Yamaha 01V96 Live ???

  • also ich für meinen teil liebe es, alles auf einen blick zu sehen (vor allem das dynamic-prozessing) und direkten zugriff ohne umschalterei zu geniessen.
    aber das ist ja ein bisschen geschmacksache und eine frage der arbeitsweise...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "wora"

    habs jetzt nicht 100% auf´m schirm, aber es ist genau so wie beim DM1000. man kann im kanal komprimieren, diese kompression aber nicht auf die aux schienen legen und hat somit eine gute ausgangsbasis für´s monitoring...


    Hi Wora,


    bist Du dir sicher, dass man beim 01V96 die Dynamics hinter die Auswege legen kann? Ggf. ist das ja eine Option des V2, aber bei der älteren V1-Version kann ich mich zumindest nach Bedienungsanleitung nicht daran erinnern. Wenn dem so wäre, wäre das natürlich ein echter und wichtiger Unterschied V1 - V2. Könntest Du deshalb bitte mal nachgucken?


    Danke!

    Beste Grüße
    Wolfgang


    Im Verleih: K&F CA1215, K&F Line212, K&F SW115E/SW215E, Neumann KM18x.

  • Der Compressor kann bei der V2 vor den EQ (pre EQ) direkt vor den Fader (pre Fader) und hinter den Fader (post Fader) gelegt werden. Laut routing-Plan sollte er bei pre-Fader-Stellung erst nach dem Abgriff für die Aux-Wege liegen.


    Unabhängig davon kann aber die V1 zur V2 Upgedated werden. Dies kann man mittels PC und USB-Kabel selbst machen. Anleitung, Treiber und Upgrade-Firmware findet man unter http://www.yamahaproaudio.com.

    blubb.

  • Hallo Fossi123,
    hallo wora,


    na ist doch bestens, wenn man die V1 auch zur V2 updaten kann. Dann ist ja auch egal, ob die Funktion nun schon in der V1 oder erst in der V2 enthalten ist.


    Besten Dank auch für die Angabe des Links!

    Beste Grüße
    Wolfgang


    Im Verleih: K&F CA1215, K&F Line212, K&F SW115E/SW215E, Neumann KM18x.

  • Guten Abend


    Also diese Frage mit dem Routing beschäftigt mich nun schon...
    Habe leider kein 01V96 zur Hand um das mal eben auszutesten.
    Soweit ich allerdings das Blockschaltbild richtig interpretiere liegt der Unterschied zwischen Aux pre/post nur im umgangenem Kanalfader und irgendeinem Insert, der sich mir gerade nicht erschliesst.


    Link:


    Blockschaltbild

  • ja prima, ein blockschaltbild!


    die auflösung ist zwar nicht gerade der hammer, man kanns aber einigermaßen erkennen.


    die gezeigten insert-punkte sind für den compressor gedacht.
    dieser kann in jedem kanal an drei verschiedene punkte gesetzt werden:


    "pre-EQ"
    "post-EQ"
    "post-Fader"


    wenn du nun genau hinschaust, dann werden in der stellung "post-Fader" die signale für die auxe ( die "pre" geschaltet sind) VOR dem compressor-insertpunkt abgegriffen!
    die auxe in stellung "post"-Fader werden jedoch mit dem komprimierten signal versorgt...


    das ist es doch, die lösung des rätsels!

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Hallo Kollegen,


    nun habe ich mir gestern abend mal das Blockschaltbild vom V2, also der neueren Generation angesehen. Das ist gleich, bis auf die zusätzliche Auswahlmöglichkeit vor oder nach dem ON-Schalter. Und ich kann die Insertpunkte auch dort nachvollziehen.


    Man kann den Compressor vor oder nach dem Fader einschleifen. Schleift man ihn vorher ein, wirkt er sowohl auf die Pre- als auch auf die Postfader-Auxe. Schleift man ihn nach dem Fader ein, wirkt er nur auf die Postfader-Auxe. Das Lob von wora kann ich also nachvollziehen.


    Glücklich bin ich damit aber keinesfalls! :o


    Jetzt stelle man sich mal vor, dass man für einen Live-Gig die Compressoren nach dem Fader einschleift, damit das Monitorsignal frei von Compression und damit die Feedbackanfälligkeit minimiert wird. Bedeutet dass nicht, dass ich den Eingangspegel des Compressors mit jeder Faderbewegung ändere? Ich kann mir nicht vorstellen, dass mir das wirklich Spaß bereiten wird. :?


    Auf der Suche nach eine Lösung habe ich mich natürlich zuerst auf die Busse gestürzt. Dort sind zwar 4-bändige vollparametrische EQ´s zu finden, aber keine Dynamics. Geht also auch nicht. :twisted:


    Bei mir ist anschließend nur noch eine sinnvolle Möglichkeit übrig geblieben, wenn die Monitorwege ohne und die Hauptmischung mit Compression laufen soll: Man kann das Eingangssignal auf mehrere Kanälel patchen. Nehmen wir also mal an, wir bräuchten nur 16 Kanäle. Dann könnte man auf die Kanäle 1-16 die Eingänge legen und auf 17-32 die gleichen Eingänge nochmal. Mit der ersten Ebene mischt man die Hauptmischung, die Dynamics vor dem Fader, die Effektwege nach dem Fader, fertig. Auf der zweiten Ebene (17-32) kann man dann die Dynamics deaktivieren und die Monitorwege ebenfalls POSTfader schalten, sofern die Signale nicht mehr gleichzeitig auf die Stereosumme gegeben werden. Dann hat man dort die Möglichkeit, ohne Dynamics :D und dafür mit extra 4-Band-vollparametrischen EQ´s eine Monitormischung zu fahren, bei der der Gesamtpegel über alle Monitorwege auch noch zentral mit dem Kanalfader beeinflusst werden kann. Ein Gedanke, der mir immer besser gefällt, je länger ich darüber nachdenke. Einziger Nachteil: Das Pult hat dann nur noch 16 Eingänge. :wink:


    Was haltet Ihr von dieser Idee?

    Beste Grüße
    Wolfgang


    Im Verleih: K&F CA1215, K&F Line212, K&F SW115E/SW215E, Neumann KM18x.

  • @ Venice 2002


    Wir benutzen in unsere Duoformation (moderne Tanzmusik) ein
    01 v und nutzen die Midiimplementation. Wenn's normal läuft
    muss ich gar nicht mehr ans Pult im Livebetrieb ran, habe allerdings
    auch ein Pocket Dial auf meinem Keyboard zur Steuerung.


    Ich weiß jetzt nicht was Du für Musik machst, aber das 01 v ist klanglich
    absolut O.K., die schwächeren Gliedern sind (allgemein gesprochen)
    Klangerzeuger, Qualität der Sequenzen und vielleicht Boxen.


    ciao


    Sebastian


  • Hallo Wolfgang, sei gegrüßt (und check PN):


    Ich lese das Blockschaltbild auch so wie du, und wenn diese Lesart richtig ist, dann lässt sich ein Compressor-post-PreAuxe wirklich nicht realisieren, ohne dass der Compressor hinter dem Fader hängt - schön blöd! Hoffentlich ist nur das Schaltbild falsch (oder wir lesen es falsch)...


    Zu deiner Lösung mit der Doppelbelegung: Ja, genau so hab ich das Live auch gemacht mit dem 01V96. Ich brauche allerdings in der Regel nur die Gesänge und einige "schwierige" Instrumente unkomprimiert auf dem Monitor, so dass ich immer noch mehr als 16 Kanäle über habe (du kannst ja im Patch-Editor alle Wandlereingänge oder digitalen Eingänge völlig frei auf die 32 Mischkanäle routen) - ist also nicht das größte Problem. Im Gegenteil: Dass ich diese Kanäle nochmal separat EQen kann, ist mir sehr wichtig. Beispiel: ein Drummer hasst es, wenn seine Kickdrum im Montor viel (Höhen-)Kick hat, dieser Kick ist aber trotzdem im FOH-Sound nötig...


    Völlig unverständlich ist mir immer noch, wie Yamaha den Hochpass pro Kanal weglassen konnte!!!??? Effektiv bleibt ein Dreiband-Kanal-EQ über, es sei denn, man benutzt die Subgruppen, um beispielsweise alle Vocals insgesamt zu entrümpeln - toll ist das aber auch nicht.


    Wenn ich schon beim Meckern bin: Wieso kann ich nicht z.B. aus einem Omni-Out eine Summe aus MainOut Links und MainOut Rechts beziehen (für monophone Zonenbeschallungen...)? Vielleicht ist das ja mit der neueren Version des Betriebssystems behoben worden, ich kenne das Pult nur mit der ersten Version.


    Und zur Betriebssicherheit: Mir ist das Pult live ÜBELST abgestürzt, dazu demnächst mehr im Profi-Brett im entsprechenden Thread.


    Gruß vom Toff

  • @ WolfgangK


    Kompressoren in den Bussen müßte eigentlich gehen. Schau mal ins Handbuch (falls vorhanden) auf Seite 98.
    Da gibt es ein Schaltbild mit drei internen Insertpunkten (pre/post EQ und post Fader) für die Busse 1-8.

  • Ohhhh, da hat jemand vor lauter Bäumen den Wald nicht gesehen, habe direkt bei den Insertpunkten gesucht und die schönen dicken Pfeile dezent übersehen :oops:


    Danke nochmal fürs "Augen-Öffnen" :)


    So, nun bleibt ja nur noch zu klären ob in der Pre Stellung der Eingangspegel am Comp vom Kanalfader abhängig ist....


    Achja, mal was Anderes dazu: Was bringt es eigentlich den Comp nach anstatt vor dem EQ (Insert 2 anstatt 1) einzuschleifen?

  • Hallo,


    nun bin ich aber doch platt: hatte ich im 01V96 nicht immer einen 4-bändigen vollparametrischen EQ gesehen? Wieso sollen dort nur 3 EQs zur Verfügung stehen? :shock:

    Beste Grüße
    Wolfgang


    Im Verleih: K&F CA1215, K&F Line212, K&F SW115E/SW215E, Neumann KM18x.

  • ok, ok, jetzt hab ich´s auch verstanden.


    Übrigens habe ich mir mal den Behringer DDX3216 angesehen - nur mal so informativ. Wollte einfach mal wissen, wieso ich soviel Geld ausgebe. Und die Rechnung zwischen DDX3216 und 01v96 sieht eindeutig aus: inkl. Case und 2 ADAT I/O´s liegt das Behringerpult bei rund 1.000 Euro und das Yamaha bei rund 3.000 Euro. Mist verdammter. Ist das Yamaha echt soviel mehr wert?


    ... hätt ich mir bloß nicht das Behringer angesehen ...


    ... was nun, sprach Zeuss, und war ratlos ...

    Beste Grüße
    Wolfgang


    Im Verleih: K&F CA1215, K&F Line212, K&F SW115E/SW215E, Neumann KM18x.

  • Zitat von "WolfgangK"

    Ist das Yamaha echt soviel mehr wert?


    ... hätt ich mir bloß nicht das Behringer angesehen ...


    ... was nun, sprach Zeuss, und war ratlos ...


    Vielleicht helfen Dir Schlagworte wie "EQ auf den Auxwegen", "Betriebssicherheit", "Wiederverkaufswert" und "Ridertauglichkeit" bei der Entscheidungsfindung?
    Die Qualität der eingebauten Effekte sollte man auch berücksichtigen.

  • Hi,


    ja, diese Schlagworte helfen mir weiter. Sind aber doch eher weiche Faktoren, denn ich käme z.B. auch ohne Firmenethik aus. 1.000 Euro gegen 3.000 Euro ist ein ziemlich harter Faktor.

    Beste Grüße
    Wolfgang


    Im Verleih: K&F CA1215, K&F Line212, K&F SW115E/SW215E, Neumann KM18x.