Rockline testet Line Array, wer möchte kommt vorbei!

  • rockline:


    Passt überhaupt nicht in diesen Threat aber kannst Du vielleicht kurz mal erläutern was so Lichttechnisch aufgefahren wurde (FOH, Wackellampen ect.)


    Würde mich interessieren ...

    The Show must go on ...

  • Kurz noch eine Anmerkung zu kleineren Technikproblemen: Es gab ja diese merkwürdigen Knackser am Anfang des zweiten Sets. So etwas herauszufinden ist bei 55 Kanälen am Pult nicht in Sekundenschnelle möglich. Zumal das ja wie es kommt auch schon wieder weg ist - da muß man schon etwas die Inpult LED Meter der Pultkanäle beobachten, bis man den Übeltäter gefunden hat. Es war letztlich die zweite Violine, die Probleme mit ihrem Pickup Klinkenstecker hatte. Aber so etwas zeigt immer wieder das das echte Geigen sind und keine Keyboardflächen.... :D


    Schade das ich die Videos nicht sehen kann, habe hier nur primitives Modem. Demnach kann ich nicht mal beurteilen was LEX da gefilmt hat. Hattest Du denn eine Videokamera dabei?
    Stefan

  • Zitat von "Magic"

    rockline:


    Passt überhaupt nicht in diesen Threat aber kannst Du vielleicht kurz mal erläutern was so Lichttechnisch aufgefahren wurde (FOH, Wackellampen ect.)


    Würde mich interessieren ...


    FoH Licht waren zwei Hog II, ein Celco Pathfinder. Wie ich schon weiter oben geschrieben hatte waren runde 60kW PAR Licht, ACL usw. gehängt, Movingheads waren alles Martin, Modelle 250+ und 300, jeweils halb/halb. Insgesamt waren das 36 Köpfe, davon 3 X.Pot HS für Projektionen. Hinter der Bühne war eine rund 10 Meter breite Opera gespannt, die von unten mit 8 Fourlights plus Farbfolienwechslern angestrahlt wurde. Dadurch war die halt in allen Farben sichtbar! Zusätzlich hingen noch einige ETC Source4 mit vorgesetzten Gobos zur Projektion von zum Lied passenden Symbolen im Truss. Um die Truss waren noch Weihnachtslichterketten gewickelt, und auf Beams mit oben aufgestezten Martins waren noch LED Ketten umwickelt. Übliche Blinder gab es genauso wie Hazer, Windmaschine und Nebelberger unterm Gitterrost am Ende des Laufsteges.
    Ich kann das aber nicht wirklich gut erklären, bin ja absoluter Lichtlaie - vielleicht machen wir irgendwann mal einen Forums "Lichttag" mit den zuständigen Kollegen von der Sonne!
    Stefan

  • Moin,
    Dann werd ich als PA-Laie auch mal mein Statement abgeben zum AD System:
    Grundlegend so wie Rockline schon geschrieben hat mit sehr guter Abbildung, vorne wie hinten annähernd gleicher Pegel etc. Mid/High hat mir also ebenfalls sehr gut gefallen.
    Nur die Bässe fand ich nicht so toll, die haben mir im Live-Betrieb allerdings besser gefallen als bei CD-Mukke. Schön kompakt sind sie wohl, aber auch wenn man davorstand (vor dem 6er Pack) hat sich bei bei den diversen CD-Tracks weder Bewegung der Kleidung, noch das Drücken auf dem Brustbein eingestellt (lediglich der Boden hat vibriert)?! Klanglich gesehen wie üblich 18" halt bisserl brummelig - ist nicht so mein Ding ;) Dazu muss man noch sagen, dass die Anlage allerdings recht neutral klang, kein überbetonter Bass, was mir schonmal sehr gut gefiel.


    rockline:
    Was den Controller angeht: Ich weiss ja nicht wie viele von den LED-Ketten da für irgendwelche Ausgänge zuständig waren, aber beim Drumsolo gingen definitiv ein paar Mal rote LEDs am oberen Ende an :D
    Links die beiden waren ja die Eingänge gehe ich mal von aus? Und rechts dann die Ausgänge und da waren ein paar Mal rote Lämpchen an. Klanglich trotzdem sehr edel, meinte ja auch dein Mischer während des Drumsolos "wie eine große Hifianlage".


    Ansonsten nochmal vielen Dank an Rockline für die Einladung und den schönen Abend, Kompliment auch den Lichtler und besonders an die Band. Hat mir sehr gut gefallen.


    Grüße
    Marcel


    marcoboy: Ich höre da eigentlich nichts von mächtigen Problemen?! Es sei denn du meinst die leichten gesanglichen Schwächen an der Stelle. Lag dann aber am Sänger ;)

  • @ 00Schneider
    Danke für die Mühe :D ! Die Kompression denke ich mir weg 8) !
    Da hat man wenigstens mal einen kleinen Eindruck :wink: , und einen Weg mehr in Frankfurt :|
    Gerald1

  • Hallo, freut mich das der Abend gut gelaufen ist.


    Ja, Stefan, ich finde die AD15 auch sehr weit vorn. Ist eine sehr gute Monitorwahl. Vor allem Vom Gewicht her. Welten zwischen der GAE 4475 und der AD 15:-)
    Hatte ich Samstag in der Arena Oberhausen auch als Wedge auf der Bühne neben gut weiteren 120kW AD Ton im Saal:-)


    Das CLA2 habe ich leider immer noch nicht gehört, das wird ja echt mal Zeit. Mal sehen ob es noch so eine gut organisierte Demo gibt.

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • Ich hab noch zwei Videos verkleinert:


    Let Me Entertain You 1,8 MB
    Relight My Fire 1,4 MB
    Time Of My Life 1,6 MB


    Time Of My Life ist von der Bühnenkante rechts, die anderen beiden von weiter hinten mit der ganzen Bühne im Blickfeld. Länge jeweils ungefähr knapp 30 sek.


    Benötigt wird Divx 5.2.1.


    Falls sich jemand Video Nr. 11 drehen will, das geht mit Virtual Dub gut und einfach, ebenso die Kompression.

    Lautsprecher verstärken die Stimme, aber nicht die Argumente.

  • Schönes Licht, gefällt mir echt gut
    aber Mac 250 unter Krypton sind immer noch Funzeln 8)


    Dann lieber ein paar weniger und dafür mehr Output. Aber ich will ja net lästern.


    Sieht nach ner gelungenen Produktion aus, nach dem Eindruck, den man durch diesen Thread erhält.


    Ich denke mal, es wird noch einen weiteren LA Test im Hause Rockline geben, eventuell schaffe ich es ja dann mal.


    gruß
    Jan

  • So, Freunde der Nacht! Nachdem hier 6 Seiten gepostet wurden und einige Leute eine teils strapaziöse Anreise für den Gig auf sich genommen haben denke ich bin ich euch schuldig, dass ich als hauptverantwortlicher für den Klanggulasch (FoH/Mon-Tec) auch mal was zu dem ganzen Zauber sage.
    Zunächst möchte ich mich natürlich bei allen wichtigen Positionen bedanken, denn als FoH Schrauber habe ich mich natürlich in diesem Falle in ein fein gemachtes Nest setzen dürfen.


    Zunächst vielen Dank an die Rockliner Stefan, Guido & Crew, die wie immer(!) einen 1A Job abgeliefert haben. Hervorragend gewartetes Material und Leute die wissen was sie tun Außerdem sind die Jungs einfach cool und supernett und wir haben immer ne Menge Spaß.


    Des Weiteren gilt natürlich besonderer Dank an meinen Freund und Kollegen Sven Haferkamp von AD-Systems, der mir als kompetenter SysTec ein hochpräzises und amtliches Werkzeug zur Verfügung gestellt hat, bei dem man wirklich Angst haben muss auch nur den Hall 2dB zu laut oder zu leise zu machen, denn es fällt sofort auf…
    Hat amtlich gerockt muss ich sagen und man hatte nie das Gefühl dass das System ans Ende gerät. Dass einigen der „Tiefbass“ fehlte liegt sicher nicht an den Subs, denn dass könnten die auch, allerdings würde man dieses (wie es auch bei allen anderen Systeme gemacht wird! Siehe besonders auch Stefans GAE Besteck mit BSS Omnidrives) elektronisch mit IIR Filtern anzüchten müssen und wer in Physik gut aufgepasst hat weiß, dass dieses enorme Phasenverschiebungen verursacht und der Bass dann zwar tief aber auch äußerst träge wird.
    Ja, es werden einige sagen dass wir einen FIR Controller mit hatten, aber der kann ja nun auch keine Wunder bewirken, denn würde man bis 40Hz herunter mit einem FIR-Filter arbeiten, dann steigen die Controllerlatenzen weit über alle Maße und alles jenseits der 30ms-40ms ist schon eher schlecht könnte man sagen, besonders in so einer kleinen Halle, bei der immer noch etwas Direktschall wahrzunehmen ist. Ergo wird nur bis ca. 200/300Hz mit FIR gearbeitet. Egal, wie dem auch sei, denn darüber kann man Bücher füllen. Ich wollte lieber einen definierten und punchigen Bass haben als die träge Walze da unten und genau so hat Sven die Presets erstellt. Alles bestens und mir hat es genau so gefallen. Ich denke an dem System hat keiner irgendwelche Zweifel gehegt - ich auch nicht.
    Auch die Angst vor fehlenden Lowmids, die hier häufiger zum Ausdruck gebracht wurde setzte sich nicht in die grausame Wirklichkeit um. Die Lowmids waren natürlich nicht übermäßig fett, (woher auch) aber es war exakt angenehm, denn sonst würde man den Mulmf am EQ einfach wegziehen und das musste ich hier nicht tun. Arbeit gespart. Außerdem vertragen die 10“Chassis im CLA2 technisch gesehen auch locker noch eine Anhebung von 3dB in den Lowmids (130-300Hz), was bei kleineren Setups (4-6) Schachteln dann auch sinnvoll sein könnte.
    Über die sonstigen klanglichen Eigenschaften ist hier ja bereits einiges gesagt worden und das lasse ich einfach mal so stehen.
    Die roten Leuchten bei Drumsolo sagen nichts außer dass bei den hochperkussiven Signalen mit extremer Flanke die Limiter kurz ansprachen, welche aber erst dann wirklich arbeiten, wenn sie quasi durchgehend leuchten. Also von Limit kann hier nicht wirklich die Rede sein.


    Nun zu den Mikros: Danke an Jörg von AT für die äußerst „nette“ Auswahl an wirklich überzeugenden Mikrofonen. Die Bestückung ist ja bekannt. Jedes der Mics hat an seiner Position ein optimales Ergebnis erzielen können, ich war schon ziemlich begeistert, denn ich kenne die Kapelle sonst mit anderen Mics und die ATs waren durchweg besser. Die Funkstrecken liefen HF-technisch einwandfrei.


    Den „Stress“ den es bei 1-2 Leadsängern gab kann man auf 3 Fakten zurückführen:


    1.Stimmchen, ergo monströse Hochvertärkung des Pegels
    2.Hochempfindliche AT Kondensatorkapsel (Wäre mit einer Beta87 aber genauso gewesen, mit einer dynamischen Kapsel wahrscheinlich nicht) und damit verbundenem Herumgehampel <10m VOR(!) dem Array. (Laufsteg)
    3.Akuter Kanalmangel, dadurch musste ich die Center Vocals, die ich sonst mit Y splitte und je nur einen Kanal komprimiere (FoH) über eine Subgruppe gesamt komprimieren und konnte so keine wie von mir gewünschte Kompression durchführen. Mal verliert man.


    Aber ich denke dieser Stress war im Rahmen dessen doch eher als gering zu bezeichnen und dass es diesen überhaupt gab hörten wohl auch nur wir hier „vom Fach, woll?“.
    Monitortechnisch auch keinerlei Probleme mit der AT Kapsel (und die Sänger/-innen heulen ordentlich rum, wenn’s zu leise ist, das könnt ihr mir glauben…) Ich glaube ich habe 2-3 Frequenzen an den AD15 gezogen, die dann mal quietschten, wenn man a.) die Kapsel in den Mund nahm und b.) die Keule direkt in die Box hielt. (Beides bei dem Chaos-Orchester keine Seltenheit *lach* ) Sonst flat-brett und klingt fein. Natürlich habe ich zusätzlich entsprechende Locuts im Mic-Kanal gesetzt.


    Stefan, du weißt ich bin auch ein Freund des gepflegten Drum-Brettes *griiins*, aber aufgrund des sehr gemischten Altersspektrums der Zuhörerschaft (Hörgeräte reagieren da recht empfindlich) und dringender Bitten vor der Show des Straelener Kulturvereins um Gnade bezüglich des Pegels habe ich dann meinen Emotionen nicht freien Lauf gegeben sondern habe die Drums, die ja immer als sehr laut empfunden werden etwas mehr "eingebettet". Ich denke, dass es trotzdem zeitweilig recht kräftig wurde und ich mit 110dB(A) am FoH bei den Dampfhammerpassagen schon hart an die Grenze gegangen bin. Aber ein kleines bisschen Rock’n’Roll muss ja auch mal sein.


    Danke übrigens an den aufmerksamen Kollegen hier aus dem Forum, der mich während der Show freundlich darauf hinwies, das einer der f*#*!’in Alesis HDRs (48-Spur Mitschnitt) ausgestiegen war, der plötzlich aus heiterem Himmel ein sync-Problem hatte. Naja, bei den Zugaben war dann wiederum bei selbigem die HD (160Gb?!) voll. Großes Kino sag ich euch.
    Und in diesem Zuge einen Heimwerkergruß an Tim Oppey (Azubi show craft), der mich tatkräftig bei den InEars (dies war eine der ersten Shows mit den neuen Systemen und da war noch einiges zu regeln) und bei dem Recording-Stuff (Der kann definitiv besser Alesis Bedienungsanleitungen lesen als ich) unterstützt hat.


    Zu den InEar Systemen gab es auch viele Fragen, sollte jemanden das interessieren, was wir da machen, kann ich das gerne hier noch mal genauer erläutern. Es handelt sich dabei um ein 24-Wege System (kabelgebunden) aus einfachen Komponenten, welches Orchestereigentum ist und prinzipiell einen vollwertigen 24-Wege Monitormix bietet, so dass ich zusätzlich nur noch 3 konventionelle Wege zusätzlich fahren muss.
    Und 6 Wedges auf 3 Wegen sind definitiv besser als 22 auf 8 Wegen, die wir sonst brauchten. Dieses System habe ich mit dem Gitarristen/Bandchef Markus Kempkens „entwickelt“ und vielleicht kann ja jemand so eine Anregung gebrauchen, denn das erleichtert so einiges. Und es ist zudem noch äusserst preiswert.


    Ansonsten fand ich schön, dass ihr alle dort gewesen seid und hoffe, dass ihr auch `nen bisserl spaß hattet. Ich fand es alles in allem einen klasse Gig. Ach ja, das äußerst liebevoll durchdachte und mühsam umgesetzte Licht vom durchweg gut gelaunten Norbert fand ich auch klasse. (Darf man als Tonmann doch auch mal sagen, auch wenn das nicht laut macht).




    Viele Grüße


    Rocksound-Benny 8)

  • Mahlzeit,


    war mal wieder eine gute Aktion, daher erstmal mein Dank an alle Beteiligten. Respekt!
    Ich konnte leider nur mittags dem Drum und Gitarren Soundcheck beiwohnen, und musste dann selbst auf einer „etwas“ kleinern Baustelle ran ;)


    Direkt vorweg: Das einzige was nicht so gut geklungen hat, war die Stimme von Rockline (Erkältung). Ansonsten klang das AD CLA, wie man es von einem professionellen System erwarten darf. Beim Antesten der AT Funken, war eigentlich sofort klar, dass es tontechnisch keine größeren Probleme geben sollte. Benny hat kurz eingepegelt, zwei kleine Korrekturen am Summen EQ vorgenommen und fertig war der Namenstag. Offener, transparenter Vocal Sound mit bester Abdeckung des gesamten Zuschauerraums. Bei Drum Soundcheck ebenfalls typischer LA Sound, schön aufgelöst besonders die Becken (abgenommen mit AT Großmembranen) allerdings weniger zwingend als bei einem Hornsystem. Ich denke, ihr wisst, was ich meine. Das ist wohl ein LA immanentes „Problem“. Letzen Sonntag war ich im Kölner Palladium und hab Jimmy Eat World gesehen (Beiseweh: Für 15,- Euro regulärer Ticket Preis!!!). Dort hing das EAW 730 LA von Go Audio. Konfiguration dürfte die gleiche, wie auf dem Forumstreffen gewesen sein. Sound war grob fahrlässig vergleichbar. Top Vocal Sound, Drums auch gut gemischt, kommen aber einfach nicht so brutal, wie bei einer Hornkiste. Was ich in der Straelener Stadthalle gehört habe, dürfte der Sound bei High Fidelity vermutlich sogar noch besser als in Köln gewesen sein.


    Interessant dürfte jetzt mal der direkte Vergleich sein. Vielleicht kann Rockline oder Benny mal aufzählen, wie viel Director und wie viel Amping sie sonst in diese Halle für die gleiche VA gehängt haben und wie sich die Systeme in Punkto „Sound“ unterscheiden. Also, Rockline&Benny, was hängt beim nächsten Mal? Horn oder LA??


    Grüße
    WW

  • @ Benny
    Das nenn ich ja mal ein schön geschriebenes Gesamt-Abschluß-Statement (ohne Schminke).
    Es liest sich wie ein Buch mit dem Tittel "Die Tage eines Teams".
    Gerald1

  • Da guck ich, und wen entdecke ich? Meinen lieben Freund Benny......den FoH Mann von HighFidelity!
    Das ist ein sehr guter Tonschrauber kann ich euch sagen. Vor allem neigt der Benny nicht zur Bequemlichkeit......man sieht ihn überall herumspringen, kümmert sich um das Monitorsystem der Kapelle, verkabelt sich zig Inserts am Pult, müht sich ab um die beiden Alesis HD Recorder ans rennen zu bringen, macht Soundcheck (ich spreche aus Erfahrung mit solchen Orchestern) und muß um die 32 Musikanten im Schach halten (auch wie schon bemerkt monitortechnisch :D ), und liefert am Ende einen wirklich sehr ordentlichen Sound ab.


    Der Benny hat es schon richtig bemerkt, insgesamt bat der Veranstalter um Gnade in Bezug auf den Pegel. Ich hatte in der leeren Halle am Mittag beim SC auch schon so meine Bedenken, ob das nicht zu heftig würde. Am Abend war es dann ok, auch die Drums rockten dezent dynamisch ( und wie ich in meinem Post gestern schon erwähnte hätte das CLA2 da noch wesentlich mehr Pfund drinngehabt - aber das brauchte ja nicht zu sein) und sogar der Hallenwirt war friedlich geblieben!


    Der Wurst Werner regte ja mal an den Vergleich zu konventionellen Kisten wie Director, Hawkwind usw. zu machen. Um mit beispielsweise Director so einen Pegel (so um die 100 bis maximal 110dBA am FoH) in der Halle zu produzieren benötigt man 4 Tops pro Seite geflogen. Und dann klingt das immer noch anders! Auf die Entfernung verliert das an Präzision im Vergleich zu dem Linearray. Wer gerne das richtig volle Brett hat, irre laute Vocals und eine Snare, die die Augen zucken läßt - der ist 10 Meter vor voll laufenden Directorstacks bestens aufgehoben! Aber was ist nach 20 Metern? Da sieht es schon schlechter aus, ganz im Gegensatz zu dem LA, welches immer noch genauso laut wie vorne klingt :shock: !
    Was mir auch aufgefallen war; die typische Lala aus dem CD Player in der Konzertpause, wo tausend Leute erzählen und nicht ganz unbeachtliche 88 - 90dBA Grundlärm produzieren. Bei konventionellem System ist es nicht ganz einfach da für LEISE Hintergrundmusik zu sorgen. Das klingt matschig, unfertig usw. Bei dem CLA2 viel mir auf, dass es im gesamten Spektrum der Musik schön dezent über dem Lärmpegel der Besucher stand, ohne dabei nervig laut zu sein........da muß man mal drauf achten
    :roll:


    Nur um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: mit 4 großen Hornstacks pro Seite und entsprechenden Subs ist Grundsteinlegung in so einer Halle angesagt. Ich glaube der Slam Weeze war eine Woche vorher in einem Bühnenhaus - wo wir 7 Metalbands auf einem Festival mit 4 Stacks Director gerockt hatten - zugegen und wird bezeugen können, was das für ein Brett ist!
    Aber das ist immer vorne irre laut und verliert hinten an Pegel und Finesse!
    Inzwischen bin ich so begeistert von so einem LA wie dem CLA2, dass ich mir schon Gedanken mache wie es jetzt zukünftig gehalten werden soll bei Rockline.


    Aber ganz unabhängig davon muß ich sagen, dass wir an dem WE alle miteinander eine schöne VA geboten bekamen. Der Sven Haferkamp von AD kennt mich zwar schon etliche Jahre - aber so richtig konnte er nicht wissen auf was er sich da einläßt :D !
    Aber er fühlte sich sichtlich wohl bei uns, ihm hatte es Freude gemacht bei dieser nicht ganz normalen Show mitwirken zu können. Als zu guter letzt der Drummer zum letzten Male mit der Hubbühne mit seinem Riser in der Versenkung verschwand, war auch ich erleichtert (und das soll bei einem alten Routiner schon was heißen) das alles so klasse abgelaufen war! Man steckt ja nie drinn........ 8)
    Stefan

  • Jo, der Benny ist schon nen guter Tonmann. Und ein sehr netter noch dazu.


    War ja echt ein netter Abend, nächstesmal komme ich auch..Aber ich musste ja auf nen "Kühlschrank-Job".

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • Stimmt schon.


    Meine Freundin mag seit dem Festival in Kevelaer keine großen schwarzen Kisten mehr :lol:


    Gruß
    Steven

    hat jemand meine Lampe gesehen??

  • Kann mich den Vorrednern nur anschließen, ein wirklich gutes System. Beeindruckt hat mich nicht nur die Lautstärke sondern vor allem die, wie ich fand, gute directivity, der Abfall an den Seiten war sehr sanft. Toll bei gut konzipierten LAs die deutlich geringeren Lautstärkeunterschiede von vorn bis hinten, sehr angenehm.


    Der Klangeindruck hatte nichts von "mächtig" wie es Doppel 12er schieben, eher wie eine HiFi Anlage mit mächtig Dynamikreserven. Beeindruckend der Gegensatz von schmalen und Leichten "Linien" die gehängt werden zum Output. Mich hat es wirklich überzeugt, gerade im Live-Betrieb, Feedbacks gab es auch nicht als die Sänger/Sängerinnen quasi vor der PA waren.
    Die Präzision konnte man vor allem daran ausmachen daß kleine Änderungen beim Schrauben auch wirklich übertragen wurden. Insgesamt spielt es für mich ganz vorne mit.
    Leider habe ich die AD Boxen nicht gehört die als Monitore eingesetzt wurden, muß ich mal nachholen, jedenfalls waren sie beim Anheben äußerst Rückenschonend leicht.


    Die Audio-Technica Systeme fielen überhaupt nicht auf. Der Sound war erstklassig, keine Aussetzer, kein Mulmen, keine "Poppgeräusche", tolle Dynamik. Ich empfinde schon die "kleine" Kondensatorkapsel als sehr angenehm, warm und trotzdem durchsetzungsstark. Sehr ausgewogen auch die Balance des Mikros und das Gewicht, sehr wertig auch das Outfit und die Verarbeitung.


    Meinen Dank nochmal an die Kollegen von AD und Audio-Technica, sehr gute Infos erhalten und sehr netten Kontakt gehabt. Auch der Tip wie ich am besten zurückkomme war Gold wert (Danke Sven!).


    Und besonderen Dank an Stefan von Rockline!
    Ist immer wieder gut sich mit "alten Hasen" der VA Technik zu unterhalten, menschlich (wie man so sagt) ganz weit vorn.

    Gruß Frank

  • Zitat von &quot;ranko&quot;

    Benny:
    Könntest du das In-Ear-System bitte noch etwas genauer erläutern?
    Z.b.: Was für Komponenten benutzt ihr?


    Gruße,
    ranko


    Der Benny wird bei Gelegenheit das kabelgebundene System gerne detailiert erklären, vorab versuche ich es mal "im groben"!


    Es gibt 3 Behringer ADA8000, die nur als Preamp arbeiten. Damit die das machen ist der optische Aus/Eingang mittels Glasfaser verbunden. Alle IE relevanten Signale gehen erst einmal in diese 3 (x8 = 24) ADA rein, werden von da aus aufs PA und in mehrere Behringer Powerplay Kopfhörerverstärker geroutet! An diese Powerplay haben die Jungs (und Mädels) dann irgendwelche IE Hörer kabelgebunden angeschlossen und fertig ist die Laube!
    Das funktioniert, ist zwar etwas diffiziel in der justierung - geht aber. Vom FoH Tisch gehen Returns wieder zurück in diese IE Geschichte, damit die Musiker auch was vom Komplettmix mitbekommen. Das ist aber so eine Spezialität vom Benny - ich habe mich bislang nie um diesen Part gekümmert. Benny kennt unser Zeug inzwischen auswändig, und routet sich da mit vielen Strippen was zurecht. Beim Abbauen wunderte ich mich redlich wieviele XLRs von den Returnauflösungen unsere Ampracks in das IE System der Band verlegt waren. Das hat der Kollege sich zwischenzeitlich so autark zusammengebaut, dass ich es nicht mal mitbekommen habe :D


    Apropos abbauen: ich hatte ja einen ordentlichen Berg AT Großmembranen zusammengesammelt. Peter und Jörg hatten alle Instrumente damit mikrofoniert, beim Aufbau habe ich lediglich die Mikros mit unserer Schnittstelle (Stageboxen) verkabelt. Was mich interessieren würde: es gab zwei verschiedene Sorten AT Mikros vor den Gitarrenkabinetten. Das waren Serie 40 und Serie 50 (!?)


    @PA Peter: hattet ihr da spezielle Vorstellungen, oder war das zwecks Differenzerkennung der Klangcharakteristika gemischt? Die schwarzen (Serie40 ?) waren insgesamt deutlich in der Überzahl, auch an den Percussion usw.
    Klär doch mal kurz auf, was das für Modelle waren!
    Die beiden AE5100 habe ich mal spontan übernommen, ebenso ist unser Bestand an Pro35 Clipmikes gewachsen. Aber die großen schwarzen...........toll, toll!


    logi, über Dich hatte ich mich gefreut. Du warst ja König der Anreise! Und Dein Mitbringsel (das 6pack "Cult") habe ich am nächsten Tag mit den Meistern des Lichtes versoffen. Wir hatten uns ja schon mal beim Mikrotest in WurstWerners Sonicsound Studio kennengelernt, ich finde das klasse das Du derartig lange Reisezeiten in kauf nimmst, um uns hier am Westende des Landes zu besuchen. Schade das WurstWerner abends keine Zeit hatte - er war ja auch mit Rockline und seiner Haus und Hofkapelle unterwegs.


    @Big Sound; ich denke das Du noch Gelegenheiten haben wirst das CLA2 zu hören. Beim nächsten Mal bekommst Du eine pn, irgendwann wird es klappen - aber ich bin sicher das Du auch so in Straelen deinen Spaß gehabt hättest! War fast schon wie beim AD Sommerfest... :lol:
    Stefan

  • Benny: Deinen Drumsound fand ich sehr gut. Noch mehr Brett brauchte das eigentlich nicht, fand es schon gut so wie es war, also ein wenig eingebettet, aber doch präzise rauszuhören. Ansonsten guter Job :)


    Was den Alesis betrifft: Hat der überhaupt alles weitere noch aufgenommen, oder den ersten Teil gar nochmal überspielt? Möchte nur ungern auf die geplante DVD der Band verzichten ;) Hab das übrigens auch nur zufällig gesehen, dass beim unteren Rec. die Zahlen still standen...


    Grüße
    Marcel