zu laute Musiker -> Dimmer für Bühnenstrom?

  • Hallo. Eine gute Bekannte von mir ist die durchführende Konzertveranstalterin in einem kleinen Club irgendwo im schönen Deutschland (ich bin gebeten worden die Geschichte nicht rumzuerzählen, deshalb "anonym").
    Vor einiger Zeit habe ich mich mit ihr über das allseits bekannte Problem bzgl. zu lauter Musiker (die sich weigern ihre Amps leiser zu machen) gesprochen.
    Zu meiner großen Überraschung teilte sie mir mit, dass sie für den Fall, dass alles gute Zureden keinen Sinn hat, einen versteckten Dimmer für den Band-Bühnenstrom-Anschluss installiert haben, mit dem sie im Zweifelsfall die Gitarrenamps "runterregeln" kann. :shock:
    Was sagt man dazu? Angeblich soll das ganz gut funktionieren und auch Aussetzer oder Defekte sind wohl noch nicht aufgetreten. Es war allerdings auch scheinbar noch nicht oft nötig und stellt nur eine absolute Notlösung dar.


    Mich würde sehr interessieren, was ihr zu der Geschichte sagt!

  • Zitat von "Campfire"

    Wenn ich es richtig im Kopf habe dürfte sich dann allerdings auch der Sound der amps verändern, d.h. mehr Verzerrung


    das wohl mit sicherheit!

  • Heimlich Dimmer vor Audiogeräten :roll: :roll: Das halte ich für ein dummes Gerücht. Unterhalb der für Stabilisierung nötigen Vorspannungen passiert nur Müll, lautstärkemäßig tut sich davor kaum Relevantes .
    Außer ner guten Haftplicht brauchst Du evtl. auch eine gute Krankenkasse wegen

  • hmm, ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass sie sich das nur ausgedacht hat...


    wäre es denkbar, dass es sich bei der installation in wirklichkeit um einen strombegrenzer handelt?

  • Wenn ich den Strom begrenze wird auch die Spannung heruntergeregelt (Ohmsches gesetz)
    Ich halte das auch für ein Märchen.
    Ein Röhren Gitarrenamp (ohne digitalen Schnickschnack) verändert tatsächlich seinen Sound sehr stark (eddie van Halen ist da ein Spezialist)


    Bei einem Handelsüblichen Dimmer wird ja die Phase ab (oder an) geschnitten und nicht die Amplitude verändert.


    Nein, aus mehreren Gründen glaube ich die Story (den Traum) nicht..

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • Zitat von "text&ton"

    Es gibt von Dateq einen Lautstärkebegrenzer, welcher ein Steuersignal ausgibt, um z.B. mit einem Relais den Strom der Backline auszuschalten.


    Ganz großes Frauentennis.....normalerweise hat man seine Pegelvorgaben am Pultplatz und genau dort ein SPL-Meßgerät.
    Und wenn dann die Anlage ausgeht ( nachdem 3x eine fette rote Warnlampe über der Bühne angeht ).....ja, dann hat mans nicht besser verdient.
    "Audio-Lappen" weg mit gleichzeitiger Stillegung des "Audio-Fahrzeuges" wegen grobfahrlässiger Mißachtung der "Audio-STVO" nach mehreren Verwarnungen.
    Find ich OK :D

  • Das dumme an diesen Begrenzern ist nur daß sie nicht Leq messen, sondern einfach den Pegel über maximal ein paar Sekunden integrieren. Da reicht je nach eingestellter Schaltschwelle (wird leider meistens einfach mit SPL-Schätzeisen nach dB-Vorgabe von Ordnungsamt oder Gericht festgelegt) bisweilen schon ein etwas schwungvolleres Schlagzeugsolo und plötzlich ist der Saft weg und der Mischer kann gar nix dafür. Oder die DJ-Version, auch selbst schon erlebt: Wolle Petry mit "Wahnsinn", die Meute gröhlte aus vollem Halse mit; bei "Hölle Hölle Hölle" kurz den Fader runter, bei "eiskalt..." wieder hoch - und dann kam plötzlich nichts mehr, obwohl das Pult noch immer leuchtete wie ein Christbaum... :shock: :shock:

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Also ich werde nochmal genau nachfragen, bzw. wenn ich mal wieder in den entsprechenden Club komme mir die Vorrichtung zeigen lassen.


    Also, dass da "irgendwas" eingebaut ist, davon gehe ich mal stark aus, warum sollte sie denn sowas erfinden? Ob es sich jetzt um einen Dimmer oder sonst was handelt, kann ich aus der Entfernung leider nicht feststellen, aber vielleicht krieg ich es ja noch raus.


    Vielen Dank für die Beiträge schonmal.

  • Zitat von "Tobias Zw."

    Oha, das ist aber ganz sicher keine neue Erfindung...


    MfG Tobias Zw.
    - der in seinem Leben dutzendemal in der Goldenen Krone in DA gemischt hat - am Anfang, bis die Anlage ausging -


    Respekt! Aber nicht mit der dort installierten Krücke von Anlage, oder?
    Die klingt doch schon vor vollast wie ein Eimer. Da will man gar nciht höher fahren.
    Ich hab mich dann auf zumischen eingeschossen...Und bei qualitativeren Sachen gibts ne gescheite PA.


    Zurück zum Thema: Ich finds interessant, dass Leute, die wissen dürften, wie Licht und Ton auf einem Stromkreis klingen, auf solche Ideen kommen ;)
    Ich glaube, selbst mit einem Sinus-Dimmer ist das ungesund.
    Aber warum so umständlich? Einfach den Gitarristen einen Klangverbesserer (In Wahrheit Compressor mit Sidechain vom FOH) in den Signalweg ketten... die werden allerdings nicht erfreut sein :roll:

    MfG
    Patric Ackermann
    (ehemals AES-Light [Xenith])


    Auf der Suche nach dem guten Ton ;)

  • SUPERSIC!
    Wenn jemand Backlinestrom frisiert dann *respekt* vor dem Mut oder der Doofheit die dieser jemand besitzt...
    Ich will wirklich niemandem zu nahe treten aber eine Steckdose für Backline sollte schon konstant ~ 230V 50Hz liefern.


    habe aber schon genüsslich beobachten dürfen, wie bei einer Abi - Abschlussfeier ein "Techniker"
    seinen Beamer direkt ohne zu Zögern auf Versatz 27 der Theaterlichtanlage gesteckt hat und mittels Funk seinen Regieassi folgendes mitteilte:
    "... mach ma 27 an..." Ich wollte noch eingreifen - doch da kam schon ein kleines blaues Rauchwölkchen aus dem Gerät...

    MfG
    Sebastian

  • ... am WE haben wir eine ganze kameraausrüstung samt notebook gegrillt! Die jungs haben einfach einen 6-fach-stecker in unsere Splitbox für die PCs (natürlich nicht personal computer sonder planconvex)gesteckt. die haben sich erst gewundert, warum das zeug immer wieder an und ausging, irgendwann während der show hats nur noch gestunken...


    mit einem phasenanschnittsdimmer geht das sicher nicht gut, klingt ja schon scheisse wenn der ins netz einstreut, wenn der das netz steuert, dann gute nacht!

    ... und W-Bins sind doch lauter als der Rest!

    Einmal editiert, zuletzt von Arieba ()

  • ... klar, PCs werden gedimmt, unsere steuererklärung machen wir auf den movingheads und cafe kommt bei uns ausm mischpult... :D

    ... und W-Bins sind doch lauter als der Rest!