XLR: Neutrik, Amphenol oder Alcatel

  • Die Qualität der Neutrik und Alcatel Stecker ist mir bekannt. Aber wie sind die Stecker von Amphenol einzustufen?

    Modenschauen, Industrie, Event + Gala

  • meinst du diese hier?


    http://www.markstein.de/cgi-bi….shop/de/product/00002228


    Ich hatte mal welche aus der Vorgängerserie (stand nur Alcatel drauf, aber offensichtlich sind die ja jetzt mit Amphenol zusammen), die sahen vor allem von der Zugentlastung her praktisch identisch aus. Getaugt haben sie leider nix. Ich hab damals koaxiales 4qmm LS-Kabel damit konfektioniert und hab die Stecker schier nicht mehr zugebracht. Nach ein paar Einsätzen war dann auch das Gewinde der Schraubkappe gerissen --> ab nach /dev/null. Seitdem kauf ich nur noch Neutrik.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Die sind auch ganz ok denk ich. Würde dir aber trotzdem raten, auch wenn man dieses Zeug in Mengen braucht, nicht unbedingt da zu sparen.

  • Für Mikrokabel etc haben wir nur Neutrik! Seitdem ist Ruhe. Aber für ein fertig konfektioniertes Multicore gibt´s da eben oben genannte Auswahl!

    Modenschauen, Industrie, Event + Gala

  • Meiner Meinung nach sind die Amphenol-Stecker aber durchaus von guter Qualität. Ich habe selbst nur ein paar Kabel mit denen bestückt und die halten genausogut, wie die restlichen Neutrik-Kabel. Von der Bedienung sind sie meiner Meinung nach sogar noch ein Stück hübscher ;)
    Ein großer Verleiher hier in Kiel setzt fast ausschließlich Amphenol ein und ist damit auch zufrieden.

  • Also ich verwende auch seit Jahren nur och Neutrik, allerdings würde mich trotzdem mal die Qualität der neuen Hicon XLR Verbinder interessieren, ich denke ich bestell nächste Woche mal nen Testmuster mit.

  • Zitat von "klecks"

    Ein großer Verleiher hier in Kiel setzt fast ausschließlich Amphenol ein und ist damit auch zufrieden.


    ... die sind aber auch der meinung, dass das AD32 ein anständiges beschallungssystem ist... :)


    zum thema... mir kommt nix anderes als neutrik ins haus... be den alcatel dingern sind die kunststoffteile IMHO einfach zu spröde und brechen um einiges leichter als die neutrik kunststoffteile....

  • ich habe jetzt seit fast 20jahren mit neutrik steckern die besten erfahrungen gemacht, was verarbeitung und zuverlässigkeit angeht.
    von daher denke ich erst gar nicht über eine alternative nach...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Wir haben auch nur noch komplett Neutrik. Alles andere ist über E-Bay rausgefolgen.
    Allerdings gammeln jetzt so ein paar weg (Rostansatz). Die Stecker wurden im Außenbereich genutzt ... naja
    Ansonsten: Nur noch Neutrik, ABER: Der Preis für die 5pol. Stecker sind schon der Hammer !
    Gruß Dirk

    The Show must go on ...

  • Bisher sind bei mir nur Neutrik oder Amphenol XLRs in den Kabelcases,
    vor allem anderen hab ich Angst....


    Neutrik hat den Vorteil, das die Stecker ohne Probleme in jede Buchse / auf jeden Stecker andere Fabrikate passen.
    Da habe ich mal für unser Target Q Pult (irgendwelche nichtbekannten XLR Buchsen...nur scheisse) eine Multipin-Auflösung (Amphenol XLRs) geliehen, und ich habe bei 2 oder 3 Amphenolsteckern die Pins rausgerissen, weil die einfach in den Pultbuchsen steckengeblieben sind.
    Jetzt hat das Pult ne Auflösung mit Neutriksteckern, alles prima.


    Ich persönlich nutze die Amphenol-XLR-Stecker wegen des Preisvorteils. Das dort die Zugentlastung gerne mal abbrechen, kann ich auch bestätigen. Das passiert aber nur am Anfang.


    Aber wenn man generell nur Neutrikbuchsen benutzt, dann hat man mit Amphenolsteckern absolut keine Probleme. Und kommt ein wenig billiger weg.


    Bei der schon mehrmals erwähnten Kieler Fa. habe ich die Amphenols kennengelernt und hab für die schon einige Pultauflösungen gebaut.
    Und da die aber vernünftige Pulte haben, gibt es da keinerlei Komplikationen. Und wer bei seinen Steckern aufn Preis schaut, tut das wohl auch bei seinen Lautsprechern (wenn man viel davon kauft). :wink:


    Fazit: Neutrik, Neutrik, Neutrik, aber Amphenolstecker sind denen fast ebenbürtig und billiger und auch zu gebrauchen!


    mfg stefan

    Ey Digger, ich bin Plugger, nich Rigger!

  • Zitat von "lightning"

    Ich habe die Erfahrung gemacht, das sich Amphenol stecker und Buchsen auch einfacher und schneller löten lassen.


    lightning


    vielleicht solltest du eine richtige löstation verwenden ? :wink:

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • und wer in ein paar jahren kabelbrüche der reihe nach erleben will, nimmt die guten alten amphenol-ich-knick-das-kabel-zugentlastungen natürlich gerne in kauf....


    und pultspleiss mit amphenol geht doch gar nicht vernünftig, unter 4-5mm aussendurchmesser greift die zugentlastung der amphenol stecker gar nicht ein, und einen spleiss aus 6mm mic-kabeln bauen halte ich für wenig sinnvoll?


    Ich bin überzeugter Neutrik User, die High End verleiher in unserem Lande schwören teilweise auf Switchcraft, hat dazu wer erfahrungen?


    getec

  • switchcraft habe ich seit vielen jahren nicht mehr in der hand gehabt.


    was mich daran immer störte: man benötigt immer einen kleinen schraubendreher für die zugentlastungs-mimik.
    wenn man bei einem problem auf der bühne "mal schnell" nachschauen will, ob das kabel auch richtig gelötet wurde, dann hat man diesen schraubendreher aber natürlich nicht dabei...


    in sofern ist es schon gut, das sich der neutrik-XLR durchgesetzt hat.


    ich kann mich noch gut an die anfänge vom neutrik XLR erinnern.
    die eingeschworenen switchcraft-user sagten immer: "die neutrik dinger sind doch in kürzester zeit kaputt, das ist uns zuviel plastik"
    mittlerweile benutzen aber sicherlich 95% ebenfalls neutrik...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "wora"

    switchcraft habe ich seit vielen jahren nicht mehr in der hand gehabt.
    was mich daran immer störte: man benötigt immer einen kleinen schraubendreher für die zugentlastungs-mimik.


    Hi,
    stimmt das war total ätzend. Die kleinen Madenschrauben waren immer schnell weg, genauso die kleinen Metallplättchen, die auf das Kabel drückten.


    Die Teile kosteten damals schon einen stolzen Preis.
    Es lebe Neutrik.


    Gruß Dirk

    The Show must go on ...

  • An switchcraft nerven wie gesagt die Madenschrauben.


    Wenn ich in der Werkstatt löte ist das egal ob Neutrik oder Amphenol, aber auf der Bühne geht es schneller mit Amphenol Adapter zu bauen.


    lightning