Was verdient man als helfer!?


  • 250€ für nen Humper? Mir sind eher Sätze von 10€ - 15€ / Stnde bekannt.

  • Zitat von "Kai Reiss"

    250€ für nen Humper? Mir sind eher Sätze von 10€ - 15€ / Stnde bekannt.


    Wenn man aber überlegt, dass 12 Stunden Arbeit am Stück sowieso nur ein Halbtagsjob sind, dann stimmt's ja auch wieder.


    Jeremy

    Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

  • ..kommt etwas drauf an wie du dich so anstellt und ob du über eine Agentur gebucht wirst oder dich selbst vermittelst

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • Hier im Norden kenne ich auch diverse Agenturen bei denen 8 Euro/Stunde an ebenfalls selbstständige Helfer gezahlt werden.

  • bin jetzt wieder schüler und könnt das geld gut gebrauchen, bei was für agenturen fragt ihr denn immer so nach? komme aus dem raum bielefeld, oder wer hilfe braucht kann sich ja melden.
    bin nicht der ungeschikteste und hab in meiner ausbildung viel stromversorgen für stadtfeste märkte und open air theater gemacht.

    es liegt im auge des betrachters

  • Hi!


    Die Gage ging von nem Grundsoliden 15 Std. Tag aus(Aufbau-VA-Abbau).
    Elektrofachkraft sagt absolut nichts drüber aus ob Du Ahnung von Licht und Ton hast. Sind ja nicht nur Verlängerungen anzustecken.


    Du kannst sogar Zuckerbäcker sein...wenn du ein MH`s adressieren kannst und ne Tonanlage zusammenstecken ist der erlernte Beruf nebensache.


    Mag keine Hands denen ich jeden Handgriff erklären muss(da kann man es gleich selbst machen). Gewisse Grundvorraussetzungen sollte sogar ein Helfer mitbringen. Dann kann er auch gern ein wenig mehr kosten.


    Just my 2 Cents,
    Harald

    "Kommt Zeit....kommt Licht"
    What the Fu** is a silent night?

  • ich kenn Stundensätze ab 5 EUR für nen HELFER ...


    Ich würd mich zu den Kursen aber auch als Schüler nicht verkaufen wollen ...


    Selbständige Hands die einiges mehr drauf haben kriegen dementsprechend mehr. Wobei ich auch 10 EUR noch verdammt wenig finde. Soll irgendwer davon leben können? :?

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Ich bekomm für kleinere Sachen ca. 10€ netto, je angefangene stunde.
    bei größeren Sachen ist es natürlich mehr.


    Mehr ist es denke ich auch nicht Wert zu bezahlen, sofern nur Kisten geschleppt werden und das bischen Vedrahtung...


    Aufwendigeres sollte entsprechend besser bezahlt werden- immer so wie es die Qualifikation verlangt.


    Zudem ist nicht grad jede Veranstaltung so ein Wirtschaftswunder...

  • scoborg
    ja ist klar das man nen gwissen plan haben muß, aber das ist ja relativ wann einer viel ahnung hat oder nicht :D ! aber ich weis was du meinst.
    doch eine efachkraft, könnte, dürfte dir fix nen stromkabel rearieren während du was wichtigeres zu tun hast als den lügenstift zu zücken oder! wenn der das selbe kostet und so viel ahnung wie der zuckebäcker hat...


    na ja weis jetzt ja ungefähr bescheit, und würde mir die sache auch mal auch ohne großartiger bezahlung anschauen um zu sehen wie das so abläuft.


    [/quote]

    es liegt im auge des betrachters

  • Hängt wohl stark von mehreren Faktoren ab:


    Wie qualifiziert ist der Helfer/muss er sein? Ein Kistenschubser ist nicht so viel wert wie ein (angehender) Techniker.


    Ist er selbständig? Unsere sind alle angestellt und entsprechend versichert....


    Was ist ein Arbeitstag: bis 5 Stunden: halber Tag, 5-10 Stunden ein tag, 10-15 Stunden 1,5 Tage und 15 - 20 Stunden 2 Tage. Wobei wir versuchen 20 Stundenschichten zu vermeiden.....


    Zur Bezahlung: siehe oben, ungelernt, unqualifiziert (manchen Hlefern muss man erklären, wo der Griff am Case ist): 8 bis 10 Euro pro Stunde, (wobei ja während der Veranstaltung nur "rumsitzen" angesagt ist, anders wenn´s wirklich 10 Stunden gekeule ist)


    Und jetzt schlagt mich nicht......

  • man bekommt immer so vel wie man wert ist. kann man gut verhandeln und sich gut verkaufen, dann gibts mehr als wenn man das nicht tut. ein helfer ist sicher mit 10 euro kein millionär nur wir haben im grunde im moment 4,6 mio potentielle helfer. wir werden uns mal mitelfristig an solche löhne gewöhnen müssen. ein helfer hat mir letztens folgendes angeboten: 400 euro im monat und dafür werkelt er im lager von 10-16 uhr jeden werktag.
    nur mal so als beispiel

  • Zitat von "test"

    ein helfer hat mir letztens folgendes angeboten: 400 euro im monat und dafür werkelt er im lager von 10-16 uhr jeden werktag.
    nur mal so als beispiel


    ...warte erst mal bis Du gesehen hast was er den ganzen Tag so werkelt - es kommt ja immer auf das Ergebnis an :roll:


    Ich würde diese 4,6 Mio potentielle Helfer aber wirklich nicht als Konkurrenz ansehen. Darunter gibt es viele die Arbeitslos sind, weil sie nicht wollen oder auch einfach zu nichts zu gebrauchen sind.


    Habe heute erst wieder eine ICH-AG Putzfirma erlebt...mann fragt sich da wirklich was in den Köpfen mancher Menschen vorgeht...
    Bevor ich aber jetzt zu einem politischen Rundumschlag aushole werde ich mal lieber in ein anderes Forum wechseln...

  • Hi zusammen!
    Ich weiss ja ned wies bei euch ist. Aber hier in Bayern gilt das Arbeitsschutzgesetz schon noch!


    normal 8h pro Tag und 6 Werktage => 48 h/woche
    wobei max. Arbeitszeit/Tag nur 10h


    bei Arbeitsbereitschaft in erheblichem Umfang
    max 12h pro Tag


    es gibt schon noch eine weitere Flexibilisierungsermächtigung wie z.B.: wie bei Securityunternehmen. hier gebt max 16h gegen Überstundenzahlung


    Soweit ich mich noch errinere ist die VT in der BG für Elektro und Feinmechanik: Da muss mann dann den Tarifvertag nachschauen und evtl. Sonderbedienungen erfragen.


    Bei Arbeitsdiensten länger als 10h ist es gesetzl. Verboten selbst die Heimreise anzutreten. => TAXI


    Wir regeln das so! Bei Arbeiten über 10h werden halt die mehr benötigeten Männer mit genommen. Während der VA oder Beim Abbau wird dann ein Schichtsystem erledigt den Rest! Ausser Trucker der hat wegen Lenkzeiten kompletten frei, wenn benötigt!


    MfG


    Ebner-VT

    Selbstmord ist kein AUX-weg!
    Mach mal das blaue Licht leiser!

  • Coole Firma, will ich auch hin wenn da nach zehn Stunden maximal der Hammer fällt...!


    Spaß beiseite:
    Dann behaupte ich, daß 95% aller VT-Firmen in Deutschland dicht machen müssten, selbst die öffentlich-rechtlichen keine einzige Samstagabendshow mehr produzieren könnten, und alle Messegesellschaften in Deutschland pleitegehen würden...


    Klar braucht da niemand in der Branche stolz drauf zu sein, aber:
    wer gegen dieses Gesetz noch nie verstoßen hat, möge doch bitte mit dem Steinewerfen beginnen!

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Naja...


    Zitat von "ebner-vt"

    Soweit ich mich noch errinere ist die VT in der BG für Elektro und Feinmechanik: Da muss mann dann den Tarifvertag nachschauen und evtl. Sonderbedienungen erfragen.


    Soweit ich weiss ist das immer noch die Berufgenossenschaft der Banken, Versicherungen, Verwaltungen, freien Berufe und besonderer Unternehmen - hier in Fachkreisen auch Verwaltungs BG oder VBG genannt :idea:
    Übrigens auch Verfasser der BGV C1, schonmal was davon gehört :wink:


    Arbeitsschutz gibt es auch bei dieser BG, allerdings nehme ich mal an das die meisten Hands und Techs hier als Freiberufler oder Kleinunternehmer unterwegs sind, daher gelten Tarifverträge hier nicht.
    Einen Selbstständigen kann man nicht verbieten zu viel zu arbeiten, da er auf seine eigene Kappe nimmt, wie es ihm im alter gehen wird.


    Die BGs sind vorwiegend da um ihre Kunden, sprich Versicherungspflichtigen zu schützen.


    Für Angestelle in der VT und somit auch Kunden der VBG gibt es aber Sonderregelungen die der Branche angepasst sind bzw. man kann Genehmigungen beantragen.
    Das die Zeiten anders sind als die der BG Elektro und Feinmechanik ist wohl auch klar...

  • Zitat

    Arbeitsschutz gibt es auch bei dieser BG, allerdings nehme ich mal an das die meisten Hands und Techs hier als Freiberufler oder Kleinunternehmer unterwegs sind, daher gelten Tarifverträge hier nicht.


    Hi cgvs,
    du hast durchaus recht! Ich habe mich ein bischen fehlerhaft ausgedrück.
    Denn ich wollte auf dieses Stelung nehmen:


    Zitat

    ein helfer hat mir letztens folgendes angeboten: 400 euro im monat und dafür werkelt er im lager von 10-16 uhr jeden werktag.


    Was für mich Minijobs bedeutet! und diese sind Tarifpflichtig! meiner meinung nach!
    Im Prinzip ja egal. Wie mein Vorredner schon gesagt hat: wer kein Gesetz bricht werfe die erste Lampe!


    Ich kann nur von mir sagen! Das auch ich als Freiberufler meine Arbeitszeitgrenze habe! Denn sollte ich länger arbeiten kann ich zwar nicht gestraft werden, aber (ich bin ja versichert) verfällt die Berufsunfähigkeits und die Krankenversicherung wird sich sicherlich das Geld zurückholen wollen!


    MfG


    Ebner-VT

    Selbstmord ist kein AUX-weg!
    Mach mal das blaue Licht leiser!