen, das "Männchen" aber nicht !!! an den Stiften, sondern
    am Kunststoffkörper, da die Stifte sich sonst durch die Wärme schräg stellen.


    Gruß, Thomas


    Edit: Die Zugentlastung funktioniert mit dem o.a. Kabel einwandfrei, jedoch hält sie keine höheren seitlichen
    Belastungen aus, deshalb verwende ich diese XLRs auch nur im Rack.

    navigare vivere est

  • Die von Reichelt sind ganz ok für den Preis....


    Das verbiegen der Stifte ist eine dumme Sache, der verwendete Stoff ist halt nicht ro richtig Wärmebeständig. Auch die Zugentlastung stellt sich gerne Quer wenn die Leitung nen millimeter zu dick ist.


    Man sitzt dann 10 Minuten an einem Stecker und bekommt das Kabel nicht durch die Entlastung, mich hats nicht entlastet... :evil:


    ´Tip zum Löten,
    keinen billigen brutzel Lötkolben nehmen, Wella hat da schöne...
    Auch wenn das Plastik Wärme nicht abkann,
    Lieber einmal mit 350°C schnell und effektiv eine schöne glänzende Lötung zaubern, als Sekundenlang den Stift aufwärmen.

  • Zitat von "MRspeaker"


    keinen billigen brutzel Lötkolben nehmen, Wella hat da schöne...


    Nicht daß jemand in die Drogerie geht und zwischen den Shampoos nach Lötkolben sucht: Der Hersteller der guten Lötstationen heißt Weller.

  • Moin!


    http://www.megakick-stores.de/fs-shop.htm und dann nach XLR suchen. Da gibt es Paarweise XLR-Stecker- und Kupplungen. Mit denen haben wir früher immer gearbeitet, auch außerhalb von Case-Verkabelungen und wurden nie enttäuscht. Diese haben sogar eine Zugentlastung wie die Neutriks.
    Aber Vorsicht: in diesem Shop gibt es wirklich nur einzelne gute Sachen. Hauptsächlich gibts bei denen nur richtig billiges China-nachbau-Zeug!
    Und wer ein Gewerbe hat: http://www.ett-online.de das ist der gleiche Laden, nur halt für Händler (also alles noch bissel günstiger)

  • hi,


    danke für eure antworten,
    aber ich find ehrlich gesagt, dass die stecker ned soo günstig sind.
    die sehn genauso aus, wie die für 30 cent oder so von reichelt.
    kann mich aber ja täuschen.


    denke, ich bestell DAP....gibts da unterschiede zwischen nickel und schwarz?


    gruß felix

  • Die DAP-Stecker haben die den Nachteil, das die Kappen brechen, dann wars das mit der Zugentlastung. Vielleicht haben die aber mittlerweile auch eine neue Steckerserie, bei der das Problem behoben ist.

  • Mal im Ernst Jungens, wenn ich das richtig sehe braucht ihr doch schon eine ganze Menge an XLR Steckern. Mit einem vernünftigen Mengenrabatt sind die Neutriks gar nicht so teuer.
    Laßt euch doch mal vom PA Peter ein Angebot machen bevor ihr euch mit Billigsteckern rumärgert.

  • Ich habe mich auch mal von Billigen Steckern blenden lassen.
    Dachte mir für ne Siderackverkabelung wirs schon reichen..Nie wieder.

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • Die Neutrik mögen etwas teuer erscheinen, aber:


    A) Sie sind extrem einfach zu verarbeiten und sparen wirklich enorm viel wertvolle Zeit.


    B) Die Qualität der Neutrik-Stecker ist der Hammer. Ich verarbeite jedes Jahr mehrere tausend Stück. Ich weiß also wovon ich rede.


    C) Das Gehäuse ist enorm robust und sieht auch nach vielen Jahren Ok aus. Billige XLR hingegen landen oft schon nach wenigen Monaten im Müll, oder gehen bei der ersten Veranstaltung kaputt.


    D) Billige Stecker machen "nicht glücklich". Ich nenne sie auch "Frust-Stecker".


    E) Neutrik bietet zusätzlich den besten Knickschutz und die beste Zugentlastung - vor allem wenn man das Neutrik Befestigungstool besitzt, so wie ich. Kostet 20 Euro und erspart Blasen an den Händen.


    F) Bonus: Die vergoldeten Neutrik XLR kosten nur minimal mehr.


    G) Die optionalen farbigen Kabeltüllen sind eine sinnvolle Ergänzung und sorgen im Rack sowie bei Kabelpeitschen für rasche Unterscheidung. Wer klug ist legt sich von jeder Farbe einen Hunderterpack in den Schrank. Wer aber billige Stecker kauft muss meist auch auf diese Annehmlichkeit verzichten.


    H) Zur Verrabeitung der Stecker empfehle ich ein großes Holzbrett mit kleinen Bohrungen für die Male-Stecker und große Bohrungen für die Female-Stecker. Wer lustig ist schnappt sich ein paar Neutrik Einbaubuchsen und schraubt diese in das Holzbrett. Am besten fünf von jeder Sorte, dann geht das Vorverzinnen schneller. Möglichst hartes Holz spart hier einiges an Ärger.


    I) Wem das zu lästig ist kann die Kabel auch von mir konfektionieren lassen. Darf man das hier überhaupt anbieten? Ich verrechne jedenfalls 1,70 Euro pro Kabel (= 2 Stecker). Zuschnitt nach Stunden.

    Meine Profession: Steirische Kabelmanufaktur, Firma Koschuh Licht/Ton-Vermietung, HiFi-Europa Internethandel. Mein Hobby: Videojockey, Videoregie, Livetechnik. Mein Motto: Ehrlich währt am längsten.

  • ... und wer sich wertvolles Geld sparen will und nicht unbedingt Wert auf Marke legt holt sich die China-Neutriks von Steinigke.... sind vom der Verarbeitung her zu 95% gelich, passen besser als die Reichelt Dinger (habs selber erlebt: Ist scheiße wenn man sein 3-Pol XLR Männchen nicht mehr aus ner Stagebox bekommt!) und sehen fast so aus wie neutrik...


    >Bild<



    und hier mal der Neutrik:

  • Und genau die auf dem oberen Bild von PMN-concepts sind der letzte Dreck.
    Das Metall bricht, die Kunststoffverschraubung platzt auseinander, beim versehentlichem Drauftreten oder zu festem Anziehen.
    Ich musste mal notgedrungen ein Kabel mit diesen Steckern kaufen, einer davon ist bei der zweiten VA kaputt gegangen und ich gehe sehr sorgsam mit meinen Kabeln um.


    Investiert die 2,**€ in Neutrik, die machen weniger Stress beim Konfektionieren und in der Handhabung. Hinterher ist man immer schlauer.
    Nichts ist peinlicher auf einer Baustelle als mehrere Kabel hintereinander auszutauschen, weil die Stecker den Geist aufgegeben haben.


    Was mir grad noch einfällt, bei manchen Geräten rasten die Stecker nciht ein, da diese Griffaufrauhungen an der Seite ein paar Millimeter zu weit vorn sind. Das alles nervt einfach nur...

    blubb.

    Einmal editiert, zuletzt von Fossi ()


  • Sorry, aber das Zeux ist echt alles Dreck!
    Bisher nur schlechte Erfahrungen damit gemacht...
    ...ich kann die o.a. Argumente der PRO-PROFI-Fraktion zu 100% bestätigen!!!

  • ...also obigen Beitrag würde ich mal wieder unter dem Motto sehen "Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht!"


    Sorry, aber ich kann solche Statements der sog. PRO-PROFI-Fraktion echt nicht mehr sehen. :evil:
    Alles was nicht ein bestimmtes Label trägt ist automatisch Schrott, Dreck und auf keinen Fall für PA-Zwecke zu gebrauchen...


    Hier sucht jemand Steckverbinder für eine interne Verkabelung und als Info bekommt er unter dem Strich nur die Aussage "Neutrik, alles andere geht nicht"
    Sicher würde ich sowas auch Posten, wenn ich bestimmte Einkaufskonditionen/Mindestumsätze bei Neutrik bräuchte, aber objektiv betrachtet sind bereits viele "Plagiate" auf dem Markt die qualitativ gut und im Preis/Leistungsverhältnis wesentlich besser als die Neutriks sind!


    Für eine interne Verkabelung reichen sogar die mit Plastik-Kappe, da die Metallkappe allerdings so gut wie keinen Aufpreis kostet...was solls!

  • Hallo,
    also ich kann dem Pa-Peter da nur zustimmen.
    Bin kein Bauer und habe deshalb schon viele verschiedene
    Stecker und Kupplungen "gefressen". Bei Neutrik merkt man
    einfach, das die sich bei jeder Einzelheit ihrer Produkte Gedanken
    gemacht haben. Und die Kopien kommen da in der Qualität und
    Langzeitstabilität einfach nicht mit. Fossi's Aussagen kann ich da
    nur unterstützen, habe genau die gleichen Erfahrungen gemacht.
    Da investiere ich lieber mehr.


    By the Way: Bin kein Profi, sondern HKS!

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Zitat von &quot;DJheini&quot;

    Fossi's Aussagen kann ich da
    nur unterstützen, habe genau die gleichen Erfahrungen gemacht.


    Ich kann nur die Sache mit den Plastik-Kappen nachvollziehen, daher auch meine Empfehlung zur Metallversion...
    Sicherlich gibt oder gab es auch sehr schlechte "Plagiate", allerdings ist das nicht zu pauschalisieren und das wurde hier wieder mal gemacht!


    Wenn jemand für ein Produkt mit einem bestimmten Label den Aufpreis zahlen möchte soll er das ruhig, die hohen Margen nehmen diese Firmen gerne mit! Die ultimative und einzig ware Lösung ist es jedenfalls nicht!


    In diesem Sinne noch viel Spaß beim Konfektionieren/Stecken!

  • Ich hab eigentlich (fast) alle Stecker ausprobiert. Gut und brauchbar sind
    m.E. nur Neutrik und Deltron. Alcatel scheidet für mich wegen fragwürdiger Zugentlastung aus. Switchcraft (gibts die eigentlich noch)
    ist zwar mechanisch ok. leider braucht man werkzeug zum Verbauen.
    Die billigen Nachbauten sind allesamt (für mich) nicht brauchbar bzw.
    Schrott. Das muß man so deutlich sagen.


    Ansonsten gilt für die Geizfraktion: billiger Wein macht auch besoffen!


    in diesem Sinne...


    Dieter