Wer repariert Dimmer-Steuerung?

  • Hallo!


    Suche jemand, der eine Dimmer-Steuerung möglichst kostengünstig reparieren kann. Es handelt sich um eine Steuerung aus einer I.E.S. Powerdimmerbar. Das Modul sendet irgendwie permanent einen Dauerstrom von etwa 30%, unabhängig davon, ob ein Pult dranhängt, oder nicht.


    Schöne Grüße
    Marcel

  • schau dir mal die triacs an die können dir solche probleme verursachen. Kosten nicht viel und gibts in jedem elektroversandhandel....
    mfg
    bessel 24

  • Ähh... Ein Triac zündet oder zündet nicht. Eine komplette Bar, die auf 30% arbeitet, kann Ihren Defekt nicht in den einzelnen Kanälen haben. (Bitte denk also mal nach, bei der Fehleranalyse...)


    Ich tippe auf die Nulldurchgangserkennung / Fehler in der MCU.


    Falls der Controller hinüber ist, ist auch die Bar hinüber. Zeit für ein Oszi :D


    (Ich weiß nicht, wie teuer diese Bar ist, aber schon bei 30€/h wird sich der Spass doch wahrscheinlich kaum lohnen, oder?)


    Hendrik

  • Zitat von "Henne"

    Meinst du, das ist gut im PA-Selbstbau aufgehoben?


    Wo steht denn, dass sich ausschließlich um PA-Selbstbau handeln muss?
    Steht doch extra da "Selbstbau, Lautsprecher und Treiber, Wartung und Reparatur ..."


    bessel24:


    Danke für den Tip. Hab das Teil auf der Platine entdeckt. Aber wie bekomm ich denn raus, ob es wirklich am dem Triacs liegt?

  • Zitat

    Wo steht denn, dass sich ausschließlich um PA-Selbstbau handeln muss?


    Das impliziert die Trennung zwischen PA-Selbstbau und selbstbau-Technik (sowie sämtliche Posts in diesen Foren :D )


    Ist es überhaupt die Triac-Version?
    Es ist ziemlich unwitzig nach Triacs in einem reverse phase control oder sine wave system zu suchen...


    Hendrik

  • @ Henne: Triac ist ein allgemeiner Name für einen Leistungstransistor!!



    Das ist sicher der Triac. Habe das selbe problem bei anderen Powerpars schonn gehabt! die Sperrschicht müsste durchgebrannt sein!


    Miss mir einem Multimeter die Widerstande von Basis-Emitter und Kollektor-Emitter und vergleiche sie mit einem "guten" Triac!


    Aber ich bin mir sicher das es hin ist!


    Leider werden die Triacs in den Powerbars immer falsch dimensionier! Sie arbeiten ja meist nach der Theorie des Phasenanschnittes! Selbst bei minimaler Leistungsaufnahme(500Watt Brenner) entwickeln sie oft eine Hitze die nicht abgeführt werden kann(nur passive Kühlung vorhanden oder?)


    Beispiel: Botex T4-Bar
    selbes Problem wie du! Lösung: Teil wechseln und an einer seite nen kleinen 2 Zoll oder 4 Zoll Lüfter einbauen um Wärmestaus zu vermeiden!
    Oder weiterhin so fahren! aber beim Wechsel auf keinem Fall Wärmeleitpaste vergessen! sonst wechselst du nach ner Woche wieder!


    MfG


    ebner-VT

    Selbstmord ist kein AUX-weg!
    Mach mal das blaue Licht leiser!

  • Zitat

    @ Henne: Triac ist ein allgemeiner Name für einen Leistungstransistor!!


    Jautsch, und dann noch mit zwei Ausrufezeichen...


    Ein Triac sind zwei reverse verschaltete Thyristoren - und somit noch nicht einmal ein Transistor :wink:


    Dementsprechend hat ein Triac die Anschlüsse A1, A2 und ein Gate. (Wenn du einen Kollektor und einen Emitter entdeckst: Bitte sofort Nachricht an mich. Das wär dann ein völlig neues hochinteressantes Bauteil.) Genau diese Powerbars gibt es in verschiedenen Varianten (auch ohne Triacs) ES IST HALT MAL KEIN BOTEX...


    reverse Dimmer (Phasenabschnitt, für ind. Lasten etwas gefährlich) und sine wave dimmer (momentan gehyped) arbeiten mit IGBTs (isolated gate bipolar transistor) - also eine Art Hybrid (das Wort ist ja hier momentan sehr beliebt :D ) aus normalem Transistor und MosFET (Metalloxidfeldeffekttransistor). Man nimmt diese teueren Teile, da sie große Leistungen schnell schalten können, ohne die krassen Gatekapazitäten von MosFets zu haben, die umgeladen werden wollen.


    Ich hoffe, jetzt sind alle zufrieden (und überlegt sich die Anzahl von Ausrufezeichen, wenn er mich in Sachen Elektronik belehren will :D )
    und -BTW- nein ich habe keinen Dimmer, den ich reparieren lassen will. Das war jemand anders!!!!!! ( <- viele Ausrufezeichen: ich bin mir sicher :D )


    Hendrik

  • Also die Powerbar von I.E.S. (http://www.tmlserver.co.uk/IES…/dimmersDistView!OpenView)hat angeblich mal 1300.- DM gekostet! Nicht zu vergleichen mit Botex. Botex hat nämlich einen CE-Siegel für max. 300 Watt pro Kanal!!! Die I.E.S Bar ist bis zu 1,25 kW pro Kanal zugelassen. Vielleicht kann ich mal ein Foto von der Platine hier reinstellen, um Klarheit zu schaffen. Die Bars befinden sich gerade auf einer Veranstaltung. Das Problem besteht leider immer noch. Es ist halt einfach etwas störend, wenn man die Pars nicht ganz aus bekommt.


    Schöne Grüße
    Marcel

  • Hi, bekommt erstmal raus, ob das Teil nun Triacs hat oder nicht.
    Wenn ja, ist dieses 30% Problem bei allen Kanälen oder nur bei einem (einzelnen). Wenn Triacs drin sind schau sie dir trotzdem mal an, es könnte sein, dass einer der beiden Tyristoren defekt ist und somit eine Halbwelle konstant durchgeschaltet wird (den Fehler hatte ich mal) und Person denkt, aha, das sind 30% Licht.
    Rausbekommen, obs am Triac liegt kann man indem man sich mit nem Oszi die Steuerspannung am Gate anschaut, wenn 0% eingestellt ist sollten da keine Peaks mehr auftreten. Das Messen ist nur nicht ganz so simpel, weil es im Netzspannungsbereich stattfindet. Ich habe damals den Dimmer über nen Trenntrafo betrieben und die Leitung, die die Ansteuerelektronik vor dem Gate als Bezugsmasse nimmt geerdet (Achtung, dadurch wird der Trenntrafo für Personen unwirksam, aber das Oszi bleibt heil und man kann vor allem sinnvoll was drauf ablesen :) ).
    Das aber bitte nur machen, wenn du auch weisst was du tust. Alternativ, wenn die Triacs über Optokoppler angesteuert werden mal deren Eingangssignal checken.
    Dass die MCU kaputt ist glaub ich weniger, entweder die geht oder die geht nit. Dass die Nulldurchgangsrekennung kaputt is könnt natürlich sein, aber müsste dann bei 0% nicht auch Ruhe sein? Wenn das Teil so teuer war, dann sollte die Ansteuerung doch zumindest bei genau 0 gar keinen Fire-Impuls ausgeben der warum auch immer zum falschen Zeitpunkt kommen könnte...

  • Hi,


    also das Problem tritt wirklich bei allen Kanälen auf.
    Habe mal 2 Fotos gemacht. Das Bauteil auf Foto 2 sieht für mich wie ein Triac aus.



  • ...und die eigentliche Steuerung fehlt :D


    Detailaufnahme ist die Stromversorgung. (Soll der vergossene schwarze Kasten etwa ein Trafo sein?? DC/DC-Wandler?)


    Der SN... ist der RS485/RS232-Wandler (Sagt auch nix)


    Die ULN... sind Treiber ICs für die Triacs. Die funzen oder funzen nicht.


    Die weißen Dinger könnten Optos sein und damit schon interessanter für meine Theorie (allerdings kann ich schlecht am Monitor nachmessen :D )


    Fazit: Hübsche Bilder, aber in etwa so aussagekräftig als hättest du ein Foto von Dir selbst geschossen :shock: :D


    EDIT: Mich beschleicht das Gefühl, die Platine ist double Layer und ein schöner Haufen SMD-Elektronik erwartet Dich auf der Unterseite (darunter auch die MCU...)


    Hendrik

  • Ohje...ich habs befürchtet, dass das alles ziemlich kompliziert wird. :oops:


    Was heißt die steuerung fehlt? *g*....DAS IST die Steuerung, ist nur die Rückseite ;).


    Und dein Gefühl täuscht dich nicht, die Platine ist double Layer.


    Sag mir bitte,wie ich aussagekräftigere Fotos schießen soll?



  • andi:
    Da hast du wahrscheinlich Recht.
    Mir ging's aber nur darum, dass die komplette intellignez fehlte und nur die Treiber abgebildet waren.
    Das letzte Foto ist in der Hinsicht aussagekräftig, dass Dir niemnd per Ferndiagnose helfen können wird. Ein derartiges Bauteilgrab virtuell nach Fehlern abzugrasen halte ich für unsinnig.


    Schicks an irgendeine Werkstatt.


    Grüße, Hendrik

  • Servus,


    verfolge mal das blaue Bandkabel, an dem Teil wirst Du die Dimmpacks
    finden. Die sind wahrscheinlich in der Bar eingebaut.
    Da gibts eine Bedienungsanleitung in englisch:


    http://www.silentdimming.com/_pages/products.html


    Tut mir leid es sagen zu müssen, wer in Elektronik nicht bewandert ist, sollte die Finger davon lassen. Hier kann man viel kaputtmachen.
    Man sollte schon wissen, wie solche Dimmer funktionieren, und die Ausfallursache muß nicht immer der Triac sein. Ursache können auch falsche Sicherungen sein. Ein Halbleiter geht meist bevor irgendeine Sicherung kommt.


    Gruß Hans