Was wird aus dem alten aber amtlichen Material

  • Falls das Thema hier nicht hinpasst bitte verschieben.


    Also ich stelle mir selber gerade die Frage was aus dem alten aber amtlichen Material wie zb EAW KF600 oder KF850, oder auch die d&b C Serie und F2 (alles nur Beispiel könnten auch alte Midas Tische sein).


    Werden solche Geräte irgendwann verschrottet oder in irgendwelche Drittklassigen Discos verbaut.


    Der Gedankenhintergrund ist folgender:


    Das Material ist ja nicht schlecht nur halt alt und schwer.
    Wie wird der Markt auf die MAT reagieren und wird es noch mehr die Marktpreise senken da irgendwelche HKS nun EAW und d&b in den Fingern haben ?


    Bin mal auf eure Meinung gespannt.



    Mfg Jochen

  • das mat gibt es z. b. bei audio börse. es wird halt so lange genutzt und dann weiter vrkauft, bis man es nur noch entsorgen kann. es geistern ja auch noch ne menge daub amps durch die gegend, obwohl da seit 10 jahren nichts mehr produziert wird. ist halt wie mit allem: keiner will es weg werfen, wenn man es noch verkaufen kann.
    ansonsten: siehe gebraucht autos insbesondere rolls, jaguar etc.

  • a) ja, es wird immer mehr von den alten Kisten in HKS-Hände fallen
    b) ja, das Mat wird in irgendwelchen Discos/Clubs etc. verbaut (und damit der Örtlichkeit ein wesentlich größerer Gefallen getan, als es mit Neuware zum selben Preis möglich wäre)


    c) Es gibt genügend Firmen, die das alte Material weiterhin im Einsatz behalten. Was spricht dagegen, ein altes EAW- oder Turbosound-Stack nicht so lange zu vermieten, bis es endgültig verrottet ist?
    Lieber ein bewährtes "antikes" System mit einem kompetenten Techniker, als eine Schicki-Micki-Anlage mit jemandem, der damit eigentlich überfordert ist. (Außerdem zwängt das Material aus der "guten alten Zeit" dem einen oder anderen Mischer ein Grinsen ins Gesicht, das auch noch bis weit nach Showende anhält...)


    d) Um die Frage von ProSound aufzugreifen: Ich denke, ein größerer Teil findet sich da wieder, wo bisher beschallungstechnisches Niemandsland war. Ansonsten glaube ich, dass trotz dem Hype mit den Line-Arrays immer noch ein erheblicher Bedarf an konventionellen Systemen besteht. Vielleicht nicht mehr so stark in der Liga über 2000 Pax, aber darunter sicherlich nach wie vor.

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: http://catcore.eu


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • es wurde schon mal die meinung geäussert, dass gewisse firmen einen imageschaden davongetragen haben, weil altes equipment in die hände von hks gekommen ist.


    z.b. hk-audio r-serie. die sei offenbar sehr hochwertig, wenn man damit umzugehen weiss. es wurde im forum schon geschrieben, dass hks mit 2stack r-serie arbeiten und natürlich nur eine lausige qualität damit erreichen. das wissen und eine genügende zahl von komponenten fehlt - also klingts lausig.
    nachher heissts dann: r-serie = top serie von hk - also ist hk scheisse... (natürlich ist die r-serie heute nicht mehr das flaggschiff von hk-audio)


    ähnliches wurde auch von zeck-audio berichtet. da seien z.t. uralte systeme im einsatz, die den heutigen ansprüchen nicht mehr genügen, da sie aus einer zeit stammen, wo vieles noch nicht möglich war. aber weil sie weiterhin von hks eingesetzt werden heisst es dann: zeck klingt schlecht.


    so gesehen wären die alten systeme eine potentielle gefahr für den guten ruf der hersteller.

    Der Ton macht die Musik.

  • genau das selbe passiert ja gerade mit d&b C material, gibts an jeder ecke billig zu haben und umgehen kann kaum einer der potentiellen käufer: neu kauft sich das keine company ohne schulung oder kompetenten techniker, gebraucht denkt kaum einer an schulungen, richtige setups oder so

  • Zitat von "GETEC"

    genau das selbe passiert ja gerade mit d&b C material, gibts an jeder ecke billig zu haben und umgehen kann kaum einer der potentiellen käufer: neu kauft sich das keine company ohne schulung oder kompetenten techniker, gebraucht denkt kaum einer an schulungen, richtige setups oder so


    jetzt musste ich aber ein wenig schmunzeln.
    das bedeutet also, alle professionellen beschallungsfirmen hatten bisher speziell auf die jeweiligen systeme geschultes personal im einsatz?


    also da muss ich doch energisch einspruch erheben:
    nicht gerade selten wurde auch bei diesen firmen eher nach dem"try and error-prinzip" gestackt...
    da hat man schon ziemlich interessant klingende konfigurationen hören "dürfen"... :?

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • ja stimmt schon, aber die quote der ausgebildeten war doch erheblich höher....
    wir hatten hier in der nähe ein stadtfest letztens mit einer richtig grossen rentalcompany, da konntest kein wort vom moderator verstehen und kammfilter ooohne ende.. naja 12 stacks c4 geflogen...



    lg getec

  • hmhm ich hab C4 eigentlich als topanlage in erinnerung, aber das war damals echt schlimm, naja inzwischen haben hier schon paar bands C4 gebraucht gekauft, die nichtmal FOH mit haben und sich selber von der bühne aus mischen............


    getec

  • Wenn sich die Bands jetzt mit C4 eindecken und das net stacken können ist das wenig prickelnd. Aber immer noch besser als wenn sie ihr XA System net stacken können...

  • C4 ist ja noch nicht so alt.


    Aber was wird zb.mit KF850 passieren ? das ist in 10 JAhren auch noch gut. Der einzige Nachteil ist das hohe Gewicht und dann auch wahrscheinlich die Optik.


    Sollte man sich nicht aus rein wirtschaftlicher Seite mit "alten" Material eindecken?
    Wird uns das nicht zum Verhänginis das gutes altes Material immer günstiger wird ?


    Gruß Jochen

  • hmhm wir haben uns mit 850er eingedeckt bevor eaw die serie neu aufgelegt hat... inzwischen haben wir ein top tweise gestgeupdated und sind begeistert, spielt ( auch wenn das einige hier in der gegend nicht hören wollen) alleine von der saubereren mittenwiedergabe jede 750er nun an die wand, für mittelgrosse jobs wo noch kein la gewünscht ist absolut perfekt, und das zu vernünftigen preisen, in nächster zeit wird alles umgebaut.....



    getec

  • GETEC: Da würde ich ja dann mal gerne die neue/update 850er hören. Denn 750 ist für mich eins der besten Systeme auf dem Markt. Ich kanns mir halt aufgrund der Bestückung der Systeme nicht vorstellen. Und 850 alt finde ich verliert schon gegen 750. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.


    gruß
    Jan

  • also mir gefiel die 850er immer schon besser, imho geht sie mit den neuen treibern deutlich sauberer, ich hatte nur ein top im a/b vergleich, ist auch subjektive meinung, ohne irgendwelche ampingspielereien etc....
    aber für mich war das eindeutig..


    getec

  • Zitat von "Jochen"

    Aber was wird zb.mit KF850 passieren ? das ist in 10 JAhren auch noch gut. Der einzige Nachteil ist das hohe Gewicht und dann auch wahrscheinlich die Optik.


    KF850 sieht doch gut aus... ;)


    Aber mal im ernst... auch mit Martin F2 kann man wirklich hochwertig beschallen...


    das problem ist wirklich in erster linie die größe und das resultierende gewicht. nicht jeder hat lust seine stacks mit nem gabelstapler zu stacken und für den transport nen 40t trailer zu buchen.......

  • Also ich fänds schon, wenn manche Jungfirma sich mit dem guten alten Zeug eindecken würde, statt in drittklassiges Neues zu investieren. Bei allen genannten Systemen würde ich als Mixer keinen Streß machen, wenns ordentlich gewartet, reconed, und vernünftig geampt, geweicht und gestackt ist. ( Da liegt wohl das Problem ) :wink:

  • Zitat von "Jochen"

    das problem ist wirklich in erster linie die größe und das resultierende gewicht. nicht jeder hat lust seine stacks mit nem gabelstapler zu stacken und für den transport nen 40t trailer zu buchen.......


    Wenn ich als Kunde auch mal was sagen darf 8)
    Wir treten mit getunten MT4 Stacks an, die riesige Konsole ist auch 4 Jahre alt und hat sehr viele Griffe am Case (ja, ein "midas-tisch"), die EQs sind Fossilien der PA-Geschichte, und es macht einen Riesenspaß mit dem Material, das kommt richtig warm und gut rüber !
    Ich vermisse oft bei anderen VAs den guten alten analogsound, die Wärme fällt dem Geschmack unserer Zeit immer mehr zum Opfer. Es ist verständlich das Verleihfirmen keine Lust haben sowas zu stacken, vermutlich wird das höchstzulässige Gewicht das ein Roady schleppen darf demnächst auchnoch per Verordnung geregelt ... Wie dem auch sei, ich will noch mehr von den guten alten Sachen haben, ich hab keine Lust auf totkomprimierte Kleinkistenbeschallung. Der Vergleich heutiger Beschallungssysteme mit den älteren ist durchaus derselbe wie ein 4-Zylinder-Japan-Motorrad mit einer Harley Davidson. Es sind eben andere Welten ! Und wers dick mag muß auch schleppen :D


    Manuela

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • So mancher wird die Augen und Ohren erstaunt aufreißen, wenn er mal wieder einen "pure-analgog" Signalweg hört...
    Ohne Digicontroller, Class-D-Amps, etc.

    The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.
    -- Douglas Adams

  • arena wien:


    konzert mit tonnen von martin f2: geiler sound und druck ohne ende...


    konzert mit c4 (fm4 fest): zwar schön deutlich...machte aber trotzdem irgentwie keinen spaß.


    d.H. richtig große alte systeme machen auch heute noch mehr spaß obwohl es keiner hören will...


    nur mal so nebenbei: wo kann man eigentlich noch ne martin modular hören, reizt mich irgentwie???