JBL VRX 932 LA

  • Zitat von "TomyN"

    :shock:
    Naja, 130dB für eine Box, das reicht in der Schweiz doch fast für ein OpenAir (bei 93dB Leq :-). Und man wird ja nicht nur eine einsetzen, oder?


    Tomy


    Auch in der Schweiz gibt es die Physik und der Pegel fällt im Quadrat zu der Entfernung ab.


    Ausserdem kann man ein Gesuch um Erleichterung einreichen und dann sind 100dB LEQ erlaubt. Pegelspitzen gibt es ja auch immer noch grössere!


    Gruss Elias

  • Zitat von "Elias"

    Auch in der Schweiz gibt es die Physik und der Pegel fällt im Quadrat zu der Entfernung ab.


    Dann ist die bei euch anders als bei uns. Bei uns ist der Abfall


    20log10(x/xref)


    Tomy :shock:

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Hallo,


    ich hatte am Wochenende erstmals Gelegenheit mit dem System zu arbeiten. Kleine Tanzveranstaltung mit zwei Livebands Rock/Pop/Oldies in einer akustisch leider sehr mäßigen (um es mal freundlich zu formulieren) Turnhalle.


    Konfiguration: kleines Besteck, pro Seite 2 Tops VRX932 übereinander auf Distanzstange, darunter zwei SRX 718-Bässe, Amping 2x IT4000 von Crown, Komplettabnahme des Instrumentariums


    Einige erste Eindrücke:


    Sprach- bzw. Gesangsverständlichkeit war trotz des akustisch schwierigen Umfeldes sehr gut, auch in der HT-Reichweite ist das System allen mir bekannten konventionellen Anlagen dieser Größenordnung überlegen. In Sachen Lautstärke geht ebenfalls einiges - ich konnte die (durchschnittlich hohen) Bühnenpegel von Backline und Monitor problemlos verdecken und hatte nicht das Gefühl, schon am Ende der Fahnenstange angekommen zu sein.
    Das Sensationellste ist jedoch das Handling: Die einzelnen Komponenten sind derart leicht, dass man das beschriebene Setup problemlos auch alleine zügig auf- und abbauen kann, und das vor allem idiotensicher :lol: .



    es grüßt


    derautor

    Immer schön vorm Soundcheck herverkabeln.....

  • Zitat von "TomyN"

    Naja, 130dB für eine Box, das reicht in der Schweiz doch fast für ein OpenAir (bei 93dB Leq :-). Und man wird ja nicht nur eine einsetzen, oder?


    Der Lmax liegt bei Live-Veranstaltungen durchaus 20 bis 30 dB über dem Leq, und Lpeak kann noch mal 10 bis 20 dB höher liegen...

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • :D Hast ja Recht, Admin (wobei die Schweiz den Leq etwas anders ermittelt, denke ich mal. Die habe aus Gründen der 'Kontrollierbarkeit' die Messzeit auf 10 min angepasst).


    Das Posting war auch nicht ganz so ernst gemeint.


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Hallo Volker,


    ich finde das Top 40 Line Array sehr schön. Ich hatteschon das Vergnügen damit arbeiten zu dürfen. Ich war positiv überrascht, was aus so kleinen handlichen Kübeln rauskommt. Ich hatte zwar nur zwei pro Seite mit 2 Bässen drunter (oder waren es drei Bässe?) aber das Resultat war klasse. In der neuen Produktion Partner wird ja auch gerade drüber berichtet und ich war erstaund über den Preis. Is ja wirklich fast so als ob sich ab jetzt jeder GAragenverleiher ein LA leisten kann.


    Gruß


    Kai

  • Ja servus Kai!!
    Sorry OFF Topic !


    Häng doch lieber die kleinen martins auf und buch dir nen anständigen Systemmann :)


    schöne grüsse Aus Nürnberg, wann sieht man sich den mal wieder ?


    Ich geh mal vom sommer aus , mach jetzt noch die Eisrussentour und dann auf Meisterprüfung lernen !

    MFG


    Der M

  • Zitat von "Volker Holtmeyer"

    Hey Tomy, wenn hier einer Haare spaltet dann bin ich das! :D


    Der Schalldruck nimmt mit 1/r² ab - der Schalldruckpegel indes mit 20*log2 pro Entfernungsverdoppelung.
    (Allerdings nur bei der Punktquelle, bei der Linienquelle ... )


    Hallo,


    nun mal wieder etwas dröge Mathematik. Alle Pegelberechungen werden in allen Lehrbüchern einschließlich Dickreiter immer mit dem 10er-Logarithmus, bzw. mit der 10er-Potenz als Gegenfunktion, und niemals mit dem angegebenen 2er-Logarithmus, bzw. der binären Potenz als Gegenfunktion, verwendet.


    (Das Quadrat bei der Entfernung wird über die 2*10 = 20 vor dem Logarithmus berücksichtigt, weil der Logarithmus eine Multiplikation auf eine Addition zurückführt)

    Beste Grüße
    Wolfgang


    Im Verleih: K&F CA1215, K&F Line212, K&F SW115E/SW215E, Neumann KM18x.

  • Zwischendurch mal ein Praxisbericht: (Achtung subjektiv!)


    Ich hatte am WE erstmals das Vergnügen mit besagten Kisten "auf die Strasse" geschickt zu werden. Es handelte sich um eine international bekannte Jazzkapelle. Vor Eintreffen der Techs bestand ausgiebig Gelegenheit zum privaten Hören. Der Raum (800pax) war akustisch sehr gutmütig und somit auch einigermaßen aussagekräftig.


    Ich hatte dabei: 4 Tops (geflogen) und ein Bass (am Boden) pro Seite. Angeschoben von Crown I-techs.


    Was schon beim ersten "hands-on" auffällt ist das angenehm niedrige Gewicht.
    Das Rigging ist durch die fixen Winkel und die clevere Mechanik sehr schnell. Negativ sind lediglich die zu klein geraten Bohrungen am Bumper. Normale 1t Schäckel passen jedenfalls nicht.


    Das "Setup" geht im natürlich sehr schnell. Wer gewohnt ist mit komplexen Winkelungen zu arbeiten wird vom schnöden Umstellen des obersten Tops auf +3db Hf erstmal entäuscht sein. Aber es funktioniert!
    Coverage war sehr schön gleichmäßig.


    Zum Klang: DieTops sind schick! Schöne Auflösung und angenehme Mitten. Fast schon in Richtung Hifi. (Zielgruppenorientiert ? :wink: )


    Die Bässe? Indiskutabel! Ich war arg enttäuscht. Auf den ersten drei Metern vor der Box war alles Gut und dann war Schluß. Mitten im Saal waren nur noch "ausgewählte" Frequenzen vernehmbar. (der Basslauf meines Referenzstückes glich mehr oder minder einem undifferezierten Brei...).Es war nicht etwavzu leise,


    Bevor jetzt irgendwer den Raum zur Entschuldigung heranziehen möchte: Die minimale Ausdehnung war rund 8.5 meter (Decke-Boden). Die Raummoden erster und zweiter Ordnung lagen weit im Infraschallbereich,
    Die dritter Ordnung können die Unstimmigkeiten im Bereich um 100Hz kaum hinlänglich begründen.


    Mein Fazit bislang: Das Hirn steckt offensichtlich in den Tops. Die Bässe scheinen mir der "Top 40 Faktor" des Systems zu sein.


    Ich geh mal davon aus daß eine intensive Lagersession mit den Controllern noch ordentlich was bringt, aber wenn dass was ich bislang gehört habe die Herstellerempfehlung sein soll... Naja.


    Wie gesagt, alles subjektiv, (Aber mit Überzeugung)


    Gruß, Michel

  • Hallo zusammen, da ich dank Micha hier nun auch meinen Senf dazu geben darf möchte ich doch kurz meine Erfahrung mit dem System niederschreiben.


    Ich hatte jetzt schon mehrfach das Vergnügen damit, immer Open Air mit 800 - 1200 Leuten. RnR und Klassik
    Mal mit je drei und je vier pro Seite im passiv-Modus.


    Bässe waren immer andere, da JBL noch nicht geliefert hat.(Bin selber gespannt)


    Ich bin absolut positiv überrascht von dem System. Für diese Anwendung der absolute Knaller, da sehr klein, leicht und schnell gehangen. Wir haben die Gummifüsse von der Unterseite abgemacht, jetzt geht es noch schneller.


    JBL hat da ein echt gutklingendes, preisgünstiges System auf den Markt gebracht, was sich auch kleinere Verleiher hinstellen können.


    Wer mag, das System kommt am Sonntag 17.8. Nachmittags auf dem Bonner Marktplatz bei einer Comedie-Veranstaltung wieder zum Einsatz.


    Gruß Stephan

    Es grüßt der Stephan

  • Also was ich bis jetzt so rausgehört habe, sind die Topps top und die Bässe nicht so der Knaller!!
    Wie sieht es denn mit der Kombination mit anderen Bässen aus??
    Sind gerade in der Überlegungsphase ob wir uns die Topps leisten sollen und als Bässe unsere Seeburg B1801 nehmen...


    Hat da jemand schon Erfahrung drin???

    ***Teuflisch gut***

  • feingefühl: Du kaufst auch nen Benz und baust Dir nen Ford-Motor rein oder was??? Eine Company, die ernst genommen werden will, hat die Systeme komplett wie sie zusammengehören, alles andere macht keinen Sinn (auch wenn ich deswegen hier wieder zerrissen werde).


    Gruss
    Alex