leichter Traversenlift mit 200 Kg Tragfähigkeit ?

  • Hallo!
    Ich suche Traversenlifte mit einer Tragfähigkeit von 200 Kg/Stk., das Problem ist -da ich häufig alleine mit der Lichtanlage unterwegs bin- das diese möglichst leicht sein sollen. Alle mir bekannten Lifte in dieser Klasse wiegen so um die 90 Kg was für eine Person alleine etwas schwierig handzuhaben ist :cry: "ächz".
    Gibt es da was auf dem Markt? BVG-C1 Zulassung ist natürlich Pflicht!
    Viele Grüsse
    Martin

  • Hallo,


    kann da meinem Vorredner nur zustimmen:


    Wincher Stand von Litec/Manfrotto (http://www.litetruss.com)


    Tragkraft: 180 kg
    Gewicht: 58 kg


    Hat TÜV und BGV C1 (VBG 70).


    Habe schon einige Male damit gearbeitet und kann Dir nur sagen, dass
    man damit sehr gut arbeiten kann. Kann den Dir nur empfehlen.
    Nachteil: Das Teil ist nicht wirklich günstig. :(


    MfG
    Christian

  • Zitat

    Hallo!
    Ich suche Traversenlifte mit einer Tragfähigkeit von 200 Kg/Stk., das Problem ist -da ich häufig alleine mit der Lichtanlage unterwegs bin- das diese möglichst leicht sein sollen. Alle mir bekannten Lifte in dieser Klasse wiegen so um die 90 Kg was für eine Person alleine etwas schwierig handzuhaben ist "ächz".
    Gibt es da was auf dem Markt? BVG-C1 Zulassung ist natürlich Pflicht!
    Viele Grüsse
    Martin


    Hi Martin,


    hab da was für dich. Der Hersteller heißt WORK oder bischen teurer VMB


    Der Work LW-255R


    - max. Höhe 5,50 m
    - min. Höhe 1,75 m
    - max. Tragkraft 220 kg
    - min. Last 25 kg
    - Standfläche 2,00x2,00 m
    - Transportfläche 0,46x0,46 m
    - Transportgewicht 90 kg


    Preis: ca. 1100€ VK inkl Steuer


    Der VMB TE-074/pro (wenn dann nimm das modell pro)


    - max. Tragkraft 200kg
    - min. Last 25kg
    Transportgewicht: ca. 95 kg
    max. Höhe 5,53m


    hat geiles Veriegelungssystem


    Kostet aber glaub ich ca. 1500 € VK inkl Steuer


    Nagel mich mit den Preisen aber nicht fest!!


    MfG
    Ebner-VT



    Schau am besten selbst entweder unter http://www.lmp.de (WORK) oder http://www.vmb-deutschland.de

    Selbstmord ist kein AUX-weg!
    Mach mal das blaue Licht leiser!

  • Ja sind vielleicht schon schwer aber haben 4 Bluewheels montiert und rollen ist da nicht schwer!
    Nur heben ist allein fast nicht möglich!


    Aber sonst gibt es mir keinen bekannten Traversenlift der 200 kg Hub hat und weniger wiegt!!


    nur zum vergleich ein Genie ST-25 hebt knapp 370kg und wiegt schon ca 250 kg!


    hohe Hubleistung => hohes Gewicht!


    Sonst wäre ja jeder blöd der Maxibeam oder HD Trussen benutzt! Die wiegen auch mehr! aber halten halt viel mehr aus wie ein 3-Strang Trusselement


    MfG


    Ebner-VT

    Selbstmord ist kein AUX-weg!
    Mach mal das blaue Licht leiser!

  • Ja sind vielleicht schon schwer aber haben 4 Bluewheels montiert und rollen ist da nicht schwer!
    Nur heben ist allein fast nicht möglich!


    Aber sonst gibt es mir keinen bekannten Traversenlift der 200 kg Hub hat und weniger wiegt!!


    nur zum vergleich ein Genie ST-25 hebt knapp 370kg und wiegt schon ca 250 kg!


    hohe Hubleistung => hohes Gewicht!


    Sonst wäre ja jeder blöd der Maxibeam oder HD Trussen benutzt! Die wiegen auch mehr! aber halten halt viel mehr aus wie ein 3-Strang Trusselement


    MfG


    Ebner-VT

    Selbstmord ist kein AUX-weg!
    Mach mal das blaue Licht leiser!

  • Sorry dass ich mich einmische.
    Aber nur kurz zu ebner-vt, erst LESEN => NACHDENKEN => wenn du was KONSTRUKTIVES zu sagen hast => ANTWORTEN


    Es gibt durchaus Materialien die trotz gerigem Eigengewicht sehr große Kräfte verkraften können. Oder auch einfach nur schlaue Konstruktionen.
    Wenn du oben nochmal liest, dann kannst ein Beispiel einer schlauen Konstruktion sehen, das Manfrotto Wincher Stand.


    Nimms mir nicht übel, aber es musste raus.


    MfG Peter

    Wer Fehler in meiner Rächtschraibung findet, darf sie behalten !

  • hi hegelsound,


    Zitat

    Es gibt durchaus Materialien die trotz gerigem Eigengewicht sehr große Kräfte verkraften können. Oder auch einfach nur schlaue Konstruktionen.
    Wenn du oben nochmal liest, dann kannst ein Beispiel einer schlauen Konstruktion sehen, das Manfrotto Wincher Stand.


    was kostet den dieser "wincher stand"?
    ich glaube kaum das er billiger wie 1200 € ist!


    MfG


    Ebner-VT

    Selbstmord ist kein AUX-weg!
    Mach mal das blaue Licht leiser!

  • Es war auch nie die Rede, dass dieses Ding dann nur xy EURO kosten darf!
    Es war nur gefragt ob es einen Lift gibt, der um die 200kg trägt und alleine gut zu handeln ist = weit unter 90kg!!!


    ..aja, ob mit oder ohne Rollen, man muss das Ding dann doch ins Auto, aus dem Auto evtl. auf die Bühne, eine Stiege hoch/runter trag etc.
    Und da sind 90kg einfach zu viel!!

  • Eigentlich schade und die Antwort nützt Dir auch nicht sehr viel...


    Vor drei Jahren wurde von Mobil-Tech, kurz bevor die Pleite gegangen sind, auf der PLS eine Low-Wight-Variante des ALP5 (heute über Eurotruss erhältlich) vorgestellt. Das Ding hatte irgendwie 68 kg und konnte 220 kg auf 5.40 Meter hochkurbeln. Das Aussengehäuse war irgendwie aus Carbonfiber, so wie ich mich erinnere. Viellleicht wird das Produkt dieses Jahr gelaunched? Hoffnung darf man ja haben! Ich weiss nur noch, dass das Ding dann definitiv preislich nicht mehr in der Liga des ganzen Spanienkrams lag!


    Uebrigens ist für mich der ALP5 immer noch der Lift an sich! (obwohl halt über 100 kg...). In der Liga gibts IMHO nix besseres (aber auch vermutlich nichts teureres - vielleicht noch Doughty?)

  • Hallo!
    Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten bzw. Diskussion, auch wenn es scheinbar kaum einen Lift gibt, der die Vorraussetzungen erfüllt. Mit dem Manfrotto hatte ich schon überlegt, ist vom Gewicht her am Limit, soll wie bereits erwähnt häufig alleine transportiert werden, wo dann auch mal ne Stufe oder so ist. Allerdings läßt das Buget den Manfrotto momentan nicht zu :cry: Ich könnte mir natürlich behelfen, indem ich die bestückte Traverse mit 2 LW-155er hochkurbel und dann noch einen 3. LW 155er in die Mitte darunter, somit ist die Last auf 3 Lifte verteilt. Ist natürlich nicht die feine Art, von wegen statisch unbestimmten System etc.., aber immer noch besser wie 9m bestückte F-34 Traverse, die 2 LW-155er (je 150Kg) ans Limit bringen. Gewicht Movinglights, Par´s, Truss, Kabel, Haken zusammen ca. 300-320 Kg. Ab 230-250 Kg merkt man doch schon einen ordentlichen Wiederstand beim kurbeln...

  • :) In den meisten Fällen ist die Lichtanlage zum alleine aufbauen/abbauen kleiner..... -nur 12-16 PAR-Kannen, 4 Movings, 2 ACL. Das ist alleine überhaupt kein Problem. Meine komplette Anlage bau ich nur 5-6x im Jahr auf, dann: 32 PAR-Kannen, 10 Movings, 3 ACL´s, Stufenlinsen und PAR´s mit Farbscrollern fürs Frontlicht, Front und Backtruss, Licon, MA 24/6.... muß man dann ca. 8 Std. für den kompletten Aufbau und einleuchten einplanen... ist aber -wie erwähnt- absolut nicht der Regelfall :D

  • Ich hatte auch nach beweglichen 200 kg Liften gesucht, die man alleine handeln kann und hatte nichts gefunden. Ich habe mich dann für den Doughty Zenith entschieden. Trägt 150kg auf 5,30m und wiegt mit Rollen nur etwa 55 kg. Lässt sich gut anfassen und ist von oben bis unten schwarz, was ich ebenfalls positiv fand.

  • Die Doughty Zenit sind ziemlich ähnlich aufgebaut wie der Wincher.
    Allerdings ist mir da keiner bekannt mit diesen Daten :?
    Meinst du evtl. den Strata? Hat der Steckfüße oder welche zum "Runterklappen"?