Videomischpult: S-Video, VGA

  • Moin,


    wir bräuchten für unsere Gemeinde einen Videomischer... sollte einen, besser 2 Videosignale verarbeiten können (Composite, S-Video) und min. 2 VGA-Signale... Ausgang BNC oder S-Video...


    gibt es da ein Produkt welches ihr empfehlen könnt ??? es sollte auf jeden fall im unteren Preissegment liegen...


    Übergänge, Effekte etc. müssen nich sein...


    Vielen dank für eure Antworten im Vorraus...


    mfg
    benny
    cu

    :::codesieben:::


    DUTY FREE ! ! !


  • Hay,


    sorry... meinte mit VGA nen PC-Anschluß... sorry...


    was würde denn der von sony ca. kosten ???


    mfg
    benny
    cu

    :::codesieben:::


    DUTY FREE ! ! !

  • Nur mal so zum drüber nachdenken...


    Numark AVM01
    - Separate Crossfaders für Audio und Video
    - Video Mixing inklusive fades mit 96 wipe Patterns (picture-in-picture PIP, Chroma Key blue screen, Luma Key black screen)
    - 2 Video Effekt Sektionen mit mocaic, strobe, freeze, paint und invert Effekten. Multi-Effekt möglich.
    - Joystick Control
    - 10 Background Farben möglich
    - 4 Video Kanäle mit 4 Composit und 2 S-Video Ausgänge
    - 2 S-Video, 2 Composit Main Ausgänge und 4 Monitor Ausgänge
    - 3 Stereo Audio Eingänge und ein Mik Eingang


    Numark VM 03
    - Drei 5“ diagonal Farb TFT-LCD Screens
    - 2 Composit Video Eingänge
    - PAL und NTSC-Kompatibel
    - Ausgestattet mit Rack-Schienen. Winkelbar.


    Das ganze für runde schlappe 1600 Euronen. Das Zeug sollte in der ersten Woche Januar ausgeliefert werden. Ich hol's mir auf jeden Fall mal zum testen. Ich finde das Equipment für den VJ absolut g...... Hoffe einfach, dass es technisch funktioniert...


    Ach ja: und dazu gibt's noch den DVD1 - ein Doppel-DVD Player im üblichen DJ-CD-Player Format!

  • Zitat von "codesieben"

    Hay,


    sorry... meinte mit VGA nen PC-Anschluß... sorry...


    nochmal zur Klärung: (...wird vermutlich eh´schon klar sein..)


    Video Mischen im herkömmlichsten Sinn bedeutet, du kannst 2 oder mehrere Video Quellen gleichzeitig am Ausgang haben.z.B. Bild im Bild/oder bei der simplen Blende siehst du auch 2 Video Quellen gleichzeitig. Das setzt aber voraus dass alle angelegten Video Quellen das gleiche genormte Video Signal liefern!
    D.h. jeder standardmässige PAL-Videomischer, wie z.Beispiel von 4Art beschrieben kommt nur mit diesen Signal zurecht: PAL Auflösung 720/768 x576/50Hz/interlaced/4:2:2 (HDTV mal unberücksichtigt)


    Mit PC Signalen /VGA/SVGA/XGA/UXGA etc. kann der Videomischer aber gar nichts anfangen weil andere Auflösung, andere V-Frequenz und andere Signalaufbereitung 4:4:4/ RGB/progressive und vertikaler und horizontaler Sync getrennt geliefert werden.
    ---


    Weil Du aber, wie in deinem ersten Post beschrieben keinen "Überblender" also Mischer brauchst, habe ich als Diskussionssbasis den 1024er von Sony vorgeschlagen. (Im Grunde genommen ein schlichter Umschalter, der aber mit (fast) allen Signalformaten zurechtkommt)



    Zitat von "codesieben"

    was würde denn der von sony ca. kosten ???


    ca. 4000.- Euro


    aber Du brauchst vermutlich keinen Component IN/OUT, mach dich einfach mal schlau über das Gerät, dann siehst du ungefähr was das Gerät kann, welche features du nicht brauchst und wende dich dann zwecks eines günstigeren Kastl´s an einen Händler deines Vertrauens...


    lex

  • Hat Euer Beamer keinen VGA-Eingang? Oder geht das Signal an Fernseher oder sonstwas? Ansonsten günstigste Lösung dürfte ein einfacher Downconverter sein, dessen Videosignal man auf einen mechanischen Switch schickt, wo auch die Videoquellen ankommen. Das PC-Signal verliert dabei aber wie immer beim runter konvertieren an Qualität. Liegt zusammen so bei 1100€.

  • Zitat von "Hami"

    Hat Euer Beamer keinen VGA-Eingang? Oder geht das Signal an Fernseher oder sonstwas? Ansonsten günstigste Lösung dürfte ein einfacher Downconverter sein, dessen Videosignal man auf einen mechanischen Switch schickt, wo auch die Videoquellen ankommen. Das PC-Signal verliert dabei aber wie immer beim runter konvertieren an Qualität. Liegt zusammen so bei 1100€.


    Hay...


    doch türlich hat der VGA-Einhang...


    wird aber zu teuer... müssen uns da was anderes überlegen...


    vielen dank...


    mfg
    benny
    cu

    :::codesieben:::


    DUTY FREE ! ! !

  • Schau Dir doch mal den AV-452 von Tascam an. Der ist preislich sicher sehr interessant. Der bringt die unterschiedlichen Signalarten zwar nicht auf eine Leitung aber er ist in der Lage Deinen Projektor je nach gewählter Quelle mit umzuschalten.
    Also für ca. 800 Euro sicher ein reichhaltig ausgestattes Gerät, wenn man damit leben kann, den Projektor mit zwei Leitungen zu versorgen.


    http://www.tascam.de/av-452.html

  • @ 4ART : Der Numark-Mischer sieht gut aus... Wenn der zwei Video-Quellen mischen kann, dann muss er doch eine eigene Syncronisation haben, oder ? (Dann würde eine Beamer/Fernseh-Installation nicht gleich verrückt spielen, wenn kein Signal da ist, sonder ich könnte elegant auf Schwarzbild faden)


    Die drei Monitore haben auch was...
    in einem passenden Case... :D


    Hoffe du stellst hier mal einen kurzen Bericht rein, wenn du das Zeug getestet hast...


    Bis dann,


    cu
    <cheesy>

  • Werde ich tun! Mittlerweile nehmen sich die Numark-Leute halt auch sehr viel Zeit zwischen Ankündigung und Release -aber das ist immer noch besser, als wenn der Kunde zum Betatester wird... (Was wahrscheinlich dann doch noch geschehen wird :roll: )

  • Vielleicht noch ein neuer Ansatz:
    Ein schneller PC mit guter TV Karte, einen günstigen S-Video-Mischer (falls du nicht nur zwischen Video und VGA, sondern auch mehrere Videoquellen mischen willst) wie zB Panasonic AVE-5 oder AVE-7, auf den Rechner "Easy Worship" drauf. Das kann nämlich Video-Feeds von der TV Karte über die Grafikkarte in RGBhv ausgeben, mitText überlagern, verschiedene Quellen überlagern etc. Wie groß die Latenzen sind, hängt vom Rechner ab. Obs für Live-Video taugt, müsste man mal testen. Die Software gibtrs unter http://www.ezworship.com als 30-Tage-Testversion...

    Gruß,
    Christoph Holdinghausen

    Einmal editiert, zuletzt von chris216 ()

  • Zitat von &quot;chris216&quot;

    Vielleicht noch ein neuer Ansatz:
    Ein schneller PC mit guter TV Karte, einen günstigen S-Video-Mischer (falls du nicht nur zwischen Video und VGA, sondern auch mehrere Videoquellen mischen willst) wie zB Panasonic AVE-5 oder AVE-7, auf den Rechner "Easy Worship" drauf. Das kann nämlich Video-Feeds von der TV Karte über die Grafikkarte in RGBhv ausgeben, mitText überlagern, verschiedene Quellen überlagern etc. Wie groß die Latenzen sind, hängt vom Rechner ab. Obs für Live-Video taugt, müsste man mal testen. Die Software gibtrs unter http://www.ezqorship.com als 30-Tage-Testversion...


    Moin,


    die Software "Easy Worship" hab ich schon :D ... fehlt nur noch die TV-Karte und der Mischer :D ...


    werde mich umsehen...
    vielen Dank...


    mfg
    benny
    cu

    :::codesieben:::


    DUTY FREE ! ! !

  • Hi


    Reicht nicht auch ein S-Vid mischer und bei VGA direkt am Beam umschalten?


    Was genau soll gemacht werden?


    Video zu mischen ist ok, aber vga...


    Gruß
    Daniel

    Fachkraft in Hamburg...

  • Für VGA-Mischungen gibt's eben Softwareprodukte wie "Easyworship". Ist zwar ein Programm, dass aus dem Ami-Kirchbusiness stammt, habe aber schon öfters Profi-Computerfreaks und Businessmen erlebt, die bei den Möglichkeiten der Software auch für andere Geschichten (Busniness-Präsentationen, integrierte Video/Audio-Produktionen etc.) angefangen haben zu sabbern.


    Uebrigens eine der wenigen Produkte, welche wirklich saubere DirectX-Unterstützung sowie Dual-Screen-Modes aufweisen. Es gibt meines Wissens im bezahlbaren Bereich kein Programm, welches im Hintergrund Viedeos abspielen kann und im Vordergrund gleichzeitig online gerenderte Textübergänge (und im Gegensatz zu PP wirklich nichtruckelnde Uebergänge) bietet. Ein Freund von mir hat mit dem Programm schon ganze Dance-Shows zusammengestellt inkl. Video/Audio und stehende Bilder. Fehlt eigentlich nur noch eine DMX-Unterstützung, damit das Programm das Licht zur Show auch gleich gesteuert werden kann. Aber anscheinend arbeiten die Jungs dran...


    Ach ja: Der korrekte Link zum Download ist:


    http://www.easyworship.com


    Gratis 30-Tage-Testversion

  • möchte an dieser stelle nochmal das thema aufgreifen, da auch ich auf der suche nach einem video-/"pc-Signal"-Mischer (!) bin. Es soll also nicht am beam umgeschaltet werden müssen (kein sichtkontakt und umschlatzeit wäre inakzeptabel).


    Einsatz: Disco-VA mit VJ.


    Ist es richtig, dass ein edirol v4 (v1) kein vga/pc-Signal aufnehmen kann?


    welches preiswertere videomischpult käme für diese anwendung in betracht?


    habt ihr links zu konvertern/adaptern, mit denen ich einen pc doch noch auf ein edirol 4 legen könnte? schärfevertluste sind tolerierbar, da nur kurzzeitig pc-inhalte gezeigt werden, und ansonsten vidoclips laufen.


    reine softwarelösungen kann ich nicht ernst nehmen, dazu hatte ich schon zu viele pc-probleme (viren, spionageangriffe und sonstige gates-scherereien): es geht doch nichts über hardware/autarkes equipment.


    danke & gruß,
    f8274

  • jeder halwegs aktuelle Laptop oder lowbudget PC oder MAC hat einen Video (composite oder Y/C)Ausgang. Den kannst du wie eine normale Videoquelle an einen Mischer hängen.


    Je nach dem wie viele Quellen du hast gibts Mischer für jeden Zweck.
    Edirol ist schon mal ein guter Anfang, alternativ der Klassiker von Panasonic WJ-MX50 mit 4 Eingängen, gibts gebraucht ab ca. 2500.- oder günstig zu mieten.




    Zitat

    eine softwarelösungen kann ich nicht ernst nehmen, dazu hatte ich schon zu viele pc-probleme (viren, spionageangriffe und sonstige gates-scherereien): es geht doch nichts über hardware/autarkes equipment.


    Sorry to say, aber ich kenne keinen ernstzunehmenden VJ der nicht mit einer "Softwarelösung" arbeitet, egal ob Mac oder PC. Gerade aus den Softwaremöglichkeiten hat sich das VJ-ing äußerst inflationär entwickelt...


    lex

  • Danke für deine tipps.


    die "softwarelösungen" bekommt man grundsätzlich jedoch auch mit hardwarelösungen hin, ist zwar teurer, aber auch betriebssicherer.


    meinetwegen kann man sich filme daheim am pc bearbeiten (es geht auch ohne!), im livebetrieb möchte ich hingegen die videos von prof. dvd-pl. abspielen.


    ich habe schon zu viel geld für software aus dem fenster geworfen, und manchmal ist eine firma trotz großen messeauftritts rasch pleite, und dann stell mal dein betriebssystem um ohne support :D

  • easyworship hat aber einen großen Nachteil, es kann kein flash abspielen.


    es gibt für solche sachen eine alternative von kairosmedia. ist auch aus dem kirchenbuisness, allerdings aus Deutscheland.
    kommt seit neusten auch mit livevideo klar und ist preisgünstiger wie easyworship. arbeite seit einiger zeit damit. bin zufrieden.


    bin zur zeit nämlich auch auf der suche nach einer preisgünstigen möglichkeit videoquellen zu mixen.
    richtige videomixer kosten nun halt mal doch gut 2000€
    gibt es konverter, die ein pc-vga signal in ein s-video formen? gut das es welche gibt weiss ich, aber welche sind zu empfehlen und trotzdem preisgünstig.