Band-abmischen.... auf was muss ich achten???

  • hi zusammen


    ich selber spiele auch in einer band und mich hat jemand gefragt, ob ich nicht bei einer anderen(der ihr "mischer" hatte einen unfall) für sie abmischen möchte. ich selber hab schon so ahnung von mischpulten usw(bin auch selber DJ). Habe aber speziell bei bandabmischen eher wenig erfahrung....
    kann mir vielleicht jemand sagen auf was ich achten sollte???
    bin über jeden hilfe dankbar


    greetings snoopy

    gruß snoopy

  • ADMIN... so bissig kenne ich dich ja garnicht...


    Aber zurück zum Thema... snoopy Sag den jungs lieber, dass du das (noch) nicht kannst... Es liegt in deinem eigenen Interesse. Schau lieber nem erfahrenen Mischer öfter über die Schulter und lerne...


    ein DJ pult zu bedienen und ne Band zu mischen sind eben zwei vollig verschiedene sachen.


    Wo ist der Job denn? vielleicht kann ich ja aushelfen...


    Phil

  • hi


    die aufführung ist nun mal leider tief im süden*g* kennt ihr vielleicht irgendwo was wo man sich "einlesen" kann???

    gruß snoopy

  • Zitat


    kennt ihr vielleicht irgendwo was wo man sich "einlesen" kann???


    das PA Handbuch von Frank Pieper ist ganz gut...
    Aber ein Buch zu lesen wird nicht reichen...
    Da spielt erfahrung eine ganz große rolle!!!


    phil

  • Wie "tief" im Süden denn?


    Könnte - je nach Termin - auch aushelfen...

  • Hi, mit Büchern ist das nicht getan. der Mixingworkshop ist ein ganz gutes buch. wenn du einen "echten"(keinen DJ-) Mixer hast, dann ist es zimlich wichtig erst einmal auszubrobieren. was ändert sich wie,... auf jeden fall kannst du mit einem Param. EQ dein Gehör schulen. hör dir eine sprachaufnahme an. dann gib "fett"(dreh uff!) auf die Anhebung und ver schieb einfach mal die Beule über den frequenzbereich.merk dir in etwa die einteilung, dann kannst du später zb. Feedbacks in etwa an der Frequ. erahnen und schnell rausholen. probier einfach mal rum.
    das in verbindung mit nem Buch wird dich sicher weiter bringen, so richtig toll mixen kannst du dann natürlich noch nicht. du solltest dich mit einem richtigen Tonkutscher anfreunden und ihm dann über die schulter schauen. wenn er dir erklärt was er macht, und dich mal hier und mal da auch ran lässt, kannst du schon anfangen kleine Gigs zu mischen. dann zählt nur: jeder tag ohne mixen ist ein verlorener Tag!


    du kannst ja vielleicht im proberaum hier und da erfahrung sammeln.da fliegen wenigstens keine Becher :wink:
    Gruß Benny

    "...Wer den Durchfall hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen...!"

  • Hi Snoopy,


    sitze auch "tief im Süden" und helfe Dir gern, da kannst Du mich aufm Gig auch ordentlich ausfragen und nach ein paarmal es vielleicht auch mal allein versuchen. Mail mir doch mal.


    Gruss


    Detlef

  • Zitat

    ADMIN... so bissig kenne ich dich ja garnicht...


    Das war auch gar nicht bissig gemeint.


    Aber nehmen wir mal an, ich schreib zu dem Thema jetzt 20 Zeilen, und der Kollege versucht dann, damit zu bestehen. Das wäre doch schon von vorne herein zum Scheitern verurteilt.


    (In meinem neuen PA-Buch habe ich zu diesem Thema was geschrieben, aber das sind gleich mehrere Seiten ... Nein, das Buch ist noch nicht auf dem Markt, Elektor läßt sich mal wieder etwas Zeit ...)

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • kann mir vielleicht jemand sagen auf was ich achten sollte???
    bin über jeden hilfe dankbar


    also wenn du jemand brauchst ich helfe gern aus

  • Tach,


    also wenn du erfahrung am Discomischer hast(so wie ich) und dich dann einfach an ein Pult stellst mit Aux Sends, parametrischen Equalizern und und und wirst du erstmal absolut nicht durchsteigen. Wahrscheinlich kennst du das Pult gar nicht und weisst nicht welche Knöpfe was machen. Dann kommt dazu das du wahrscheinlich gar nicht weisst wie du den Klang formst da du noch nie mit einem Parametrischen EQ gearbeitet hast und dich noch nicht aufs Pult eingehört hast. Zwischen Discomischern und großen Pulten liegen Welten.
    Befass dich so früh wie möglich mit dem Pult. Such dir jemanden der sich damit auskennt und lass dir erklären was passiert wenn du was machst. Je vertrauter dir das Pult ist desto geringer ist die Chance das es nicht in die Hose geht (die Chance ist trotzdem noch sehr hoch). Mehr kann ich dir auch nicht sagen.


    Gruß


    Oliver


    Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

  • ich beschäftige mich gerade mit dem gleichen thema nur hab ich schon ein paar mal abgemischt (ca 24 Kanäle). Wichtig ist das du nie aber wirklich !NIE! Boostest.. immer nur was wegnehmen. Wenn du anfängst am Equi oder am Mixer direkt irgendweche Frequenzen reinzudonnern kannst du gleich gehn.


    Wichtig ist natürlich (wie der Vorgänger schon sagte) sich mit dem Mixer auszukennen. Wenn du nicht weißt was bestimmte Knöpfchen machen machts keinen Sinn.


    Aber lass dich trotzdem nicht schockieren.. such dir jemanden der sich damit auskennt (hab ich am anfang auch so gemacht)


    -Chriss

  • Zitat


    Wichtig ist das du nie aber wirklich !NIE! Boostest.. immer nur was wegnehmen.
    -Chriss


    Wozu existiert dann an fast allen EQs (ob im Mischerkanal oder Outboard) die Möglichkeit zum boosten ???
    Ich denke Snoopy helfen Tips von Leuten die sich auskennen eher.
    Ansonsten kann ich mich nur dem Beitrag von admin anschliessen, auf 20 Zeilen im Forum kann man halt niemand das mischen erlären.


    Gruss


    Detlef

  • Detlef


    Mei o Mei des is mir scho klar und wenn du boosten willst dann booste.
    Mann kann auch ne Pizza bei stärkster Hitze backen denn der ofen kann ja so heiß.. is das gleiche!!

  • Also... boosten ist schon ok... wenn man weiß was mann tut... Ich geb am summen eq immer ganz gerne bei 63Hz son par db dazu....
    und an der kick ist ne anhebung so um 80Hz auch ok...


    ABER: Absenken ist immer besser als anheben...


    Phil

  • So Snoopy, jetzt bist du genau so schlau wie vorher. Aber das ist, wie die Kollegen schon erwähnten, wirklich kein Kurz-Thema.
    Such dir auf jeden Fall einen Toni mit dem du menschlich klarkommst und Fahr erstmal, je nach Talent, ein paar und mehr Shows mit ihm. Am besten Top 40. Immer das selbe und viel Zeit zum üben. Wenn du nur mit ein paar Tipps bewaffnet die ersten Jobs vergeigst...
    Oh man, du kannst gar nicht mehr soviel Knöppsche drehen um das wieder wet zu machen.
    Das Buisness redet laut und viel.


    Alles Gute auf deinem Weg, Thorsten